Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Hurch am 02.11.2022, 22:33 Uhr

Kann man die Autonomiephase verkürzen? O_o

Das finde ich sehr interessant - ich habe tatsächlich den Eindruck, dass das Trotzen schon sehr mit der Sprachentwicklung verbunden ist. Muss ich mal googeln..
Mein Großer hat schon früh sehr gut gesprochen und hat viiieeeeel schlimmer getrotzt als mein kleiner, der doch deutlich langsamer ist als der große in der Sprachentwicklung.
Ich hab beim kleinen tatsächlich oft den Eindruck, dass er Diskussionen einfach aufgibt, weil er mir eh nicht begreiflich machen kann, was er will. Aber vermutlich könnte auch genau das Gegenteil der Fall sein und der Frust des nicht verstanden werdens könnte zu viel Wut führen bei manchen Kleinkindern.

Bin mal gespannt, derzeit tut sich sprachlich eh viel bei ihm, er holt grade sehr auf, vielleicht trotzt er dann ja stärker...

Jedenfalls ist mein großer 6 und spinnt oft mehr rum als der kleine....
Zu viel mitentscheiden lassen war übrigens oft eher kontraproduktiv und hat ihn teilweise nur überfordert. Dabei heißt es oft man soll halt zwischen 2 Optionen wählen lassen, die man selbst beide vertreten kann, zb "möchtest du die blaue oder die braune Hose anziehen" .

Ansonsten: oooooohhmmm alles nur eine Phase oooooohhmmm sie werden so schnell groß oooooohhmmm manchmal ist sie wahnsinnig süß oooooohhmmm

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.