März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellinor, 31. SSW am 30.12.2021, 9:11 Uhr

Geburtsvorbereitung - Louwen, Atmung etc

Hi

Nachdem meine erste Geburt sehr anstrengend war, versuche ich diesmal alles, damit es besser verläuft und es hoffentlich ohne viele Interventionen geht.

- Hat jemand Erfahrung mit der Louwen Diät? Bei dieser Ernährungsweise verzichtet frau 6-8 Wochen auf Industriezucker und schnell verfügbare Kohlenhydrate, was ja so oder so gesünder wäre. Ich fange im Januar an, falls sich jemand anschliessen möchte. Es soll die Geburt verkürzen und weniger schmerzhaft machen. Bei einer Freundin hat‘s nicht geklappt, jedoch musste sie eingeleitet werden.

- Seid ihr euch mental oder mit Übungen am Vorbereiten? Ich übe 1-2 täglich Geburtsatmung (Einatmen auf 4 zählen, ausatmen auf 6) mit Konzentration auf die Atmung/Entspannung und höre jeden Abend vor dem Einschlafen eine Entspannungsübung (Regenbogenentspannung -> youtube oder die Audios von Hypnobirthing). Die helfen mir auch nachts, falls ich nicht schlafen kann.

- Hat jemand von euch Erfahrungen mit Epi-No? Ich finde das Ding gruselig und so oder so ist es noch zu früh…

Liebe Grüsse
Elli

 
7 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung - Louwen, Atmung etc

Antwort von kitkat170583, 30. SSW am 30.12.2021, 9:26 Uhr

Ich habe damals einen geburtsvorbereitungskurs gemacht und auch Entspannungs und Atem Techniken angeeignet und geübt. Auf Zucker allgemein verzichte ich sowieso aufgrund von Diabetes. Aber ich muss ehrlich sein: als die wehen dann los gingen war es alles vergessen und hat mir nicht geholfen.
Den epi no habe ich mir auch angesehen aber finde ich auch irgendwie komisch und die Vorstellung den anzuwenden macht mir angst.
Ich mache mir dieses mal nicht den Stress und lass es einfach auf mich zukommen. Es kommt eh immer anders als man sich das vorgestellt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung - Louwen, Atmung etc

Antwort von Jofrie am 30.12.2021, 9:36 Uhr

Ich selbst habe keine Erfahrung damit. Aber eine gute Freundin. Sie hat es mir empfohlen und gesagt, dass es bei ihr sehr geholfen hat und die Geburt viel schmerzfreier verlief. Allerdings hatte sie schon mehrere Geburten davor, was sich ja auch auswirken kann, da der Körper irgendwann einfach schon geübter ist und alles dehnbarer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung - Louwen, Atmung etc

Antwort von Nora1980, 31. SSW am 30.12.2021, 10:00 Uhr

Guten Morgen,

eine Freundin hat es gemacht, aber gebracht hat es wohl nix. Ich hatte und habe Schwangerschaftsdiabetes und hatte bei der letzten Geburt Monate zuvor nichts süßes gegessen..bringt in meinen Augen auch nichts gegen Schmerzen.
Alles Gute und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung - Louwen, Atmung etc

Antwort von SuitcaseOfMemories am 30.12.2021, 11:21 Uhr

Ich hab bei meiner ersten Geburt Louwen gemacht, allerdings sehr entspannt und mit einigen Ausnahmen. "Strenger" wurde ich erst in der letzten Woche vor der Geburt.
Zusätzlich Heublumendampfbäder und geburtsvorbereitende Akupunktur.

Natürlich weiß man nicht, wie es ohne gelaufen wäre und was bei der Geburtsvorbereitung tatsächlich ausschlaggebend war.
Aber die Geburt ging von alleine los, mein Muttermund war relativ schnell offen (von der ersten wirklich schmerzhaften Wehe bis zum offenen Muttermund in ca 5 Stunden und ich konnte die gesamte Geburt ohne Schmerzmittel aushalten.

Ich würde es immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung - Louwen, Atmung etc

Antwort von Ellinor am 30.12.2021, 13:39 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen!

Wie vermutet sind die Erfahrungen durchwachsen und es gibt kein „Wundermittel“ für eine leichte Geburt (wäre ja zu schön ). Auch wenn es beim
ersten Kind nichts gebracht hat, gibt es mir zumindest ein gutes Gefühl, mich auf verschiedene Weisen auf die Geburt vorbereiten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung - Louwen, Atmung etc

Antwort von WienerinC, 30. SSW am 30.12.2021, 22:38 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich mich bei Kind 2 nun auch gar nicht mehr damit beschäftige. In der ersten SS habe ich ein Buch zu Hypnobirthing gelesen, Epi No verwendet, Dammmasssge gemacht und Akkupunktur durch die Hebamme aber alles nicht so konsequent wie ich es vorgehabt hätte. Ich glaube nicht, dass mir etwas davon wirklich geholfen hat, aber geschadet hats ja zumindest auch nicht und ich wollte damals aktiv etwas zur Vorbereitung tun. Diesmal hab ich das Bedürfnis nicht. Ich weiß, dass der Weg durch Kind 1 nun prinzipiell schon geebnet ist und lasse es auf mich zukommen.

