April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nicoelsche, 35. SSW  am 09.03.2022, 7:31 Uhr

Krankenhaustasche

Jetzt im Mutterschutz ist Zeit dafür...
Hab mir jetzt ein paar Listen und Videos angeschaut. Eine Dame sagte sie hätten im KH nicht ihre Größe an Netzunterhosen gehabt, jetzt bin ich auch nicht die schlankeste und organisier mir vorher welche.
Was tragt ihr dann? Kauft ihr extra etwas?
Denke ein Nachthemd (klingt so sexy ) ist besser als ein Schlafanzug.
Feste Hausschuhe habe ich (auch) noch nicht.
Und dicke Binden werd ich noch kaufen.
Wenn man ein Kaiserschnitt hatte, könnte man dann eigentlich OB nutzen? Geht mir grad nur so durch den Kopf.
Vielleicht wisst ihr ja noch was nützliches auf das ihr nicht verzichten wollt.

 
8 Antworten:

Re: Krankenhaustasche

Antwort von Sonnenblume. am 09.03.2022, 7:58 Uhr

Huhu
Für den wochenfluss aufkeinen Fall OBs oder normale Binden. Da brauchst du riesige Binden/vlieswindeln. Die gibt's im Drogeriemarkt und heißen pelzy. Die Einlagen werden im KH gestellt das heißt du brauchst nur für zuhause einen Vorrat.
Mit den netzhöschen bin ich überfragt. Hat die Dame denn ungefähr die gleiche Statur wie du? Ich meine jedenfalls in Erinnerung zu haben das die netzhosen relativ dehnbar sind. Im Zweifelsfall mal in der Klinik oder bei deiner Hebamme fragen.
Nehm aufjedenfall noch bequeme Kleidung und was zu naschen mit. Handyladekabel nicht vergessen und eventuell auch einen Bademantel. In manchen Kh ist die Dusche ja nicht im Zimmer sondern auf dem Flur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaustasche

Antwort von Änny26, 35. SSW am 09.03.2022, 8:39 Uhr

Hallo nicoelsche,

hatte mir da letztes Mal auch viele Gedanken zu dem Thema Kleidung gemacht ;-) Also die Netzhöschen sind so viel ich weiß Universalgröße und wirklich dehnbar. Ich bin auch nicht schlank, habe vor der Schwangerschaft Gr. 40 und dann 8 kg zugenommen und die passten wunderbar. Einlagen haben die im Kh ausreichend, denke das ist überall so. Manchmal kriegt man auch welche mit Olivenöl aus dem Eisschrank (hört sich komisch an, aber war gar nicht schlecht) Für zuhause hatte ich auch so richtig große Vlieseinlagen von dm (ca. 3 Tage), dann konnte ich auf kleinere umsteigen. Das ist aber wahrscheinlich sehr individuell. Viel auf dem Bauch liegen, am besten mit einem kleinen Kissen wurde mir empfohlen während des Wochenflusses.

An Kleidung hatte ich für nach der Geburt Jogginghosen mit Stillshirts und bequeme Baumwollkleidchen/lange Shirts/ Strickjacke mit Leggins an. Wenn du stillen möchtest, würd ich nur drauf achten, dass du bzw. das Baby gut an die Brust kommen. Ach so und wir haben auch viel gebondet die ersten Tage :) (kein Kaiserschnitt) da ist zumindest der Oberkörper ja sowieso frei und das Kleine liegt nackig auf deinem Bauch unter der Bettdecke.

Sind auch gleich am 1. Tag auf den Gang raus (zum Wickeln und Bewegung für den Kreislauf), der Kinderarzt bzw. Gyn kommen zur Visite etc. und da fand ich jetzt die Leggins/Shirtkombi irgendwie angenehmer als Nachthemd. Zur Entlassung an Tag 3 hatte ich Schwangerschaftsjeans mit Stillshirt an.

Schuhe zum schnell reinschlüpfen (hatte normale Schlappen) waren mir wichtig, Kopfhörer zum Musik hören, evtl. ne Flasche Saft. Klar, dann Hygieneartikel und evtl n Fön (gibt es wohl nicht überall)sonst hatte ich eigentlich nicht groß was mit.

