Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsSummer85, 11. SSW am 04.11.2012, 11:19 Uhr

Kleine Frage an die unter euch, die schon einen KS hatten...

Hallo meine lieben Dezember-Mamas =)


Wie ich sehe, geht es euch allen soweit gut =) Das freut mich immer zu lesen.


Ich habe heute eine Frage an diejenigen unter euch, die schon einen Kaiserschnitt hatten. (Egal ob Not-KS oder Wunsch-KS)


Wie verhält sich eure Naht nun zum Ende der SS hin?!
Habt ihr irgendwelche Probleme? Schmerzen?!

Ich bin ja nun Ende der 11.Woche und hatte vor 6 Jahren (zum Zeitpunkt der Geburt Ende Mai sind es fast 7 Jahre her) einen Not-KS wegen massiver abfallenden Herztönen von Mausi und Geburtsstillstand...
Nun mach ich mir natürlich so meine Gedanken wie es in der SS mit der Naht wird... Das "Bäuchlein" wächst ja langsam und wir ölen und cremen die Naht immer sehr gut mit ein, damit sie "geschmeidig und dehnbar" bleibt...
Das Öl hilft bei mir eh nicht mehr gegen Dehnungsstreifen, davon hab ich schon genug... Ist einfach für den werdenden Papa auch toll den Bauch zu ölen...


Aber mehr wie ölen/cremen die Naht kann ich eigentlich nicht machen, oder?! Was habt ihr so mit euren Nähten gemacht?!

Liebe Grüße aus dem Mai-Bus,
MrsSummer85 =)

 
8 Antworten:

Re: Kleine Frage an die unter euch, die schon einen KS hatten...

Antwort von lila05, 36. SSW am 04.11.2012, 11:46 Uhr

huhu meine liebe,

ich habe auch ein notkaiserschnitt, wegen hohen geradstand und schlechter herztöne. dies war im mai vor 7 jahren. meiner narbe geht es gut. es zieht und spannt nichts.
ich habe nur etwas bedenken, dass sie von innen reißen tut. laut der aufklärungsärzte im kh kommt dies ja vor, dann könnte man, wenn die nicht schnell handeln, innerlich verbluten.
eig. habe ich mich normal eingecremet nach duschen/baden geölt, mehr eigentlich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lila

Antwort von MrsSummer85, 11. SSW am 04.11.2012, 12:17 Uhr

Ja du meinst die Uterus-Ruptur... Als ich noch im Dezemberbus war hatte ich ja Dr.Bluni gefragt... und er meinte, nach 6 Jahren ist das Risiko sehr sehr sehr gering einer Ruptur...

Das Problem bei mir ist, ich hab links mittig eine Narbenendometriose... :( Müsste also quasi eigentlich bis zur Endometriose nochmal unters Messer und aufschnibbeln lassen... Eben weil ich dadurch sehr stark blute wärend der Mens und Schmerzen onmass habe... gut nun bin ich SS...

Aber ich bin mir ernsthaft am überlegen, ob ich nicht Mitte Mai 2013 nen Wunsch-KS machen soll... Einfach aus Angst... Ich hab ja Angoraphobie mit Panikstörung und ich glaub bei jedem ziepen an der Naht unter der Geburt würde ich verrückt werden wegen der Ruptur...
Und bei einem Wunsch-KS könnten die gleich die Endometriose mit beseitigen... *hmmm*

Hab ja noch Zeit genug... *grins* Wenn es soweit ist werde ich da mal mit meinem FA drüber reden und mit der Geburtsklinik... *seufzt*
Denn eigentlich hab ich vor nem erneuten KS auch Schiss... *laaach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lila

Antwort von lila05, 36. SSW am 04.11.2012, 16:45 Uhr

okay wenn es so ist, würde ich auch über ein ks nachdenken.

tue ich jetzt in meinem fall ehrlich gesagt auch ein bisschen, denn ich habe etwas angst, dass die mich damals nicht richtig innen zu genäht haben, gehe jetzt in ein anderes kh, da wo ich 2005 war, die machen ende des jahres die geb.station und die gyn zu.
aber da ist schon so einiges passiert und uns auch zu ohren gekommen, wo man sich eigentlich fragt, ob dies normal ist, was da so ab geht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schleich mich mal ein.

Antwort von susipusi, 32. SSW am 04.11.2012, 16:47 Uhr

Ich komme aus dem Januarbus und hab vor kurzem schon den Termin für meinen nächsten KS bekommen.
Ich hatte am 29.07.2009 einen NotKS nach Einleitung in der 42. ssw unter anderem wegen strangulation mit der Nabelschnur.
Am 8.4.2011 hatte ich einen geplanten KS bei 39+3 (auch wieder die Nabelschnur, nur wurde es vorher erkannt).
Beide mal hatte ich eine super Wundheilung und keinerlei Probleme.
Mein dritter Bengel wird nun am 27.12.12 wieder per KS auf die Welt kommen.
Wenn ich es nicht wüsste, dass ich schon 2 KS hatte, würde ich es bestreiten Diese Schwangerschaft verläuft wie die erste und die zweite.
Im Ultraschall wurde letzte Woche erst meine Gebärmutterwand vermessen, die Ärztin war sehr zufrieden, meinte es gibt keine Verwachsungen und die GMWand sein überall gleichmäßig dick.
Ich denke entweder hat oder bekommt man Probleme oder man hat einfach Glück, dafür hab ich das Pech, dass ich selbst jetzt beim Dritten immernoch überall weiterreiße mehr geht schon fast garnicht.
Lg Susan mit Michel im Bauch (ab morgen schon in der 33. ssw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lila & @susi

