März 2009 Mamis

März 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bennis_Mutti am 23.10.2009, 15:20 Uhr

"Jedes Kind kann schlafen lernen"

Hallo alle zusammen,

und zwar hab ich heut mal eine Frage bzgl. des Schlafens an euch.
Wir haben da so unsere Probleme mit Benni. Er schläft abends immer beim Stillen ein und wacht nachts häufig noch auf. Das find ich jetzt nicht so schlimm.

Allerdings weigert er sich nachmittags strikt, ein Schläfchen zu machen. Er schläft nur ein wenn ich ihn wieder stille oder wenn er im Tragetuch ist.
Das würde ich gern ändern.

Meine Schwiegermutti hat mir nun von einer Kollegen das im Betreff genannt Buch mitgebracht.

Kennt das jemand von euch und wenn ja, was haltet ihr von der Methode?

Lg Silvi und Benni

 
15 Antworten:

Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Antwort von popeye29 am 23.10.2009, 15:27 Uhr

Hallo Silvi,

also ich persönlich halte nicht viel davon. Bringe es einfach nicht übers Herz raus zu gehen und meine Maus schreien zulassen. Wir hatten auch große Probleme mit dem Mittagsschlaf ( Lilly hat nur im KiWa geschlafen ). Aber seit einiger Zeit klappt es. Die erste Woche war ziemlich anstrengend, habe über eine Halbe Stunde gebraucht bis sie eingeschlafen ist. Sie hat zwar auch schlimm geweint, aber ich hab sie dann gestreichelt, ihr vorgesungen und wenn es ganz schlimm war hab ich sie auch kurz auf den Arm genommen bis sie sich wieder ein bißchen beruhigt hatte und sie dann wieder ins Bett gelegt. Jetzt weint sie zwar auch noch manchmal, aber schläft spätestens nach 5-10 min ein.

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ines

Antwort von Bennis_Mutti am 23.10.2009, 15:34 Uhr

Hallo Ines,

die Bedenken hab ich auch. Ich bring es auch einfach nicht übers Herz, ihm da in seinen Bett liegen zu lassen und er schreit. Auch wenn ich alle 5 Minuten rein komme, der arme kleine Mann.

Dann werde ich es mal mit deiner "Technik" probieren. Nur das mit dem Singen werd ich wahrscheinlich lassen. Ich hab da immer das Gefühl, da weint er noch mehr
Dabei finde ich, dass ich gar nicht sooooo schlecht singe.

Lg Silvi und Benni (der doch tatsächlich gerad 20 Mintuen allein geschlafen hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ines

Antwort von popeye29 am 23.10.2009, 15:57 Uhr

Ich wünsch dir viel Glück das es bald klappt!! Ich singe übrigens ganz furchtbar, mein Freund neulich zu mir: "die schläft jetzt bestimmt so schnell ein damit sie nicht länger zuhören muss!" Ich dachte sie ist die erste der es gefällt wenn ich singe. Aber egal, hauptsache sie schläft dabei ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte es genau 1 Woche und habs schnell

Antwort von bummib am 23.10.2009, 15:59 Uhr

wieder verkauft !!!
Die Methoden in diesem buch sind schlimm , das schafft man auch allein das Kind zum schlafen zu bringen !!!
Kann es nicht empfehlen !!!

Lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte es genau 1 Woche und habs schnell

Antwort von ConMaCa am 23.10.2009, 17:01 Uhr

Hatten wir erst neulich das Thema.

Das Buch und die Methode ist absoluter Schwachsinn, zumindest für ein Baby.

Das IEnzige was Dien Baby dadurch lernt ist, zu resignieren, weil seien Hilfeschreie nicht erhört werden und das es sich nicht auf Dich verlassen kann wenn es ruft. Ein Baby in dem Alter wie unsere sind wissen noch nicht das Du in 5 min wieder kommst, für die ist das ne gefühlte Ewigkeit und sie fühlen sich allein gelassen.

Im Moment (seit 1 Woche) schläft Franz abends (mittags gehts auch so) auch nur beim stillen ein, vorher wars kein Problem da hat er verlässlich geschlafen anch 5 min im Bett. Aber ich kenne die Phasen von den beiden Grossen auch und sie vergehen. Nicht jedes Kind kann schlafen lernen, sondern jedes Kind schafft es irgendwann so viel vertrauen in sich und in seine bezugspersnen zu haben,das es allein einschlafen kann auch ohne stillen .

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte es genau 1 Woche und habs schnell

Antwort von Grace am 23.10.2009, 17:42 Uhr

hi, die ferber-methode wurde übrigens vom "begründer" selber revidiert: man solle sie nicht bei kinder unter 1 jahr anwenden.
ich hatte damit bei meiner 1,5jährigen tochter erfolg, die wollte dass ich neben ihrem bett sitzen bleibe bis sie eingeschlafen ist. habe ihr gesagt, dass ich rausgehe aber immer wieder komme. sie weinte nicht - da sie mich verstanden hat!!!!! - ich bin jede minute rein. nach 2 tagen schlief sie alleine ein. unter dem alter würde ich es nicht anwenden.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte es genau 1 Woche und habs schnell

Antwort von elsa2803 am 23.10.2009, 19:25 Uhr

Ich habe dieses Buch auch und mein Kinderarzt hat mir auch vom "ferbern" abgeraten! Hat gesagt, die Kinder unter einem Jahr können das garnicht verstehen, das ist totaler Blödsinn! Ich hatte aber eh auch schon vorher entschieden, daß es bei Lukas nicht geht! Er hat nur geweint, und dann habe ich es gelassen! Meiner schläft auch mittags nur, indem ich ihn stille und dann dabei liegen bleibe, aber ich finde es nicht schlimm, das wird schonmal anders!

