August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiara82 am 11.09.2018, 11:54 Uhr

Krippenstart schwierig, aber anders als erwartet...

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, euch und euren Mäusen geht es gut!?

Ich muss mir gerade mal Luft machen.

Unsere Maus geht seit Anfang September in die Krippe. Angemeldet war sie für August, den Platz haben wir erst ab September bekommen. Die Eingewöhnung läuft und mit uns werden noch andere Kinder eingewöhnt. Zum Teil schon seit August. Die Mutter eines Kindes geht nicht wieder arbeiten... da bin ich ehrlicherweise schon angefressen...

Unsere Maus ist sehr zurückhaltend und war noch nicht vorher in irgendeiner Form der Fremdbetreuung. Familie wohnt zu weit weg, Freunde sind arbeiten und abends war es noch nie nötig.

Ich hatte Bedenken, dass sie Probleme haben könnte, aber ich muss sagen, das entwickelt sich richtig gut. Mittlerweile bewegt sie sich im Gruppenraum schon von mir weg, versucht mit den anderen zu spielen und selbst draußen konnte ich mich heute schon zurück ziehen. Nicht lange, aber immerhin.

Nun sind seit gestern 2 Erzieherinnen krank und nur noch eine da. Das sie natürlich viel zutun hat ist klar. Keine Frage. Sie HOFFT, dass zumindest EINE Kollegin nächste Woche wieder da ist. Und deshalb sollen wir diese Woche weiterhin nur 1,5 Stunden kommen.

Das heißt dann aber auch im Umkehrschluss, dass wir fürs Zeiten verlängern (erst Frühstück, dann Mittag und Schlafen) und zum "ich geh mal für ein paar Minuten aus dem Raum und die Zeit wird immer länger) nur noch zwei Wochen haben, bis ich wieder arbeiten muss.

Und was mache ich dann? Eigentlich hatte ich 8 Wochen Zeit für die Eingewöhnung und jetzt wird das irgendwie alles auf 2-3 Wochen reduziert, weil die Erzieherinnen krank sind... das ist doch Mist...

Sorry für den Sinnlos-Post aber das musste mal raus...

 
13 Antworten:

Re: Krippenstart schwierig, aber anders als erwartet...

Antwort von Bri_Ko am 11.09.2018, 13:08 Uhr

Hey, ich verstehe deinen Unmut - die Situation ist echt blöd.
Allerdings hört es sich für mich so an, als ob es bisher gut läuft.
Bestimmt könnt ihr dann, sobald Verstärkung da ist, rasch verlängern.

Bei uns ging es auch recht schnell - kurz weg gehen konnte ich schon Ende der ersten Woche. Das konnten wir dann schnell verlängern und nach 2 Wochen hat sie dort gegessen, nach 3 schon mal geschlafen.

Bestimmt wird sich bei euch auch alles schnell und problemlos regeln.

Sprich dein Problem an - bestimmt wird es sich lösen.


Liebe Grüße

Brita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart schwierig, aber anders als erwartet...

Antwort von Skorpion86 am 11.09.2018, 13:16 Uhr

Ich weiß zwar nicht wie die Situation in eurer Kita ist, aber ich finde das verschieben, ich bin selbst Erzieherin in der Krippe und maße mir daher einfach mal an das zu beurteilen , überflüssig.
Sie darf ja ohnehin nicht allein in der Gruppe bleiben.
Du kennst dein Kind am besten, dich würde ich fragen, ob es für dich trotzdem ok ist den nächsten Schritt zu gehen.
Würde aufgrund der Kürze der Zeit, das Frühstück außen vor lassen und dann bis zum Mittagessen und dann zum schlafen verlängern.
Früher kommen und länger bleiben ist dann in der Regel für die Kinder weniger das Problem.
Aber das ist meine fachliche Meinung, als Mutter die ihr Kind kennt würde ich vlt anders entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart schwierig, aber anders als erwartet...

Antwort von Thiara82 am 11.09.2018, 13:18 Uhr

Angesprochen hab ich das heute schon, aber da sie alleine ist, kann sie wohl wenig machen.
Sie will sich was überlegen und mir morgen bescheid sagen aber ich denke, es wird drauf hinauslaufen, dass wir weiterhin relativ kurz da sein werden. Und sie klang auch nicht so optimistisch, dass ab Montag wirklich wieder alle da sind...

Wir haben noch 13 Tage, bis ich arbeiten muss. Das bereitet mir eben Kopfschmerzen.
Gut, zur Not muss ich die ersten zwei Tage freinehmen (wird meinen Chef total freuen) und dann hat mein Mann noch 4 Tage frei. Aber dann wird es auch schon schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart schwierig, aber anders als erwartet...

Antwort von Thiara82 am 11.09.2018, 13:24 Uhr

Danke für deinen Post!

