Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lakritzmädchen100 am 07.07.2021, 14:57 Uhr

Kochen oder gläschen?

Nach dem Schrecken ( danke übrigens für eure antworten) möchte ich mich nun auf den baldigen Beikoststart konzentrieren!

Kocht ihr selbst oder greift ihr zu Gläschen? Und egal wofür ihr euch entscheidet, aus welchen Grund? Womit beginnt ihr? Oder habt ihr begonnen?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Kochen oder gläschen?

Antwort von Janet90 am 07.07.2021, 16:35 Uhr

Huhu,
Also ich persönlich würde keine Gläschen geben. Gibt für mich einfach keine Gründe, die dafür sprechen sondern nur dagegen.
Ich empfinde es halt nicht als Aufwand etwas Gemüse in den Dampfgarer zu schmeißen und anschließend zu pürieren
Auch wenn’s mal wirklich schnell gehen muss, hatte ich entweder an einem Tag doppelte Menge gekocht und am nächsten Tag konnte ich es dann nur noch aus dem Kühlschrank holen, oder aber ich hatte was eingefroren und dann aufgetaut.

Ein ganz großer Punkt für mich ist, dass ich möchte dass mein Kind die verschiedenen Geschmäcker kennenlernt, also wie es wirklich schmeckt und nicht mega stark verarbeitet und meistens noch mit Möhre (weil billig) gestreckt.
Die Gläschen schmecken echt grausig

Außerdem finde ich es irgendwie befremdlich, dass es so normal ist für ein Baby fertige Breie zu kaufen. Man kommt ja auch später bei den Kindern nicht auf die Idee immer fertig Produkte zu geben. Ich hab halt Kinder und ich koche für sie
In Ausnahmefällen würde ich zu Gläschen greifen. Hatte zum Beispiel als die große 10 Monate alt war ne anstehende Operation und der Plan war, die kleine mit ins KH zu nehmen, da nachts und morgens noch gestillt wurde. Dafür hatte ich dann paar Gläser gekauft. Op wurde verschoben, dann hab ich versucht ihr das zu Hause zu geben, wurde aber alles wieder ausgespuckt. Konnt ich auch verstehen. War ziemlich eklig und auch viiiieeel flüssiger als das was sie sonst bekam. Also die machen da auch noch viel Wasser rein, auch bei älteren Babys, wahrscheinlich auch Weils billiger ist.
Aber theoretisch würde ich’s in solchen Fällen verstehen.

Ich will damit niemandem auf den Schlips treten, der Gläschen gibt. Ist einfach nur meine Meinung. Jede Familie ist anders und wenn es für manche einfach nur purer Stress ist Brei zu kochen, dann ist es vielleicht besser Fertigprodukte zu kaufen, als nur unter Druck zu stehen.

Angefangen haben wir noch nicht, wird aber auf Karotte, pastinake, Kürbis, Kohlrabi hinauslaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen oder gläschen?

Antwort von Matilda99 am 07.07.2021, 17:21 Uhr

Hey
Ich sehe es genauso wie Janet. Ich werde auch selbst kochen. Ich bin zu Hause und habe genug Zeit , um zu kochen. Anfangen werde ich mit Pastinake. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen oder gläschen?

Antwort von Suomi am 07.07.2021, 17:36 Uhr

Wir starten mit selbst gemachten Brei, aber werden auch mal Gläschen nehmen.
Also eine Mischung aus beiden und BLW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen oder gläschen?

Antwort von -Winterkind- am 07.07.2021, 19:53 Uhr

Guten Abend, unser Kleiner bekommt schon seit einiger Zeit Brei und auch ich koche selbst.

Wir haben noch vom Großen damals, den Philipps 4in1 Dampfgarer. Und der ist sein Geld wert!
Wie Janet schon so passend beschrieben hat, sind die Gläschen geschmacklich nicht ganz so prall. Ich koche immer vor und friere das dann in Eiswürfelbehältern ein. Lässt Sich super portionieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen oder gläschen?

