November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glaseule, 17. SSW am 13.06.2014, 20:27 Uhr

Infektion mit Darmkeimen (Achtung, lang und Jammerposting)

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte vor Ostern eine Pilzinfektion, und die Beschwerden haben seitdem nicht aufgehört. Nachdem Canesten, Kadefungin und Biofanal den Beschwerden kein Ende bereiten konnten, hat meine FÄ letzte Woche nun einen Abstrich zur Untersuchung eingeschickt. Heute konnte ich das Ergebnis abholen, es sind wohl zwei verschiedene Darmkeime.

Leider hatte ich heute eine ganztägige Veranstaltung zu leiten und konnte deswegen nur früh ganz kurz in der Praxis vorbeischauen, wo die Arzthelferinnen mir einmütig versicherten, die Ärztin hätte gesagt, es seien "nur Darmkeime" (das wiederholten sie immer wieder, mehr haben sie mir leider nicht verraten ), ich könne natürlich gern noch warten, um mit ihr zu sprechen, aber wenn sie das für nötig hielte, hätte sie ja gesagt, dass ich auf sie warten soll, und sie könnten jetzt auch nicht sagen, wie lange es dauern würde, bis ich mit ihr sprechen könnte usw.

Da ich zu der Veranstaltung musste, hatte ich ohnehin keine Zeit zu warten, habe mir das Rezept mitgenommen und unten in der Apotheke gleich eingelöst, dann musste ich wirklich flitzen, um mit der Vorbereitung noch rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn fertig zu werden. Fünf Minuten vor Beginn der Veranstaltung hatte ich wenigstens noch Zeit, die Tabletten anzuschauen und habe festgestellt, dass es ein Medikament aus der Penicillin-Gruppe ist. Also hab ich nochmal schnell in der Praxis angerufen, weil bei mir Verdacht auf Penicillin-Allergie besteht (was ich auch angegeben habe), der allerdings nie bestätigt wurde.

Nach einiger Diskussion und längerer Wartezeit holte die Arzthelferin die Ärztin ans Telefon, die meinte, das sei aber das einzige Medikament, das gegen beide Keime wirken würde, die ich hätte, alle anderen würden nur gegen einen davon wirken. Und ob ich sicher sei, dass es einen Allergie ist, manchmal sei es auch nur eine Unverträglichkeit. Nee, bin ich nicht, ist je nie vernünftig gestestet worden. Da die Verbindung sehr schlecht war und ich die Veranstaltung auch eigentlich schon seit 5 Minuten hätte starten müssen und die Praxis zum Zeitpunkt des Veranstaltungsendes schon zu hatte, haben wir vereinbart, dass ich Montag nochmal vorbeikomme.

So, und jetzt ist die Veranstaltung vorbei, ich habe endlich Zeit, darüber nachzudenken, und nun sitze ich hier und mache mir Gedanken, ob ich das Risiko mit dem Medikament nicht doch eingehen sollte, ob die Darmkeime nicht doch ein Problem fürs Baby werden könnten (erstens hat sie mir schließlich was Verschreibungspflichtiges dagegen verschrieben, das wird wohl seinen Sinn haben, und zweitens habe ich gehört, dass Darmkeime in der Scheide Fehl- und Frühgeburten auslösen können) und hab mal wieder wie es so ungefähr alle 1-2 Wochen vorkommt, Panik und denke wie so oft, dass ich sowieso nie ein lebensfähiges oder gar gesundes Baby in den Armen halten werde.

Sorry, ich musste das einfach mal loswerden.

LG
Dampfnudel

 
14 Antworten:

Re: Infektion mit Darmkeimen (Achtung, lang und Jammerposting)

Antwort von Hannah79, 18. SSW am 13.06.2014, 20:49 Uhr

Oh Glaseule! Du tust mir jetzt echt grad voll leid! Ich kann mir die Situation heute richtig vorstellen, hin und her gerissen zwischen Arbeitspflicht und Sorge um das Baby.

Also ich habe auch im Kopf, dass diese Darmkeime eine FG verursachen können (aber nicht müssen). Kommt wohl auch darauf an, in welcher Menge die vorhanden sind, in geringer Menge kann das immer mal normal sein.

