September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liliaceae, 31. SSW am 21.07.2018, 9:54 Uhr

Krankenhaus - für mich ein Grund zu fliehen

Hallo ihr Lieben,

mein Thread soll das Thema ambulante Geburt vs. stationärer Aufenthalt behandeln, und nicht den Aufenthalt in der Klinik wegen medizinischer Indikation, also bitte nicht falsch verstehen!

Kurz zu mir, ich habe zwei Kinder, beide spontan, unkompliziert und ambulant entbunden. Nach den Geburten war ich fit, fühlte mich gut, hatte/ habe eine wunderbare Nachsorgehebamme und habe deshalb nie einen Grund gehabt im KH zu bleiben.
Die andere, fremde Frau im Zimmer - ätzend.
Das Gewusel auf der Station - nervig.
Das "Einen-Verrückt-machen-der Ärzte" à la "das Kind ist etwas gelb, das ist eine Gelbsucht, sofort behandeln, mit dem Fazit, gar nix war's" (Bsp. aus Bekanntenkreis) - unglaublich.
Und dann noch die Hygiene bzw. mögliche KH-Keime - widerlich.

Für mich gibt es also keinen Grund zu bleiben, auch wenn zu Hause noch zwei große Geschwister sind (6 und fast 4), sehe ich darin kein Problem zu gehen.
Das mit dem "Ausruhen im KH" habe ich also nie verstanden.

Wie seht ihr das?
Habt ihr Angst allein und dem Ganzen nicht gewachsen zu sein?
Seht ihr es wie ich? Das KH als Profithölle?
Habt ihr schon mal stationär entbunden und wollt jetzt ambulant oder umgekehrt?

Und bitte: seht es nicht persönlich. Ich mach es so für mich, weil ich es so mag. Und alle anderen machen es, weil sie es so mögen. Ich bin nur neugierig

Liebe Grüße,
die gespannte Liliaceae

 
19 Antworten:

Re: Krankenhaus - für mich ein Grund zu fliehen

Antwort von Spiderwoman89 am 21.07.2018, 10:08 Uhr

Ich sehe es ähnlich. Bevor ich meine ganzen Diagnosen bekommen habe, war für mich auch ganz klar: ich möchte ambulant entbinden, wenn alles gut läuft. Bei mir ging es natürlich nicht anders.

Ich hoffe, wenn es eine zweite Schwangerschaft geben wird, dass ich dann auch ambulant entbinden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - für mich ein Grund zu fliehen

Antwort von Mama-von-Linchen am 21.07.2018, 10:21 Uhr

Ich bin noch unsicher. Meine Tochter habe icj stationäre entbunden. Mir ging es gut, ich fand es aber beruhigend zu wissen, dass gleich jemand helfen könnte. Wir hatte allerdings auch ein Fanilienzimmer. Also keine fremde Frau. In der ersten Naxh hat sich meine Tochter ganz dolle an Fruchtwasser verschluckt und wurde ganz blau. Keine große Sache, aber ich war froh, dass ich gleich Hilfe holen konnte.
Jetzt rät meine Hebamme zu ambulant. Es ist für die Große (2,5) schöner und besser zum Ankommen und stillen. Das stimmt. Stillen hat das Krankenhaus ziemlich verbockt und die Große würde mich und ich sie sehr vermissen. Wenn alles gut und unproblematisch läuft, wirds ambulant, aber ich mache es nicht, wenn die Ärzte dagegen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - für mich ein Grund zu fliehen

Antwort von liliaceae am 21.07.2018, 10:26 Uhr

Das konnte ja leider niemand kommen sehen, und deshalb habe ich Fälle wie deinen, auch betont ausgeklammert!
Ich wünsche dir das beste, für alles, was noch kommen möge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - für mich ein Grund zu fliehen

Antwort von liliaceae am 21.07.2018, 10:30 Uhr

@MamavonLinchen
Das mit dem "wenn die Ärzte dagegen sind" kann ich aus eigener Erfahrung widerlegen.
Ich war bei Kind 2 Streptokokken positiv. Hatte viele Gespräche mit Gyn, Hebi, KiÄrzten.
Ende vom Lied: ich habe während der Geburt eine Antibiose bekommen und durfte trotzdem heim, obwohl die "schlaue" Assistenzärztin bei meiner Ankunft im KH meinte "also mit Strep positiv" dürfen sie nicht gleich heim. Doofe Kuh, wegen der hatte ich über 1 Stunde keine einzige Wehe mehr, so sehr hat mich das aufgeregt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - für mich ein Grund zu fliehen

Antwort von lillyfee2007, 33. SSW am 21.07.2018, 11:03 Uhr

Huhu!

