April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yassam, 30. SSW am 08.02.2022, 10:11 Uhr

Kosten Erstausstattung

Hallo , mir würde es mal Intressieren was ihr so an kosten insgesamt hattet oder habt, was die Erstausstattung betrifft…wir sind jetzt zurzeit bei 1900€…da ist fast alles schon drin…sei es deko, Klamotten in grösse 56-62 komplett..schlafsäcke….Kinderzimmer komplett, Kinderwagen, stubenbett…wiege, spielbogen und viel kleinkram….was noch fehlt ist die babyschale und noch der drogeriemarkt einkauf….klar sind die kosten weniger wenn ihr schon ein kind habt…also mir gehts nur um die kosten bei der Erstausstattung beim 1.kind und wo wärt ihr wenn ihr kaum was geschenkt bekommen Hättet…lg

 
7 Antworten:

Re: Kosten Erstausstattung

Antwort von Beccaaa am 08.02.2022, 10:23 Uhr

Guten Morgen

Wir haben das große Glück die großen Teile z.T. geschenkt bekommen zu haben. Die Omas und Opas haben darauf bestanden :) trotzdessen kommt natürlich noch einiges zusamnen: Kleidung, Drogerie, Möbel Kinderzimmer, Decken und Spucktücher, Babyphone und und. Eine Station für den Maxi-Cosi im Auto habe ich mir noch gekauft, Umstandskleidung.. einen mitwachsenden Kinderstuhl gab es sogar auch bereits geschenkt mit Babywippenaufsatz. Einen Stubebwagen..
Es ist das erste Baby der Generation in der Familie und alle möchten sich beteiligen

Ich bin fast sicher wir haben am Ende zu viel und ich werde unbenutztes über Kleinanzeigen wieder verkaufen.
Würde ich das alles zusammennehmen kommen wir am Ende bestimmt bei 3000 Euro raus.
Haben bei den Möbeln aber zb darauf geachtet, dass alles lange verwendbar ist (Wickeltisch wird Schreibtisch, Kleiderschrank ausreichend groß etc.)
Die letzten Teile hole ich nun auf dem Kinderkleiderbasar oder gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Erstausstattung

Antwort von Princess-leah, 35. SSW am 08.02.2022, 10:34 Uhr

Hey ho,
Wir haben nur für Babys Sachen ca 1200 Euro bezahlt.
Die großen Posten waren: Kinderwagen, wickeltisch, babyfon, alle Klamotten bis 62...
Geschenke sind das Bett, Stubenwagen, Babytragetuch.
Haben aber viele Sachen gebraucht günstiger geschossen (eBay, vinted, SecondHand Läden), uns fehlt noch ein Autositz (sobald sie größer ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Erstausstattung

Antwort von Carina., 29. SSW am 08.02.2022, 14:37 Uhr

Wir haben uns zum Glück ganz viel ausleihen können, aber auch die Sachen die ich selber besorgen muss waren nicht so teuer.
Ich schau immer erst bei Ebay oder Vinted, wenn ich was brauche.

Kinderwagen 200€ gebraucht bei Ebay, top Zustand

Hemnes Kommode hatten wir schon, da gabs einen Wickelaufsatz umsonst bei Ebay

Manduka 30€ Ebay

Das einzige was ich neu gekauft habe war der Maxi Cosi und die passende Station, aber der war auch relativ günstig, zusammen 270€

Das Babybett hatten meine Schwiegereltern noch im Keller, da ist mein Mann schon dringelegen wir haben nur eine neue Matratze gekauft.

Kleidung hab ich alles von Freunden bekommen, da kann ich nicht sagen wieviel das wär, aber auch da hab ich schon auf Vinted geschaut und hätte einiges günstig gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Erstausstattung

Antwort von Alicia_Herzglück, 30. SSW am 08.02.2022, 23:05 Uhr

Hallo Yassam,
ja, sehr interessant zu erfahren was man so für die Erstausstattung ausgibt :-)
Wow, 2000 Euro klingt echt viel. Aber meistens ist ea ja schon der Kinderwagen, der um die 1000 Euro kostet.

