Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 11.01.2022, 11:37 Uhr

Kindersichere Wohnung

Ich bräuchte mal eure Tipps und vielleicht auch die Erfahrungen mehrfacher Mamas.
Wir haben jetzt versucht, unsere Wohnung kindersicher zu machen, z.B. offene Regale umgeräumt, Steckdosen gesichert etc. Aber für bestimmte Sachen finde ich es echt schwierig. Hat noch wer viele Pflanzen in der Wohnung? Was ging hat schon einen neuen Platz, aber unsere Palmen und Monsteras kann ich nirgendwo anders hinstellen. Leider ist da auch nicht nur Erde drin, sondern auch Granulat. David findet ausgerechnet die Pflanzen am spannendsten und möchte ständig hin. Gibt es da vielleicht irgendwas zum Abdecken oder habt ihr einen anderen Tipp? Nächstes Problem: Er ist sehr geschickt mit dem Pinzettengriff und versucht ständig unsere Raufasertapete abzupiddeln Die Wände kann ich ja schlecht auch noch sichern. Dadurch kann er leider keine Minute allein bleiben, auch zur Toilette nehme ich ihn mit. Ab und zu geht jetzt noch unser kleiner Laufstall, aber er beginnt auch langsam mit dem Hochziehen, da ist es mir auch zu gefährlich. Für so einen großen rechteckigen haben wir eigentlich keinen Platz, aber was Besseres fällt mir nicht ein. Habt ihr Ideen? Wann verstehen die Kleinen ein Nein?

 
11 Antworten:

Re: Kindersichere Wohnung

Antwort von Flummi2018 am 11.01.2022, 12:27 Uhr

Hey

also wir haben hier zum Glück keine Pflanzen auf dem Boden zu stehen, da diese eh eingehen würden was ich mir allerdings vorstellen könnte, wäre ein Stück Stoff oder Sowas auf den Boden zu legen, Pflanze mittig raufstellen und dann am Stamm zuzubinden. Ich weiß aber nicht ob die das abkönnen

Vielleicht kannst du ja an einem Stück Wand eine Leiste anbauen, an der solche Stricke runterhängen und am Ende kleine Holzkugeln und sowas ran machen. Irgendwas was interessanter als die Raufasertapete ist Ich habe gemerkt, dass unser kleiner nur etwas braucht, dass ihm vom „verbotenen“ ablenkt. Ein Nein wird hier nämlich auch konsequent ignoriert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersichere Wohnung

Antwort von Erbele am 11.01.2022, 12:42 Uhr

Puh das ist echt schwierig. Und ich denke es liegt auch an den Eltern, wie bereit sie sind, die Wohnung Kind gerecht zu machen.
Ich habe bin ein extrem ordnungsliebender Mensch und bei mir muss alles „passen“ und schön aussehen. Aber nach der Geburt vom Großen hat es mich damals enorm gestresst, immer aufzupassen, hinterher zu gehen und ein Nein verstehen sie noch lange nicht und selbst wenn, ist es ja auch nicht gesagt, dass sie darauf hören.
Also habe ich damals alle Pflanzen weg geworfen und das ist mir wirklich nicht leicht gefallen. Er konnte auch schon mit 8 Monaten stehen und an Gegenständen entlang laufen. Ich habe für die Küche und das Bad im Baumarkt so Art Schaumstoffteppiche wo man von der Rolle abschneiden kann genommen und ausgelegt, weil er seeehhr oft noch umgefallen ist.
Kantenschutz an fiese Ecken und Schränke mit Magnetverschlüssen versehen.
Er durfte auch immer auf dem Sofa klettern und ich habe den Boden mit Decken ausgelegt.
Im Nachhinein eine sehr kurze Zeit in der ich in einem für mich gefühlten Chaos leben musste. Aber ich konnte ganz entspannt sein und musste nicht ständig schauen was er macht, dass war es mir wert.
So nun neues Kind und neues Haus und erschwerend großer Bruder mit vielen gefährlichen Sachen.
Pflanzen habe ich seitdem keine neuen gekauft.
Wir haben einen uralten Laufstall geschenkt bekommen und die Gitterelemente so aufgestellt, damit er nicht an den Kamin hinkommen kann. Vielleicht was für deine Pflanzen? Alle in eine Ecke und sowas ähnliches davor?
Tisch hat wieder Eckenschutz bekommen und zwei Schränke Magnete. Da er auch schon steht und sich entlang hangelt, wurde vom Großen jetzt alles gefährliche in sein Zimmer geräumt oder in ein Fach im Wohnzimmerschrank wo ich frei geräumt habe. Er darf die Sachen nur am hohen Esstisch benutzen, wo der Kleine nicht hoch kommt.
Böden lege ich allerdings nicht mehr aus, wir haben überall eh Teppich, weil es kalt ist und keine Fußbodenheizung da ist.
Ja es hat mich wieder Überwindung gekostet, den in meinen Augen sieht es nicht hübsch aus. Aber wir haben jetzt den Zwerg und das darf jeder sehen. Wie gesagt es ist auch nur so eine kurze Zeit und mir persönlich ist es einfach so lieber, als ständig schauen und nein sagen zu müssen, dass dann irgendwann auch ignoriert wird.
Aber ich bin auch sehr locker und tolerant, was die Kinder dürfen. Habe ich schon oft mitbekommen, wenn wir wo zu Besuch waren. Mein Großer konnte und kann aber schon immer unterscheiden, was er zu Hause darf und woanders nicht.
Also er durfte immer mit dem Staubsauger spielen, an die Steckdosen weil gesichert, Kabel usw. Schränke ausräumen. So ist es aber nichts besonderes und verliert auch schnell den Reiz.
Das ist unser Weg aber ich weiß das die meisten es anders sehen oder machen.
Daher bin ich vielleicht mit meiner Antwort auch keine große Hilfe. Ich schreibe es hauptsächlich, weil ich damit sagen will, die kommende Zeit ist anstrengend und ich finde man kann es versuchen etwas zu entspannen.
Unser Großer hat übrigens, weil ich das weiter unten geschrieben hatte, sich auch schon sehr verändert und passt ganz toll auf und fragt bei allem ob das der Kleine haben darf. Da bin ich froh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersichere Wohnung