Lg Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ENTSÄTZLICH!!!!!

Antwort von BA2402 am 23.10.2009, 20:25 Uhr

...das ist mit das schlimmste Buch das ich kenne und völlig unnatürlich!!
In der Eltern ist übrigens gerade ein Artikel der ganz intressant ist und gegen jegliche "Schlafprogrammme" geht .Er heißt :" Muß ich konsequent sein??...NEIN!! wenn es um das Bedürfnis nach Nähe geht" Ein sehr intressanter Artikel!!
LG
Birgitt mit Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dumme Rechtschreibung...ich meinte natürlich ENTSETZLICH!!

Antwort von BA2402 am 23.10.2009, 20:28 Uhr

*lol* zu spät zum Denken ...

LG
Birgitt mit Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Antwort von Lana31 am 23.10.2009, 20:34 Uhr

Ja ich, habe ich beim großen angewendet, als ich ihm den Schnuller abgewöhnen wollte und die nächtliche Flasche. Er war da 1,5 Jahre alt und es hat super funktioniert.

Bei Kindern unter einem Jahr sollte man diese Methode aber nicht anwenden, da sie noch nicht verstehen was Du von Ihnen möchtest. Babys nehmen sich Ihren Schlaf, wenn sie ihn brauchen, dass läßt sich noch nicht wirklich antrainieren.

Man kann feste Rituale schaffen, dass versuchen ich gerade. Wenn ich merke das Julchen müde wird, packe ich sie in ihr Bettchen, mache die Spieluhr an und streichel ihr immer wieder ganz sanft übers Köpfchen. Diesen Tip habe ich von meiner KiÄ. Wir machen das jetzt seit ein paar Tagen, und eben ist eben zum ersten Mal in ihrem Bettchen eingeschlafen und nicht auf meinem Arm....juhuuu!!

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Jedes Kind kann schlafen lernen"

Antwort von Sonne2607 am 23.10.2009, 21:38 Uhr

Fürchterlich!! Er hat doch genug Zeit, sich daran zu gewöhnen, wenn er älter ist, wird er dich verstehen. Jetzt ist er noch so klein, da fühlt er sich nur einsam und verlassen. Er wird zwar irgendwann schlafen, aber nur, weil ihm dann die kraft fehlt, weiter zu weinen. Ich finds nicht schön und warum sollen die Babys allein schlafen, denn man selbst schläft ja auch nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Bennis_Mutti am 23.10.2009, 21:47 Uhr

Hi alle zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.
Ich finde es auch gar nicht schlimm, dass mein kleiner Mann nur abends beim Stillen einschläft und tagsüber pack ich ihn ins Tragetuch und geh mit ihm und unseren Hund spazieren, der muss eh raus.

Aber ich denke halt dann an März. Da muss ich unseren kleinen Mann schon in die Krippe geben, da ich wieder anfange mit meinen Studium. Und da hab ich halt Angst, wenn er es bis dahin so gewöhnt ist, dass er dann ziemlich viele Probleme bei der Eingewöhnung dort hat.

Naja, zum Glück war das Buch nur geborgt und liegt schon wieder an der Haustür. Ich kann meinen kleinen Mann auch nicht so leiden sehen bzw. hören.

Lg Silvi und der schlafende Benni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von babysmile am 23.10.2009, 22:04 Uhr

ich habe das buch mal gewonnen, aber bis jetzt nie gelesen (brauchte es nicht), aber viel davon gehört.

meine freundin hat es durch gezogen u. es half,
jetzt kann der gut durch schlafen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen und wachen...

Antwort von estelle77 am 24.10.2009, 6:00 Uhr

dieses buch würde ich dir empfehlen. es nimmt viel druck von dir und hilft dein baby zu verstehen. meine kinder haben die ersten jahre alle im familienbett geschlafen, wurden alle in den schlaf begleitet und habens alle sanft gelernt gut durchzuschlafen. die kinder müssen halt müde sein, also viel frische luft und bewegung.
ferbern empfinde ich als seelische grausamkeit und ich denke ein kind lernt daraus nur, dass es halt ewig brüllen muss, dann kommt auch wer. die kinder schlafen aus erschöpfung ein und dann wenn man es ein paar nächte durchgezogen hat, dann geben sie auf und versuchen erst gar nicht die nähe zu bekommen. mein ziel wäre das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen und wachen...

Antwort von pezibär am 24.10.2009, 10:08 Uhr

Also hier kannst du alles über die Feber Methode lesen!
http://www.ferbern.de/

Absolute Grausamkeit für ein Baby!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen lernen2

Hallo danke für eure infos, der kleine schläft seit dem 1 Tag in seinem Zimmer im Bettchen. aber zum einschlafen tagsüber und auch am abend muss ich ihn immer schlafender ins bettchen legen, da er ansonsten gleich losweint. ich habe es schon mit schnuller geben bis er ...

von Hera53 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen lernen

Schlafen lernen

hallo zusammen, wir haben uns seit der geburt meines Sohnes nicht mer gehört. Wie geht es euch und euren kleinen? ich habe da eine frage, wie und mit welchem alter lern ihr euren kleinen das schlafen. Ich möchte es vesuchen, den kleinen wach ins bettchen zu legen und ...

von Hera53 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen lernen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.