Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbsi21, 24. SSW am 13.08.2021, 13:20 Uhr

Kurse

Huhu,

ich wollte mal fragen, ob ihr euch schon für Kurse angemeldet habt? Ich habe mich für einen Geburtsvorbereitungskurs, einen Elterninformationsabend vom Krankenhaus und bei einem Stillberatungskurs angemeldet. Wie sinnvoll findet ihr letzteres? Ich finde es eigentlich eine schöne Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Ist sonst noch etwas empfehlenswert? Klar, nach der Geburt der Rückbildungskurs, aber ansonsten?
Es ist meine erste Schwangerschaft und auch im Freundeskreis bin ich die Erste. Ich habe eine Hebamme, die nach der Geburt vorbei kommt und auch beim Anlegen hilft. Möchte mich dennoch so gut es geht und ohne Stress so langsam auf alles vorbereiten

 
8 Antworten:

Re: Kurse

Antwort von Sternchen1983, 21. SSW am 13.08.2021, 14:17 Uhr

Hey,
ich kann dich gut verstehen. Ich schaue mir bei YouTube Videos an( stillen, Babypflege usw. )

Hoffe, da auch noch Kontakte knüpfen zu können, da bei mir alle aus der Familie, die kleine Kinder haben, leider in anderen Bundesländern wohnen und im Freundeskreis sind wir die einzigen, die jetzt Nachwuchs bekommen.

Wir haben uns letzte Woche zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Ich hoffe, es findet nicht online statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse

Antwort von Igelmama, 24. SSW am 13.08.2021, 14:18 Uhr

Hallo
Ich hab mich bereits in der 10. Woche zum Partner GVK, ein WE lang angemeldet. Bis zur Inzidenz von 100 findet er vor Ort statt, das fände ich schon toll.
Zusätzlich will ich noch einen Erste Hilfe Kurs am Säugling/Kind machen. Den vermutlich aber online.

Und nen mentalen Geburtsvorbereitungskurs mache ich auch noch, aber schon seit der 8.Woche oder so
Wie sinnvoll so ein Stillkurs ist das weiß ich nicht, aber wenn du dich damit wohl fühlst, warum nicht?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse

Antwort von Uuhu am 13.08.2021, 15:48 Uhr

Also, der Stillkurs ist für Erstlingmamas schon eine gute Sache. Es klappt ja nicht immer und nicht immer sofort, manche haben da ja Startschwierigkeiten. Mit meinem Großen war ich ein Mal in der Woche im Stillcafe mit Stillberatung, Säuglingspflege etc. Eine Hebamme war immer anwesend, die auch die Kurse in der Elternschule führte. Mir hat es unglaublich geholfen. Es hat mit ihm nicht sofort funktioniert, er war ein Schreibaby und nahm nicht zu.

Ein GVK hatte ich nie und habe es auch nie vermisst.

Kontakte knüpfen ist nicht so mein Ding...gehöre zu den Menschen,die ein Mal in zwei Monaten Gesprächsbedarf haben und die restliche Zeit sind mir Kontakte zu lästig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse

Antwort von Laura1690 am 13.08.2021, 18:28 Uhr

Ich mache das diesmal nicht und habe das auch nicht in meiner ersten Schwangerschaft gemacht da bin ich nur ein paar Dinge mit meiner Hebamme durch gegangen. Aber die Stillberatung ist super, ich wusste damals nicht was auf mich mit dem stillen zukommen bin da unbeholfen rein. Einerseits gut andererseits wäre es besser gewesen informiert zu sein.

Aber du lernst da Mädels kennen und vielleicht findet man da auch eine Freundin. Ist ja auch schön etwas Normalität im Corona-Warn.

Alles mögliche zum Stillen zuhause zu haben finde ich wichtig, Cremes/ Einlagen/ Quark/ Retterspitz/ kühlkompressen/ Rotlicht ich hab alles davon gebraucht

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse

Antwort von Laura1690 am 13.08.2021, 18:31 Uhr

Ganz wichtig und toll war der Erste- Hilfe-Kurs für Säuglingen und Kleinkinder. Wirklich nur zu empfehlen, ich hab mich viel sicherer gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse

Antwort von Erbsi21 am 13.08.2021, 18:39 Uhr

Vielen Dank euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse

Antwort von Sophie@ am 13.08.2021, 18:43 Uhr

Hallo!

