Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ClaudeMi, 35. SSW  am 05.01.2018, 20:53 Uhr

Kann mich nicht entscheiden...

Ich hab ja schon 1 KH "aussortiert", aber es stehen immer noch 2 zur Wahl.

KH 1: Neonatologie, Perinatalzentrum Level 1, Bonding schon im OP (es muss ja leider ein KS werden), keine Trennung von den Babys,
menschlich weniger empfehlenswert, hab mich beim Planungsgespräch sehr unwohl gefühlt, quasi als würde man sich jetzt halt mal um uns kümmern, weils sonst keiner macht; wir wurden wie "Arbeit" abgearbeitet, Zimmer auf Station sehr eng und klein, WC auf dem Flur
Ich wurde gar nicht nach dem Geburtsmodus gefragt. Der Arzt hat geschrieben (KS) und fertig.

KH 2: "nur" Perinatalzentrum Level 2, Kinder werden aus dem OP in den Kreißsaal gebracht, bis Mama dort ankommt dauert es 1,5-2 Stunden (also Babys erstmal weg, auch absolut suboptimal für die Milchbildung - Anlegen in den ersten 30min wäre wichtig), menschlich wohl ein ganz tolles KH, Zimmer okay
Hier hat der Arzt bei der Geburtsplanung sehr viel geredet. Aber er hat irgendwie trotzdem Notiz von mir genommen. Würde sogar noch länger mit dem KS warten, falls sich der führende Zwilling doch noch drehen und von selbst auf den weg machen will (er hält die Wahrscheinlichkeit für sehr gering, aber immerhin...).


Dann kommt noch meine Vorerfahrung dazu: Meine 1. Geburt war Horror. Ab Aufnahme wg schlechtem CTG hab ich alleine, heulend (Angst) und frierend (Klimaanlage im Hochsommer ließ sich nicht ausschalten) im Kreißsaal gelegen (Dauer-CTG), mein Mann war erst nach 5 Stunden da, dann als er weg war plötzlich Not-KS in Vollnarkose, Baby weg auf Intensiv, ich durfte erst nach über 4 Stunden zu ihr, es folgte eine lange, lange Horrorzeit ohne Mitgefühl und Unterstützung von seiten des Klinikpersonals im KH...

Ich hasse Krankenhäuser! Ich wollte auch nie einen KS (hab ich euch ja schonmal vorgejammert - sorry sorry sorry)...
Wie würdet ihr entscheiden?
Die 2 wichtigen Punkte sind die Trennung von den Mäusen und die Menschlichkeit des Personals, dass ich den KS nicht will spielt auch noch mit rein...

 
11 Antworten:

Re: Kann mich nicht entscheiden...

Antwort von IchWerdeMami2015, 36. SSW am 05.01.2018, 21:00 Uhr

Puh. Schwere Entscheidung! Ich finde,beide Kliniken haben ihre Vorteile und ihre Nachteile. Im Endeffekt würde ich nach Bauchgefühl gehen,wo ich mich persönlich wohler gefühlt habe bei der Anmeldung!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich nicht entscheiden...

Antwort von milkyway82 am 05.01.2018, 21:33 Uhr

ich würde definitiv Nr1 wählen. Ich Fände super wichtig, deine Kinder sofort zu sehen.
Dass das Personal so unfreundlich war, heisst ja nicht, dass die Hebammen bei der Geburt so sein werden.

(War bei meiner 1. Geburt auch so: Vorbereitungsgespräch hat eine Schnepfe an Hebamme gemacht und ich dachte nur: Oha, das kann ja was werden).
Dass nicht nach dem Geburtsmodus gefragt wurde, lag sicherlich ein bisschen an der ZwillingsSS, oder?
Nehme mal an, dass nur 10% spontan geboren werden?
Sowas könnte man aber ggf. trotzdem durchsetzen und nochmal mit dem Arzt besprechen, sofern nötig - neuen Termin machen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich nicht entscheiden...

Antwort von Blüte am 05.01.2018, 22:01 Uhr

Seh ich auch so. Bonding von Anfang an, grade bei KS, hätte bei mir den höchsten Stellenwert. Und nicht, wen ich irgendwie netter fand oder auch nicht, da haben die Babys auch nichts von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich nicht entscheiden...

Antwort von GelbeBlume, 36. SSW am 05.01.2018, 22:19 Uhr

Hallo,

schwierige Entscheidung. Mh, ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde.
Vermutlich würde ich mich für KH 1 entscheiden.
Zuerst ist mir die Versorgung von den Babys wichtig.
Daß die Zwei gleich bei Dir bleiben dürften, finde ich gut.
Das Personal wechselt. Die Chance, dass Du den gleichgültigen Arzt nochmal erwischst, klein.
Ein geplanter KS läuft meiner Erfahrung nach mit recht netter Betreuung ab.
Kleine Zimmer ohne WC... gibt es das noch? Schrecklich.
Nach einem KS bestimmt ganz lustig (Ironie).
Aber heißt es nicht immer, nach einem KS schnell auf die Beine?
Passiert hier ja zwangsläufig und wäre ja auch nur für ca. 5 Tage.
Oh je. Ich kann mir das KH nicht wirklich raussuchen.
Irgendwie auch nicht gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich nicht entscheiden...

