Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tinkerbell23_, 12. SSW  am 22.03.2018, 10:21 Uhr

Komische Reaktionen auf SchwangerschaftsVerkündung

Hello Ich hab mal eine Frage an euch. Ich bin jetzt in der 12 ssw. Ich habe schon ein Kind und dieser wird nächsten Monat 1 Jahr alt. Den kurzen Abstand zwischen den Kindern haben wir uns bewusst gewünscht aber irgendwie habe ich immer wenn ich jemandem erzähle das ich schwanger bin das Gefühl das ich mich deshalb rechtfertigen muss weil wirklich alle inklusive meiner Familie sehr geschockt zu Anfang sind. Das kenne ich aus der ersten schwangerschaft garnicht da haben sich alle mit mir gefreut. Vielleicht weil ich doch noch recht jung bin ? Ich werde dieses Jahr 23.
Findet ihr es auch so „schockierend“ wieder schnell schwanger zu werden ?

 
6 Antworten:

Re: Komische Reaktionen auf SchwangerschaftsVerkündung

Antwort von Kirschblüte4886 am 22.03.2018, 10:37 Uhr

Das kenne ich auch nicht anders. Und warten werde ich auch noch etwas bis ich verkünde, dass ich das vierte bekomme
Wenn man sich diese Amerikanischen Filme anschaut, wie sich alle freuen- davon kann man ja nur träumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Reaktionen auf SchwangerschaftsVerkündung

Antwort von MamaLausemaus, 10. SSW am 22.03.2018, 10:47 Uhr

Ach...die ganzen Reaktionen immer :D

Ich find' immer, wir leben in einer Gesellschaft, wo (gedanklich) ganz fest vorgegeben ist, in welchem Zeitraum man Kinder bekommen sollte (so grob zwischen 25-35), mit welchem Partner (am besten verheiratet), wie das mit der Arbeit aussehen soll (Schule/ Ausbildung/ Studium fertig, am besten schon ein paar Jahre im Beruf, aber bitte nicht vor einer evtl. Beförderung o.Ä. und am besten auch nur mit Festvertrag), wie viele Kinder ok sind (so 1-3) und und und. So dass ich immer häufiger mitbekomme, dass manche Paare sich fast gar nicht trauen an die Kinderplanung zu denken, bevor nicht alles "passt". Dabei sollte es doch jedem selbst überlassen, ob und wann er seinem Kinderwunsch nachgehen will.
Wir waren auch nicht in der "typischen" Situation: Mein Mann (damals noch Freund) steckte damals im Studium (nach abgeschlossener Ausbildung), ich hatte zwar einen festen Job, hatte aber auch gerade mit meiner Doktorarbeit angefangen. Ich hab' damals bewusst (fast) niemandem erzählt, dass wir jetzt anfangen "zu üben". Ich hatte schlichtweg keine Lust auf Kommentare nach dem Motto "macht doch erst mal Studium, Promotion, etc. fertig". Klar, wir haben schon auch geguckt, dass das finanziell halbwegs passt, klar haben wir auch überlegt, wie wir unser Studium etc. fertig bekommen. Aber das geht halt alles- und die meiste Zeit geht's gut. Natürlich, mit mehr Organisieren, mit mehr benötigter Zeit als manch Kinderloser, aber wir sind nach wie vor glücklich, so wie's ist. Mein Mann ist mittlerweile mit seinem Studium durch und arbeitet, ich schreibe noch immer an meiner Doktorarbeit (aber das Ende ist endlich in Sicht :D ) und arbeite nebenbei- und, wie man an meiner Mitgliedschaft in dieser Gruppe sieht, bin ich wieder schwanger. Ja, auch diesmal geplant, ja, wir freuen uns auch diesmal und ja, es wird auch diesmal wieder so einiges zu organisieren sein (weil sowohl bei meinem Mann als auch bei mir ausbildungstechnisch noch was ansteht). Aber auch diesmal wird es klappen.

Lass dich nicht verunsichern von den Kommentaren anderer. Wenn ihr das so wollt, so organisiert bekommt und damit glücklich seid, ist doch alles super!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Reaktionen auf SchwangerschaftsVerkündung

Antwort von Meyla, 12. SSW am 22.03.2018, 11:08 Uhr

Ignorieren. Ganz einfach.