Antwort von MrsSummer85, 11. SSW am 04.11.2012, 17:35 Uhr

Ich danke euch beiden für eure Meinungen! =)

@Susi :
Naja reißen tu ich auch noch, am Bauch, Oberschenkel & Armen, Busen und so... Aber ich hab halt n Sche**** Bindegewebe, hab beim 1.Kind schon geölt & gecremt bis zum abwinken und was war? 3 Wochen vor ET kamen die Dehnungsstreifen So ein Mist also...
Dieses mal ölen & cremen wir nur weil es gut tut und entspannt und weil der Papa so einen Spaß daran hat... *lach*

Du hattest schon mal einen geplanten KS?!
Wie läuft das denn im Grunde genommen ab? Kannst du mir das mal schildern? Gern auch per PN!

Ich hatte 2003 eine ambulante Wassergeburt ohne Schmerzmittel (innerhalb von 5 3/4 Std) und 2006 den Not-KS wegen Herztöne von Mausi und Geburtsstillstand.
Bei dem KS stellte sich raus, die Nabelschnur war viel zu kurz und sie konnte nicht ins Becken rutschen. Dazu noch um Hals & Schulter gewickelt. Also quasi wie wenn du ein Seil an die Decke hängst, dich dran festhälst und versuchst den Boden zu erreichen... =/

Leider kann man genau DAS nicht im US erkennen laut Ärzte und ich hab einfach Schiss wieder fast 20 Std in den Wehen für "nichts und wieder nichts" zu liegen und dann wieder nen Not-KS.... =(
Hatte zwar den Not-KS mit Spinalbetäubung aber war nun doch was anderes als die Wassergeburt.....

Sry fürs rumheulen aber ich mach mir eben jetzt schon meine Gedanken... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Frage an die unter euch, die schon einen KS hatten...

Antwort von Seline, 35. SSW am 04.11.2012, 17:37 Uhr

Ich hatte letztes Jahr einen Not-KS der auch nicht wirklich gut lief. Die Narbe sieht von außen fürchterlich aus und von innen soll sie sehr schief zusammengewachsen sein und auch einige Verwachsungen haben. Eine spontane Geburt darf ich daher auch nicht versuchen. Aber trotz der Schwierigkeitn war bisher nie die Rede davon, dass etwas reißen könnte. (außer natürlich unter der Geburt selber)
Aber ob ein KS nötig ist, entscheidet sich laut meiner Ärzte erst sehr spät. Allerdings wird ein geplanter KS in solchen Fällen immer gerne unterstützt.

Und zu meinem Gefühl: Ich hatte am Anfang (meine es war so 14. Woche) starke Schmerzen an der Naht. Da haben sich so langsam die Verwachsungen gelöst. Sowas hatte ich in der ersten Schwangerschaft an meiner Leisten-OP-Naht auch. War nicht sehr schlimm, aber ich hatte mir auch sofort Sorgen gemacht. Deshalb wurde alles suuuuper genau untersucht, geschallt und weiß der Geier was.
Jetzt gegen Ende hatte ich keine Beschwerden mehr. Sogar ohne spezielles einölen. So weit unten wird die Bauchdecke auch gar nicht so stark gedehnt.
Allerdings habe ich auch nur einen kleinen Bauch. Gilt vielleicht nicht für jeden Fall so.

Aber wenn ich nach so kurzer Zeit von den Ärzten nur beschwichtigendes höre, musst du dir nach so vielen Jahren bestimmt keine Sorgen machen!!!
Mir wurde aber auch gesagt, dass bei einem erneuten KS die Narbe korrigiert werden könnte, weil dann ja mehr Zeit wäre und der Arzt auch auf soetwas vorbereitet ist. Ist also nicht die schlechteste Lösung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Seline

Antwort von MrsSummer85, 11. SSW am 04.11.2012, 20:37 Uhr

Ich danke dir vielmals für deine Erfahrung!


Ich bin jetzt Ende der 11.Woche, mit dem 3.Kind (aber 4.SS da ich ja im April den Dezemberbus hier verlassen musste).
Bis jetzt spüre ich nichts an der Naht, außer eben das der Bauch da nun langsam "wächst"...

