Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 17.10.2023, 8:43 Uhr

Kitawahnsinn: Ein Vater beschuldigt mein Kind es hätte seines getreten

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß gerade gar nicht wie mir geschieht. Ich koche innerlich vor Wut.
Heut morgen meinte eine Erzieherin zu mir - ein Vater hat heut morgen erzählt mein Großer hätte sein Kind ins Gesicht getreten. Daraufhin meinte sie nur: ja wenn uns Eltern sowas berichten müssen wir was tun. Und ich nur trocken so: ja da braucht man dann Anwälte. Und sie lächelte nur peinlich berührt und beginnt in meinem Beisein meinem Großen zu erzählen das man sowas nicht macht und ob er sich noch erinnert was er machen soll in solchen Situationen statt zu treten. Ich dachte ich kippe gleich um. Sie meinte dann noch das sie eh erst mal fragen muss ob es gestern so einen Vorfall tatsächlich gegeben habe.
Ich ärgere mich bis jetzt und würde am liebsten alles niederbrennen.
1) mit welchem Recht wird sofort angenommen das andere Kind erzähle die Wahrheit ohne vorab zu klären dass es einen Vorfall gegeben habe.
2) Wenn es den Vorfall gab: warum erzählt mir niemand was davon? Ich frage jeden Tag ob alles okay war.
3) mein Kind erzählt mir täglich andere hätten es getreten/gekratzt/gebissen/seien doof zu ihm gewesen/ usw…. Ich halte IMMER meinen Mund weil ich davon ausgehe das eine Klärung Vorort passiert. Ich sage nur immer zu ihm das Übliche (sag laut: Nein. Das will ich nicht./Stopp/ Handzeichen … blah blah blah… und gehe zur Erzieherin/Erzieher). Ich weiß ja als Psychologin und Psychotherapeutin in Ausbildung über die kognitive Entwicklung der Kinder Bescheid und das man nicht alles für bare Münze nehmen darf. Umso trauriger das ohne abzuklären ob der Vorfall gestern auftrat oder nicht - sofort ein Komplott gegen mein Kind gefahren wird. Es ist so unfair… Mememe sorry. Ich musste mir irgendwo meinen Frust und mein Entsetzen über diese ungerechte Welt ausschreiben bevor ich arbeite. Ich könnte einfach nur heulen und schreien und den Eltern Ausdrucke über die kognitive Entwicklung der Kita Kinder mitgeben. Und einen Mittelfinger zeigen.
Wie verhalte ich mich jetzt? Vorab: Ich will mich nicht dafür entschuldigen was mein Kind angeblich laut einem anderen Kitakind getan hat… und ich würde gerne sagen wie unfair ich das mit der Erzieherin heut morgen fand. Oder findet ihr das gerechtfertigt? Gleich den Beschuldigten ansprechen ohne zu klären ob es der Wahrheit entspricht? In einem Alter in dem gerne fantasiert wird? Wenn jemand ins Gesicht getreten wird weint er doch sofort oder? Und dann wird doch eigentlich sofort eingegriffen??? Ich verstehe die Welt nicht mehr… Was würdet ihr tun?
Ich bin total fertig. Welcher Vater da morgen was gesagt hat weiß ich nicht… bei mir war niemand deshalb. Puuh… Muss jetzt aber irgendwie arbeiten. Liebe Grüße mamamaus97

 
4 Antworten:

Re: Kitawahnsinn: Ein Vater beschuldigt mein Kind es hätte seines getreten

Antwort von Muffin2020 am 17.10.2023, 10:09 Uhr

nein du übertreibst nicht!

Die Erzieherin hätte klären müssen, was passiert ist. Sie hätte dein Kind fragen sollen, was gestern los war. Vllt ist es auch ausversehen beim spielen passiert. Und wenn dein Kind nichts gemacht hat, dann eventuell mit allen Kindern besprechen wie man sich richtig verhält, wenn man sich streitet.

Vielleicht ist der andere Vater so einer, der gleich mit Anwalt kommt? So dass die Erzieherin total eingeschüchtert war?

