März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jxlxx, 29. SSW am 30.12.2021, 22:35 Uhr

Insulinresistenz und Ss-Diabetes (zuckerwerte, ich komm nicht mehr klar)

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand ein paar Tipps geben könnte und ob es vielleicht jemandem ähnlich geht.
Bei mir wurde vor vier Wochen beim ersten Glukose Toleranz Test festgestellt, dass da was nicht stimmt (Zucker von 154). Bin dann zum diabetologen, da waren meine Blutzucker Werte in Ordnung, aber meine Insulin Werte waren sehr dolle erhöht. Der Arzt meinte dann, ich hätte wohl eine Insulin Resistenz. Daraufhin wurde ich zur Ernährungsberatung der Praxis geschickt und leider komme ich mit der Frau überhaupt nicht zurecht. Zuerst wollte sie mir so ein Teil andrehen, was man unter die Haut piekst (so einen Sensor), den ich dann drei Tage getragen habe. Laut dem Ding hätte ich bewusstlos sein müssen, weil ich angeblich so unterzuckert war. Hab dann mit ihr die Ergebnisse besprochen, die meinte, ich hätte ein unterzuckerungsproblem. Der Sensor hat sich entzündet, ich hab das Ding raus geholt und darum gebeten, manuell (normale pieks Methode) messen zu dürfen. Seitdem weiß ich auch, dass ich definitiv kein UNTERzuckerungsproblem habe. Meine Nüchternwerte sind immer so ca zwischen 74-86, hatte jetzt aber schon Werte von über 200 nach dem Essen.
Vor der Schwangerschaft grenzte ich sogar am Untergewicht und das letzte, was ich möchte, ist, auf eine bestimmte Kalorienzufuhr zu verzichten. Ich habe eher dauerhaft Angst, dass mein Baby nicht genügend Kalorien abbekommt & deshalb esse ich auch, wenn ich hungrig bin (natürlich nix süßes und Diabetiker konform - aber eben auch so, dass ich satt werde).
Ich bin komplett auf Vollkorn Produkte umgestiegen und halte mich auch (bis auf die Weihnachtsfeiertage zugegebenermaßen) an den Ernährungsplan, den meine Beraterin mir gegeben hat.
Bei der letzten Kontrolle meinte sie aber, ich hätte zu großen Hunger und ich solle nicht so umfangreich frühstücken (zwei Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse mit Tomate, griech. Joghurt mit Haferflocken und Honig und ungesüßten Tee), solle es nur beim Brot ODER dem Joghurt belassen. Meine Werte waren nach dem Frühstück bei 138.

Die ganze Diabetiker Sache ist Neuland für mich und meine Ernährungsberaterin konnte mir bisher auch nicht (für mich) verständlich erklären, wo der Unterschied zwischen einer Insulinresistenz und einer normalen Diabetes ist.

Mir fällt es schwer, genügend zu essen (sodass ich satt werde), ohne meine Werte in die Höhe schießen zu lassen. Meine durchschnittlichen Werte sind nach dem Essen so bei 128-145, es könnte schlimmer sein, aber eben auch besser. Die im Bereich von 200 hatte ich jetzt zwei mal nach dem Abendessen. Da hab ich versucht, draus zu lernen und auf Kartoffeln und Dill Senf Sauce zu verzichten

Habt ihr Tipps und vielleicht auch Erfahrungen, die ihr mir mitteilen könnt? Ich hab große Angst vor einer Schwangerschaftsvergiftung.

Die Ernährungsberatung meinte, dass ich dann eventuell Insulin spritzen müsste. Aber kann mir da jemand erklären, wie sich das bei einer Insulinresistenz verhält? Ich produziere ja scheinbar übermäßig Insulin und meine Zellen sind ja resistent dagegen, wodurch der Zucker nicht in die Zellen gelangt und im Blut zurück bleibt. Würde da noch mehr Insulin überhaupt was bringen?
Auf solche Fragen antwortet meine Beraterin übrigens mit „das habe ich Ihnen doch schon erklärt“ und „das machen wir eben so“ so in der Art „so sind die Regeln“.

Ich würde es nur gerne auch verstehen

Was esst ihr so im Alltag? Wie schaffe ich es, da die Balance zu finden (ich esse zwei mal am Tag groß, mittags meist einen Salat und zwischendrin vielleicht mal ne Scheibe Brot oder einen Apfel oder irgendwie sowas in der Größenordnung).

Ich weiß, dass sich das am Ende einspielen muss und ein Forum keinen diabetologen ersetzen kann, aber ich habe leider niemanden in meinem näheren Umfeld, mit dem ich mich mal simpel darüber austauschen könnte.

Liebste Grüße!

 
3 Antworten:

Re: Insulinresistenz und Ss-Diabetes (zuckerwerte, ich komm nicht mehr klar)

Antwort von Tamtam456 am 01.01.2022, 18:43 Uhr

Ich kann dir das mit der Resistenz auchnicht erklären, vielleicht mal google fragen?