Was würde denn passieren wenn es tatsächlich eine Allergie wäre und du die Tabletten nimmst? Und in welchem Zeitrahmen würde das passieren, also sprich, hast du die Sicherheit, dass wenn nach x Stunden nichts passiert ist, dass dann auch nichts mehr passiert?? Und wie heftig könnte eine allergische Reaktion sein, lebensbedrohlich? Wenn das so ist, würde ich - so saumäßig peinlich das klingt...!! - die Tabletten vor'm KH nehmen und mich so lange dort mit Musik hören im Auto vergnügen bis ich sicher wäre, dass ich keine Allergie habe. Ich bin in so was nämlich durchaus auch ein Angsthase, denn ich hänge an meinem verdammten kleinen Leben. Andererseits aber gibt es auch bzgl des Risikos für das Baby nichts schön zu reden, Infektionen sind nun mal die Hauptursache für Fehl- und Frühgeburten.

Oder du fährst noch mal im KH vorbei und holst dir eine Zweitmeinung. Die werden nicht begeistert sein, aber naja...

Die Reaktion deiner FA-Praxis finde ich im übrigen nicht soo toll. Wenn bei dir der Verdacht auf eine Allergie besteht sollte das ernst genommen werden. Ebenso wie eine Infektion mit Darmbakterien.

Bitte sag mal Bescheid, wie du dich letztendlich entschieden hast, denn ich kann deine Zwickmühle gut nachempfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektion mit Darmkeimen (Achtung, lang und Jammerposting)

Antwort von brioche am 13.06.2014, 20:58 Uhr

Ich finde es auch bedenklich!!
Ich habe selbst mal auf penizilin reagiert mit schweisausbruch, kreislauf extrem, krämpfe, extreme schmerzen usw... Meine mama wollte damals schom nen arzt rufen als es dann endlich besser wurde:)

Also sowas würde ich mit kind im bauch nicht haben wollen!
Wenn du das nehmen willst würde ich das nur unter ärztlicher aufsicht! Sprich krh!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektion mit Darmkeimen (Achtung, lang und Jammerposting)

Antwort von Glaseule, 17. SSW am 13.06.2014, 22:16 Uhr

Danke für Dein Mitgefühl!

Also, als ich das letzte Mal Penicillin genommen habe, habe ich ganz extremen Durchfall und so Bläschen auf den Armen (und vielleicht auch noch woanders, weiß nicht mehr, ist schon sieben Jahre her) bekommen. Ich war damals im Auslandssemester, habe das Medikament abgesetzt und später zuhause meiner Hausärztin davon erzählt. Sie meinte dann, dass das nach Allergie klinge und dass ich kein Penicillin mehr nehmen solle, weil es beim nächsten Mal zum allergischen Schock kommen könne. Und ich solle mir auch einen Zettel ins Portemonnaie legen, wo Penicillin-Allergie draufstehe, damit man das ggf. auch wisse, wenn ich mal irgendwo ins Krankenhaus eingeliefert würde und es keinem sagen könne.
Aber das war eben alles, mehr hat sie nicht gemacht. Und mehr als diese Erzählung von mir hat sie eben auch nicht mitbekommen. Und wie lange es bis zu so einem Schock dauert, weiß ich auch nicht. Hm, das mit dem Krankenhaus wäre natürlich eine Idee... Muss ich mal überlegen *seufz*

Die Arzthelferinnen sind einfach ganz groß im Abwimmeln. Ich finde das auch sehr ärgerlich. Und ich bin manchmal einfach nicht fix genug im Kontern. Sie meinten ja auch erst, ich könne noch warten, um kurz mit der Ärztin zu sprechen, wenn die aktuelle Patientin wieder rauskäme, vielleicht ginge es ja schnell (ich hatte schon gesagt, dass ich gleich wieder weg müsse), aber wenn die Ärztin mir dazu noch was zu sagen hätte, hätte sie sicher gesagt, dass ich warten solle. Und das hätte sie ja nicht gesagt. Als ich dann sagte, dass ich dringend los müsse, aber während der nächsten Stunde noch auf dem Handy erreichbar sei, ob sie mich da vielleicht anrufen könne, weil ich ja nicht wissen könne, wann die Ärztin gerade zu sprechen sei, meinte sie, das wisse sie jetzt aber auch nicht, ob sie dafür in der nächsten Stunde Zeit hätte. Da bin ich gegangen. Hinterher ist mir eingefallen: Ob ich nun persönlich mit ihr spreche oder am Handy, das dauert doch auch nicht länger. Oder hätten sie mich über eine Stunde warten lassen wollen, NACHDEM ich schon gesagt hatte, dass ich gleich einen beruflichen Termin hätte und im Prinzip schon dahin unterwegs sein müsse?! Aber die Frage ist mir leider erst eingefallen, als ich schon wieder draußen war und klein beigegeben hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektion mit Darmkeimen (Achtung, lang und Jammerposting)