Nun ja… jetzt ist es gelaufen wie es gelaufen ist. Wenn es dich so sehr ärgert, dann sprich sie heute noch einmal drauf an, dass es heute früh nicht so schön war. Weder für dich noch für dein Kind. Du hättest es dir anders gewünscht.
Aber bitte freundlich bleiben, das hilft allen Beteiligten am besten weiter
Du wirst sehen- es wird dir dann besser gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawahnsinn: Ein Vater beschuldigt mein Kind es hätte seines getreten

Antwort von Pumpum090120 am 17.10.2023, 16:14 Uhr

Ich kann nur berichten was ich bei meiner Cousine ihren großen erlebt hatte.
Er ging in eine kleine Kita die nur aus 2 Gruppen bestand, jede Gruppe 3 Erzieherinnen, knapp 10 Kids pro Gruppe.
Sie wurde angerufen weil ihr Sohn bluten wurde am Kopf, ihm wurden Haare von seinem besten Freund ausgerissen.

Als sie ankam wurde er beschuldigt den Streit provoziert zu haben aber angeblich haben die Erzieherinnen nichts mitbekommen wiederum. Was komisch ist denn eigentlich sollte ja jemand auf die Kinder achten.
Die Mutter des Freundes drohte ihr weil der kleine ja angeblich gekratzt wurde mit dem Anwalt obwohl ihr Sohn, dem großen meiner Cousine so extrem die Haare ausgerissen hatte bis es blutete.

Leider bekommen Erzieherinnen nicht immer alles mit, auch wenn es so sein soll.
Nur wer in eurem Fall da nun Schuld ist wissen nur die Kids selbst und oft tun sich auch die Eltern vertun, weil diese nicht jedes Kind kennen. Ich kenne nämlich auch nur 3 Kinder aus Louis Gruppe per Namen. Da kann schnell mal der falsche beschuldigt werden. Und wenn es wirklich so schlimm war hätte der Vater des Kindes ja warten können bis du mit dem Kind aufkreuzt um das Thema zu klären.
Louis wurde in der U3 Gruppe einmal geschubst und gekratzt. Jedoch wurde da von den Erzieherinnen eingegriffen und das Thema war für mich geklärt.
Genauso könnte es auch sein das dass fremde Kind das als extra empfand und es im Spiel etc. vielleicht keine Absicht war und ausversehen passiert ist. Kann ja auch sein. Das werden nur die beiden Kids wissen und dementsprechend sollten beide damit konfrontiert werden damit das geklärt wird und der Vater seinen Frieden findet und du auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawahnsinn: Ein Vater beschuldigt mein Kind es hätte seines getreten

Antwort von Frolle am 21.10.2023, 14:35 Uhr

Also bei mir hört bei Gewalt auch alles auf, aber ich verstehe deinen Ärger in diesem Fall überhaupt nicht.
Wieso „Komplott“ gegen deinen Sohn? Kann ich überhaupt nicht erkennen.
Was hat das mit der kognitiven Entwicklung zu tun und mit deiner Ausbildung? Weißt du das alles besser als die ausgebildeten Erzieherinnen?
Wieso sprichst du direkt von Anwalt? Das ist eine sehr unangenehme Strategie/ Basis, um solche Situationen zu klären.

Und vor allem: Wieso sagst du der Erzieherin nicht einfach, dass du dir gewünscht hättest, man hätte deinen Sohn erstmal gefragt, was vorgefallen ist bzw. dass du das unfair fandest, mit ihm direkt über Handlungsstrategien bei Wut/ Streit zu sprechen?
Man kann doch über alles reden…

Entschuldigen musst du dich natürlich nicht für ein Verhalten, dass es vielleicht nicht gab bzw das unzureichend aufgeklärt ist.

Klar ist es komisch, dass das erst am nächsten Tag ein Vater anspricht. Und vermutlich war da nix dolles passiert. Der andere hätte ja eine Verletzung davongetragen. Oder die Kids hätten sich gekloppt und spätestens dann wären die Erzieherinnen eingeschritten. Oder der Junge hätte den Erzieherinnen direkt Bescheid gegeben.