Ich sehe es nicht ganz so negativ.
Klar lebe ich nicht in einer Traumwelt und betrachte besonders medizinische Dinge und Aussagen von Ärzten eher kritisch und hinterfrage viel.
Aber ich kann von den 3 Tagen,die ich mit meiner Tochter nach der Entbindung dort lag,nichts negatives berichten.
Wir hatten aber auch ein Familienzimmer - und haben es genossen.

Ich werde spontan entscheiden wenn es soweit ist. Versteife mich da auf nichts.
Was ich kritisch sehe: Wir haben keinen Arzt,der für die U2 Hausbesuche macht.
Und mit der kleinen Maus dann schon zum Doc - Puhhh das bereitet mir Bauchschmerzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - für mich ein Grund zu fliehen

Antwort von Klara2015 am 21.07.2018, 11:19 Uhr

Bei Kind 1 habe ich mit beleghebamme entbunden und wir dachten wir bleiben gemütlich im familienzimmer. Kind ist nachmittags geboren und am nächsten tage sind wir nach hause. Wir fanden es beide schrecklich und keinen Vorteil darin zu bleiben.
Kind 2 ist ambulant geplant gewesen und hat auch alles geklappt. Nach gut 3h haben wir das Krankenhaus geduscht wieder verlassen.
Dieses ma wird es eine Hausgeburt oder im geburtshaus wenn es organisatorisch nicht klappt. Beim ersten Kind hätte Ich mir keine hausgeburt getraut und beim 2 stand es nicht zur Wahl weil es ortlich mit der Betreuung besser passte. Dieses mal passt jemand aus der Nachbarschaft auf und müssen nicht erst die Kinder irgendwo hin bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - für mich ein Grund zu fliehen

Antwort von Klara2015 am 21.07.2018, 11:19 Uhr

Bei Kind 1 habe ich mit beleghebamme entbunden und wir dachten wir bleiben gemütlich im familienzimmer. Kind ist nachmittags geboren und am nächsten tage sind wir nach hause. Wir fanden es beide schrecklich und keinen Vorteil darin zu bleiben.
Kind 2 ist ambulant geplant gewesen und hat auch alles geklappt. Nach gut 3h haben wir das Krankenhaus geduscht wieder verlassen.
Dieses ma wird es eine Hausgeburt oder im geburtshaus wenn es organisatorisch nicht klappt. Beim ersten Kind hätte Ich mir keine hausgeburt getraut und beim 2 stand es nicht zur Wahl weil es ortlich mit der Betreuung besser passte. Dieses mal passt jemand aus der Nachbarschaft auf und müssen nicht erst die Kinder irgendwo hin bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - für mich ein Grund zu fliehen

Antwort von Mama-von-Linchen am 21.07.2018, 11:19 Uhr

Genau. So meinte ich es auch. Das wird spontan entschieden. Ich sehe in beidem Vorteile und kann mit beidem gut Leben. Ich glaube auch nicht, dass es immer zwingend notwendig ist, auf die Ärzte zu hören, wenn man wirklich heim will, aber ich glaube auch, dass es eher nicht schadet und wenn die wegen irgendetwas nochmal draufschauen wollen, dass fühle ich mich sicherer, wenn sie es können und ich nicht zu Hause überlege, obs doch zu viel blutet oder so. Ich glaube, ich bin einfach in der luxuriösen Lage, dass ich noch keine schlechten Erfahrungen habe und mich auf beides gut einlassen kann. Ist ja für eine Geburt sehr hilfreich. Am Ende läuft es eh, wie es läuft und so schockt mich beides nicht. Och will auch keinen Kaiserschnitt, aber wenns so kommt, kommts so. Wir werden es sehen und am ende wirds schon gut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - für mich ein Grund zu fliehen

Antwort von liliaceae am 21.07.2018, 11:44 Uhr

Ich werde mich auch mit einem KH abfinden, wenn es sein muss und ich z.B. einen Kaiserschnitt brauche.
Familienbettzimmer klingt gut, sofern eines frei ist.
U2: die Hebamme macht ja den ersten Bluttest und dann kann man zwischen dem 3. und 10. zum KiArzt, was ich wiederum ok finde. Wobei ich dazusagen muss, dass unser Arzt ein separates Wartezimmer für Babies hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - für mich ein Grund zu fliehen

