August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennyle, 21. SSW am 27.03.2021, 21:26 Uhr

Krippen-kosten

Hallo ihr
Mein Partner und ich machen uns schon viele Gedanken über die Elternzeit und die Krippenplatzsuche (sehr sehr lange Wartezeiten bei uns), da kam die Frage auf ob es für eine Kostenübernahme durch das Amt eine Einkommensobergrenze gibt.
Vielleicht habt ihr schon Kinder und wisst da etwas. Wir arbeiten beide Vollzeit (auch nach der vorgesehenen Elternzeit von einem Jahr). Doch ein Krippenplatz ist schon recht teuer, daher haben wir gehört, man kann da Unterstützung bekommen. Im Internet hab ich jetzt aber nichts gefunden ob man ein bestimmtes Einkommen nicht überschreiten darf.
Weis da jemand etwas?
Viele Grüße

 
15 Antworten:

Re: Krippen-kosten

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 21. SSW am 27.03.2021, 21:41 Uhr

Huhu,
auch ich bin da schon am gucken und mir Gedanken machen. Habt ihr schon mal an eine Tagesmutter oder Tagesvater gedacht statt Krippe? Sind oft günstiger Bei uns hier jedenfalls.
Soweit ich weiß gibt es da nur in echten Ausnahmefällen mit Hilfe vom Jugendamt Unterstützung.
Wir hoffen , das wir preislich was machen können weil wir ja 2 Kinder haben die einen Betreuungsplatz brauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippen-kosten

Antwort von Visa17, 28. SSW am 27.03.2021, 21:42 Uhr

Hey,

ja es ist wirklich teuer - je nachdem wo man wohnt. Es gibt ja zum Beispiel auch Bundesländer und Städte, die für die Plätze garnichts verlangen. Hier bei uns sind auch Gebühren fällig, die die einzelnen Städte und Kommunen selber festlegen dürfen. 5 km von unserem Haus entfernt kostet der Platz schon nur noch die Hälfte. Na ja jedenfalls hat jede Stadt eigene Fassungen und Tabellen zu den Gebühren. Hier wird das Bruttoeinkommen beider Elternteile zu Grunde gelegt und die Tabelle wir immer in 10.000er Schritten höher und teurer. Als Beispiel zahlt dann die Familie mit 45.000 Euro Jahreseinkommen 180 Euro für den Platz, die mit 55.000 260 Euro und die mit 65.000 340 Euro usw... Bei 800 Euro mtl hört es dann hier auf. Der Höchstsatz ist erreicht. Mittagessen kostet 60 Euro extra. Wer unter 35.000 Euro verdient ist befreit.
Bezüglich deiner Frage, habe ich noch nie gehört, dass das Amt etwas übernimmt, wenn beide Partner Vollzeit arbeiten. Denn dann denken die ja, dass Genug Einkommen da ist. Ich würde dann eher sagen, dass der Beitrag dann noch höher ist, als wenn einer Teilzeit macht.
Wenn du es bei Google eingibst, müsstest du eigentlich über die Seite des Rathaus, Jugendamt oder Gemeinderat eurer Stadt die für euren Bereich gängigen Regelungen finden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippen-kosten

Antwort von Anna ivf 1, 21. SSW am 27.03.2021, 22:16 Uhr

Bei uns ist immer Platz frei Krippe Dorf.Da ist meine 4 Jährige auch.
Für uns wenn ich nicht arbeite 194 von 8 bis 12 Uhr wenn mittagessen 30 Euro extra.

Wenn ich auch wie mein Mann vollzeit arbeiten würde 300.

Sehr teuer, aber auch Tagesmutter ist noch teurer bei uns jedenfalls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippen-kosten

Antwort von Anna ivf 1, 21. SSW am 27.03.2021, 22:21 Uhr

Aber werde so arbeiten das ich diesmal nicht mit 1 schicken muss weil meine ersten Kinder immer oft krank waren viel Ferien haben dann kommen extra Kosten bei notbeetreuung.
Und im Endeffekt geh ich dann fast für umsonst malochen in der Pflege möchte ich diesmal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippen-kosten

Antwort von maeusezahn am 27.03.2021, 22:57 Uhr

Hallo,
Fragen kostet nix
Bei uns wird jedes Jahr erhöht
Für das erste Kind 9h kostet 250€ plus 60€ Essen - Krippe. Dann staffelt sich das ganze nach 2. und 3. Kind. Das 4. ist „frei“. Werde 2 Jahre zu Hause bleiben, danach ist das erste Kind dann Hort (5h ca. 70€) und Nr. 2+3 (zusammen 9h 200€ plus 120€ Essen), Vollzeit arbeiten ist dann nicht mehr mit 5 Kindern, bzw. 4.
Viele Grüße
Frage doch mal deinen Arbeitgeber, manche übernehmen die Betreuungskosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippen-kosten