Klar kann die Erzieherin die Aussage des Vaters nicht ignorieren, selbst wenn es diese Situation so nie gab. Klar muss bei solchen „mutmaßlichen“ Fällen mit allen Kids nochmal darüber gesprochen werden, wie man sich zu verhalten hat als Opfer und wenn man wütend ist und Täter werden könnte. Das ist doch völlig normal und kein „Angriff“ gegen deinen Sohn?

Außerdem hat die Erzieherin doch gesagt, dass sie erstmal rausfinden muss, ob es diese Situation wirklich gab. Damit hat sie doch gesagt, dass sie deinen Sohn nicht sofort beschuldigt, sondern das untersuchen will?

Also deine extreme Wut über diese Situation kann ich wirklich nicht verstehen. Als angehende Psychotherapeutin oder Psychologin bräuchtest du da vielleicht mehr Coping-Strategien für solche Situationen. Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass solche Themen aufkommen.

Hm.
Krasser finde ich, dass dein Sohn so oft von irgendeiner Form von Gewalt erzählt. Kriegen die Erzieherinnen das nicht mit? An deiner Stelle würde ich da durchaus mal die Erzieherinnen drauf ansprechen - so, wie es eben auch der Vater gemacht hat. Um sicherzugehen, dass die Erzieherinnen da aufmerksam sind, das sofort unterbinden, das gut und pädagogisch begleiten und dafür sorgen, dass solche Vorfälle möglichst maximal reduziert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitawahnsinn: Ein Vater beschuldigt mein Kind es hätte seines getreten

Antwort von Frolle am 21.10.2023, 14:41 Uhr

P.S. Ah, jetzt hab ich beim 2. Mal lesen verstanden, wie du das mit der kognitiven Entwicklung meinst.
Aber glaubst du wirklich, die Erzieherinnen wissen nicht, dass Kinder auch mal lügen / Situationen falsch einordnen/ sich selbst lieber der Opferrolle zuordnen statt zuzugeben, dass sie in irgendeiner Form an irgendetwas tätlich beteiligt waren etc? Die Erzieherinnen haben doch eine gute Ausbildung und werden doch solche „Anschuldigungen“ einordnen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was würdet ihr tun, wär der Vater von eurem Kind so?

Ich mache mir jetzt wo es langsam aufs Ende zu geht ein paar Gedanken. Von Anfang an wusste ich, dass ich mein Kind nicht mit dem Vater zusammen groß ziehen werde. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass ich ihn die Verantwortung für meine Maus nicht zutrauen kann. Er baut nur ...

von Katha2602, 34. SSW 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vater, Kind

Kinds Vater will ca 6 7 Monate nach der Geburt auf festival

Hallo mein Freund möchte nächstes Jahr mit seinen Kollegen auf ein Festival das 5 Tage geht also ist er 6 tage oder so weck. Weiß nicht was ich machen soll. Am 13.1 soll unser kleines Wunder kommen. Ich gönne ihn ja den spass aber wenn ich dann alleine mit dem Baby bin weiß ich ...

von maus84, 11. SSW 17.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vater, Kind

Den Vater des Kindes interessiert nichts

Hallo, Ich weiß leider nicht weiter, deswegen Versuch ich es jetzt mal in einem Forum. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder habt Tipps für mich. Ich bin 22 Jahre alt, und im 3. Monat schwanger. Ich habe es beim Frauenarzt durch einen Frühtest in der 2. Woche schon ...

von Bella2222 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vater, Kind

Geburtsurkunde uneheliches Kind/ Vater

Hallo zusammen, eine Frage an alle, die bereits Mama sind: Wie ist das bei der Geburtsurkunde, wenn man den Vater angibt, mit dem man nicht verheiratet ist. Steht von ihm die Adresse mit auf der Geburtsurkunde oder nur der Name? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke ...

von Jean1980, 7. SSW 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vater, Kind

Urlaub Vater beim 2. Kind?

Hallo noch ne Frage, wenn mein Mann mit dem 1. Kind zu Hause ist, währen ich mit dem 2. Kind im Krankenhaus bin, gibts da irgend welche Leistungen von der Krankenkasse? Arbeitgeber ja evtl. 1-2 Tage Sonderurlaub, aber meine Mum hat heut behauptet, dass die Krakenkasse da ...

von SamantaDelux, 34. SSW 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vater, Kind

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.