Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybauch1993 am 28.08.2012, 9:55 Uhr

Kita für Kinder unter 3.

Ich wusste gar nicht wie schwer es is da einen Platz zu bekommen.
ich möchte Philippa ab nächstes Jahr Juli in eine Kita tun und jetzt stehe ich ganz unten in der warte Liste.
wenn ich keinen Kita Platz bekomme weiß ich gar nicht wie ich meine Ausbildung nächstes Jahr im September anfangen soll.
Ich habe zwar noch MEINE Oma und Opa aber die sind auch schon 63 und 74 und da möchte ich sie nun nicht den ganzen Tag hin geben.
ich bin echt am verzweifeln und schiebe Panik das mein Kind kein Kita Platz bekommt :(
Haben ihr noch mehrere das Problem ?

 
22 Antworten:

Re: Kita für Kinder unter 3.

Antwort von Mel1991 am 28.08.2012, 10:00 Uhr

Léo steht auch auf wartelisten eigentlich hatte ich ja vor mein kind direkt nach der geburt anzumelden aber kam jaalles ganz anders naja und jetzt heißt es halt warten
allerdings wurde mir von den kita-leitungen empfohlen ihn noch in anderen kitas anzumelden die anmeldung ist ja nicht verpflichtend und man erhöt seine chancen "schnell" einen platz zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita für Kinder unter 3.

Antwort von Babybauch1993 am 28.08.2012, 10:09 Uhr

Bei uns in Ulm muss man des Online machen und da kann man 3 Kitas nehmen. ?!
aber was mache ich wirklich wenn ich keinen Platz bekomme ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita für Kinder unter 3.

Antwort von nesthaekchen am 28.08.2012, 10:12 Uhr

Die wartelisten sind MEGA-LANG!!!
Bin Kindergärtnerin, und auch da waren die Wartelisten immer endlos lang. Aber mit KITA ist es schlimmer, da eben die Altersbegrenzung eher Flexibel ist, und das noch mehr in Anspruch nehmen! Und nicht nur die Wartezeiten sind ewig, sondern die Preise steigen, da die Anfrage so groß ist! Also am besten man meldet sein Kind schon bei Geburt an, und selbst dann, ist es nicht sicher, das du einen Platz bekommst!
Hilft dir zwar bestimmt nicht weiter, aber es ist echt schlimm!

Wünsche dir aber ganz viel Glück, das du einen Platz bekommst!
Meine Daumen sind gedrückt!

LG nesthaekchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita für Kinder unter 3.

Antwort von ina91 am 28.08.2012, 10:18 Uhr

Jonas soll ab Januar in die Krippe gehen damit ich meine Ausbildung zu Ende machen kann
Wir haben uns schon ein paar Wochen VOR seiner Geburt darum gekümmert und das hat alles gut geklappt
Bei uns gibt es auch elendig lange Wartelisten aber wir hatten echt Glück
Ich wäre ansonsten auch verloren, meine Eltern arbeiten beide auch noch und sonst müssten auch meine Oma und Opa ran

Hast du dich vielleicht alternativ mal nach einer Tagesmutter umgesehen?
Und hast du gesagt das du eine Ausbildung machen musst?
Bei uns ist sowas nämlich mit ausschlaggeben ob du einen Platz bekommst, die werden nach Bedarf verteilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita für Kinder unter 3.

Antwort von Babybauch1993 am 28.08.2012, 10:56 Uhr

Ja ich muss eine Ausbildung machen, da ich zwar noch zu hause wohne und nicht ewig bei meinen Eltern bleiben kann, und ohne Ausbildung kann ich ja nicht ausziehen.
Ich will auch nicht vom Staat leben sondern mein Leben alleine in Griff bekommen.
und ich bin ja schon extra 1 Jahr länger daheim eig wollte ich dieses Jahr eine anfangen aber habe mich entschieden nächstes Jahr erst anzufangen da ich länger Zeit habe alles zu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative: Tagesmutter

Antwort von nicole20081980 am 28.08.2012, 11:06 Uhr

ich hatte meine Tochter ein 3/4 Jahr bis sie einen Kiga Platz bekommen hat bei einer Tagesmutter. War eine ganz tolle liebe Frau. Bei uns vermittelt der Kinderschutzbund Tagesmütter und teuer ist das auch nicht, da du Ausbildung machst. Ich musste 1€ die Stunde + 50cent am Tag Essensgeld zahlen. Also preislich vollkommen ok. Den Rest zahlt bei uns das Jugendamt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita für Kinder unter 3.

