Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hummeldumm, 37. SSW am 02.01.2015, 11:18 Uhr

Mal was ganz anderes...

Hallo,

mich beschäftigt seit langem schon die Entscheidung ob ich nun die Steuerklasse wechseln sollte und wollte ich mal fragen wie ihr das handhabt. Da ich zwei Jahre Zuhause bleiben werde, werde ich mir das Elterngeld auf zwei Jahre auszahlen lassen. Könnte auch die Hälfte jeden Monat weglegen aber kenne mich ja :-) Eigentlich wollten wir jetzt dann von 4/4 auf 3/5 die Steuerklassen wechseln. Das Elterngeld ist zwar steuerfrei an sich aber progressionswirksam, heißt dass hier wohl in jedem Fall mit einer Steuernachzahlung am Ende des Jahres zu rechnen wäre wenn wir in die 3/5 wechseln. Auf der anderen Seite sind es ja nur bei einer Auszahlungszeit auf zwei Jahre ein paar hundert Euro bei mir im Monat...aber netto hätten wir erstmal bei 3/5 mehr in der Kasse im Monat als bei 4/4... Ich wollte mal fragen wie ihr das macht und nach euren Erfahrungen auch bezüglich Steuernachzahlung.... Danke schonmal.. :-)

 
2 Antworten:

Re: Mal was ganz anderes...

Antwort von mkr1102, 38. SSW am 02.01.2015, 12:00 Uhr

Wit waren in 3/5, ich verdiene etwas über 1/3 von dem.Gehalt meines Mannes und wir sind in 4/4 grwechslet.
und zwar weil wir so wahnsinnig viel nachzahlen mussten, trotz Kindergartenbeiträgen und wirklich allem ansetzen was so geht jedes Jahr etwa 1200 Euro.

Auf Anraten des Steuerberaters der Wechsel zu 4/4. Macht bei uns im Monat 50 Euro weniger in der Kasse, aber dafür keine Nachzahlung mehr - zumindest nicht in der Höhe.
Mein Gehalt reicht einfach nicht, um den Steuervorteil meines Mannes auszugleichen.

Beim Elterngeld haben wir uns 2009 schon ordentlich auf den Hintern gesetzt. Erstmal über die geringe Höhe und dann am Ende über die Nachzahlung ans Finanzamt.

Aber ich bin natürlich kein Experte, das sind nur meine Erfahrungen.

LG Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was ganz anderes...

Antwort von ards77 am 03.01.2015, 11:42 Uhr

Das Elterngeld wird nach dem Nettoverdienst der letzten 12 Monate berechnet. Heißt es nützt nix mehr jetzt zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.