März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hera53 am 15.05.2012, 20:35 Uhr

Schlafen lernen

hallo zusammen, wir haben uns seit der geburt meines Sohnes nicht mer gehört.

Wie geht es euch und euren kleinen?
ich habe da eine frage, wie und mit welchem alter lern ihr euren kleinen das schlafen.
Ich möchte es vesuchen, den kleinen wach ins bettchen zu legen und dass er dann aleine einschlafen lernt. Wie kann man das so schonen wie möglich beibringen?

Danke für eure hife.

Gruß Hera

 
5 Antworten:

Re: Schlafen lernen

Antwort von KleineFledermaus am 16.05.2012, 8:17 Uhr

Wie hast du es denn bisher gemacht? Schläft er im eigenen Bett/Beistellbett/Elternbett?

Ich lege meine Kleine fast immer wach ins Bett (Beistellbett), gehe dann allerdings auch selbst ins Bett, bin also in der Nähe. Die Kleine brabbelt dann meistens noch ein bisschen vor sich hin (flirtet mit dem Nachtlicht ). Falls sie losmeckert, biete ich ihr den Schnuller an, oder streichle kurz ihr Händchen, ansonsten "beschäftige" ich mich abends im Bettchen nicht mehr mit ihr. Sie schläft dann "alleine" ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen

Antwort von sunny8359 am 16.05.2012, 8:45 Uhr

ja ich hab keine Ahnung wie man das beibringt ? bei uns ist es etwas komisch er schläft Tagsüber überall nur nicht in seinem Bett ( schreit er sofort) aber so wie ich Ihn abends gegen 20 Uhr in sein Bett lege schläft er sofort ein.... als ob er wüsste jetzt ist abends ich muss in meinem Bett schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen

Antwort von Prinzessin2012 am 16.05.2012, 10:46 Uhr

Meine bekommt Abends ihren Schlafsack an, Flasche, dann lege ich sie im slSchlafzimmer in den Stubenwagen, spieluhr an und machs dunkel. Dann weiss sie jetzt beginnt die Nacht, wenn ich ein paar minuten spaeter selbdt rueber gehe ins Bett, schläft sie meist schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen

Antwort von Bombalurina am 16.05.2012, 10:55 Uhr

Bei uns ging das auch von ganz alleine... kann oder muss man den Kindern das "beibringen"?
Hast du denn schonmal ausprobiert, ihn wach ins Bettchen zu legen? Welche Probleme gab es? Wie schläft der Kleine denn zurzeit ein? Ist schwierig, hier Tipps zu geben, wenn wir nicht wissen, was du bisher gemacht hast und welche Schwierigkeiten es evtl. gab.

Wir haben die Kleine einfach von Anfang an abends in ihr Bettchen gelegt, haben die Spieluhr angemacht (um ihr ein "Einschlafsignal" beizubringen) sind noch einen kleinen Moment bei ihr geblieben und haben dann auch das Zimmer wieder verlassen (zuerst war sie in unserem Schlafzimmer, nach ca. 5 Wochen im Kinderzimmer). Zuerst wollten wir sie immer zu einer bestimmten Uhrzeit hinlegen, das hat aber wegen damals noch unregelmäßiger Stillzeiten nicht so gut funktioniert - wenn sie eine Stunde nach dem Hinlegen z.B. wieder "fällig" war, ist sie beim Hinlegen schon wachgeworden und konnte nicht mehr einschlafen. Also sind wir dann umgestiegen aufs Hinlegen nach dem Abendbrot, also nach der letzten Stillmahlzeit. Und nach ca. 1 Woche hatte sich ein einigermaßen zuverlässiger Rhythmus eingespielt; sie trinkt jetzt abends zwischen 20 und 21h, geht danach (noch wach) ins Bett und schläft inzwischen meistens bis 6.30h durch - heute sogar bis 8h!
Wenn die Kleine ins Bett geht und dann nochmal kurz ruft, gehen wir nicht direkt nachsehen, sondern warten einen kurzen Moment ab. In den allermeisten Fällen beruhigt sie sich innerhalb von einer Minute selbst und schläft dann ein. Ruft sie länger oder schreit richtig (man hört ja irgendwie, ob wirklich was nicht in Ordnung ist), geht einer von uns nochmal zu ihr, tröstet ein bisschen (aber möglichst, ohne sie aus dem Bettchen rauszunehmen) und wenn sie sich beruhigt hat, läuft die Spieluhr ein 2. Mal und dann klappt's.
Wichtig finde ich, dass man
a) deutlich macht, dass nachts die Dinge anders laufen als tagsüber, also möglichst wenig Licht, es wird nicht gespielt und nur wenig und ganz leise gesprochen
b) ein Einschlafritual einführt, das möglichst jeden Abend gleich ist (bei uns die Spieluhr)
c) nicht gleich beim ersten Pieps hinlaufen, damit das Kind überhaupt die Chance bekommt, sich selbst beruhigen zu lernen
d) wenn man doch mal einen 2. Versuch braucht, möglichst wenig Tamtam machen, damit das Kind nicht wieder ganz hellwach wird (also z.B. möglichst im Bettchen trösten und nicht rausnehmen)
e) so bald es geht das Kind wach ins Bett bringen - wenn man es schlafenderweise hinlegt und es wach wird, weiß es nicht, wo es ist und kriegt vielleicht Angst. Anfangs kann man ja bei Schwierigkeiten noch neben dem Bettchen bleiben bis das Baby schläft, dann würde ich aber auch wirklich nur da bleiben und nichts weiter machen außer Händchen halten oder Köpfchen streicheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen lernen

Antwort von Foxi23 am 16.05.2012, 11:46 Uhr

Das Einschlafen ist bei uns nicht das Problem. OK, wir hatten Wochen, da ging das nicht, aber irgendwann von heute auf morgen wars soweit. Ich leg ihn ja immer ins Beistellbettchen, Nachtlichtchen ist an und meine kleine Nachttischlampe. Dann mach ich je nach Zustand die Spieluhr an (wenn er schon schläft natürlich nicht) und geh nochmal ins Bad, eine Etage tiefer. Hab mich zeitenweise schon fast nicht mehr getraut, die Schlafzimmertür dann aufzumachen, weil er entweder geweint oder gerade aus dem Bettchen gespuckt hatte.

Aber eines Tages kam ich hoch und traute meinen Augen nicht, er schlief. Nicht gespuckt, kein Theater, einfach ein schlafendes Baby. Das ist jetzt auch so geblieben. Meistens jedenfalls.

Problematisch bei uns immer noch das Durchschlafen. Ich erwarte ja nun nicht, dass er von 19 - 8 Uhr am Schlafen ist (obwohl in meinem Babymassagekurs eine Mama so ein Glück hat), aber im Moment gehts gerade wieder rückwärts, sprich er wacht so alle 3 -4 Stunden auf. Absoluter Schlafrekord ever war 6,5 Std.. Haben wir nie mehr geschafft. Mir fällt auch nix mehr ein, was ich noch ausprobieren kann. Tagsüber viel halligalli hilft nicht, abends Baden hilft nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.