Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Skorpion86 am 29.06.2021, 8:33 Uhr

Krippe

Aus den letzten 7 Jahren Krippenerfahrung kann ich nur sagen, je jünger desto easier die Eingewöhnung, es sei denn du fällst in die fremdelphase deines Babys.
Bis zu 8 Wochen KANN eine Eingewöhnung nach dem sogenannten Berliner Modell dauern, aber bis zu 4 Wochen ist eher meine Erfahrung als Erzieherin.
Im Berliner Modell geht es total nach dem Kind.
In der Theorie kommst du die ersten 3 Tage mit dem Kind "zu Besuch" in die Einrichtung für ca 1 bis 2 Std.
Eine Art Kennenlernen von Kind und Gruppe.
Die Erzieherin wird zwar versuchen Kontakt aufzunehmen, aber nichts aufzwingen.
Sollte das Kind sich gut von dir lösen kann man am 4. Tag bereits eine kurze Trennung anstreben von etwa 15 Minuten. Auch 30 wenn es gut läuft.
Zb kommst Du mit dem Kind an und wenn eine halbe Stunde um ist und das Kind spielt, dann kannst du dich verabschieden und idealerweise das Kind das Spiel wieder aufnehmen.
Nach der abgemachten Zeit kommst Du zurück quasi zum abholen.
Am nächsten Tag wiederholen oder noch ein paar Minuten steigern und montags nach dem Wochenende weiter wie Freitags, denn das kennt das Kind.
Ich fange gern nach dem Frühstück an und erweitere nach vorne, denn alles weiter im Tag kommt quasi von selbst.
Wie gesagt, wenn die Kinder sich gut einlassen können, dann bist du eher nach 3 oder 4 Wochen mit der Eingewöhnung durch.

Bei meinem Sohn hat mein Mann die Eingewöhnung gemacht mit ca 15 Monaten und der war nach 2 Wochen fertig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.