Wirklich sinnvoll fand ich den Geburtsvorbereitungskurs - damals noch vor Ort. Mache ich jetzt aber auch nicht nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung - Louwen, Atmung etc

Antwort von Rachelffm am 11.01.2022, 19:31 Uhr

ich habs gemacht und weiß natürlich nicht, ob die geburt deshalb bei mir so schnell ging.
6:45 blasensprung, 7:30 im KH, 8:00 bei mumu 1 cm und gmh verstrichen in den kreißsaal, 9:02 bei 7 cm um 9:15 entbunden.

ich hatte vorher gesagt, ich nehm alles was geht an schmerzmitteln, hab um 8:00 tabletten bekommen und um 9:02 sollte ich die nächste stufe bekommen, ging dann nicht mehr.

ich fand es sehr schmerzhaft und war froh, dass es so schnell ging.

weiß natürlich nicht, wie es ohne diät gewesen wäre.

hab die diät auch danach weitergemacht und in 6 monaten die 15 SS kilos verloren und noch 10 extra (übergewicht, deswegen nicht schlimm, stille voll).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitung beim 2./3./4.?

Hallo ihr Lieben, So langsam denke ich immer wieder an die Geburt und überlege, ob ich mich darauf noch irgendwie vorbereiten möchte oder einfach auf mich zukommen lasse. Im Großen und Ganzen bin ich mit der ersten Geburt meines Sohnes sehr zufrieden, ein paar Dinge würde ...

von leoleo, 29. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Welchen Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat. Mein ET ist am 8.3.23 Es gibt zwei mögliche Geburtsvorbereitungskurse 1. November / Dezember also so 23-29 ssw Oder dann 2. Mitte Januar bis Ende Februar - also so von 32/33 - 38 ssw. Da dazwischen hald auch die ...

von Herzueberkopf, 15. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs online?

Hallo meine Lieben, Ich habe nun endlich eine Hebamme gefunden und verstehe mich toll mit ihr, jedoch bietet sie keine Kurse mehr an durch Corona. Sie sagte sie ist kein Fan von Online Geburtsvorbereitungskursen. Sie hat mir aber eine Hebamme empfohlen die Online Kurse ...

von Wiettie, 25. SSW 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier dabei und wollte euch mal fragen ob ihr geplant habt einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen? Bzw online oder vor Ort? Bin mir selber noch etwas unsicher, aber da es mein erstes Kind ist möchte ich eigentlich schon einen Kurs machen. Liebe ...

von Chrissi96, 17. SSW 17.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben, ich hab Mal ein bisschen gegoogelt und bin auf einen online Geburtsvorbereitungskurs gestoßen. Da bekommt man alles wissenswerte per Videos zugeschickt. Die kann man sich nach Belieben und Zeit angucken. Ich bin ja allgemein eher der schüchterne Typ und mir ...

von Julia157, 21. SSW 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs?

Hey, werdet ihr so einen Kurs machen? Wenn ja, wann? Ich tendiere eher zu nein, es ist aber mein erstes Kind. Wenn dann würde ich einen Crashkurs machen wollen, die sind aber in der Regel mit Partner, was ich etwas unnötig finde, und das zahlt die Kasse dann ja auch nicht. Wie ...

von Zoey1010, 22. SSW 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung für Mehrgebärende / Stand der Dinge

Heute war der Start des Kurses, Und ich muss sagen, eine tolle Runde scheinen wir zu sein < 3 Jetzt, wo ich noch die letzten 2 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes krank geschrieben bin, dieser Kurs jetzt startet, dazu nochmal Schwangerschaftsschwimmen und Yoga bis fast ...

von Blüte 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu. Ich bin num auch in der 30. Woche. Wo ist bloss die Zeit hin? Meine Maus ist heute ultra aktiv und ist nur am randalieren. Heute fängt auch mein Vorbereitungskurs an, mal sehen was da so alles gemacht wird. Bin schon gespannt. ...

von Mara85, 30. SSW 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

GEBURTSVORBEREITUNGSKURS

Hab da mal de Frage, was zahlt ihr so? Wollte ursprünglich einen ohne Partner mit 1-2 Partnerabenden machen. Jetzt ist das hier aber so besch... organisiert, dass man erst mal Mühe hat herauszufinden, wer überhaupt was macht und dann auch noch die Damen zu erreichen. Jedenfalls ...

von Marie88m, 27. SSW 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Wie macht ihr das? Wochenendkurs? Oder Abendkurs? Meine Hebamme (Nachsorge) bietet nur WEKurse an. Meinem Mann wäre ein Abendkurs lieber, weil wir beide etwas befürchten, das 5h hintereinander zu viel werden könnte...... Ist das quatsch? Lieber bei der eigenen Hebi das ...

von kleene162 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.