Antwort von Würfelchen am 07.07.2021, 22:43 Uhr

Huhu,

Ich gebe Janet auch vollkommen recht. Wir werden auch selber kochen. Gläschen wollen wir solange es geht vermeiden. Wir haben von Bekannten zwei Gläser bekommen und ich habe aus Neugier eins aufgemacht wirklich toll fand ich es nicht. Außerdem vertraue ich den Angaben auf den Gläsern nicht so. Und wenn ich selbst zubereite, kann ich selbst probieren und entscheiden wieviel von was reinkommt. Das zweite Glas steht übrigens jetzt ungeöffnet ganz hinten im Schrank.

Bzgl. des Beginns werde ich am Freitag mit unserer Hebamme sprechen. Unsere Maus macht keine Anstalten Interesse zu zeigen. Sie guckt lediglich geschockt wenn wir uns was in den Mund schieben. danach schaut sie wieder weg und spielt lieber. Na ja. Ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen oder gläschen?

Antwort von LisiBisi am 08.07.2021, 19:50 Uhr

So wollen wir es auch machen.
Wir wollen kochen und portionsweise Einfrieren. Und werden auf jeden Fall auch mal ein Gläschen obst/obst-getriede oder fertigen milchbrei z. B.wenn man abends noch unterwegs ist
Und blw wollen wir dann auch parallel machen. Wahrscheinlich sobald er den brei 1-2 Monate gut isst.
Wir fangen mit 6 Monaten an (Mitte August) oder wenn er früher schon deutlich alle reifezeichen zeigen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen oder gläschen?

Antwort von misses-cat am 09.07.2021, 8:44 Uhr

Ich habe ja mehrere Kinder, deshalb gibt es Mal wenn es drunter und drüber geht ein Obstglas, ansonsten koche ich auch da Penelope es magt.

Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen es gibt Kinder die packen kein selbstgemachten Brei an, genauso wie es Kinder gibt die nur blw essen und andere stillen ein ja nur bis sie was richtig essen
Ich stresse mich da nichtbund die kleine auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kochen oder gläschen?

Antwort von kleene162 am 09.07.2021, 22:47 Uhr

Ich hab bei der großen damals auch möglichst viel gekocht und möchte das jetzt wieder machen. Aber ich hab auch gläschen gefüttert. An manche sachen traue ich mich nämlich nicht ran, was die Zubereitung angeht. Das ist im speziellen Fisch und Spinat. Brei mit diesen Zutaten gab's dementsprechend aus der Konserve...

Gerade am Anfang fand ich selber kochen sehr praktisch. In Eiswürfel eingefroren und perfekt dosierbar. Am Anfang nur ein Eiswürfel, dann 2, dann 3. bei 3 konnte man 1 Gemüse, ein Kartoffel und 1 fleisch nehmen und man hatte ein schönes Menü..

Zum kochen hab ich mir ein dampfgareinsatz für nen normalen Kochtopf gekauft. Ging prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost: Kochen oder Gläschen?

Hallo, unsere Kleine wird nun 5 Monate (Wahnsinn!) und wir haben uns schon ein bisschen an Beikost rangetastet. Sie findet es toll, aber auch wenn sie gut isst, ist das nicht so viel, zwischen 80-120ml. Passt verhältnismäßig zu dem was sie ungefähr trinkt, sie ist kein ...

von Tante_Erna 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   kochen, Gläschen

Umfrage kochen

Mach mir schön langsam gedanken..wenn ser bauchzerg da ist zum thema kochen. Kocht ihr jeden tag warm? Wie macht ihr denn das mit kleinen kids. Ich koche jeden tag warm abends. Frag mich wie ich das bewerkstelligen soll.wenn das kleinste da ist..da ist die kleinere nicht mal ...

von viki34, 29. SSW 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.