März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Tante_Erna, 32. SSW am 10.01.2019, 14:36 Uhr

Krankenhus und nicht mehr Heim

Hey, das tut mir leid, dass deine Schwangerschaft so blöd läuft! Aber das positive ist, dass du jetzt schon so weit bist und die Lungenflügel gespritzt wurde. Also bestehen gute Voraussetzungen für den Zwerg, wenn er bald kommen sollte.

Zum Thema Kaiserschnitt: ich bereite mich da gerade auch geistig drauf vor (muss ich aus medizinischen Gründen) und ich habe zum einen einiges gelesen und zum anderen schon viele Fragen an die Oberärztin, die Assistenzärztin und die Hebammen gestellt (ich hatte bereits 2 Termine zur Besprechung und Aufklärung). Mein Mann war dabei und konnte auch alle seine Fragen stellen. Er wollte vor allem wissen, was ungefähr wie lange dauert, aber auch wie der Raum aussieht und was er anhaben wird und wo er sitzt. Wir haben also sämtliche Details besprochen, auch zur Änasthesie und zum stillen, etc.

Direkt vor dem KS will ich dann auch noch mal alles genau mit der Hebamme besprechen, die dabei anwesend sein wird. Das ist mir wichtig und diese Gespräche helfen mir, mich mit der Situation “anzufreunden”.

Zudem habe ich überlegt, wie die Situation für mich, das Baby und meinen Mann so gut wie möglich gestaltet werden kann: Ich möchte, dass mein Mann dabei ist und dass das Baby direkt nachdem es geholt ist zu mir auf die Brust gelegt wird. Hierzu sind decken nötig, da es in dem Raum kühl ist. Sollte ich aus irgendwelchen Gründen länger oder intensiver „verarztet“ werden müssen und es für das Baby zu kalt werden oder ich eine Vollnarkose benötigen, dann übernimmt mein Mann das Baby und darf in einen Raum zum kuscheln. All das haben wir jetzt mehrfach besprochen und werden es noch mal genau durch sprechen. Das hilft mir! Zudem rede ich mir den KS „schön“, indem ich bewusst an die Vorteile denke (in meinem fall überwiegen die deutlich).

Vielleicht hilft dir das auch? Hattest du schon die Möglichkeit in Ruhe mit einer Ärztin und/oder Hebamme über den Ablauf eines KS zu sprechen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.