September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchen2016, 30. SSW am 23.06.2016, 13:03 Uhr

Jetzt auch US-Werte des Babys nicht i.O?

Huhu ihr Lieben ,
Jetzt muss ich euch schon wieder mit meiner Übersorge nerven.

Hab zu Hause noch mal im Mutterpass die Werte des dritten Screenings, welches diese Woche war, angeschaut.
Etwas erschrocken hab ich dann festgestellt, dass wenn ich richtig liege zwei Werte viel zu hoch sind.

Laut Mutterpass liegt der BPD ( Kopfquerdurchmesser ) bei 9,5 !!! In der 29+ 2 SSW - laut meiner Tabelle wäre das eher ein Wert der 37/38 ssw.

Ebenso der Wert für den ATD der ebenfalls bei 9,5 liegen soll.
Auch zu hoch für die SSW.

Wie sind eure Werte ?
Kann das sein , oder ist es vielleicht doch eine Fehlmessung ? Kennt sich wer aus ?

Arzthelferin meiner FA meinte, sie könne dazu jetzt nichts sagen , aber ich solle die FA in 2 Wochen beim nächsten Termin nochmal drauf ansprechen. Und wenn S so wäre , könne man den Kopf ja eh nicht kleiner machen. Beruhigt mich jetzt nicht wirklich.

Kann mich jemand von euch beruhigen, vor allem wegen des Kopfes oder mir ein Tipp geben ?

Danke

 
11 Antworten:

Re: Jetzt auch US-Werte des Babys nicht i.O?

Antwort von Jani1307, 29. SSW am 23.06.2016, 13:25 Uhr

Hey, entweder ein Messfehler oder aber dein Bauchbewohner ist groß. Ich finde, das dein Gyn dich dann aber wenigstens ein bisschen über die Werte informieren sollte. Ich persönlich würde die 2 Wochen nicht warten, sonst machst du dir Sorgen. Versuch doch mal, deinen gyn ans Telefon zu bekommen. Meiner ruft bei Unklarheiten immer zurück. Der Atd wert bei mir liegen in der ssw 27 bei 8,0. Definitiv sehr hoch und überdurchschnittlich. Aber mein Arzt hat das auch direkt besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch US-Werte des Babys nicht i.O?

Antwort von knuddelbacke, 29. SSW am 23.06.2016, 14:51 Uhr

Grundsätzlich hängt das ganze ja auch vom US und der Qualität des US ab. ;Meine FA hat am Dienstag zB gesagt dass sie nicht 100% genau messen kann, weil das Baby sich so stark bewegt hat.
Mein BPB liegt bei 74,4 (scheint eine andere Maßeinheit zu sein also 7,4) Der ATD wird bei mir gar nicht gemessen wie ich gerade feststelle- auch nicht schlecht.
Denk aber immer daran das die Werte in den tabellen nur Richtwerte sind, es gibt immer Babys die größer oder kleiner als der Durchschnitt sind.
Aber wenn es dich beruhigt dann würde ich noch mal um einen Rückruf deiner Ärztin bitten

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch US-Werte des Babys nicht i.O?

Antwort von Biene168, 29. SSW am 23.06.2016, 15:35 Uhr

Hallo,

ich würde an deiner Stelle auch nochmal genauer bei deinem Arzt nachfragen.
Habe gerade mal in den Mutterpass von meinem Sohn geschaut. Da hatte ich ähnliche Werte (BPD 9,8 und ATD 10,8 bei 38+2).

Bei 3. Screening waren die Werte bei ihm BPD 8,2 und ATD 7,9 bei 30+0.

So spontan würde ich sagen, muss es doch ein Messfehler gewesen sein. Und wenn dein Baby tatsächlich so groß ist, sollte vielleicht auch über einen Kaiserschnitt nachgedacht werden bzw. ob es sowieso eher geboren werde soll.

Wie sind denn die restlichen Werte bei dir? Was sagt das Gewicht des Babys?

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch US-Werte des Babys nicht i.O?

Antwort von Neutrina, 29. SSW am 23.06.2016, 17:01 Uhr

Bei meinem sohn war der kopf immer besonders groß. Ich kann dir die genauen werte heute abend zu hause gerne auch mal nachschauen. Jedenfalls weis ich das auf den zetteln die errechnete woche nach kopf deutlich höher war als die eigentliche. So wie bei dir. Am ende alles normal 36.5 ist zwar groß aber bei 55cm Länge halt auch normal. Jedes kind ist halt anders von der form und deswegen kann man zu diesen späten wochen keine vergleichswerte zur woche hernehmen, sondern schaut auf die Gesamtentwicklung. Wäre was auffällig hätte dein arzt dir das sicher gesagt.
Übrigens diesmal war der kopf bei meinem auch schon wieder recht groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal die Werte von meinem Sohn ...

Antwort von Neutrina, 29. SSW am 23.06.2016, 18:05 Uhr

26+2 BPD =7,26cm = 27+2 Femur=4,60cm = 25+5
30+2 BPD =8,65cm = 33+0 Femur=5,88cm
33+3 BPD =9,63cm = 38+6 Femur=6,16cm = 32+2
35+2 BPD =9,76cm = 39+1 Femur=6,94cm = 36+1

Also der Kopf war immer zu groß und das auch bis zum Schluss, trotzdem war er bei der Geburt mit 36,5 zwar nicht klein aber halt zum Körper passend.