Die Papiere nicht vergessen, bzw. vom Partner etc. mitbringen lassen ;-)

Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaustasche

Antwort von Nightfighterin, 33. SSW am 09.03.2022, 9:10 Uhr

- Still-BHs
- Lockere Klamotten (gerne noch Umstandskleidung), kurze und lange Hosen (hatte bei #2 tierische Hitzewallung)
- Kleidung für Zwergal, wenn man entlassen wird
- Stilleinlagen
- Üblichen Kulturbeutel
- Langes Handyladekabel und Kopfhörer
- Hausschuhe
- Trockenshampoo
- Knabberzeug/Süßes (falls Gelüste kommen)
- Papiere

Rest bekommt man im KH (Wochenflusseinlagen, Babyklamotten, Windeln). Ansonsten vorher lieber nachfragen.

Muss auch noch packen. War im August bei der Bandscheibenoperation froh um mein langes Handyladekabel. Jetzt hab ich ein anderes Handy zu Weihnachten bekommen und ich brauch ein neues langes Kabel. Ist aber schon bestellt.

Großeinkauf im Drogeriemarkt steht auch noch auf der Liste für die Krankenhaustasche und für die Sachen Daheim. Mag nämlich erstmal meine Ruhe haben nach der Entbindung. Reicht ja schon, wenn man die Anträge fertig machen muss. Die bereite ich auch soweit es geht vor.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaustasche

Antwort von Alicia_Herzglück, 35. SSW am 09.03.2022, 14:42 Uhr

Schau doch mal auf der Internetseite eurer Klinik, ob die dort eine List haben. Bei uns gibt's das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaustasche

Antwort von Skylights110 am 09.03.2022, 18:10 Uhr

Also ich habe im krankenhaus im t shirt bzw. In meinen ganz normalen bequemen sachen geschlafen. Einfach ein langes stillshirt oder so. Die netzhosen haben mit prima gepasst, ich bin 180 groß und trage in der schwangerschaft gr. 46, also auch nicht grad klein und schlank. Ich fand die so bequem, dass ich mich jetzt schon wieder drauf freue

Ansonsten stress dich nicht, es ist echt allen wummsegal wie du da rumläufst. Ich fand schlabbershirt und haremshose wunderbar, da sieht man die dicke binde nicht durch und es drückt nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaustasche

Antwort von Nightfighterin, 33. SSW am 09.03.2022, 18:44 Uhr

Genau! Und wem's nicht gefällt, soll wegschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaustasche

Antwort von eislady, 34. SSW am 09.03.2022, 19:16 Uhr

Klamotten: Hauptsache bequem. Jogginghose und bequeme Shirts...

Zum Thema Binden: im Krankenhaus haben sie bei uns die großen Samu von der Firma Hartmann. Die fand ich gut und hab mir daher von die "Samu Mini" für zu Hause geholt (gibt's in der Apotheke und sind auch nicht teuer). Diesmal allerdings auch eine Packung "Midi", da ich auf eine ambulante Geburt hoffe.

Ansonsten: Handyladekabel, Musik+Kopfhörer, Heimfahroutfit fürs Baby, süße und salzige Snacks, Kleingeld für den Parkautomaten (für den Papa) und H-Milch fürs Frühstück (ich mag keinen Kaffee)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaustasche

Antwort von brini83 am 09.03.2022, 23:21 Uhr

Hallo aus dem März Bus. Also ich bin wirklich nicht schlank, aber diese Netz ,,schlüppies" aus dem Krankenhaus haben bei der Geburt meiner Tochter gepasst ( 1,73 groß und damals 120 Kg) Ich hab auch ein Stillnachthemd geholt. Bei mir steht wahrscheinlich auch ein KS an.

An Obs brauchst du erstmal nicht denken. Bloß Nicht. Nur diese Binden. Ich hatte mir große geholt und vielleicht 2-3 benutzt. Danach ,, normale" Binden benutzt. Wird beim KS ja gut was raus geholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.