Das werde ich morgen mal ansprechen. Die Idee mit dem Mittagessen ist gut.
Dort wird es eben so gehandhabt, dass die Kinder erst immer um 10 Uhr kommen und bis 11.15 Uhr bleiben, dann ab halb zehn, der nächste Schritt wäre wohl 9:45 Uhr und dann hoffe ich mal, 8 Uhr? Danach wird erst nach Hinten ausgeweitet. Finde ich auch eher unglücklich.
Für unsere Maus wäre früher kein Problem. Da ist sie gut drauf und drinnen beim spielen kann ich auch eher mal weiter weg sitzen als draußen (was aber auch daran liegt, dass sie laufen will und es draußen noch nicht so gut kann, also muss ich sie immer an die Hand nehmen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart schwierig, aber anders als erwartet...

Antwort von Tiii am 11.09.2018, 16:57 Uhr

Ich würde sagen, genieße die Zeit, um was für dich zu machen. Wenn dich das Arbeitsleben mal wieder hat, sehnt man sich nach solchen Zeiten immer mal wieder.

Bei uns war die Eingewöhnung in 1,5 Wochen abgeschlossen. Zwei Wochen waren angesetzt.

Ich kann auch nicht verstehen, dass Mütter ihre Kinder in die Betreuung abgeben, wenn sie noch so klein sind und die Mutter nicht arbeiten gehen. Sie nehmen damit anderen Müttern die Chance, eine Betreuung für das Kind zu finden. Und es gibt reichlich Familien, die noch Betreuungsplätze suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart schwierig, aber anders als erwartet...

Antwort von Thiara82 am 11.09.2018, 20:10 Uhr

Hey!

Ich kann nix genießen, weil ich hier auf heißen Kohlen sitze. Ich gehe nämlich gerade davon aus, dass durch die fehlenden Erzieherinnen mein Kind nicht vernünftig eingewöhnt wird und ich dann Arbeiten gehen muss, aber mein Kind dort noch nicht alleine bleiben will.

Davor habe ich Schiss. Da ist nix mit genießen. Unsere Maus ist eben recht zurückhaltend und braucht Zeit zum warm werden. Hätte sie normalerweise auch gehabt nur nicht mehr unter diesen Bedingungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart schwierig, aber anders als erwartet...

Antwort von miriam am 11.09.2018, 23:02 Uhr

Ich finde es unverschämt, ohne die Beweggründe zu kennen um sich über Mütter aufzuregen, die nicht arbeiten gehen und ihr Kind in Betreuung geben!

Ich bin so eine Mutter! Ich habe 3 Kleinkinder 1,2 und 4 Jahren und zum größten Teil alleinerziehend. Ich habe mehrere Monate auf die Zusage gewartet, weil berufstätig bevorzugt werden. Auch als das Krippenjahr im August angefangen hat, habe ich noch kein Bescheid bekommen. Eine Mutter ist auch nur ein Mensch, ich muss vielleicht auch Mal zum Arzt und geröntgt, zum CT oder oder, oder zur Bank, zum Friseur, zum Rehasport, Behördengänge, mich duschen, Fitnessstudio, oder oder ich könnte tausend Dinge aufzählen! Man kann nicht immer die Kinder mitnehmen und schon gar nicht, wenn die alle so klein sind und wenn die Kinder nicht pflegeleicht sind. So habe ich genug Zeit und kann mein Haushalt machen, all die anderen Dinge erledigen und sogar Mittagessen kochen. Ich kann mich, wenn die Kinder wieder zu Hause sind, mich voll und ganz um die kümmern und muss nicht mich erst Nachts duschen und Haushalt machen und und und....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart schwierig, aber anders als erwartet...

Antwort von miriam am 11.09.2018, 23:07 Uhr

Ach und was ganz wichtiges noch, so kommen meine Kinder mit gleichaltrigen in Kontakt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart schwierig, aber anders als erwartet...

Antwort von Thiara82 am 12.09.2018, 8:00 Uhr

Unverschämt?
Meinst du, die ganzen Sachen die du da aufgezählt hast, muss ich NEBEN der Arbeit nicht auch irgendwie machen? Oder glaubst du, dass ich während der Arbeit zum Arzt kann oder in meiner Arbeitszeit Zuhause aufräumen und Staubwischen?

Soll ich dir mal sagen, wie mein Alltag ab Oktober aussehen wird?

6 Uhr aufstehen, mich fertig machen, die Maus fertig machen und um 8 Uhr in die Krippe bringen. Danach muss ich 30 Minuten fahren (wenn es gut läuft) und arbeiten (das muss ich, damit unser Haus bezahlt wird und wir essen haben). Um 14 Uhr muss ich wieder bei der Krippe sein und die Maus abholen. Dann habe ich das Kind und muss in ein 4 Stunden Zeitfenster Termine legen, die ich MIT Kind wahrnehmen muss.

