Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indigoblau, 10. SSW am 10.12.2014, 19:21 Uhr

Keine Hebamme?

Ist hier noch jemand, der überlegt, keine Hebamme zu nehmen?

Bei meinem ersten Kind hatte ich eine, die ich aber im Nachhinein gesehen nicht unbedingt gebraucht hätte.
Die Vorsorge lies ich vom Arzt machen, während der Geburt war es mit roral egal, ob da nun meine Hebamme da ist oder eine wildfremde andere Hebamme.
Gute, die Nachsorge war ok. Da gings ja nicht um mich, sondern um mein Baby.

Kurz und gut: Eigentlich würde mir de diensthabende Hebamme im Krankenhaus reichen. Die 500 € Hebammen-Bereitschaftsgebühren verwende ich lieber für ein schickes ruhiges Einzelzimmer im Krankenhaus.

 
8 Antworten:

Re: Keine Hebamme?

Antwort von Mamalisa89, 9. SSW am 10.12.2014, 20:21 Uhr

Also ich hab bei beiden Kindern keine Hebamme vorher gehab allerdings bei der navhsorge fie selbe und das war völlig ausreichend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme?

Antwort von happygirl2010, 10. SSW am 10.12.2014, 22:51 Uhr

Bei uns in Spanien gibt es gar keine Hebammen. Hatte auch kein Problem damit bei meiner Tochter. Ich hätte wenn, dann glaube gerne eine zur Nachsorge gehabt und der man auch Fragen stellen kann z.B. zum Stillen, aber jetzt beim Zweiten Kind ist man eh schlauer ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme?

Antwort von muddi0406, 11. SSW am 10.12.2014, 23:01 Uhr

Also mir bedeutet meine Hebamme sehr viel. Ich liebe sie ;-) ich könnte mir nicht vorstellen ohne sie zu entbinden.
Ich kann schon während der SS jeder Zeit anrufen oder simsen wenn ich fragen habe oder sonst was ist. Bin auch die einzige die ihre Handy Nummer hat ;-) gestern zB habe ich sie gefragt was sie von dem Angel sound hält. Da sagte sie sofort: Nichts!!!!! Denn wenn man mal die Herztöne nicht findet wird man kirre. Und dann sagte sie wenn ich mal ein komisches Gefühl haben sollte dann soll ich ihr bescheid sagen und sie kommt dann und guckt.
Ich sag ja, sie ist der Hammer ;-)

Und wofür zahlst du 500€???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme?

Antwort von Indigoblau, 11. SSW am 11.12.2014, 7:55 Uhr

Soweit ich informiert bin muss man seit 1.7. 2014 500 € für die Bereitschaft der Hebamme selbst bezahlen. Das hängt mit den hohen Versicherungsbeiträgen für Hebammen zusammen.

Zumindest ist das bei uns in der Region so (Bayern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme?

Antwort von muddi0406, 11. SSW am 11.12.2014, 8:38 Uhr

Das ist echt viel. Bei uns (schleswig-Holstein) ist das nicht so.
Meine hebi meinte ich soll meine Krankenkasse fragen ob sie die kosten für sie über nehmen denn Krankenkassen zahlen wohl nur Hebammen in einem Umkreis von 25 km und da ist sie raus.
Sie sagte aber falls nicht können wir das auch noch anders regeln ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme?

Antwort von LittleMommy2011, 10. SSW am 11.12.2014, 8:53 Uhr

Bei uns zahlt man auch für eine Belegshebamme bin mir jetzt nicht sicher ob 300 oder 500 €.
Im Geburtshaus zahlt man auch für die Bereitschaft.
Es steht aber auch drunter das manche KK sich an den Kosten beteiligen.

In der letzten SS war bei meinem FA eine Hebamme mit in der Praxis und somit hatte ich sowieso beides. Habe aber jetzt in FA gewechselt und suche mir jetzt auch eine Hebamme. Auch beim zweiten hat man so manche fragen. Bin Viel nervöser als beim ersten und zur Nachsorge ist mir das sehr wichtig.
Bei der Geburt ist mir das ehrlich vollkommen egal. Hatte aber auch eine sehr tolle Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme?

