Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nurella am 06.04.2021, 18:43 Uhr

Kopfgneis

Hallo,
meine kleine, 7wochen alt, hat kopfgneis (glaube ich zumind, hab ein foto von vor dem saubermachen reingestellt).
Ich habe mit Kokos und Mandelöl aufweichen lassen und sauber gemacht (habs so gelesen im forum).Dann nochmal mit kokosöl eingeölt. jetzt ist ihr kopf aber leicht rötlich. Mache mir jetzt sorgen, dass es sich „ausbreitet“. Hätte ich nicht sauber machen dürfen?
Was kann ich noch dagegen machen?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: Kopfgneis

Antwort von Manoen0511 am 06.04.2021, 19:19 Uhr

Der Kopf meines kleinen ist auch leicht rötlich nach dem Weg machen aber bei deiner kleinen sieht es schon etwas nach Entzündung aus, dann würde ich vielleicht nicht rubbeln. Ein paar Tage nur mit Kokosöl (ist entzündungshemmend) einreiben und wenn die Entzündung weg ist würde ich erst weiter behandeln ansonsten auf jeden Fall trotzdem nochmal einen Arzt drüber gucken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von Manoen0511 am 06.04.2021, 19:20 Uhr

Wie sieht es nach dem sauber machen aus? Wenn das Foto von davor ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von Nurella am 06.04.2021, 19:30 Uhr

mit blitz so
ohne blitz nicht so schlimm

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von Nurella am 06.04.2021, 19:31 Uhr

ohne blitz so

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von Nurella am 06.04.2021, 19:34 Uhr

sie hatte es auch an den augenbrauen vor 2 Wochen. Habs genauso saubergemacht und es ist nicht zurückgekommen. Das mir der entzündung hab ich leider nicht erkannt hoffentlich wirds nicht schlimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von Nextmommy am 06.04.2021, 19:55 Uhr

Ich würde das nicht überdenken, kann auch sein dass die Hau einfach bisschen gereizt ist vom wegmachen.

Mein kleiner hatte es ganz schlimm am ganzen Kopf und augenbraun. Haben eine Creme von bioderma von der Ärztin verschrieben bekommen die hat echt wunder bewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von Nextmommy am 06.04.2021, 19:55 Uhr

Ich würde das nicht überdenken, kann auch sein dass die Hau einfach bisschen gereizt ist vom wegmachen.

Mein kleiner hatte es ganz schlimm am ganzen Kopf und augenbraun. Haben eine Creme von bioderma von der Ärztin verschrieben bekommen die hat echt wunder bewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von Manoen0511 am 06.04.2021, 21:47 Uhr

Danach sieht es nicht nach Entzündung aus, mein kleiner hat im Moment auch Ruhe aber an den Augenbrauen kommt es wieder.
Meine Mutter sagte mir das alle ihre Kinder das hatten (4) und sie hat auch jeden Tag mehrmals kokosnussöl drauf gemacht und jeden Tag ein bisschen weg gemacht, nach 3-4 Monaten gab es keine Probleme mehr damit.
Meine Hebamme hatte mir geraten nichts zu machen aber so wie ich das mache, scheint es gut zu funktionieren.
Ich glaube wenn ich gar nichts machen würde könnte es schlimmer werden und das will ich genauso wie du vermeiden.
Ich mach es weiterhin so und andere hier im Forum hatten auch mit der Babybene Salbe Erfolg.

Wenn man sich die Bilder im Internet zu Kopfgneis ansieht dann frage ich mich wieso man es soweit dazu kommen lässt, weil ja gerade dann trockene Haut oder Neurodermitis auftreten kann.

Wir alle haben übrigens kein Neurodermitis, falls du dir auch Sorgen darum machst.
Du machst schon das richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von Blue_Berry am 07.04.2021, 11:14 Uhr

Ich wundere mich gerade ein bisschen ehrlich gesagt, als ich das gelesen habe mit dem "ausbreiten" vom Kopfgneis und das mit den Bildern im Internet. Dieses Mal haben wir keine Probleme mit dem Thema aber mein Großer hatte den ganzen Kopf voll und dazu viele Haare, beides von Geburt an. Wir hätten die gesamten Haare ausgerissen, hätten wir das so direkt am Anfang oft behandelt bis es weg gewesen wäre. Wir haben dem Rat der Hebamme folgend nur ab und zu eingeölt und es wurde langsam Stück für Stück besser, hat aber bis zum 2. Lebensjahr gedauert (war aber nicht so schlimm und durch die Haare nicht sichtbar). Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte sagen dass es auch die Leute mit den Bildern oft nicht "so weit kommen gelassen" haben sondern manche Kinder einfach direkt sehr sehr viel Kopfgneis haben. Und dass sich das meines Wissens nach nicht unbedingt ausbreiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von Würfelchen am 07.04.2021, 12:43 Uhr

Huhu,
Unsere Maus hat das auch und wir haben nichts gemacht. Unsere Hebamme und Ärzte meinten alle, dass das nur eine ästhetische Geschichte für viele Eltern ist, sich das "Problem" aber von selbst löst. Und da unser Mäuschen eh empfindliche Haut hat, muss man es nicht noch mehr übertreiben und dem ganzen Zeit geben. Es wird auch schon viel besser und es löst sich alles. Das ganze ging bei uns vor 4 Wochen los und hat den ganzen Mittelteil des Kopfes bedeckt.

Und die Bilder im Internet sind meiner Meinung nach auch wieder nur die schlimmen Geschichten und ich muss sagen, dass es aber schlussendlich ziemlich schnell geht und man als Eltern nicht immer was machen kann.

Und es verunstaltet unsere Maus auch trotz dünner Haare überhaupt nicht. Auf Fotos fällt es gar nicht auf.

Ich denke, dass man der Natur auch mal freien Lauf lassen sollte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von Linaa am 07.04.2021, 16:39 Uhr

Meine Hebamme meinte auch, am besten ruhen lassen und die Haut nicht zusätzlich reizen. Weg machen wäre nur eine Frage der Ästhetik und oft würde es trotzdem wieder kommen. Das beste Mittel ist Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis

Antwort von Nurella am 08.04.2021, 15:37 Uhr

Habe die letzten Tage brav eingeölt mit kokosöl und es sah wie früher aus. Heute haben wir sie gebadet und nach dem trocknen sah es so aus. hab wieder eingeölt . schauen wir mal wie es weitergeht. Auch wenn es nur ästhetisch ist, nerven mich die fragen ob alles okay mit ihrer Haut sei und dann 535366 tipps Und sie hat echt wenig Haare
babybene muss ich mal googlen, obs in Österreich erhältlich ist.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.