Antwort von Nanu82 am 11.01.2022, 12:57 Uhr

Ich mach bei der Kleinen jetzt nicht mehr so viel Brimborium wie beim Großen. Klar, es gibt Treppengitter, Steckdosensicherungen und auch für die Schränke. Was gefährlich werden könnte hab ich außer Griffweite geräumt. Um den scharfkantigen Kaminofen ist die Yogamatte gespannt. Aber Kantenschutz hab ich mir diesmal gespart. Der Große ist immer eher da hingedonnert wo nix war. Also draußen zum Beispiel. Für Blumentöpfe gibt es so Netze, wo man die reinstellen kann und oben mit Kordel zuziehen. Das half bei uns bis er alt genug war zu verstehen, dass man die Erde nicht isst. Das wäre vielleicht was.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersichere Wohnung

Antwort von Haselnuss21 am 11.01.2022, 13:00 Uhr

Huhu,
das Pflanzenproblem haben wir auch, es ist zu Coronazeiten hier etwas ausgeartet.
Ich habe jetzt "Pflanzenzimmer", im Ankleidezimmer und Büro stehen die giftigen und die, an die er dran käme sind zwar nicht essbar aber unschädlich. Vielleicht kannst du sowas auch machen oder die Pflanzen zeitweise in den kleinen Laufstall stellen?
Sonst würde mir noch ausquartieren zu Freunden einfallen und sie später wieder holen. Meine Eltern hatten immer Pflanzen und ich erinnere mich nicht, dass mein kleiner Bruder sie nennenswert oft gegessen hat.

Ansonsten sind wir auch recht locker, wollen jetzt aber einen Laufstall aufstellen, seitdem der Tannenbaum weg ist haben wir Platz. Ich gehe nämlich auf dem Zahnfleisch, egal ob geeignet oder nicht es wird sich hoch gezogen... zum kochen setze ich ihn schon mal für 10 Minuten in den Kinderwagen, zum Klo kommt er immer mit und zieht sich fröhlich an mir hoch aber immerhin muss ich mir dann solange keine Sorgen machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersichere Wohnung

Antwort von Sporty87 am 11.01.2022, 13:03 Uhr

Oh toll super, die kannte ich noch nicht. Werde ich direkt bestellen. Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersichere Wohnung

Antwort von Sporty87 am 11.01.2022, 14:40 Uhr

Um die Ästhetik geht es mir weniger. Aber das mit der Tapete ist ein echtes Problem, die kann ich ja nicht entfernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersichere Wohnung

Antwort von Lyonesse am 11.01.2022, 15:02 Uhr

Wir haben alle Pflanzen in dem Arbeitszimmer von meinem Mann untergestellt, das ist jetzt der reinste Dschungel.

Wir nutzen jetzt viel den Laufstall, da sie sich an allem hochzieht. Am liebsten aber an unseren Beinen. Wenn sie etwas macht, was sie nicht machen soll, sage ich ihr bereits jetzt schon in einem strengen Ton "nein Viktoria" und nehm sie dann dort weg. Sie versteht es noch nicht wirklich aber man merkt ihr an, dass es in ihrem kleinen Köpfchen rattert.