Antwort von endless_love, 33. SSW am 21.07.2018, 11:56 Uhr

Ich mag keine kh mein erster Sohn kam per Einleitung also musste ich paar Tage im kh bleiben
Bei meiner Tochter stand gleich fest das ich nach der Geburt nach Hause möchte
Da sie aber mitten in der Nacht kam bin ich dann nur paar Std dort geblieben und morgens nach Hause gefahren.
Jetzt möchte ich wenn alles gut geht auch wieder nach Hause gehen. Da warten auch 2 größere im dez 6 Jahre und 3 jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - für mich ein Grund zu fliehen

Antwort von FashionStyle, 36. SSW am 21.07.2018, 12:27 Uhr

Hallo aus dem August-Bus.

Bei meiner großen Tochter musste ich 5 Tage im KH bleiben, wegen Gelbsucht. Hier wird das aber anhand der Blutwerte ermittelt und nicht nur, weil das Kind etwas gelb aussieht. Um diese Lichtherapie sind wir dann aber noch drum herum gekommen.
Ich hatte ein 2-Bett-Zimmer. Die andere Frau war sehr nett und wir sind heute noch Freundinnen. "Leider" hatte sie oft und viel Besuch da, dass war etwas anstrengend.

Auch bei Kind 2 werde ich wohl ein paar Tage im KH bleiben, weil das Krümelchen wohl auch wieder mit Gelbsucht kämpfen wird. Unser KH ist aber eigentlich ganz angenehm. Die Schwestern wuseln nicht ständig um einen rum, zum Frühstück und Abendessen gibt es
Buffet und es sind höchstens 2-Bett-Zimmer.

Ich finde es auch nicht so prickelnd mit einem Neugeborenen zum Kinderarzt stiefeln zu müssen, um die U2 machen zu lassen. Wenn ich da an das Wartezimmer denke....uuuh neeee.

Zu Hause ist es natürlich am Schönsten und ich kann avsolut nachvollziehen, wenn man schnell dahin zurück möchte. Man kann ja aber auch im KH jeder Zeit sagen, dass man nun nach Hause will, wenn es einem doch zu blöd ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jederzeit nach Hause- scheinbar nicht überall

Antwort von liliaceae am 21.07.2018, 12:33 Uhr

@fashionstyle
Das klingt bei dir außerordentlich angenehm. Ob das überall die gängige Praxis ist, weiß ich nicht.

Meine Schwägerin hat gerade frisch entbunden und wollte eigentlich heute nach Hause, das ging aber nicht, weil kein KiArzt da war um die U2 zu machen. Ob morgen einer da sein wird, mal sehen.
Das finde ich dann schon ätzend....

Wartezimmer beim KiArzt: finde ich auch nicht toll, stimme ich dir zu. Aber da haben wir den Glücksfall, dass unser Arzt 2 getrennte Wartebereiche hat: Kinder bzw. Babies/ Neugeborene. Mit meinem ersten Kind war ich damals bei einem befreundeten KiArzt und wir mussten gar nicht ins Wartezimmer - Luxus. Der praktiziert leider aus altersbedingten Gründen nicht mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - für mich ein Grund zu fliehen

Antwort von flinkeLuna am 21.07.2018, 14:09 Uhr

Bei Kind 1 hatten wir ein Familienzimmer im Kh. So richtig entspannt fand ich die Umgebung trotzdem nicht und war dann froh, als ich wieder daheim war. Kind 2 war eine Hausgeburt (Wassergeburt in einer Regentonne im Wohnzimmer) im Beisein meiner Kleinfamilie und der Hebamme. Es war einfach nur wundervoll. Nach der Geburt mit dem Baby ins eigene Bett gekrabbelt um zu stillen und zu kuscheln. Der große Bruder hat sich gleich dazu gekuschelt. Wir hatten unseren Kinderarzt ein paar Wochen vorher darauf vorbereitet und er hatte sich gleich bereit erklärt für die U2 vorbei zu kommen. Wir mussten dann gar nicht ins Wartezimmer. Die 3.Geburt stellen wir uns wieder so vor und wenn nichts dagegen spricht wird sie wieder so ähnlich ablaufen. Hoffe und freue mich darauf.
Wenn ich ins Kh müsste, das wäre furchtbar für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - für mich ein Grund zu fliehen

