März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foxi23 am 15.05.2012, 16:38 Uhr

nochmal wegen Beikostbeginn

Habe eben gelesen, dass gerade bei allergiegefährdeten Babys es sinnvoll ist, nach dem 4. und nicht erst nach dem 6. Monat anzufangen, eben damit die recht früh mit möglichst verschiedenen Dingen in Kontakt kommen. Fängt man damit zu spät an, kann das Allergierisiko wieder steigen.
"Empfehlungen, Beikost erst später anzubieten, gelten inzwischen als überholt."
Steht da.

Werde demnächst mit Möhrchen anfangen.

 
13 Antworten:

Re: nochmal wegen Beikostbeginn

Antwort von Pitti-Babbel am 15.05.2012, 16:45 Uhr

Ich fange wieder mit 5 Monaten an. Die goldene Mitte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Beikostbeginn

Antwort von meerli am 15.05.2012, 16:51 Uhr

Foxi Du kannst tun und lassen was Du willst!!
Du musst selbst wissen was Du tust... Oli wird Dir schon zeigen ob er Möhrchen will oder nicht

Jemand der seinem Kind das ganze erste Jahr nur Mumi oder Flaschenmilch gibt ist aber deswegen auch nicht überholt.
Ich werde erst nach dem 6.Monat beginnen, hab bei Max damals mit 4,5 Monaten probiert und er wollte/konnte mit dem Löffel nichts anfangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Beikostbeginn

Antwort von lotti2012 am 15.05.2012, 16:58 Uhr

Ich Werdes auch probieren nach dem 4. Monat und freu mich schon drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Beikostbeginn

Antwort von Foxi23 am 15.05.2012, 17:02 Uhr

Weiß ich doch.

Löffel mag er, wir hatten ja schon Hustensaft und er leckt gerne den Löffel ab.

Und nochmal zur Klarstellung, bevor es in Hickhack ausartet:
Die Aussage war für allergiegefährdete Babys. Da meines ein solches ist und meine Hebamme auch dazu geraten hat, werd ichs tun.

Schaun wir mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Beikostbeginn

Antwort von Baby-Fiona am 15.05.2012, 17:13 Uhr

Fiona zählt wohl auch zu den "Allergie-Gefährdeten", weil ich leichte Neurodermitis hatte in der Jugend.

Richte mich trotzdem nicht nach irgendwelchen Empfehlungen auf Packungen oder Broschüren. Da bin ich schon bös' verunsichert worden.
Jedes Kind ist anders und ein Baby-Nahrungshersteller kann sicher nich entscheiden ob ich im 4., 5. oder 6. Monat damit Anfange meinem Baby Breikost zu geben, da gehts eh nur um Profit. Je früher die Mütter damit anfangen, desto länger geben sie Geld dafür aus.

Es heisst auch immer, man soll seine Kinder Spielplatzsand essen lassen, damits genug Keime abbekommt und nicht so "steril" aufwächst.
Da ist mir das Risiko, dass meine Kleine sich von irgendeinem Viech was einfängt, dass da hingepisst hat zu hoch. Die Kleine bekommt auch so genug Keime. Man müsste schon obersteril leben, damit das nicht so ist.
Ebenso sehe ich das mit den Allergie-Stoffen.
Bei den Stillmüttern gibts ja auch keine Mumi HA, oder HA 1, 2 und 3, Soja, Anti-Colik etc. und was es da alles tolles gibt.

Ich bespreche das mit unserem Kinderarzt und mache das nach Gefühl. So hats meine Mama bei uns allen 3 gemacht und wir sind kerngesund.
Ich glaube auch nicht wirklich, dass man nen Heuschnupfen oder ne Neurodermitis verhindern kann, wenn man ein oder zwei Monate früher damit anfängt, Brei zu geben.

Könnte man ja jetzt auch ausufernd darüber diskutieren, ob man dann Brei aus der Packung nimmt oder ob selbstgekochter besser ist.