Wie gesagt, die Naht an sich ist trotz das es ein Not-KS war echt schön genäht worden, nur leider hatte sich dann eine Narbenendometriose gebildet... :(
So oder so, wenn ich die Schmerzen nach der SS bei der Mens los haben möchte, muss es korrigiert werden, deswegen überlege ich ja einen "Wunsch-KS" machen zu lassen (auch wegen der zu kurzen Nabelschnur bei meiner Tochter) und dann die Korrektur quasi direkt mit. Wäre 2 Fliegen mit einer Klatsche quasi.... *grübel*

Andererseits... Geplant in den OP... Nochmal ne Spinale... Damals (2006) hatte ich meine Angst & Panikstörung noch nicht...


Wenn man eine Vollnarkose nehmen WÜRDE, wann könnte man dann das Baby sehen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Seline

Antwort von Seline, 35. SSW am 04.11.2012, 21:06 Uhr

Poah das ist ne gute Frage. Hängt bestimmt vom Anästhesisten ab. Bei mir waren es knapp 2 Stunden glaube ich. Aber ich kann mich an die ersten 2stunden nach dem aufwachen auch nur schwammig erinnern.

Also als mir gesagt wurde, dass es wieder keine natürlich Geburt wird, war ich 2wochen am Boden zerstört. 2kinder aber keine Geburt. Fühlt sich leicht nach versager an.
Aber man lernt das positive zu sehen. Und wenn deine Beschwerden behoben werden, ist das doch wirklich positiv !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Montag Geplanter Ks & Halsschmerzen

Ich bin's wieder Habe ein Termin am Montag zum Geplanten Ks wegen BEL. Und siehe da seit gestern Abend halskratzen husten.. hat jemnd tipps damit der Husten schnell abklingt mit der KS wunde zut bestimmt husten extrem ...

von Sonne52, 40. SSW 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Ks Narbe und immer noch Husten

Hallo hoff es geht euch allen gut! Ich hatte ja Freitag meinen Ks und es geht mir auch gut soweit, laufen klappt super . Aber ich hab immer noch den Husten seit jetzt 6 oder 7 Wochen. Wollt nicht zum Hausarzt in der SS weil man da erstmal 3 stunden im Wartezimmer verbringt. ...

von Stella1983 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

An die KS Mamis

Hi hoffe es geht euch allen gut soweit!? An die die schon einen KS hatten, werdet ihr wieder per KS entbinden oder versucht ihr es auf natürlichem Weg? Ich hatte ja vor 21 Monaten einen Not KS und meine Ärztin riet mir jetzt ich solle es doch normal versuchen. Bin aber eh ...

von Stella1983, 27. SSW 05.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

An die KS-Mamis

Guten Morgen ihr lieben, ich brauche mal euren Rat! Zu meinem Problem: Ich habe letztes Jahr im Juni meine wundervolle Tochter (1. Kind) bekommen. Die Geburt war aber leider alles andere als wundervoll. Nach 33 Stunden Wehen (heftigste Einleitungswehen und anschließend ...

von Tanja-1988, 11. SSW 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

An die KS Mamis

Ich hatte 12.20 einen KS . Danach im September einen natürlichen Abgang, jetzt hab ich heut ab und an mal ein Brennen im Unterleib an der Narbe. Mach mir jetzt schon Sorgen das wieder was nicht stimmt :( Hat das sonst noch wer und weiß was das sein ...

von Stella1983, 5. SSW 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Lebenszeichen und Thema stillen nach KS

Hallo Ihr Lieben! Der kleine Spatz schläft gerade auf mir und ich kann endlich mal einen Blick ins Forum werfen. Ich gratuliere nochmal allen, die ausgekugelt haben. Alle die noch warten: Ihr habt es bald geschafft! Letzte Woche ...

von Hanien33 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Ks narbe

Hello Mädels Ich komme mal aus den januar22 Bus rüber ne kurze Frage kennt sich jmd. mit der ks Narbe aus war heute in der Klinik und der kleine ist im becken aber die la Narbe ist nur noch 1mm Und dir Ärztin hat nur 2 min drauf geguckt un Dierekt gesagt es wird wieder ein ...

von Zuzu1201, 35. SSW 04.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

NotOp letzten Samstag, nun KS in Frage

Liebe Alle. Letzten Freitag habe ich komische Schmerzen im Unterleib bekommen, da habe ich mich gefragt, ob das Senkwehen sein könnten. Der Tag war aber voll geplant, da meine Eltern Geburtstag hatten und ich die Familie zum Abendessen eingeladen habe und noch viel machen ...

von Lacorneille, 39. SSW 27.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KS-Mamis: Baby Darmprobleme

Eine Frage an die Kaiserschnitt-Mamis : Haben/hatten eure Babys auch so Schwierigkeiten mit dem Darm? Also unsere Tochter hatte wochenlang grünen,eher flüssigen manchmal schleimigen Stuhl und über zwei Wochen auch blutig. Mittlerweile ist das Blut weg und das Ganze nimmt ...

von Partypennerin 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Beschwerden nach KS

Huhu ihr, Et war Januar, bin aber eine Dezember Mami geworden.. leider mit ungeplantem KS Wie gehts euch so nach dem KS? Besonders schmerztechnisch? Mein KS ist 3 1/2 Wochen her, Wochenfluss problemlos weg, aber ...

von Gartenfee_2020 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.