Antwort von Luedde0815, 34. SSW am 21.07.2018, 19:15 Uhr

ich hab meine tochter stationär entbunden und werde es dieses mal wieder so machen.
ich war (bin vermutlich auch noch/wieder) streptokokken b positiv und die 24h überwachung von der kleinen haben mir viel sicherheit gegeben.
lag mit einer netten anderen frau im zweibettzimmer und die hebammen und schwestern sind sehr drauf aus, dass auf der wichenbettstation ruhe herrscht. mehr als zwei leute an besuch bedeutet, dass man in separate aufenthaltsbereiche muss, dass auf den zimmern ruhe herrscht. außerdem ist das kh sehr stillfreundlich und man kriegt viel unterstützung dort.
als ich nach einiger zeit nach der geburt stillprobleme hatte bin ich dorthin zur still-sprechstunde gefahren. das hat uns gut geholfen. dort arbeiten viele hebammen die auch bei der LLL tätig sind.
ich werde mir die zwei tage auszeit im kh gönnen. der papa kommt gut mit unserer tochter klar und auch wenn ich sie vermissen werde, werd ich es genießen den kleinen mann erstmal in ruhe kennen zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - für mich ein Grund zu fliehen

Antwort von ElastieGirl, 32. SSW am 23.07.2018, 8:36 Uhr

Meine Große kam nach Einleitung nach hohem Blasenriss. Leider Neugeboreneninfektion, 7 Tage Intensivstation. Bei der Kleinen wollte ich ambulant entbinden, leider das selbe Spiel, 10 Tage Intensivstation. Das ist der Hauptgrund, warum ich diesmal einen Kaiserschnitt möchte. Ich hoffe einfach, dass die Maus dann so um irgendwelche Infektionen rum kommt, lieber hab ich ein paar Tage Schmerzen. Die bin ich ja jetzt eh schon gewöhnt dank Symphysenlockerung und Schambeinentzündung. Da hätten wir Grund Nummer 2 für den KS. Dazu kommt noch eine Plazenta Praevia Meditalis und das Ehlers-Danlos-Syndrom beides hat ja erhöhtes Blutungsrisiko, sodass das für uns der sicherste Weg ist. Werde mich bei der Gelegenheit auch direkt sterilisieren lassen. Ich hoffe aber, dass wir mit der Minimalzeit von 3 Tagen hinkommen werden.
Ansonsten bin ich eh Krankenhausaufenthalte von Unterschiedlicher Dauer gewöhnt, meine Zahl an OPs ist im zweistelligen Bereich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - für mich ein Grund zu fliehen

Antwort von liliaceae am 23.07.2018, 9:20 Uhr

@Elastie
Dein Fall zeigt ganz klar, dass für dich/ euch stationär, bzw. ein KS medizinisch absolut notwendig ist. Mit dieser Vorgeschichte würde ich auch auf Nummer sicher gehen!
Alles Gute für dich / euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - für mich ein Grund zu fliehen

Antwort von .Beppi., 34. SSW am 23.07.2018, 11:12 Uhr

Meine Tochter habe ich damals stationär entbunden, ich wollte auch nicht in ein Geburtshaus oder eine Hausgeburt. Allerdings hätte ich auch keine andere Wahl gehabt, da ich wegen schlechter Dopplerwerte und Wachstumsretardierung des Babys einen Monat vor Termin eingeleitet wurde.

Dieses Mal werde ich ebenfalls wieder im selben Krankenhaus entbinden, ich habe damals keine schlechten Erfahrungen gemacht und fühlte mich und die Süße gut behandelt. Etwas nervig war, dass man nachts wegen der Geräuschkulisse nur wenig Schlaf fand, aber das konnte ich verschmerzen. Blöder war, dass ich nach der Geburt noch zwei Tage ohne Kind auf der Station war, da die Kleine in der Neonatologie lag. Da kam ich mir schon irgendwie ziemlich doof vor, als alle um mich herum entweder ihr Baby oder ihren dicken Bauch gestreichelt haben. Aber ansonsten war im KH alles okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten....