Bei meinem ersten Kind war ich in einem 2 tägigen Geburtsvorbereitungskurs mit Partner und einen wöchentlichen nur für werdende Mütter mit Atemtechnik und Co.
Meinem Mann hatte es geholfen sich mental vorzubereiten.
Bei der Geburt hatte mir das ganze Wissen über wie kann man sich am besten bewegen, Atemtechnik, etc. sehr geholfen.

Einen Erste-Hilfe-Kurs für Babies und Kinder kann ich auch sehr empfehlen. Da hatten sie auch Puppen zum trainieren. Niemals hätte ich so fest auf ein Baby gehauen, aber wenn es dadurch nicht erstickt…
Wir hatten einen Gutschein nach der Geburt erhalten. Während der Schwangerschaft würde so ein Kurs aber einfacher zu besuchen sein. Wir hatten unseren Sohn mit, wo er Rollen aber weder Sitzen, noch Krabbeln konnte. Das war auch ok.

Stillberatungskurs hatte ich keinen besucht, aber schadet bestimmt nicht. Mein erstes Kind hatte gleich in der ersten Nacht 6 Stunden am Stück geschlafen. Ich wusste nicht, dass alle 3 Stunden zu stillen ist. Es hatte dann ein wenig Gelbsucht. Wenn ich eine ambulante Entbindung hätte wollen, wäre es an dem Punkt nicht mehr möglich gewesen. Es hatte aber zum Glück keinen Zeitpunkt gegeben, wo das Kind Schaden genommen hätte.
Während der Schwangerschaft war ich nur bei einer Informationsstunde. Da hatte ich zwar auch sinnvolles mitbekommen (wie zB MultiMum-Kompressen oder Lanisoh-Salbe), aber mir war es im Nachhinein zu wenig.
Vor allem hast du dann vl gleich Kontakt zu einer passenden IBLC-Stillberaterin, was sehr hilfreich sein kann. Ich bin „an Milch übergegangen“, da waren die Tipps einer Stillberaterin Gold wert. Wenn man schon eine sympathische kennt, wird einem gleich geholfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse

Antwort von sanne87, 23. SSW am 13.08.2021, 21:53 Uhr

Ich wäre gerne wieder zur Aquagymnastik gegangen. Aber das Testen davor gehen, wäre mir immer etwas zu aufwendig. Bzw. hemmt das meinen inneren Schweinehund noch mehr.
Ansonsten gehe ich zur "Physio". Bin da in einer Praxis, die auf Schwangere vorwiegend ausgelegt ist. Da werden meine Verspannungen ordentlich massiert. Das mag ich.
Für Eltern mit Kindern kann ich einen Geschwisterkurs empfehlen. Da nimmt ein Elternteil mit einem Kind daran teil. Die Kinder können am Ende ein Geschwisterdiplom bekommen. Fand ich sehr niedlich.
Zum Ende der Schwangerschaft möchte ich auf jeden Fall geburtsvorbereitene Massage machen lassen. Das bietet meine Hebamme selbst an. Hat beim dritten Kind nur für einmal gereicht. Dann ging es kurz darauf los. (war jetzt nicht beabsichtigt. Denke auch nicht, dass das damit zusammen hing). Geburtsvorbereitene Akupunktur hatte ich beim zweiten Kind. Das bot meine damalige Hebamme an. Die Geburt war die sanfeste. Aber gut, die fing auch nicht mit einem Blasensprung an. Das ist auch nochmal ein Unterschied.
Einen Stillkurs vorab besuchen? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welche Kurse macht ihr?

Hallo ihr Lieben, es gibt ja eine ganze Reihe von Kursen, die so angeboten werden (Geburtsvorbereitung, Stillen, etc.). Für was habt ihr euch denn so entschieden? Hätte gerne mal ein paar Meinungen, das Thema überfordert einen ja auch irgendwie in der ersten Schwangerschaft. ...

von ButterflyB, 23. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kurse

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.