Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarii24 am 28.09.2022, 16:41 Uhr

Farbenbücher

Hey ich habe mal eine Frage bezüglich Farben an euch. Im Kindergarten gehen die Farbenwelten langsam los. Sprich die Kinder lernen alle Farben und dann die Mischfarben.
Dazu wird es viele Mottopartys geben bzw auch mal Frühstück nur in einer Farbe.
Ansicht kennt Miri die Farben, aber es ist ja eine schöne Idee und ich wollte mal fragen ob ihr gute Farbenbücher kennt? Ich habe bisher nur Blaubeerblau und Hummelgelb. Und habt ihr Ideen wie sich die Eltern mit einbringen können?


Ich bin für alles offen

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Farbenbücher

Antwort von Mephis am 28.09.2022, 18:54 Uhr

Das ist auch gerade Thema hier. Ich versuche sie da viel zu fördern, aber es ist immer nur alles "grün"
Das einzige was zuverlässig klappt ist schwarz, damit malt sie auch am liebsten

Wir haben das Buch "grün, gelb, rot, blau" das ist mit Drehscheibe.
Aus der Bücherei hatten wir ein Liederbuch "bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider" und ein Farben und Formen Spiel von Ravensburger, das war echt ganz schön.

Es fruchtet aber noch nicht. Im Alltag frage ich auch oft welche Farbe etwas hat.

Ich hatte schon den Verdacht ob sie farbenblind ist, dem ist aber nicht so. Es gibt diese Sehtest Bilder auch für Kinder und da hat sie mit Bravour bestanden.

Ich finde die Idee von der Kita super, dass sie sowas machen. Ob es das bei uns gibt, weiß ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farbenbücher

Antwort von Sarii24 am 28.09.2022, 19:05 Uhr

Bei uns ist natürlich rot hoch im Kurs. Alle sollen rot sein.


Aber sie mag auch gelb und sagt dann immer das ist "helb", "drün" und "lau". Nur rot sagt sie richtig.

Ja das schaue ich mir mal an. Bei mir im rossmann gab es ein Farbenspiel für 5 Euro. Das hatte ich gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farbenbücher

Antwort von Frolle am 28.09.2022, 19:58 Uhr

„Die Königin der Farben“! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farbenbücher

Antwort von Frolle am 28.09.2022, 20:03 Uhr

und „Das Farbenmonster“ (als Pop-Up… ist aber mega teuer)! :)

Und als Spiel lieben meine Kinder das gute alte „Quips“.
„UNO“ geht auch schon etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farbenbücher

Antwort von Pumpum090120 am 29.09.2022, 7:52 Uhr

Hier ist Thema Farben, die Grundfarben, schon durch genommen worden.
Die Erzieherinnen haben jede Woche eine Farbe durchgenommen, von 3 Tagen in der Woche wurden uns Eltern Briefe mitgegeben.
Dort stand dann z. B. drin das sie Mittwochs ein gelbes Oberteil tragen sollten, Donnerstag ein gelbes Spielzeug mitbringen sollten und Freitags gelbes Obst oder Gemüse in der Brotdose liegen sollte. Dazu haben sie einmal die Woche mit den Kindern Obst und Gemüse in der jeweiligen Farbe eingekauft oder haben die Natur erkundet.
Louis konnte davor schon Rot und blau ganz genau benennen und zeigen. Das hab ich ihm, wie jetzt auch, beim spielen oder malen beigebracht ohne Buch.
Mittlerweile kann er Schwarz, weiß, gelb, grün, rot, blau, pink, Orange und lila. Klappt meist auch immer das er die richtige Farbe zeigt und richtig benennt.

Glaube es gibt aber auch ein Farbenspiel mit Fischen von Habs, meine das mal irgendwo gesehen zu haben.
Ansonsten mache ich unterwegs ein Spiel und sage ihm dann zeig mir mal was grünes und er muss es dann suchen. Macht ihm ziemlich Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Farbenbücher

Antwort von Pumpum090120 am 29.09.2022, 7:54 Uhr

Zusatz, wir haben auch oft das Lied "Bunt, Bunt, Bunt sind alle meine Kleider" gesungen. In der Kita somit auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.