Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baeca, 26. SSW am 22.09.2011, 16:16 Uhr

Internationale Schulen, Au-Pair etc

Hallo liebe Kugeln

Ich würde mir wünschen, dass unser Würmchen zweisprachig aufwächst. Ich war schon in Kontakt mit der internationalen Schule hier in Zürich (englischsprachig); die bieten ab zwei Jahren schon Kinderbetreuung an - die Kleinen lernen die Sprache also gleich von Anfang an und
spielerisch, ohne Stress, bevor dann mit etwa sechs Jahren die Schule in dieser Sprache beginnt. Von da an (oder etwas später) beschäftigen die Kids sich dann zunehmend mit noch einer weiteren Landessprache (französisch oder italienisch).
Um dies zu unterstützen überlege ich, mich nach einem Au-Pair aus England umzusehen, wenn er etwa ein Jahr alt ist. Ich möchte sie sicher nicht zur "Betreuung" meines Kleinen, aber eben um regelmässig mit ihm zu spielen und ihm als Muttersprachlerin ihre Sprache näher zu bringen.
Hat eine von euch vielleicht Erfahrung damit bzw kommt das für noch jemanden in Frage?

 
7 Antworten:

Re: Internationale Schulen, Au-Pair etc

Antwort von Trine72, 28. SSW am 22.09.2011, 16:23 Uhr

Huhu,

also ich verstehe Dein Anliegen, aber soweit ich weiss, gibt es Deutschland für die schon ganz Kleinen auch Sprachunterricht, zweisprachige Kitas etc. Bevor ich mir so ein Au Pair ins Haus holen würde, die teuer ist und zur Betreuung eines kleinen Kindes im Zweifel eh ungeeignet, würde ich vielleicht lieber nach sowas Ausschau halten, da bekommst Du es professioneller, günstiger und ganz ohne Mitbewohnerin im Haus Gibt es in der Schweiz bestimmt auch, wenn Du nicht zwischen zwei hohen Bergen auf der Alm wohnst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationale Schulen, Au-Pair etc

Antwort von Baeca, 26. SSW am 22.09.2011, 16:46 Uhr

Nee, wir wohnen eigentlich recht zentral :-)
Das mit den zweisprachigen "Gruppen" für Kleinkinder ist so ne Sache....der Sohn meiner Freundin hat sowas gemacht, allerdings mit mäßigem Erfolg. Da das nur 1-2 mal die Woche stattfindet, lernen die dort zwar Lieder, Gedichte, bekommen typisches Essen aus dem jeweiligen Land etc., die Sprache können sie aber trotzdem nicht verstehen, geschweige denn sprechen...

Was ich von Au-Pair Familien gehört habe, ist da allerdings schon auch eher unterschiedlich. Reicht von ganz tollen Erfahrungen bis hin zum Supergau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationale Schulen, Au-Pair etc

Antwort von abckatze, 29. SSW am 22.09.2011, 17:55 Uhr

wohnst du in einer uni-stadt?
bestimmt läßt sich über die uni auch eine englische studentin finden, die gerne deinem kind etwas beibringt und sich ein paar euro dazuverdient.

ein au-pair hört ich auf den ersten blick toll an, aber auf den zweiten:
du musst ein zimmer stellen, sie verpflegen, einen sprachkurs finanzieren und taschengeld zahlen! das ist recht viel!

oder halt wie die anderen schon geschrieben haben..... nette kurse für minis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationale Schulen, Au-Pair etc

Antwort von mama4 am 22.09.2011, 20:45 Uhr

Hallo,
schleiche mich mal ein zwecks Au Pair- Erfahrung. Ich hatte die letzten 4 Monate ein englisch sprachiges Au Pair. Meine Kleinen versehen schon nach dieser Zeit so einiges in englisch und sagen auch das ein oder andere. Es ist schon ein Unterschied, ob man ein paar mal die Woche zum Englisch lernen geht, oder ob die Sprache in der Familie "lebt". Mein Mädchen konnte gar kein Deutsch, d.h. wir haben den ganzem Tag englisch gesprochen. Ich hatte sie allerdings nicht deswegen, sondern als Unterstützung, da ich alleinerziehend mit 6 Kindern bin. Der Nachteil ist ganz klar, dass die Privatsphäre gleich null ist und das ganze relativ teuer. Erst Vermittlungsgebühren, dann monatl. Taschengeld von 260€+ Krankenversicherung 40€+ freie Kost und Logie. Wenn Du das berücksichtigst, kostet es insges. mit allem ca. 500€...

Hoffe, ich konnte helfen,
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationale Schulen, Au-Pair etc

Antwort von Baeca, 26. SSW am 22.09.2011, 21:19 Uhr

Jaaa, danke!!! Ich denke auch, dass es sicher eine recht teure Möglichkeit ist. Das mit der Privatsphäre ist so ne Sache. Meine Wunschvorstellung wäre auch nicht eine, die dauernd im Wohnzimmer rumhängt, sich bei jedem Besuch dazusetzt und meine Schlafzimmerschubladen durchwühlt.
Lieber wäre mir eine, die unseren Familienausflügen ihre Freunde vorzieht und möglichst viel Ruhe in ihrem Zimmer oder außer Haus braucht...aber das kann man sich wohl nicht aussuchen...wenn man dann noch bedenkt, dass sie womöglich stinkt, trampelt, oder im schlimmsten Fall TOP aussieht und meinen Mann abbaggert, dann verliert die Überlegung "Au-Pair" immer mehr an Reiz ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationale Schulen, Au-Pair etc - nicht nur finanziell negative Punkte!

Antwort von Limone1983, 26. SSW am 23.09.2011, 7:33 Uhr

Mein Wunsch war es auch das unser Kind in einen englischen Kindergarten oder so geht um die Sprache früh zu lernen.

Ich bin davon abgekommen. Klar es hat den Vorteil das er sehr früh die Sprache lernt, aber Kinder können damit auch echt Probleme bekommen.
Mir wurde gesagt, wenn man 2sprachig erzieht, dann muß 1 Person konsequent die eine und 1 Person die andere sprechen und dann die Fremdsprache von einem Muttersprachler.

Eine Bekannte von mir ist tschechin und ihr Mann deutscher. Sie wollte mit den Kindern tschechisch sprechen, aber die Kinder haben irgendwann aufgehört ganz zu sprechen, weil sie es nicht mehr differenzieren können und dann hat sie auf anraten damit aufgehört!

Wenn man also ein englisches Au-Pair hat,wäre sie zwar Muttersprachler, aber dann sprichst du ja mit dem Au-Pair auch englisch und das kann die Zwerge "verwirren"...

Wenns gut geht - ist es eine super Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internationale Schulen, Au-Pair etc

Antwort von individual am 13.10.2011, 9:42 Uhr

Hallöchen!!
meine Freunde haben seit ein paar Monate ein Au pair Mädchen aus England eingeladen, sie ist sehr nett und passt gut auf Kinder auf. Da sie arbeitet, hat jetzt eine Vertretung, damit Kinder weiter Englisch miteinander reden. Sie sind sehr zufrieden mit ihr. Ihres Au pair Mädchen hat sie bei

http://www.aupairnet24.de/

sehr schnell gefunden.
Versuch´s auch mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.