Antwort von liliaceae am 23.07.2018, 21:42 Uhr

War interessant für mich zu lesen.
Alles Liebe und Gute für euch und eure Geburten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - für mich ein Grund zu fliehen

Antwort von ElastieGirl, 32. SSW am 24.07.2018, 12:06 Uhr

Danke Dir. Bin mal gespannt ob der Doc das nächste Woche bei der Geburtsplanung genauso sieht. Aber generell machen Krankenhäuser ja gerne Kaiserschnitte. Mehr Geld, bessere Planbarkeit, weniger Zeitaufwand. Also wird schon werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Anmeldung im Krankenhaus

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal horchen wann ihr vor habt euch im Krankenhaus anzumelden ? Bei den anderen Schwangerschaften habe ich das tatsächlich nie gemacht.. Weiß auch nicht warum. Diesmal würde ich das aber gerne tun

von Mama_mal_4, 20. SSW 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Gespräch im Krankenhaus

Na Herzlichen Glückwunsch Genau DASS, was wir NICHT wollten. Wir wollten eine Hausgeburt damit ganz individuell auf unsere Bedürfnisse eingegangen werden kann. Und nun muss ich in das Krankenhaus in das ich auf garkeinen Fall ...

von Rebecca85, 39. SSW 23.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Update aus dem Krankenhaus

Hallo ihr lieben, Schön langsam wird es für uns ernst. Am Dienstag Abend lieg ich schön im Bett und will mich umdrehen und flutscht, das ganze Bett nass. Bin dann gleich in den Kreißsaal gekommen, wir haben eine Stunde CTG geschrieben aber das war komplett ...

von biwi389, 37. SSW 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Kleiner Krankenhausaufenthalt

Hallo ihr Lieben, ich melde mich nach einem kleinen Krankenhausaufenthalt. Sonntag morgen konnte ich nicht aufstehen, weil ich sehr starke Schmerzen im rechten unteren Rücken hatte, die bis in den Unterbauch ausgestrahlt haben. Vor der Schwangerschaft habe ich solche ...

von bambusx3, 30. SSW 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus und OP

Hallo zusammen. Gestern Mittag hatte ich neben meiner Übelkeit irgendwie Magenschmerzen. In der Nacht dann so extrem bzw es wanderte Richtung Bauch. Heute morgen sind wir dann ins KH und schwupps, so schnell konnte ich nicht gucken da lag ich im OP. Dicke fette ...

von Angi6690, 12. SSW 04.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Stationär im Krankenhaus 😔

Hallo ihr Lieben! Heute ist genau das passiert wovor ich richtig Angst hatte, dass es wieder wie in meiner 2 und 3 ssw war, Blutungen. Heute Mittag bin ich auf Klo und dann kam das Blut, ich bin sofort ins Krankenhaus gefahren, und während dessen lief das Blut. Total ...

von Nana34, 13. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Gefallen, Krankenhaus, Angst

Hallo ihr Lieben, Ich doofer Tollpatsch bin heute beim putzen der Badewanne ausgerutscht und mit dem Unterbauch ziemlich dolle auf den Wannenrand geknallt. (Unglücklicher hätte ich nicht fallen und aufkommen können) ich bin in der 6ten ssw und wir hoffen unser absolutes ...

von Jessy4694, 6. SSW 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Seit Vorgestern im Krankenhaus!!

Guten morgen liebe mit Kugelnde ich muss jammern leider ich bin in der 24. SSW und bin seit Vorgestern im Krankenhaus Stationär und unter Komplett Strenge Bettruhe. ich habe Trotz Cerclage und Schonung plötzlich Blutungen bekommen und druck nach unten und leichte ...

von Sharistan, 24. SSW 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Zurück vom Krankenhaus

So, ich war im Krankenhaus und was soll ich sagen, zum Glück!! Die Ärztin hat ein 5cm großes Hämatom festgestellt, das direkt an der Gebärmutter liegt. Die Plazenta liegt nur knapp 1cm vom Muttermund entfernt. Ich hab jetzt Bettruhe verordnet bekommen. Keine ...

von Mammi36, 16. SSW 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Arbeiten mit ffp2 im krankenhaus

Hi wie gehts euch? Wer von euch muss Noch den ganzen mit ffp2 Arbeiten? Ich finde es teilweise beim stiegensteigen anstrengend (nehme Seit dem den loft im Krankenhaus ), sonst merke ich es gar nicht mehr. ...

von camelia14 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.