Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regen100 am 11.01.2022, 12:10 Uhr

Leistungsdruck Gesellschaft

Hallo!

Leider musste ich im vergangenen Jahr öfters feststellen, dass von Seiten meiner Umwelt gewollt oder ungewollt Druck auf mein Kind aufgebaut wurde, und auch irgendwie auf mich, den kein Mensch braucht. Vielleicht kennt ihr das auch: Hat er schon Zähne? Kann er schon sitzen? Mein Sohn ist 1 und geht noch nicht alleine. Ich hab damit kein Problem, weil ich weiß, dass er auch alleine gehen wird, wenn er dafür bereit ist. Meine Schwiegermutter sagte darauf, dass Mädchen früher gehen als Jungs. Ich finde solche Aussagen falsch.
Wie reagiert ihr auf solche nervenden Fragen, Vergleiche und Druckaufbau? Gibt es tolle Sätze, die man in solchen Situationen sagen könnte?
Ich kann mir schon vorstellen wies weiter geht: Spricht er schon? Kann er schon Rad fahren? Hat er eine Freundin? Ist er verheiratet? schrecklich

 
9 Antworten:

Re: Leistungsdruck Gesellschaft

Antwort von icarriedawatermelon am 11.01.2022, 12:45 Uhr

Hey :-)
Ja klar ...sowas kennt glaube ich jeder ...
Also mit dem "Kann er /sie dies oder das schon " habe ich eigtl.kein Problem ... meine beiden haben z.b erst 4 Zähne mit 1 ...kam mir komisch vor ...habe den Arzt gefragt alles in Ordnung ...ist halt so ...also so Vergleichen zu ich eigtl.nicht und ich weiß z.b auch gar nicht ab wann Babys laufen sollen oder ab wann dies und jenes ...informiere mich bewusst nicht dann denkt man auch nicht drüber nach ...
Aber das ist glaube ich einfach diese Gesellschaft ... alles ist ja immer auf machen machen machen ausgerichtet .... nie Stillstand/Ruhe usw... muss man dem Kind später halt gut vermitteln wenn solche Aussagen kommen ...
Mich nervt vor allem dieses " es sind ja deine Kinder aber ..." und dann kommt ein Ratschlag um Erziehung usw... dieses klassische Mom-Shaming eben ...
Aber ich bin da ganz bei dir es nervt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdruck Gesellschaft

Antwort von Maxi4. am 11.01.2022, 14:43 Uhr

Manchmal wissen die Leute auch einfach nicht, wie man sein Interesse bekunden soll
Viel mehr als oooh, ist sie aber süß... fällt auch mir oft nicht ein dann macht man halt Smalltalk. Ich würde das nicht so ernst nehmen. Einfach mit Ja oder Nein antworten und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdruck Gesellschaft

Antwort von Sandra989 am 11.01.2022, 16:55 Uhr

Ich sag dann immer, dass ich noch niemanden gesehn hab, der seinen Schulabschluss mit dem Schnuller geschrieben hat, oder ohne Zähne, oder, oder....
Wir haben das auch immer wieder, vor allem als sie noch nicht gekrabbelt ist. Unsere Maus wird jetzt dann ein Jahr und meine Oma macht sich soooviele Sorgen, weil sie noch keinen Zahn hat. Ich bin froh, dass wir noch nicht Zähne putzen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdruck Gesellschaft

Antwort von Nessi191 am 11.01.2022, 21:16 Uhr

Ich kenn es ! Es ist nervig.. Aber ich sage mir immer wieder mein Kind kann das ganz alleine in seinem Rhytmus und hoffe dass es sich auf meine Maus überträgt. Aber !..mich nervt diese ätzende Vergleicherei. Sie hat die Augen vom Papa, sie ist ja wie ihr Vater( von der Schwiegermonster) natürlich. Sollen wir Fotos holen und die beiden vergleichen ? Sie ist aber viel ruhiger als ihr Papa.Warst du auch soo schüchtern ?usw

Sie ist ne eigene kleine Persönlichkeit. Hört endlich auf sie zu vergleichen Als ob sie ne billige Kopie wäre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdruck Gesellschaft

Antwort von Regen100 am 11.01.2022, 23:54 Uhr

Über das Schwiegermonster könnte ich auch ein Buch schreiben... aber kein gutes..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdruck Gesellschaft

Antwort von Cajetana am 11.01.2022, 23:57 Uhr

Huhu, ich denke, man neigt bei seinem eigenen Kind sehr schnell dazu, Dinge auf dem Beziehungsohr zu hören und persönlich zu nehmen. Ist mir bei mir selbst auch schon sehr aufgefallen und ich versuche, daran zu arbeiten. Meine Schwägerin fragt zB auch sehr oft, was meine Kleine schon alles kann. Das nervt mich ziemlich, aber warum eigentlich? Vllt interessiert es sie einfach wirklich. Letztens fragte sie mich, welche Wörter meine Kleine schon spricht und erzählte dann, dass ihre Tochter mit 10 Monaten schon „danke“ sagen konnte - hat mich total verunsichert. Hab dann später mit meinem Freund darüber gesprochen und er sah das gar nicht so wie ich, sie ist vllt einfach nur stolz auf ihre Tochter gewesen.

Die ältere Generation neigt halt eher dazu, Dinge zu pauschalisieren. War ja in der Schwangerschaft schon so (der Bauch ist spitz, es wird ein Junge, blablabla…). Wenn’s mich nervt, würde ich einfach was Ironisches zurücksagen, wie zB stimmt, wir Frauen sind halt immer die Schnellsten oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdruck Gesellschaft

Antwort von Regen100 am 12.01.2022, 11:33 Uhr

Nachfragen stört mich 0. Aber wenn Leute das Kind einmal im Monat sehen und glauben alles über das Kind zu wissen, geht das nicht. Als das Kind 1 Monat alt war, behauptete sie, dass es ganz sicher Linkshänder sei. Immer solche "Ich hab es immer schon gewusst" Sprüche nerven einfach. Die Leute sollen aufhören die Kinder in Schubladen zu stecken und sie zu analysieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdruck Gesellschaft

Antwort von Nessi191 am 12.01.2022, 16:12 Uhr

Das stimmt schon. Aber es ist ein Unterschied wer und wie man es sagt. Für manche sind es Gesprächsöffner ( das finde ich okay ), andere haben andere Motive.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungsdruck Gesellschaft

Antwort von Janina-B am 12.01.2022, 17:14 Uhr

Ah das kenne ich auch nur so gut
Leider kommt das bei mir eher von meiner Seite weil das alle Pädagogen sind und natürlich alles besser wissen wie oft ich meine Schwester sagen hab hören (wenn es um andere Kinder geht) "die Eltern sind Experten ihrer Kinder und wissen in welchem Tempo das eben geht" tja bei meinem Kind stimmt dass anscheinend nicht
Sie meinen es nur gut aber es nervt natürlich vor allem we n so was kommt wie "wie sie kann noch nicht laufen? Xy ist 3 Monate jünger und kann das schon längst
In einem Ohr rein im anderen raus

Aber ich denke auch dass das erkunden ob sie schon Zähne haben oder sowas eher small Talk mäßig gedacht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.