Ich persönlich koche den Brei dann selbst, weil ich dabe einfach ein besseres Gefühl habe und genau weiss, es ist frisch zubereitet und das und das ist drin. Auch das machen alle in meiner Familie schon immer so und bisher sind alle Kiddis glücklich und gesund gewesen.
Meine Ma hat mir erzählt, dass sie für unterwegs Fertigzeug gekauft hat, damals und ich das total verweigert habe. :-). Aber auch da gibts solche und solche...nicht wahr?

So, jetzt werde ich wahrscheinlich wieder belehrt werden... :-) aber das ist meine Meinung und so mache ich das. Da hab ich eine klare Linie!

Aber das soll natürlich jede Mutter so entscheiden, wie sie es für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Beikostbeginn

Antwort von Foxi23 am 15.05.2012, 18:06 Uhr

Ich hab doch nur geschrieben, was ich gelesen habe.

Und zum Thema selbst kochen und hier vor allem "wissen was drin ist", kann man auch nochmal ne extra Diskussion anfangen. Denn selbst wenn du sämtliche Zutaten zu Hause selbst anbaust, weißt du nicht, was drin ist, weil man selbst für Möhren Samen kaufen muss, im Boden sicherlich auch nicht alles so ist wie vor 500 Jahren und im Regenwasser auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Beikostbeginn

Antwort von Baby-Fiona am 15.05.2012, 18:40 Uhr

Ist jetzt nicht Dein Ernst, das mit den Samen und dem Boden, oder?



Foxi, wenn Du Deinem Oli den Brei ab dem 4. Monat geben willst und diesen nicht selbst machen möchtes - ist das doch Dein gutes Recht.

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich das schlecht finde.

Da Du diesen Beitrag eröffnet hast, habe ich meine persönliche Einstellung wiedergegeben, dafür ist diese Forum doch da oder, dass viele Leute eine Meinung zu etwas abgeben...oder erwartest Du zu all Deinen Sachen, die Du machst hier die Absolution?

Wir können oder wollen es nicht alle so machen wie Du...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber falls du es doch...

Antwort von Baby-Fiona am 15.05.2012, 18:42 Uhr

...ernst meintest:

Ich Landei geh tatsächlich zum Bauern unseres Vertrauens hier nebenan und hol Kartoffeln und Möhrchen, Fleisch frisch geschlachtet und Brot frisch gebacken... :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Beikostbeginn

Antwort von Baby-Fiona am 15.05.2012, 18:54 Uhr

Und eigentlich meinte ich ja Frische und Zusatzstoffe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Beikostbeginn

Antwort von Foxi23 am 15.05.2012, 18:59 Uhr

Doch, das ist mein Ernst mit dem Boden und so. Denn wissen was drin ist, ist bei vermeintlich frisch gekauftem Gemüse wohl eher nicht der Fall.

Und nochmal, ich hab nur geschrieben, was ich ca. 20 Minuten vorher gelesen hatte. Ohne Wertung ohne alles. Einfach als Information und dass ich es so machen werde.

Ich hab auch nicht um Absolution gebeten, da musst du mal die Brille aufsetzen oder dir eine machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber falls du es doch...

Antwort von Foxi23 am 15.05.2012, 19:00 Uhr

Stell dir mal vor, ich hab sogar selbst Kartoffeln, Möhren und Salat im Garten und denk trotzdem nicht, dass das alles heutzutage noch sooo toll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Beikostbeginn

Antwort von Baby-Fiona am 15.05.2012, 19:11 Uhr

Weisst Du, ich denke, wenn Du nicht möchtest, dass jemand auf Deinen Beitrag antwortet (immer mit dem Kommentar, dass es seine persönliche Einstellung ist), solltest Du nicht den ganzen Tag einen eröffnen.

Mich würde interessieren wegen welchem Satz Du Dich von mir so angegriffen fühlst? Oder nein, eigentlich doch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen Beikostbeginn

Antwort von Foxi23 am 16.05.2012, 7:29 Uhr

Na also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.