Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malajis, 37. SSW am 02.01.2015, 18:51 Uhr

Karpaltunnelsyndrom

Hey Mädels,

seit ca. 3-4 Wochen habe ich etwas Wasser in beiden Händen, nachts schlafen sie ein, kribbeln und tun weh. Jetzt ist es so, dass seit ca 10 Tagen Mittel und Ringfinger von beiden Händen auch tagsüber halb eingeschlafen sind und kribbeln, fast den ganzen Tag über, mal mehr mal weniger.
Heute bei der VU meinte meine Ärztin zu mir, dass ich noch schnell deswegen zum Neurologen soll und er den Nerv durchmessen soll. Wenn der Wert zu schlecht ist, müsste operiert werden, damit kein Schaden bleibt ....?!?!?!?!?!?
Jetzt wollte ich fragen, hat oder hatte das sonst jemand von euch....von Freundinnen hab ich gehört, dass das normal in der SS ist und meistens danach wieder weggeht. In ca. 3 Wochrn ist mein ET, da will ich mich doch nicht operieren lassen....zumal doch eh erstmal nur eine Hand geht und ich direkt total eingeschränkt wäre, falls mich in diesem Stadium überhaupt ein Chirurg operiert.....Kennt sowas jemand von euch ?????

 
8 Antworten:

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von opheliaaa, 37. SSW am 02.01.2015, 19:21 Uhr

Ich hab so etwas öfters am linken Ringfinger, aber schon vor der SS. Der Finger fängt dann an zu kribbeln und wird kalt und blass. Das hab ich aber nicht immer sondern nur Phasenweise. Jetzt ist mal wieder seit ein paar Monaten Ruhe. War deswegen aber noch nie beim Arzt, deshalb kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Aber muss ja nicht sein dass es mit der SS zusammenhängt, daher würde ich die paar Wochen noch abwarten.
Meinem Vater sind auch immer wieder beide Hände eingeschlafen, da wurde dann der Nerv in der Handinnenfläche freigelegt, weil der wohl irgendwie verwachsen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von crocki, 39. SSW am 02.01.2015, 19:32 Uhr

Ich glaube nicht, dass sie dich jetzt noch operieren würden. Allerdings würde ich trotzdem den Termin beim Neurologen machen lassen (sofern du so schnell einen Termin bekommst...), damit er dir eine Handgelenkschiene aufschreiben kann. Das bessert zumindest die Beschwerden.

Was der Neurologe außerdem misst, ist die Nervenleitgeschwindigkeit. Damit kann kontrolliert werden, wie stark der Nerv geschädigt ist und man kann das dann auch als Referenzwert nehmen, falls sich die Beschwerden nicht bessern sollten. Könnte mir aber vorstellen, dass der Arzt auf die Untersuchung verzichtet und bis zur Geburt abwartet.

Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und schreib uns mal, ob du nen Termin machen lässt bzw. einen bekommen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Minska, 37. SSW am 02.01.2015, 19:44 Uhr

Ich schleiche mich mal wieder ein. Ich hatte das in der ersten Schwangerschaft, und zwar so, dass ich manchmal nicht gemerkt habe, dass meine Finger durch die kochende Suppe auf dem Ofen gerührt haben.
Hatte auch nach der Schwangerschaft noch Spaß daran und habe am Ende dann Physiotherapie bekommen. Der Gyn meinte auch, man könne operieren, aber meist geht es weg.
War bei mir auch so und in dieser Schwangerschaft (jetzt 37. Woche) habe ich bisher nix.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Malajis am 02.01.2015, 19:46 Uhr

Einen Termin lass ich auf jeden Fall machen, meine FÄ hat mir heute nur Angst gemacht, dass evtl. operiert werden muss. Ich hoffe auch dass ich schnell einen Termin bekomme und einfach die letzten Wochen mit einer bzw. zwei Schienen überbrücken kann.
Ich denke schon dass es durch die Wassereinlagerungen durch die SS kommt, meinen Ehering kann ich leider nicht mehr tragen und vorher hatte ich keine Beschwerden. Beide Hönde sind fast gleich geschwollen und betroffen...wenn jemand noch Tipps zur Linderung hat wär ich sehr dankbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von mkr1102, 38. SSW am 02.01.2015, 19:53 Uhr

Ich kenne es auch, aber hatte es auch vor der SS schon. Operieren wird dich jetzt vermutlich niemand. Ein Termin beim Neurologen kann nicht schaden, ich hatte auch in ganz schlimmen Phasen eine Schiene und damit wurde es deutlich besser. Vielleicht bringt Physiotherapie etwas, wenn es durch die Wassereinlagerungen kommt. Lymphdrainage vielleicht.

LG Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von jazzspazz, 41. SSW am 02.01.2015, 22:32 Uhr

Hallo,
Schleich mich ein, bin aus dem Dezemberbus "übriggeblieben";-)
Bei mir helfen Wechselduschen sehr gut. Hände einfach abwechselnd warm und kalt abwaschen. Ich mach das so ca. 5 min. mehrmals täglich.
Lg Jazz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von ards77 am 03.01.2015, 10:51 Uhr

Ich hatte das beim Großen auch. Fing auch ca. drei Wochen vor ET an.. Klassisch mit Taubheit in den ersten drei Fingern. Mein Gyn hat gar nichts gemacht und meinte eine Schiene lohnt sich nicht mehr. Ich hatte dann noch bis sechs Wochen nach der Geburt meine Freude daran. Ganz toll bei nem Baby mit 49cm und 12 Wochen Größe 50/56.
Kenne aber auch jemanden der operiert wurde in der SS mit der Diagnose. Aber nicht so kurz vor ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Malajis, 37. SSW am 03.01.2015, 11:08 Uhr

Danke für eure Antworten.
Die Wechselduschen sind ganz gut, auch wenn nur kurzfristig, aber trotzdem. Montag versuch ich mal einen Termin irgendwo zu bekommen. Hab mir für die Nacht meine Inlineskater Handschienen angezogen ...war zumindest besser als ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.