Also wir haben damals die Klamotten alle geschenkt bekommen. Hatten auch sehr viel gebrauchtes von den Cousins.
Den Stubenwagen für 200 Euro gabs von Schwiegermama. Den Kinderwagen mit Maxi Cosi gabs im Angebot (Vorgängermodell) für 550 Euro. Und die Isofix Station für 150 Euro auch Geschenk vom Onkel. Die Kinderzimmererstausstattung mit Bett, Schrank und Wickelkommode haben wir von meinem Vater geschenkt bekommen.

Somit haben wir tatsächlich nur 550 Euro für den Kinderwagen gezahlt. Wow! Bin gerade selbst überrascht wie sparsam wir weggekommen sind :-D Mega! Muss ich doch glatt morgen meinem Mann erzählen. :-D

Das war alles für das erste Kind. Dieses April Baby bekommt natürlich alles vom grossen Bruder, ein Beistellbett hab ich mir diesmal besorgt, weil ich den Stubenwagen vom letzten Mal nicht so gut fand. Aber das Beistellbett ist geliehen vom Cousin :-) gut, wenn man ne grosse Familie mit Kindern hat :-))

LG Alicia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Erstausstattung

Antwort von April2022, 30. SSW am 08.02.2022, 23:13 Uhr

Hey yassam

Wir sind jetzt bei rund 1500 für Wickeltisch, Kinderwagen/ buggy, Heizstrahler,autoschale.
Das sind auch alles neue Sachen teils reduziert.

Klamotten sind bislang alle ausgeliehen. Beistellbett kommt ebenso als Leihgabe.
Decke und Wickeltasche haben wir schon mal geschenkt bekommen.

Das war’s.
Wir machen wenig Geschiss. Das Baby braucht mich am Anfang und wir werden alles weitere besorgen wenn es da ist.

Der Rest sind nur Konsumausgaben die keiner braucht. Insbesondere kennen wir meist nur Familien deren Kinderzimmer in den ersten 2 Jahren meist leer stehen weil sie nicht verwendet werden. Kind schläft im Beistellbett und braucht keinen eigenen Kleiderschrank etc. pp.
Ergo gibt es auch kein eigenes Kinderzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Erstausstattung

Antwort von Yassam, 30. SSW am 08.02.2022, 23:20 Uhr

Interessant wie die preise so auseinander gehen…aber was ich so rauslese ist, falls ihr nichts geschenkt bekommen hättet wärt ihr auch ca bei diesen kosten…fühlt euch glücklich das ihr soviele habt die euch soviel schenken…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Erstausstattung

Antwort von April2022, 30. SSW am 10.02.2022, 23:49 Uhr

Für mich wäre es aber auch kein Problem 100-200 Euro noch in Kleidung vom Basar zu investieren.

Ich wollte eigentlich noch viel mehr gebraucht kaufen (Nachhaltigkeit…) aber paar Dinge kommen jetzt doch nur als Leihgabe oder musste ich neu besorgen (Kinderwagen gab es in der Nähe nix adäquates oder Babyschale wollten wir auch eine Beratung haben beim Babyone weil wir da so unschlüssig waren).

Freundin von mir wohnt 150km weiter, wollte mir den Heizstrahler leihen (kostet neu 70-100 Euro). Das war mir dann zb zu aufwendig und nervig in der Logistik. Bei eBay Kleinanzeigen wollte ich auchkein gebrauchtes Elektrogerät von Fremden kaufen…

So haben wir jetzt ein paar Sachen neu und meine Nachbarin (dauert auch noch maximal 2 Jahre) oder Schwägerin (ebenso) können dann unsere Sachen bekommen wenn es bei denen soweit ist.

Bin ein großer Fan von Gebrauchtem und Geliehenem. Auf dem Dorf ist es aber nicht so einfach immer über eBay Kleinanzeigen dran zu kommen. Da lohnen sich manchmal die Wege einfach nicht.

Kannst du denn nicht gebraucht kaufen Yassam?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.