Und wenn bei dir ATD auch höher ist passt das doch. Wird halt ein etwas größeres Kind. Seid ihr beide evtl auch recht groß? Zumal die Tabellen unterschiedlich sind und jeder Arzt auch etwas anders misst. Sind eben alles nur Schätzwerte. Würde da wirklich auf die Einschätzung des Arztes Vertrauen und wenn er nichts dazu sagt, dann wird es auch okay sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch US-Werte des Babys nicht i.O?

Antwort von Tinchen2016, 30. SSW am 23.06.2016, 18:09 Uhr

Nee die sonstigen Werte sind ok und eher 1/2 Tage hinten dran.
Das macht mir ja noch Sorge, da das Baby ansonsten nicht übermäßig groß zu sein scheint ...

Femur (Fl) 55,6 mm
AU 256 mm
Gewicht ca 1460 g

Alles in der Woche +/- 1/2 Tag

Nur Kopfdurchmesser und Abdomendurchmesser schlagen komplett aus der Reihe.

Bei der letzten Untersuchung vor 3 Wochen also 27. War der BpD 71 mm .( also 7.1 )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch US-Werte des Babys nicht i.O?

Antwort von Neutrina, 29. SSW am 23.06.2016, 19:59 Uhr

Naja bei meinem Sohn war der Femur auch eher immer hinterher und wie gesagt er war bei der Geburt ganz normal gebaut. Das er so groß ist, hätte auch nie jemand vorher gedacht. Da sieht man mal wieder wie sehr solche Schätzung oft von der Wahrheit abweichen. Du kannst wirklich nicht zu sehr nach den Werten gehen. Würde mich deswegen wirklich nicht verrückt machen. Wie ich schon sagte: Kinder sind unterschiedlich und lassen sich eben nicht in Statistiken und Mittelwerte pressen und das ist auch gut so. Es gibt große Kinder und kleine. Dicke und dünne. Welche mit großem Kopf und welche mit kleinem. Zudem wachsen die Kleinen in Schüben. Da wächst mal der Kopf, dann geht die Energie wieder in die Beine. Wächst ja nicht alles gleichmäßig schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch US-Werte des Babys nicht i.O?

Antwort von Biene168, 29. SSW am 23.06.2016, 20:46 Uhr

Also das die Kinder natürlich alle unterschiedlich sind, da geb ich Neutrina natürlich recht. Aber trotzdem passt es ja irgendwie proportional meistens doch.

Mein Sohn war zur Geburt auch viel schwerer und größer als erwartet (3990g, 56 cm und 36cm Kopf).

Aber die momentanen Werte finde ich trotzdem komisch. Würde mir deswegen jetzt auch nicht den Kopf zerbrechen, aber beim nächsten Mal einfach nochmal nachfragen.

Die anderen Werte, die du noch geschrieben hast sind ähnlich wie bei mir bei 30+0 gewesen. Femurlänge: 56 / AU: 257 / Gewicht: 1500g

Vielleicht hat er sich bei den anderen auch einfach verschrieben.... Wenn es für ihn auffällig gewesen wäre, hätte er ja sicher was gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch US-Werte des Babys nicht i.O?

Antwort von Sanila0707 am 25.06.2016, 12:10 Uhr

Meld mich mal aus dem Juli-Bus.

Mach dich deshalb nicht verrückt. Sobald sich der Krümmel nur etwas bewegt, sind die Werte dahin. Sind auch nur ungefähre Schätzwerte.

Die Werte bei meiner 1. Tochter sahen genauso aus und am Ende war es genauso wie es sein sollte.

Wenn etwas nicht stimmen sollte, informiert dich jeder Arzt darüber, mach dir da keine Sorgen.
Wir Mütter/ oder zukünftige Mütter sind da viel zu Übervorsichtig. Aber jedes Kind entwickelt sich nun einmal anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch US-Werte des Babys nicht i.O?

Antwort von Clue, 28. SSW am 25.06.2016, 16:11 Uhr

Die Werte können immer von der Norm abweichen. Bei bestimmten Werten können kleinste Abweichungen dramatisch sein (im Hirn oder Herzen), bei anderen (z.b. Kopfumfang oder Gewicht) ist es nicht weiter schlimm.
Dein FA hat das doch gemessen und sein Gerät zeigt ihm ja an, welcher SSW der jeweilige Wert entspricht. Wenn er abweichende Werte als kritisch eingestuft hätte, hätte er das erstens mit dir besprochen und dich zweitens weitergeschickt zum Spezialisten, der nochmal genauer drauf guckt.
Mach dir keinen Kopf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch US-Werte des Babys nicht i.O?

Antwort von Hashimaus, 29. SSW am 26.06.2016, 13:30 Uhr

Wenn es auffällig war bzw. recht groß, wird es bestimmt in 2 Wochen nochmal kontrolliert. Mein Sohn hatte bei jedem US einen vieeeel zu großen BPD und auch Kopfumfang... lange schwebte das Thema "EInleitung 2 Wochen vor Termin" im Raum... die Werte wurden regelmäßig kontrolliert... am Ende wurde ich 1 Tag nach ET eingeleitet und zur Wetl kam ein quietschfideler Junge mit den stattlichen Maßen: 4400g, 54cm und knapp 38cm KU... es gibt halt auch große Kinder... Er ist jetzt auch immer noch deutlich größer und schwerer als der Rest in seinem Alter :)

Meine 2 Mädels jetzt werden dafür eher sehr klein vermessen.. speziell der Kopf *g* Ich darf nun also auch mal die andere Seite kennen lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.