Zwischen 18 und 19 Uhr ist Bettzeit und danach muss ich dann den Haushalt machen, Essen kochen. Zeit für mich? Wenn ich Glück habe mal am Wochenende!

Mein Mann arbeitet auch viel und ist unterwegs. Familie haben wir hier nicht und Freunde müssen auch arbeiten.

Und ganz ehrlich, wenn mich das an deiner Stelle alles so ohne Arbeit stressen würde, dann hätte keine drei Kinder so dicht zusammen.

Ich finde deine Aussage daher unverschämt!

Und: ich habe mich nicht darüber aufgeregt, dass die Mutter einen Krippenplatz bekommen hat, sondern dass sie den Augustplatz und nicht den Septemberplatz bekommen hat. Die Krippe ist im August ganz neu gestartet, ja, da hätte man also anders entscheiden können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart schwierig, aber anders als erwartet...

Antwort von hydrangea am 12.09.2018, 12:27 Uhr

Ohne dich angreifen zu wollen, aber mein erster Gedanke war auch, urteile nicht über die Mutter, wenn du die Umstände nicht kennst. Ich gehe mal stark davon aus, dass Kinder bevorzugt werden, wo die Mutter wieder arbeiten geht. Dennoch kann es x verschiedene Gründe haben, weshalb eine Mutter die nicht arbeitet ihr Kind betreuen lässt. Und sei es nur weil sie gerade auf Jobsuche ist und der Kitaplatz dafür schon vorhanden sein muss...
Ich selbst gehe nur abends arbeiten und betreue mein Kind selbst zu Hause. Einfach weil das so meine Einstellung ist. Ich habe vor kurzem von einer alleinerziehenden Mama erfahren, dass ihr Kind nicht in die Schulbetreuung kann, weil Eltern die beide arbeiten bevorzugt werden. Fair ist so etwas auch nicht, meiner Meinung nach...
Ich kann deinen Frust was die Eingewöhnung angeht verstehen, aber die Erzieherinnen können ja auch nichts dafür, wenn sie krank werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart schwierig, aber anders als erwartet...

Antwort von Thiara82 am 12.09.2018, 13:46 Uhr

Ich habe nie über die Mutter geurteilt, sondern über das Auswahlverfahren und ich habe auch nicht über die Erzieherinnen geurteilt.

Man kann es nie allen Recht machen, das ist schon klar.

Ich habe aber keinen Job, bei dem ich abends oder nachts arbeiten kann. Ich habe auch keinen familienfreundlichen Arbeitgeber. Wenn die Eingewöhnung innerhalb der vier Wochen, obwohl ich selber acht eingeplant hatte, nicht funktioniert, dann habe ich ein riesiges Problem. Denn dann werde ich noch einen Monat (es sind jetzt schon drei) kein Einkommen haben und es wird verdammt eng. Dann geht es um meine Existenz. Und da ich noch in Elternzeit bin, bekomme ich auch sonst keine Hilfe.

Ich wollte hier auch einfach nur mal meine Sorgen loswerden.
Wenn dann aber so ein Post kommt, der mich als unverschämt darstellt, weil ich persönlich es ungerecht finde, wie dort die Plätze verteilt wurden, dann platzt mir in diesem Fall der Arsch. Denn die oben genannten Gründe, wie Arzttermine, Sport und dergleichen gelten doch wohl auch für mich oder etwa nicht, nur weil ich arbeiten gehen MUSS?

Sorry, ich bin sonst ein friedliebender Mensch, aber das geht mir gerade alles sehr nah.
Es geht nämlich nicht darum, ob ich im Oktober in Urlaub fliegen kann sondern ob ich im Oktober was zu essen auf dem Tisch stehen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart schwierig, aber anders als erwartet...

Antwort von hydrangea am 12.09.2018, 16:32 Uhr

Ja wie gesagt, ich kann deinen Frust oder vielmehr deine Verzweiflung verstehen.
Am Ende wird schon alles gut gehen, auch wenn es derzeit nicht danach aussieht, so ist meine Erfahrung in vielen Dingen.
Natürlich kannst du dir hier auch Luft machen, das Forum ist ja unter anderem genau dafür da.
und ich habe echt vollen Respekt vor Müttern, die jetzt schon wieder arbeiten.
Arztbesuche etc kann ich übrigens auch so gut wie gar nicht wahrnehmen, auch wenn ich nicht arbeite. Wir haben hier auch keinen Babysitter in Form von Verwandten in der Nähe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenstart schwierig, aber anders als erwartet...

Antwort von Skorpion86 am 16.09.2018, 8:40 Uhr

Hey Thiara82,

Wie lief es denn noch letzte Woche mit eurer Eingewöhnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.