Tipps hab ich leider so nicht aber ich würde ihn auch immer wieder laut ermahnen und wegnehmen. Hat er denn eine lieblingsstelle, um an der Tapete zu knabbeln? Vielleicht könnt ihr ja dann dort etwas vorstellen, was ihn ablenken könnte? Ein aktivitätenwürfel oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersichere Wohnung

Antwort von Sporty87 am 11.01.2022, 15:13 Uhr

Es hat an einer Ecke angefangen. Heute morgen hat er es dann auch an der geraden Wand an einer anderen Ecke gemacht hat. Und als ich jetzt mit ihm gekrabbelt bin, hab ich da auch eine verdächtige Stelle im einem anderen Zimmer entdeckt Scheint sein neues Hobby zu sein. Hab Angst, dass er da was einatmen oder verschlucken könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersichere Wohnung

Antwort von Mützipütz am 11.01.2022, 19:46 Uhr

Ich habe zum Glück keine Bodenpflanzen. Generell im Moment nur Klee von Silvestern und eine Aloe Vera.Bei mir sterben sogar Kakteen
Steckdosen sind gesichert.Bis sie unsere grifflosen Ikeaschränke mit Drücker kapiert dauert noch hoffentlich.
Aber sowas wie Tischkantenschutz hole ich nicht mehr.
Tapete war hier auch das erste was sie entdeckt hat als sie anfing zu robben.Wir haben eine Vliestapete in Steinoptik in dunkel wo jetzt überall kleine weiße Kratzer drauf sind.Da hilft aber ein Bleistift später.
Noch bin ich da entspannt.
Hochziehen ist noch nicht dran.
Habe aber auch nen Laufstall wo sie zur Not mal rein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersichere Wohnung

Antwort von MamaMarie16 am 12.01.2022, 16:15 Uhr

Hi, je öfter und deutlicher du ein nein sagst und ihn dabei sofort von der Stelle weg nimmst, desto schneller wird es verstanden.
Mein kleiner war da zum Glück fix. 1 Woche nach Krabbelbeginn (und den notwendigen ersten nein) hat er darauf reagiert. Und jetzt, nach 1 Monat, schaut er sogar schon vorher zu mir, bevor er an die verbotene Stelle geht.
Du siehst, verstehen und akzeptieren sind 2 Seiten.

Vll schaffst du 1 Raum, in dem die Tapete nicht zugänglich ist. Dort kann er dann frei spielen. In den anderen hilft wohl nur fleißig üben.

Das verschlucken sollte nicht zu problematisch sein. Isst er bei euch schon etwas mit? Tapete schmeckt in der Regel nicht so gut, dass sie oft gegessen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersichere Wohnung

Antwort von Sporty87 am 12.01.2022, 19:13 Uhr

Ja, mehr als nein sagen bleibt mir da wohl auch nicht übrig. Wir haben diese Raufaser überall und er knibbelt an den Unebenheiten rum, die dann abbröseln. Verschlucken wäre wahrscheinlich sogar weniger schlimm, hab eher Bedenken, dass er was einatmen. Hab ihn heute kurz in seinem Zimmer in sein Bett gelegt, weil ich dort aufräumen musste und sogar von seinem Bett aus hat er es gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Siedeln - eine neue Wohnung

Hi; es ist soweit! Wir haben alles fertig, wir siedeln dieses Wochenende! Wir haben ein Firma u wollen alles in 1 Tag erledigen! Alles auf Schiene! Es geht los! Wird stressig, freu mich aber auf die neue große Wohnung!!! Neues Lebensgefühl u viel mehr Platz! Haltet uns die ...

von closed 03.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Wir haben eine größere Wohnung

HI Mädels, wir haben eine gefunden und das dank meiner Hebamme. Hatte Sie in der 1. SS ja schon und sie zieht um. Sie wohnt zur Zeit noch zufällig in einer 4 Zimmer Wohnung. Montag kam der Anruf von ihrem Vermieter, dass wir die Wohnung bekommen. Bin so Happy. Ist zwar erst ...

von Little_J., 23. SSW 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

farben in der wohnung mit foto...

in kinderzimmer haben wir cremefarbende wände. die küche hat eine rote wand, die küche ist creme...verständlich . badezimmer ist weiß mit türkisen accessories,schieferfliesen.schlafzimmer hat die farbe orange aber nicht knallig einfach nur ...

von Diana2008 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Zeig mir deine Wohnung und ich sag dir, wer du bist!

oder so ähnlich! ;) vielleicht kann hier das ein oder andere wichtelkind ein bild reinstellen, das einen (typischen) teil seiner wohnung zeigt, damit sich die wichtelmama noch ein genaueres bild über den geschmack des wichtelkindes machen kann! vielleicht gibt das etwas ...

von -Ursula- 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

HEUTE WOHNUNGSABNAHME

sooo heute ist ein sehr komischer tag... ich werde das letzte mal in meine wohnung gehen in meine erste eigene wohnung... und werde die wohnungsabnahme durchführen... bin gespannt wie das abläuft... hab sowas noch nie gemacht... schlüssel nehm ich mit und vorsichtshalber ...

von crazysunshine, 33. SSW 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

heute in der wohnung

Also ich war heute in der wohnung und was sich da getan hat echt super... Luis´ Zimmer ist eigentlich fertig... es fehlt noch eine reihe laminat... Dann im Wohnzimmer muss noch am meisten gemacht werden.. Einmal muss weiß gestrichen werden und der Lainat muss verlegt ...

von crazysunshine, 26. SSW 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.