Antwort von Pippi_Lotte am 05.01.2018, 22:34 Uhr

Beides wirklich keine Traumsituationen. Dennoch würde ich mich auch sofort für das Krankenhaus 1 entscheiden... ganz egal ob das kennenlernen negativ war. Wichtig bist du und sind deine Babys und das ihr drei von der ersten Sekunde an eine Verbindung findet. Was bringt dir ein netter Team und ein WC aufm Zimmer wenn du deine Kleinen vermisst?
Ich wünsche dir, dass du die für dich die beste Entscheidung fällst und es ein schöneres Erlebnis wird als dein letzter KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich nicht entscheiden...

Antwort von Menixe am 05.01.2018, 22:51 Uhr

Echt nicht so leicht, schade dass beide so blöde Negativfaktoren haben. Aber ich würde mich auch für Nr. 1 entscheiden. Das Bonding direkt nach dem KS finde ich einfach total wichtig (ja auch zum stillen). Und dass die bei der Anmeldung so doof waren muss nix heißen, beim KS hast du wieder andere Personal und die können genauso gut total nett und fürsorglich sein.
Ich hatte bei meinem Anmeldegespräch bei der letzten Geburt so ein gute Gefühl mit der klinik, weil alle total nett waren. Aber dann beim Kaiserschnitt war der Ton echt ruppig und außer dem Anästhesisten waren alle ziemlich ätzend. Und die auf Station war total bemüht, aber maßlos überfordert. Da ging ja eh alles nach hinten los, die Klinik war echt ne miese Wahl (zu dem Zeitpunkt; kenne viele die nur geschwärmt haben nach der Entbindung dort). Was ich sagen will: egal wie das Vorgespräch war, du weißt ja gar nicht wie die nachher sind, einfach weil es wahrscheinlich andere Leute sind und auch ne andere Situation.
Und auch das mit den kleinen Zimmern lässt sich denk ich verschmerzen, das fällt nicht so sehr ins Gewicht. Und zur Not: vielleicht könntest du nach nem Familienzimmer oder Einzelzimmer fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich nicht entscheiden...

Antwort von Shen0815, 34. SSW am 05.01.2018, 23:23 Uhr

Liebe Claudia,

bei einem Kaiserschnitt hätte bei mir das Bonding nach der Geburt oberste Priorität, danach würde ich mein Krankenhaus aussuchen.

Liebe Grüße,
Shen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich nicht entscheiden...

Antwort von mlle.sakura, 35. SSW am 06.01.2018, 9:14 Uhr

Also für mich wäre es ganz klar KH Nr.1.. KS wäre für mich schon schlimm genug, danach noch von den Babys getrennt zu sein, stelle ich mir wirklich schrecklich vor. Ich war bei meinem Großen auch nicht so zufrieden mit dem Personal (also denen nach der Geburt, meine Hebamme war super) ich finde, darüber kann man hinweg sehen, wenn sie nicht gerade etwas wichtiges über deinen Kopf hinweg entscheiden oder so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich nicht entscheiden...

Antwort von SaSi_77, xx. SSW am 06.01.2018, 10:41 Uhr

Hallo Claudia,

das ist eine schwierige Entscheidung.

Ich hatte ja nun völlig unvorbereitet in der 33+5 einen Notkaiserschnitt.
In dieser Klinik bekommt man das Baby auch sofort nach dem KS "zurück". Leider musste mein kleiner sofort auf die Neo, sodass wir getrennt wurden.

Was sagen denn die Ärzte zur Größe/Gewicht von deinen Jungs ? Besteht die "Gefahr" das sie auf die Neo müssen ?

Ich hatte eine total nette Hebi + das Ärzteteam. Auf Station waren auch sehr nette und weniger nette Schwestern. Das wird wohl überall so sein.

Denk in erster Lienie an die Versorgung der Mäuse, der Rest ist zweitrangig.

LG Sandra aus dem Januarbus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich nicht entscheiden...

Antwort von ClaudeMi am 06.01.2018, 16:06 Uhr

Ich danke euch allen für eure Meinungen! Krass, dass ihr das so viel klarer seht als mein Mann und ich. Ich hab ihm den Post und eure Kommis zum Lesen gegeben und er war genauso erstaunt wie ich.
Dass dieses winzige Fünkchen Hoffnung, ohne KS zu entbinden mir so sehr die Klarsicht vernebelt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich nicht entscheiden...

Antwort von Glaseule am 06.01.2018, 18:52 Uhr

Ich kann so gut verstehen, dass Du nach jedem Strohhalm greifen möchtest, um keinen erneuten KS zu erleben, gerade nachdem der erste so ein schlimmes Erlebnis für Dich war.
Mir geht es da sehr ähnlich, ich habe schreckliche Angst davor, das nochmal erleben zu müssen und möchte unbedingt drumherumkommen.

Aber ich glaube, es ist auch wichtig, sich vor Augen zu führen, dass es sowohl bei vaginalen als auch bei KS-Entbindungen schöne und traumatische Verläufe geben kann und man bei keiner der beiden Varianten sicher sein kann, ob es nun die körperlich und psychisch belastendere oder weniger belastende sein wird (oder war). Gerade beim geplanten KS kann man wirklich im Vorfeld auch viel dafür tun, dass es nicht wieder so ein schlimmes Erlebnis wird - und Bonding schon im OP gehört sicherlich dazu. Genauso wie eine gute mentale Vorbereitung auf den KS, vielleicht auch nochmal mit ein paar Gesprächen vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.