Viele Kinder sind in D asi. Du bekommst jung 2 schnell hinter einander weg. Also wirst du mal bei 17 Kindern enden, hast keine Lust zu arbeiten und was für die Steuern zu tun. Du wirst ein Asi. Willkommen in D.

Komischerweise fragen ja aber immer ganz viele "wann kommt das nächste?" Sag mal in ein paar Monaten.... stille.... künstliche Freude....

Ich werde das auch so machen.
Wenn der Zyklus im ersten Jahr kommt wird ab dem 10. Lebensmonat nicht mehr verhütet weil ich nach 12 Monaten wieder auf VZ arbeiten gehe. Dann hoffe ich das ich in der Zeit schwanger werde oder es schon bin und gehe direkt wiedr in EZ. Kleiner Abstand ist Sooo toll! Will ich unbedingt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Reaktionen auf SchwangerschaftsVerkündung

Antwort von babybör, 12. SSW am 22.03.2018, 11:22 Uhr

Es gibt keine Patentlösung dafür ob ein großer oder kleiner Altersunterschied zwischen den Geschwistern sein soll. Es ist die Entscheidung der Eltern, denn für die muss es passen und da sind eben nicht alle Eltern gleich.

Lass Dich nicht verunsichern. Freu Dich auf Dein Baby, denn für euch passts ja. War ja auch so von euch geplant...

Ich wollte immer einen Abstand von 3-4 Jahren und jetzt sind es dann genau 3 1/2 und für uns super. Da werden auch einige sagen, dass der "große" Altersunterschied für die Kids wohl nicht so ideal sein wird. Aber wer soll das wissen? Alle Geschwister sind anders. Für uns passt es so und Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Reaktionen auf SchwangerschaftsVerkündung

Antwort von Dolcevita88 am 22.03.2018, 11:40 Uhr

Hallo, Ich kenn das.
Meine beiden großen sind 21 monate auseinander. Ich hatte die pille abgesetzt als der große 11 monate alt war und es hatte im ersten üz direkt geklappt. Wir wollten immer 2 jahres unterschied haben, aber viele haben wirklich gedacht das es eher ein unfall war. Obwohl wir nie ein geheimniss raus gemacht haben das wir die kurz nacheinander haben wollten.
Das 3 wäre auch im 2 jahres Abstand gewünscht gewesen, aber mir ist eine krankheit dazwischen gekommen und das musste erstmal abgeklärt werden. Jetzt sind vom 2 zum 3 kind 3,5 jahre zwischen und es ist für uns auch völlig in ordnung so. Dennoch durfte ich mir auch diesmal anhören, woher ich die kraft dazu nehme? das ist aber nicht negativ gemeint, meine cousinen haben beide 1 kind und überall unterstützung von der familie. Und die wissen nicht wie sie es mit einem 2 kind machen sollen. Und da ich und mein mann hier in deutschland ganz alleine sind und alles alleine stemmen, ist es einfach nicht begreifbar für sie wie ich das mit 3 kindern mache.
Ich glaub sowieso man kann es niemanden recht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komische Reaktionen auf SchwangerschaftsVerkündung

Antwort von Tatismus am 22.03.2018, 16:21 Uhr

Meine Eltern haben sich gefreut und die Schwiegereltern waren naja nicht so zufrieden damit ... aber das ist dene ihr Problem... die müssen sich ja nicht um die Kinder kümmern :)
Die Oma meines Mannes weiß es auch schon weil wir ihr zu ihrem 75 Geburtstag deswegen abgesagt haben ... Sie hat am 25.10 und et ist 24.10 ... und sie hätte ne unterkunft für uns gebucht wegen den ca 700km entfernung ... naja ihr Kommentar war daraufhin aber 2 Kinder reichen dann ... ähm nein unsere Entscheidung nicht deine. :)

Naja auf die Kommentare von seinem Onkel und Tante bin ich ja gespannt wenn es die erfahren ... (Mein Mann hat eine Tochter aus früherer Beziehung und als die erfahren haben das ich schwanger mit dem ersten Kind bin, kam ein blödes Kommentar von wegen mein Mann hat wohl nix besseres zu tun als Kinder in die Welt zu setzen ) da Lucy erst 14 Monate sein wird bei der Geburt kann ich mir schon erahnen was da kommt aber juckt mich ehrlichgesagt nicht ... muss ja nicht zwangsläufig mit allen Kontakt behalten wenn se mich nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.