April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 29.07.2016, 10:33 Uhr

Kauen

Hallo zusammen,

Mein Sohn hat jetzt einen ziemlichen Schub gemacht. Er hat sich motorisch weiter entwickelt und war gleichzeitig total anstrengend. Nur quengelig und unzufrieden.
Was aktuell am meisten auffällt ist sein Kaubedürfnis. Er möchte am liebsten dauernd was im Mund haben und drauf rumkauen, kriegt es selber aber nicht richtig hin und schimpft dann. Er steckt z.B. seine Faust in den Mund, aber nur kurz, dann macht die Hand wieder was anderes. Dann schimpft er los. Wenn ich ihm ein Speäucktuch gebe (das klappt noch am besten) dann schiebt er es sich Richtung Mund und dann lutscht er drauf rum, zieht es sich wieder raus und schimpft. Dann dachte ich: vielleicht sind ja jetzt Schnuller angesagt, aber nee. Spuckt er aus. Am besten funktioniert es wenn ich ihn meinen Finger hin halte und er dann kräftig! darauf rumbeißt. Das findet er gut und dann ist erczufrieden. Gut, aber das kann ich ja nicht die ganze Zeit machen. Einen Beißring kann er zwar kurz zum Mund führen aber er hält ihn dort nicht lange. Soweit ist er dann motorisch wohl noch nicht.
Sind das die Zähne? Ist schon auffällig wie kräftig er kauen möchte und wie dringend auch...
Kennt ihr das?

 
5 Antworten:

Re: Kauen

Antwort von Mupfel28 am 29.07.2016, 11:05 Uhr

Das macht meiner auch. Er hat stets die Faust im Mund oder kaut auf seinem Spucktuch herum. Generell wird alles sofort in den Mund gesteckt. Er macht auch oft eine Kaubewegung als ob er Kaugummi kaut (dabei hat er gar nichts im Mund). Den Schnuller spuckt er auch immer wieder aus und dann wieder nicht. Und er zieht an allem was geht (Kette von mir, Haare, T-Shirt oder sein eigenes Shirt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauen

Antwort von knuspi am 30.07.2016, 9:11 Uhr

Noch kann ich das nicht beobachten, es wird nur an den Fingern gelutscht. Vielleicht üben die Babys damit auch nur das kauen oder es kommen wirklich schon die ersten Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauen

Antwort von HannesMum23 am 30.07.2016, 9:37 Uhr

Hallo,

Meiner kleiner ist genauso, spucktuch klappt am besten und kurzweilig auch Dinge die er kurz hält. Seine Faust und Finger gehen immer. Wenn er weint und ich mit meinem Finger den Kiefer lang massiere hört er auf mit weinen und meckert dann richtig rum. Nach ner Weile beruhigt er sich so dann.

Ich dachte auch Zähne und bin zur Kinderärztin, weil Freunde, Verwandschaft meinten Zähne schießen in den Kiefer. Aber meine KiA sagte, sowas gibt es nicht.:
"Zähne sind von Anfang an im Kiefer und schieben sich "ja" aus den Kiefer unters Zahnfleisch, aber das tut nicht weh oder so. Schmerzen Gibt es erst wenn die Zähne durchs Zahnfleisch brechen."
So ihre Aussage.
Habe also gegen meinen Verdacht nichts bekommen, was ihm, meiner Meinung nach, die schmerzen oder das komische Gefühl erleichtern könnte.

Sie sagte er hätte jetzt das kauen entdeckt und sucht einen neuen Geschmack, und nicht immer flüssige Muttermilch. Sie sagt ich sollte mit Gemüsebrei anfangen, wo ich dann sagte er sei erst 3 Monate alt geworden... naja wenn er dann 4 Monate alt ist darf er auch Gemüsebrei, ihrer Aussage nach.
WHO und Ernährungswisschaftler sehen das irgendwie anders.
Es gibt zwar 4 Monatsbrei zu kaufen, aber ich werde trotzdem lieber 6 Monate voll stillen, bevor ich ihn seinen Brei dann selber koche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauen

Antwort von FrauStorch am 30.07.2016, 22:55 Uhr

Die Ärzte empfehlen inzwischen vermehrt den Beginn der Beikost ab 4 Monaten. Grund dafür sind neue Studien die gezeigt haben, dass eine frühe Exposition mit den Lebensmitteln das Allergierisiko senkt. Das soll sogar bei Gluten funktionieren wenn es Zöliakie in der Familie gibt. Ein Teelöffel alle paar Tage soll da aber wohl reichen. Ich hab auch gehört (weiß aber nicht ob das stimmt) dass die WHO überlegt die Stillempfehlung fürs Vollstillen auf 4 Monate zu senken.
Ich persönlich werde es vom Kind abhängig machen. Wenn er großes Interesse an unserem Essen zeigt dann werde ich es langsam mit Beikost versuchen. Aber keinesfalls vor 4-5 Monaten. Wenn nicht, warte ich 5,5 bis 6 Monate ab bevor ich mit Beikost beginne. Und auch dann ist es ja von ihm abhängig ob er Interesse zeigt oder alles ausspuckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kauen

Antwort von chrpan am 01.08.2016, 0:16 Uhr

Meiner schiebt auch seit Wochen schon die ganze Faust in den Mund oder nagt mit Vorliebe an einem Finger von mir. Mit Beißringen kann er nichts anfangen. Am liebsten schiebt er sich Stoff (zB Mullwindel), nebst natürlich der Hand, in den Mund.
Also, was die Zahnärztin sagt in allen Ehren, aber ich kann sehen, dass er was spürt und er sabbert ungemein! Hat mein großer nie gemacht übrigens. Ich behaupte jetzt nicht, dass das Schieben der Zähne weh tut aber er spürt sicher was.

Was die berühmte WHO-Empfehlung betrifft, bzw dass die WHO nun angeblich zurückrudert, so bin ich skeptisch. Wer sollte denn ein Interesse daran haben, dass 6 Monate voll gestillt wird? Die Babynahrungshersteller nicht.
Studien werden auch nur diejenigen gemacht, für die sich Geldgeber finden...
Eine Baby-Ernährungsexpertin sagte uns im Vortrag, die Empfehlung, schon nach dem 4. Monat mit Zufüttern von Brei wg niedrigerem Allergierisiko zu beginnen habe folgenden Grund: die beste Prävention sei die Einführung von Beikost "unter dem Schutz des Stillens" . Da aber ein Großteil der Frauen hierzulande nach sechs Monaten schon abgestillt hat, beschloss man, den empfohlenen Beikostbeginn in eine Zeit zu legen, in der ein größerer Prozentsatz der Babys noch parallel gestillt wird, also 4 Monate.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.