November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cranberrie, 22. SSW am 01.07.2020, 11:53 Uhr

Könnt ihr mit meinen Blutwerten was anfangen?

Hi Mädels!

Ich muss jetzt Eisentabletten nehmen da Ferritin sehr niedrig ist. Soweit OK. Nehme es seit 1 Woche.

ABER ich hab jetzt den Befund erhalten und lese, dass da noch viel mehr Werte verringert sind
Denkt ihr, dass ist besorgniserregend ODER ist es normal, dass die Werte in der Schwangerschaft so niedrig sind, weil das Baby ja auch gewisse Dinge entzieht?


Bei Google steht gleich, ich hab Blutarmut. Und der Sauerstofftransport im Blut ist schlecht wenn Hämoglobin so niedrig ist.

Ich meine, die Ärztin hätte mir bestimmt gesagt, wenn das schlimm wäre. Bin auch Dienstag wieder bei ihr und kann nachfragen. Will nicht, dass mir irgendwas passiert

Aber ich wollte mal von euch wissen, ob euch das aus vorherigen Schwangerschaften bekannt ist

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Könnt ihr mit meinen Blutwerten was anfangen?

Antwort von ErstlingsMami, 32. SSW am 01.07.2020, 12:42 Uhr

Hallo!

Das Ferritin ist da ja garnicht niedrig? Alles im Rahmen!
Das Hämoglobin hängt direkt mit Eisen und Ferritin zusammen. Das "Häm" im Hämoglobin steht für Eisen. Wenn also deine Eisenspeicher leer sind, kann auch nur wenig Hämoglobin gebildet werden.

Wenn du rechts schaust siehst du die Sollwerte. Dein Hämoglobin ist somit nur minimalst vermindert und auch das ist in der Schwangerschaft ganz häufig so :) alles gut, mach dir keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mit meinen Blutwerten was anfangen?

Antwort von Chrisi90, 19. SSW am 01.07.2020, 12:48 Uhr

Ich dachte immer der Eisenwert soll nicht unter 10 fallen. Aber ich denke sie hätte dir gesagt wenn irgendwas schlimmeres wäre. So lange du nur die Eisentabletten nehmen sollst ist ja alles ok.
Ich hoffe ich komme dieses Mal drum rum. Eisen ist nicht gerade förderlich wenn man eh schon Verstopfung hat. Ich versuche viel rotes Fleisch zu essen. Und am besten vorher O Saft trinken, dann nimmt der Körper es besser auf. Tipp von meiner Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mit meinen Blutwerten was anfangen?

Antwort von Amy259 am 01.07.2020, 12:51 Uhr

Unter anderem wird Eisen zur Blutbildung benötigt (Folsäure übrigens auch). Ist der Wert niedrig, geht auch dein Hämoglobinwert runter. Passiert recht häufig in der Schwangerschaft. Ein niedriges Hämoglobin führt zu Müdigkeit, man fühlt sich schnell matt und hat einfach nicht die Kraftreserven die man sonst hat.
Dein Wert liegt ein klein wenig unter der Norm, was nicht schlimm ist, aber um dad zu ändern also das Eisen.
Bei Blutverlust unter der Geburt und dadurch niederem Hbwert gibt man übrigens auch Eisen als Tabletten oder Infusionen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr mit meinen Blutwerten was anfangen?

Antwort von Nebahat am 02.07.2020, 5:44 Uhr

Also ich finde es nicht dramatisch.
Bei den Werten würde ich noch gar keine Eisenpräparate nehmen. Die sind ja auch nicht so easy für den Körper.

Bei einem Hämoglobinwert < 10 würde ich damit erst anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.