Antwort von Mandy301988 am 28.08.2012, 11:49 Uhr

also joel geht ab dezember in die kita und unser kindergarten meinte es gibt keine wartelisten...das ist nur eine imaginäre warteliste die die KITA leiter für sich selbst erstellen mehr nicht...aber offiziell gibt es sowas nicht und darf auch gar nicht gemacht werden...deshalb hat bei uns auch alles super und ohne probleme funktioniert..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita für Kinder unter 3.

Antwort von Vanny88 am 28.08.2012, 12:00 Uhr

Also bei uns ist es so das wir eine krippengruppe haben und da 24 plätze sind!!! Es wird empfohlen u d so machen e auch alle sich schon in der ss um einen platz zukümmern da die nachfrage riesig ist!!! Ich habe ihm im 6. Monat angemeldet so das ich ihnjetzt nächstes jahr januar zur eingewöhnung bringe und er ab februar geht;( würde gern noch länger mit ihm zu hause bleiben aber weis garni wie man das finanziell schaffen soll!!! So ohne elterngeld!

Und diese wartelisten exestieren ich war auf platz 17!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita für Kinder unter 3.

Antwort von Goldspatz am 28.08.2012, 12:18 Uhr

wir haben auch das problem. bei uns muss man sich am besten schon anmelden, wenn man auch nur plant, schwanger zu werden.
da ich auch meine ausbildung zu ende bringen muss/will, haben wir uns auch schon für alle kitas beworben und von allen eine absage erhalten.
da wir keinerlei verwandte hier haben, stehen wir vor einem echt großen problem. ich weiß da auch noch nicht so richtig, wie uns der gesetzliche anspruch auf einen platz weiterhelfen soll,wenn es einfach keine plätze gibt. und den betreuungsschlüssel vergrößern ist auch nicht wirklich super.
bisher können wir nur auf ein wunder hoffen...der staat will kinder und arbeitende frauen und männer...aber kann irgendwie leider die bedingungen nicht so recht schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita für Kinder unter 3.

Antwort von Sandyyy am 28.08.2012, 12:54 Uhr

Unser Kindergarten sucht Kinder. Die sind froh über jedes Kind das man anmeldet. Aber ich möchte den kleinen nicht so früh reingeben.
Hier geben die meisten ihre Kinder lieber zu einer Tagesmutter oder die Kinder bleiben bis zur Vorschule daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita für Kinder unter 3.

Antwort von mausengelchen am 28.08.2012, 14:19 Uhr

Ich hab meine Maus schon im Oktober letzten Jahres für die Kita angemeldet ab Januar 2014 und musste jetzt erfahren, dass wir wohl keinen Platz bekommen. Bei uns wird nicht danach verteilt wer zu erst dran war, sonder wie jung die Babys sind. Sprich ein Kind was mit 2 in die Kita soll hat so gut wie keine Chance auf einen Platz egal wann man es anmeldet und ein Baby, dass mit 9 Monaten rein soll hat ziemlich schnell nen Platz egal, wann es angemeldet wurde. Und die Rechtfertigung der Kita? Sie zahlen ja nur für ein Jahr, bei dem anderen Kind sind es ja zweieinviertel Jahre.
Geld regiert eben doch die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita für Kinder unter 3.

Antwort von littlepups am 28.08.2012, 14:26 Uhr

Klingt total blöd, aber ich hab Phillip schon in der 6SSW in der Kita angemeldet! Die Wartelisten sind extrem Lang!
Wir haben vor 6 wochen ein Zusage bekommen Ab 2.01.2013 geht Phillip zur eingewöhnung!

Sonst vll. Mal Informieren wegen einer Tagesmutter? Soll wohl nicht teurer sein als Kita.

Viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita für Kinder unter 3.

Antwort von Firli am 28.08.2012, 18:34 Uhr

tagesmütter sind echt eine gute alternative,(bin selbst eine) die gruppen sind nicht größer als 5 kinder (falls es eine alleine macht)das hat den vorteil die kinder die leicht anfällig sind für infekte habens dort einfacher und mit 4 kindern "klar" zu kommen ist im krippenalter einfacher als mit 16 oder mehr.
frag mal in deiner gemeinde nach, sind die tagesmütter im bedarfsplan, kostet ein platz so viel wie in der kita, wo bei ich dir noch empfehlen kann, beim jugendamt einen antrag auf übernahme des elternbeitrages zu stellen.das dürfte in deiner situation kein problem sein.
es ist aber so,dass viele eltern inzwischen ihre kinder vorzugsweise zur tagesmutter bringen und somit da auch schon wartelisten sind. viel glück!
lg firli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita für Kinder unter 3.