Antwort von Nevermore77, 26. SSW am 27.03.2021, 23:28 Uhr

Beide Vollzeit?!!
Bei uns keine Chance auf Unterstützung.
Google mal Deine Stadt plus Elternbeiträge.
I.d.R. gibt es Beitragstabellen.
Bei uns gestaffelt nach Unter 2 und 2-6 (U2 ist natürlich bedeutend teurer), gestaffelt nach Bruttoeinkommen, und nochmal nach Betreuungsstunden 25, 35 und 45.
Seit Corona sind bei uns in NRW alle gebuchten Stunden um -10 gekürzt (schrecklich, kommt natürlich niemand der arbeitet mit aus!!!).
In den vergangenen Jahren bekamen bei uns (knapp 90tausend Einwohner) über 200 Kinder gar keinen KitaPlatz, ab 2021 werden es viiiel mehr sein, die aus Platzmangel (und wegen Ausfällen w/Corona) gar keinen Betreuungsplatz bekommen stand in der Presse...
Verpflegung kostet hier 46€ mtl zusätzlich.
ToiToiToi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippen-kosten

Antwort von Nevermore77, 26. SSW am 27.03.2021, 23:37 Uhr

... uuund die Kinder müssen bei JEDEM kleinsten Schnupfen zuhause bleiben!!! Hier gehen viele Eltern echt am Stock!!! Hoffentlich ist das irgendwann wieder Geschichte...
Wegen Corona dürfen die Kids nicht mehr singen, tanzen, turnen, musizieren, naha, gut, schon klar, dass Ihr das alle wißt, ... aber selbst wo die Kleinsten eh aufeinander hocken is nix mehr erlaubt - happy birthday darf nur noch gesummt werden ohne den Mund zu öffnen ... usw.usf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippen-kosten

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 21. SSW am 28.03.2021, 7:27 Uhr

Kindergarten wird dann wieder einfacher . Muss die 2 zwar auch direkt nach der Geburt in unserem Wunschkindergarten anmelden , der kostet aber nichts
Zum Glück gibt es bei uns kurve Kindergarten Gebühren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippen-kosten

Antwort von makkipakki am 28.03.2021, 7:43 Uhr

Wow, ich bin doch schockiert wie teuer das alles ist. Hier herrscht Beizragsfreiheit, für meinen großen musste ich damals noch 4 Monate Beiträge zahlen. Um die 300 Euro Plus essengeld für einen Vollzeitplatz. Dann kam die beitragsfreiheit, zu Lasten der betreuungsqualität leider (bin Erzieherin,
hätte lieber gezahlt als diesen betreuungsschlüssel zu haben )...
Aber mit bald drei Kindern in Betreuung... wow...dann bräuchte ich nicht arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippen-kosten

Antwort von Debbie81, 21. SSW am 28.03.2021, 8:34 Uhr

Es kann sein, das ich mich irre, aber zumindest einen Teil der Krippenkosten bekommt man doch durch die Steuer wieder? Ist zwar erst am Ende des Jahres, aber bei meiner Tochter konnten wir sowohl Kindermädchen als auch dann das halbe Jahr Krippe anrechnen. Und mein Mann arbeitet voll und ich 3/4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippen-kosten

Antwort von Anna ivf 1, 21. SSW am 28.03.2021, 8:37 Uhr

Kindergarten kostet nichts der ist ab 3 Jahren nur essen 30 Euro.

Krippe kostet nur bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippen-kosten

Antwort von Nevermore77, 26. SSW am 28.03.2021, 8:49 Uhr

Achso, nee, man zahlt bei uns nur für EIN Kind (das teuerste, U2 zB), die anderen sind zum Glück frei.
Das letzte KitaJahr ist auch frei, also zahlen wir zzt nichts (5J+3J). Sobald das dritte Kind mit 1 in die Kita kommt, wirds wieder teuer. Aber OGS (Grundschule 1. Jahr) ist glaube ich auch beitragsfrei).
Hilft Euch jetzt nicht dabei wie es bei Euch ist ;)))))
Trotzdem finde ich n Austausch immer echt interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippen-kosten

Antwort von Kärchen, 17. SSW am 28.03.2021, 11:44 Uhr

Die Kosten und der Grad der Bezuschussung sind vom Wohnort abhängig. Erkundige sich bei der Stadt/Kreis.
Normalerweise gibt es da eine Staffelung je nach Haushalts-Jahreseinkommen.
Darüber hinaus gibt es meines Wissens nach keine Bezuschussung.
Nach 1 Jahr beide wieder VZ Arbeiten ist aber emotional schon heftig. Das hätte ich nicht gekonnt. Ich habe langsam die Stunden weiter erhöht.. . Liegt aber natürlich immer auch an Eltern und Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippen-kosten

Antwort von Ma18Ma20 am 28.03.2021, 21:35 Uhr

Einkommensgrenze: 65.000€ (zusammen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippen-kosten

Antwort von 2o11 am 03.04.2021, 19:28 Uhr

Huhu aus dem April 2016, Juni 2011 und Juli 2018.

Wir zahlen aktuell für u3 86 Euro plus 80 Euro Essen... Er ist das 3. Kind aber selbst das erste kostet um die 140 Euro plus halt 80 Euro essen, voll Verpflegung über 40 stunden platz.
Hier ist es unabhängig vom Einkommen, kenne auch tatsächlich hier keinen kiga wo es nach Einkommen geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.