Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Hopefullyinwait  am 30.01.2022, 11:06 Uhr

Kinderfrau / Babysitter

Hallo,

woher kommst du denn? Gibt es in deiner Nähe eine Uni/Hochschule?
Für euren Zweck würde sich wahrscheinlich am Besten ein/e zuverlässige/r Student/in eignen, da ihr ja auch für Abends sucht und jemanden der flexibel ist für den Krankheitsfall. Allerdings dann aus einem entsprechenden Studiengang ( Kindspädagogik und Familienbildung, Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik, Heilpädagogik,...). Oft finden sich hier auch Student/innen, die schon etwas älter sind und auf eine vorhandene Ausbildung (Erzieher/in, Kinderpfleger/in) studieren und keine Lust mehr auf Kita/Kiga und Co haben.
Ich arbeite selbst in der stationären Jugendhilfe und wir haben dort in den Wohngruppen auch für Vormittags Hauswirtschaftskräfte und damit durchwachsene Erfahrungen gemacht. Es ist echt schwer jemanden zu finden, der zuverlässig ist und vernünftig arbeitet. Tatsächlich sind die Student/innen da am zuverlässigsten. Zahlt lieber etwas mehr und sorgt für ordentliche Arbeitsbedingungen damit ihr jemanden findet, der langfristig bleibt. Bedenke, dass bei so einem kleinen Wurm alles über Bindung geht. Es sollte also möglichst eine Person über einen längeren Zeitraum sein. Wenn alle paar Wochen oder Monate eine neue Betreuung kommt, wird er sich bedanken (lautstark)!). Sucht also möglichst zeitnah und lasst die Person schon kommen und eine Bindung aufbauen während ihr noch Zuhause seid.
Und rechnet damit, dass euer Baby am Anfang der Fremdbetreuung erstmal dauerhaft krank sein wird und alles mit nach Hause schleppt was es finden kann. Und es wird euch mehr als einmal damit anstecken. Ich habe zwischen Betreuungsstart und Arbeitsstart über drei Monate gelassen um Eingewöhnung und die ersten Infekte zu wuppen. Ansonsten habt ihr ja beide auch noch die Kinderkrankentage.

Ach so, ihr könnt bei der Uni/Hochschule direkt auch ne Anzeige schalten. Meist geht das über den AStA.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.