Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Sanirbas am 04.11.2022, 10:57 Uhr

Kann man die Autonomiephase verkürzen? O_o

Ich verstehe dich sehr gut, irgendwie stecken wir da ja alle drin...
Und durch die Sprachentwicklung wird es immer spannender.
Was mir sehr geholfen und weiterhin immer hilft sind Podcasts zu BO und gewaltfreier Kommunikation.
Da erfahre ich stets viele Informationen und Verständnis für die jeweiligen Entwicklungsphasen und Gründe.

Unsere Kinder wollen aktiv keine Grenzen austesten oder machen Dinge mit Absicht. In diesem Alter geht es nur um ihre persönliche, ich-zentrierte Entwicklung und wir müssen einen Rahmen vorgeben.

D.h. für mich auch, keine Strafen - niemals und keine "wenn, dann" - Sätze. Auch keine Belohnungen oder Bestechungen.
Stattdessen Transparenz und Erklärungen. Aber ich muss versuchen diese zu vermitteln und jeweils die richtige Sprache finden.

Natürlich klappt das auch immer nur bedingt gut, Kompromisse und eigene Reflexionen sind dafür Voraussetzungen für mich. Und gaaaaanz viel Zeit und Geduld, die ich natürlich auch oft nicht habe.

Nachfragen zu den jeweiligen Bedürfnissen des Kindes helfen aber, zu verstehen, was gerade den Unmut auslöst und dann eine Lösung anbieten. Ferner aber muss ich auch den Frust aushalten und begleiten, wenn mein Rahmen nicht verrückbar ist. Z.B. Zähneputzen - immer wieder ein Herausforderung. Manchmal auch mein Zeitmanagement betrachten - Kooperation kann ich nur erwarten, wenn alles andere befriedigt ist und abends bei Müdigkeit geht es eben oft nicht mehr. Also früher dafür sorgen.

Alles Gute euch allen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.