Antwort von ards77 am 28.08.2012, 20:28 Uhr

Hier in München ist das die absolute Katastrophe. In meinem Stadtbezirk (40000 Einwohner) gibt es eine städtische Einrichtung... Mit privaten und anderen Trägern sind's keine 20. Viele Plätze haben die nicht. Ich hab mich in der Krippe von meinem Arbeitgeber angemeldet (48Plätze für 10000 Mitarbeiter) letztes Jahr im August->20. Woche. Negativ. Wollte ab Januar arbeiten gehen. Weiter daheim bleiben ist bei 800€ Miete/ mtl. etc. in der billigsten Stadt Deutschlands nicht machbar. Im Umkreis von 500m gibt es noch 3 private Krippen, da kostet ein Vollzeitplatz 5d/ 8-9h zwischen 650 und 900€. Bei den städtischen und in der Betriebskrippe wären es nur ca. 500€/ mtl.
Verwandte haben wir hier keine. Zwar sind meine Eltern und die Schwiegereltern in Rente aber leider 200 & 500km entfernt.
Bei den städtischen sieht's absolut mies aus. Kenne 2, die sich letztes Jahr zu Beginn der SS angemeldet haben. Die eine ist in der Warteliste auf Platz 5xx, die andere auf 1xxxx!!!
Ich hab am 23.8. die Zusage von einem privaten Träger bekommen. Das ging innerhalb von 14 Tagen. Am 1.12. beginnen wir mit der Eingewöhnung. Meine Hoffnung ist immer noch, ab nächstem Jahr in die Betriebskrippe reinzukommen. Macht immerhin 3600€ weniger im Jahr... Wie's jetzt aussieht bleiben mir nach Abzug der Miete/ Kitakosten zw. 300 & 500€ übrig im Monat. Nicht viel aber ohne Krippe krieg ich gar nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita für Kinder unter 3.

Antwort von Goldspatz am 28.08.2012, 21:05 Uhr

wir sind auch münchen-betroffene und haben bisher nur absagen...bei uns im münchner süden sind die tagesmütter nochmal etwas teurer als die kita.
und selbst für die kita würden wir hier mind. zw.600-800€ monatl. zahlen+essensgeld+spielgeld+obstkiste+bastelgeld+...die privaten sind natürlich noch teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita für Kinder unter 3.

Antwort von ards77 am 28.08.2012, 21:25 Uhr

1x zu viel. Platz 1000 irgendwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fast unverschämt das das so teuer ist

Antwort von ina91 am 28.08.2012, 22:30 Uhr

Das ist echt heftig
ich hab mich schon immer geschlagen gefühlt weil wir zahlen knapp 350 Euro für den Krippenplatz allerdings wohnen wir auch in keiner Großstadt
Da kann ich mich ja fast noch glücklich schätzen
Ich muss auch unbedingt nochmal klären wie viel Zuschuss man während der Ausbildung bekommt weil sonst ist die hälfte von meinem Gehalt schon wieder weg :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita für Kinder unter 3.

Antwort von mausengelchen am 28.08.2012, 23:40 Uhr

Sieht im Münchner Osten leider genauso aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir gehen arbeiten...

Antwort von Babybauch1993 am 29.08.2012, 9:11 Uhr

.. um die Krippenplätze für unsere Zwerge zu bezahlen des is hart.
Gut Ulm is jetzt auch keine Großstadt und hat viele Kitas aber die nehmen 5 Kinder unter 3.
Aber habe gelesen ab 1.8.2013 steht jedem ein Platz zu wäre für mich ja optimal ausbildung fängt am 1.9.2013 an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir gehen arbeiten...

Antwort von mausengelchen am 29.08.2012, 13:56 Uhr

Mag sein, dass dann jedem Kind ein Platz zusteht. Aber was soll man machen, wenn es keine Plätze zur Verfügung gibt? Da hilft mir auch das Gesetz nicht weiter, denn wo kein Angebot, da kein Handel.

Und so lange die Anforderungen an die Erzieherinnen so hoch sind von wegen Abitur und bestmöglich noch Studium wird sich daran auch nix ändern. Ich kenne so viele, die keine Arbeit haben oder nur Jobben, aber so gerne in diesem Beruf arbeiten würden, auch wenn er schlecht bezahlt ist. Einfach weil sie Kinder lieben und es aber nicht machen können, weil man ja nicht mal so umgeschult werden kann wegen Abitur/Studium. Ich persönlich denke nicht, dass man in so einem Beruf mit einer hohen Schulbildung besser ist, als wenn man quasi die Berufung dazu hat. Ansonsten dürften Frauen ohne Abitur/Studium ja auch keine Kinder in die Welt setzen oder mehr als zwei...ich weiß der Vergleich hinkt, aber irgendwo stimmts doch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir gehen arbeiten...