Zum Essen kann ich sagen, ich sollte 5 Mal am Tag essen, eventuell sind deine Mahlzeiten zu gross.
Dein Frühstück kommt mir auch mächtig vor, aber klar kommt es auch auf die Grösse der Portion an.
Ich sollte simpel gesagt immer 1/3 Vollkorn essen, 1/3 Protein, 1/3 Gemüse. Danach noch zuckerarmes Obst wenn ich Lust auf Süsses hatte.

Also zb könntest du zum Brot mehr Tomaten/Gurke etc essen und zum Joghurt/Müsli noch eine Orange?

Ich empfehle dir es mit der Ernährung in den Griff zu bekommen, brauchst du erstmal Insulin dann sind sie strenger mit Kontrollen, Einleitung etc und das Spritzen macht auch kein Spass.

Du musst ja auch nicht die Kalorien reduzieren (fettreicher Joghurt, Käse,...) nur den Zucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insulinresistenz und Ss-Diabetes (zuckerwerte, ich komm nicht mehr klar)

Antwort von Margarit__a, 28. SSW am 02.01.2022, 13:28 Uhr

Ich habe zwar einen „klassischen“ Schwangerschaftsdiabetes, kann aber trotzdem ein bisschen berichten, was meine Ernährung angeht. Das Frühstück ist allgemein eine schwierige Zeit für Blutzucker. D.h. die Werte können ziemlich schnell steigen. Da ich wie Du sehr gerne vor der Diagnose ein bisschen mehr zum Frühstück aß, fiel es mir leider sehr schwer, das umzustrukturieren. Ich esse mittlerweile mehr Eiweiß zum Frühstück und versuche die Kohlenhydrate zur Seite zu lassen, z.B. Omelette und dazu ein Naturjoghurt und ein Knäckebrot 10 gr. Gemüse will ich nicht zum Frühstück. Somit bleiben die Werte morgens rund um 90-100. Die anderen Malzeiten, wie oben schon beschrieben wurde, gestalte ich folgendes: 1/2 Frische Gemüse, 1/4 Eiweiß, 1/4 Kohlenhydrate. Dazwischen esse ich Quark mit Obst ( mit Apfel, Birne, Heidelbeeren, auf anderes Obst zeigt mein Körper keine gute Reaktion). Damit bleiben die Werte fast immer auch 90-100. Also Kopf hoch, ich bin mit meiner Ernährungsberatung auch nicht zufrieden, sie hat mir einfach nach dem Motto „Sie sollen sich halt gesund ernähren“ gesagt. Weil aus meiner Sicht die bloße gesunde Ernährung und Diabetes sind doch ein bisschen unterschiedlich. Ich habe zahlreiche Videos auf YouTube geschaut, kann empfehlen lieber auf Englisch meistens die Berichte von Betroffenen und ärztliche Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insulinresistenz und Ss-Diabetes (zuckerwerte, ich komm nicht mehr klar)

Antwort von jujuhoffnungsvoll am 02.01.2022, 19:58 Uhr

Hi - ich leide selbst schon länger an einer Insulinresistenz die jetzt auch zu einer Schwangerschaftsdiabetes geführt hat . Ich kanns nur so weitergeben wie es mir erklärt wurde: Die Insulinresistenz ist eine Vorstufe der Diabetes - einerseits aber auch das Gegenteil- dein Körper produziert Insulin , welches die Zellen nicht verwerten können ( Insulin ist ein aufbauendes Hormon, weswegen ich an übergewicht leide und es nicht abgebaut bekomme- bei dir scheint das aber je eh kein Problem zu sein )
Ich spritze mitlerweile abends Insulin, da die Werte untertags passen, nur leider der nüchternwert nicht. Das Insulin, das gespritzt wird, ist ein anderes als das, was du selbst produzierst - kann daher also besser verarbeitet und aufgenommen werden.

Ich hoffe du misst 1h nach dem Essen und nicht direkt - generell ist es wichtig, sich an die Menge und Zusammenstellungen der Mahlzeiten zu halten, dafür bekommt man aber schnell ein Gefühl. Die 3 Hauptmahlzeiten sollten wie schon erwähnt aus Eiweiß (pfl.und tier.), viel Gemüse und Kohlehydrate bestehen, dazu gerne 2 Zwischenmahlzeiten und ev noch 1 mal am späteren Abend Joghurt oder dergleichen. Aufpassen mit Obst und Fruchtsaft- dabei höchstens 1 Stück bzw 1 Handvoll am Tag. Süßes ist erlaubt - aber am Besten direkt bei der Mahlzeit und nicht als eigene Mahlzeit

Meine Ärztin sagte letztens, dass es normal ist, dass die Werte rund um die 30. Woche hochgehen und meist gehen sie um die 35 wieder runter

Gerade auf Instagram gibt es einige amerikanische Seiten die sich mit der Ernährung bei Insulinresistenz (meist mit PCOS zusammen) auseinandersetzen und gute Tipps geben
Ich hoffe das hat ein bissl geholfen
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Diabetes / Insulin spritzen

Hallo ihr lieben, ich muss meinen Unmut jetzt einfach mal los werden und hoffe auf Erfahrungsberichten von euch. Hatte heute kontroll Gespräch, da wurde mir gesagt dass der nüchtern wert morgens unter 90 sein soll und man nach einer Hauptmahlzeit Max bei 130 sein soll als ...

von Kabadusche 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.