Antwort von Indigoblau am 11.12.2014, 9:11 Uhr

EIne Nachsorgehebamme werde ich mir bestimmt suchen. Da geb ich euch vollkommen recht. Aber bis zur Geburt verzichte ich , denke ich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme?

Antwort von Milchmäuschen am 11.12.2014, 9:31 Uhr

Also bei einer Beleggeburt oder hausgeburt muss man 500€ pauschale Zahlen. Aber alles andere übernimmt die Kasse.
Ich fand es immer schön wenn sie vorbei gekommen ist zum reden und fussmassage. Oder hinterher dann zum Lasern oder zur Akupunktur.
Aber wenn es dir soweit gut geht dann brauchst du ja auch keine,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebammen ausgebucht???

Hallo ihr Lieben, bin ich die einzige, die "so spät" noch nach einer Hebammme sucht? Das Datum des Aufnahmestop bis ist bei den meisten im September. Habt ihr echt bei positivem Test zuerst die Hebamme, dann den FA kontaktiert? Hat jemand Tips und Tricks für mich, ...

von MamaMarie16 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Guten Morgen zusammen, ich bin fassungslos. Mit positivem Test habe ich Hebammen angeschrieben. Erst einzeln, aber nachdem keine Antwort oder Absagen kamen, dann mehrere auf einmal. Ich bekomme NUR absagen. Und ich hab doch schon wahnsinnig früh getestet. Ich bin ...

von Balinife, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Gyn Termin und Hebammensuche

Guten Morgen liebe Mitfahrerinnen, wann habt ihr euren ersten Termin beim Frauenarzt? Und wann geht ihr auf Hebammensuche? Ich hab mir Ende November einen Termin geben lassen (8+3). Ich will nicht zu früh hin gehen, am Ende sieht man dann noch nichts und dann bangt man ...

von Balinife, 5. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, Habt ihr schon eine Hebamme? Ich dachte ich kümmere mich nach dem ersttrimesterscreening darum, jetzt habe ich heute einer Freundin von meiner ss erzählt und sie fragte mich dann eben ob ich schon eine hebamme habe, da sie sich in der 9.ssw "erst" gekümmert ...

von Clea81, 13. SSW 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Huhu ihr Lieben, kurze Frage was würdet ihr machen wenn eure Wunsch-Hebamme zum ET 3 Wochen Urlaub hat und erst 4 Tage nach ET wieder kommt. Würdet ihr bei ihr bleiben oder lieber versuchen einen andere zu bekommen? Freue mich auf euer ...

von Löwenmom, 9. SSW 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme / Gyn Termine

Hallo ihr lieben, ich hab endlich eine Hebamme gefunden (10+2) hatte gestern den ersten Video call mit ihr um alles wichtige zu besprechen, mir war es wichtig eine Hebamme für die komplette SS zu haben da es mein erstes Kind ist. Nun sagte sie mir, dass sie ganz gerne die ...

von Denisediesdas 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Beckenboden trainieren/ Hebamme?

Hallo ihr lieben, ich bin k App in der 11 SSW, meine erste „richtige“ Schwangerschaft. Hatte eine FG in der 6 SSW vor 2 Monaten. Soll man schon den Beckenboden trainieren? Oder wartet man damit noch? Darf man es die ganze SS über? Soll man es jeden Tag machen? Da ich im ...

von Denisediesdas 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Einfach keine Hebamme zu finden

Hallo ihr Lieben Ich habe mich bei den wenigen Hebammen, die es hier gibt gemeldet und tja , mich nimmt keiner. Entweder Urlaub, ohne Grund oder weil sie ungeimpft sind und deswegen ab März ihren Job an den Nagel hängen müssen. Da es mein drittes Kind ist, brauche ich auch ...

von IsiMom, 9. SSW 11.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme Ja / Nein ???

Hallo ihr Lieben, mir ist vorhin eingefallen dass ich vor lauter Freude total vergessen habe mich um eine Hebamme zu kümmern. Da es meine erste Schwangerschaft ist kenne ich mich auch diesbezüglich nicht so gut aus. Habe aber gehört dass man da schnell sein muss da man sonst ...

von Joana K., 9. SSW 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.