Antwort von Babybauch1993 am 29.08.2012, 14:19 Uhr

wegen dem das man dafür Abitur haben braucht dann dürfte man ja nie Kinder bekommen wie ich mit meiner Hauptschule. hast echt recht :D
vorallem des kann man auch mit einem Realschul/Hauptschulabschluss lernen mit Kinder umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anmeldung im Januar...

Antwort von Caroli13 am 30.08.2012, 8:22 Uhr

Also hier in Bremen kann ich mein Kind erst im Januar für 2013 anmelden.
Und da ich Anfang Februar das zweite Kind erwarte, muss ich das gleich mit anmelden. Ich wollte in 2014 wieder arbeiten gehen und brauche dann
Ende nächsten Jahres dringend zwei Plätze.
Bin gespannt wie das klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab wann bei Kinderarzt und Kita anmelden?

Huhu, Es sind ja nur noch 9 Wochen bis zur Entbindung. Da ja jeder weiß wie schwer es ist einen Kitaplatz zu bekommen oder sogar einen Kinderarzt, frag ich mich wann man sich am besten darum kümmert. Haben nur einen Kinderarzt der 10 km entfernt ist, laut Ex Arbeitskollegin ...

von Jenbeex, 30. SSW 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kita, Kinder

Von 2 auf 3 Kinder… Gedankenkarusell

Ich bin noch nicht mal schwanger aber ich denke ständig darüber nach, wie es wohl mit einem dritten Kind wäre. Mein Mann ist ziemlich viel geschäftlich unterwegs, wir haben auch keine Großeltern in der Nähe. Klar ist es individuell, aber ich freu mich auf ein paar ...

von Kokosnuss2019 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Zweiter Kinderwunsch

Wie war oder ist es bei euch mit dem weiteren Kinderwunsch? Ich hatte immer den Wunsch und die Vorstellung zwei Kinder zu haben. Nun nach der Geburt des ersten kann ich mir ein Geschwisterchen überhaupt nicht mehr vorstellen. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Weg zum ...

von Flower95 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Nächstes Jahr Kindergarten oder noch zuhause?

Hallo, unser Schatz dürfte nächstes Jahr in den Kindergarten, also mit 3 und 8 Monaten. Wir haben uns aber dafür entschieden, ihn noch ein Jahr zuhause zu lassen und ihn erst mit 4 in den Kindergarten zu schicken, da ich sowieso noch zuhause bin wegen dem kleinen ...

von Regen100 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Spiele zum Kinder Geburtstag

Hi Ich wollte den Kindergeburtstag zu Hause feiern? Was für Spiele fallen euch ein um die Kids zu beschäftigen? Im Winter ist es mit Spielen für draußen ja eher schwer also müssen wir uns auf drinne beschränken. Bin auf eure Ideen gespannt ...

von Schneeflocke489 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Abschied aus der KiTa

Hallo Zusammen! Der Mutterschutz naht und ich überlege, wie ich mich von meinem KiTa Kindern verabschieden kann. Vllt gibt es hier ja auch Erzieherinnen oder Grundschullehrerinnen, die vor derselben Herausforderung stehen

von Clara3.0 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitawahnsinn: Ein Vater beschuldigt mein Kind es hätte seines getreten

Hallo ihr Lieben, Ich weiß gerade gar nicht wie mir geschieht. Ich koche innerlich vor Wut. Heut morgen meinte eine Erzieherin zu mir - ein Vater hat heut morgen erzählt mein Großer hätte sein Kind ins Gesicht getreten. Daraufhin meinte sie nur: ja wenn uns Eltern sowas ...

von Mamamaus97 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Gibt es hier noch so große Kinder?

Hallo! Mich würde interessieren, ob es hier noch so große Kinder gibz wie meines ist. Mein Schatz wiegt momentan 16,5 kg, hat Schuhgröße 27 und ist 1m lang. ...

von Regen100 20.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Eigentlich Kinderwunsch abgehackt.jetzt das

Nachdem wir eigentlich jetzt den Kinderwunsch abgehackt haben weil es nicht funktioniert seit 3 Jahren und wir nicht mehr planen wenn kommt dann kommt wenn nicht dann ok... hab ich heute was richtig seltsames was ich so noch nie hatte Ich hab den Slipp voll schwarzem ...

von Himbeernmama 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kosenamen in der Kita

Huhu, mich würde mal interessieren wie das bei euch ist. Der Erzieher meiner Kinder sagt in einer Tour „Schatzi, Mäuschen, Süße…“. Ich habe ihn tatsächlich noch nie den Namen meiner Kinder sagen hören Gestern hat er meiner Kleinen ...

von Muffin2020 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.