Antwort von Glaseule, 17. SSW am 13.06.2014, 22:24 Uhr

Ui, hast Du damals schonmal vorher Anzeichen dafür gehabt, dass Du Penicillin nicht gut verträgst? Das klingt ja schon ganz schön übel. Ich weiß auch gar nicht, was so eine allergische Reaktion für Auswirkungen auf das Kind haben könnte.

Würdest Du Dich trauen, damit ins KH zu fahren? Ich bin so unsicher. Und leider auch so leicht einzuschüchtern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektion mit Darmkeimen (Achtung, lang und Jammerposting)

Antwort von Glaseule, 17. SSW am 13.06.2014, 22:33 Uhr

Bin gerade mal auf die Idee gekommen, bei Embryotox nachzuschauen, und dort steht:

"Anaphylaktische Reaktionen der Mutter mit schwerer Hypotension müssen auf jeden Fall vermieden bzw. auch in der Schwangerschaft sofort und bestmöglich behandelt werden. Das Gehirn des Feten regaiert besonders sensibel auf eine Minderperfusion, so dass auch bei unkompliziertem Ausgang der mütterlichen Schocksymptomatik in einigen Fällen bleibende neurologische Schäden, z.B. eine multizystische Encephalopathie, bei den Kindern beobachtet wurden."

Ich glaub, dann trau ich mich nicht, auch nicht im KH. Vielleicht kann ich mich bis Montag damit beruhigen, dass ich ja wahrscheinlich schon eine Weile damit herumlaufe und bis jetzt auch nichts passiert ist... Puh! Was für eine blöde Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektion mit Darmkeimen (Achtung, lang und Jammerposting)

Antwort von Hannah79, 18. SSW am 13.06.2014, 22:54 Uhr

Hui, gut, dass du nach geschaut hast auf embryotox!!

Okay, dann würde ich es wohl auch nicht nehmen. Blöd, dass damals nicht direkt ein Allergietest gemacht wurde, dann hättest du jetzt Gewissheit. Aber gut, hätte wäre ist Quatsch.

Dann such doch mal auf Google ob es Alternativen für die Behandlung gibt. Diese Zäpfchen mit Milchsäure aus der Apotheke unterstützen den Aufbau einer gesunden Vaginalflora, die dann wiederum besser gegen Keime etc resistent ist. Die würde ich auf alle Fälle schon mal nehmen und zwar möglichst bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektion mit Darmkeimen (Achtung, lang und Jammerposting)

Antwort von Glaseule am 13.06.2014, 23:28 Uhr

Die sind generell unproblematisch, oder? Ich hab sowas noch nie genommen, muss mich mal noch informieren, ob Milchsäure oder Milchsäure-Bakterien in dem Fall besser geeignet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektion mit Darmkeimen (Achtung, lang und Jammerposting)

Antwort von Hannah79, 18. SSW am 13.06.2014, 23:47 Uhr

Ja, die sind völlig harmlos und kann man wirklich absolut problemlos nehmen! Ich hatte eine Zeitlang Probleme mit häufigeren Pilzinfektionen (auch mal in der Früh-SS, wo man ja dann die klassischen Pilzmittel nicht nehmen soll) und wollte nicht ewig diese Medikamente nehmen. Manchmal hane ich es dann tatsächlich nur damit weg bekommen. Es ist also wirklich erstaunlich wie die wirken. Wenn ich jetzt das Gefühl habe, das Gleichgewicht verschiebt sich, dann nehme ich die mal zwei Tage vorbeugend und alles ist wieder prima. Ob das alleine bei dir auch hilft weiß ich natürlich nicht, aber es ist definitiv einen Versuch wert. Und schadet auch als parallele Einnahme nicht, wenn z. B. Antibiotika die Flora anfällig machen. Auf jeden Fall würde ich an dem Thema dran bleiben und mich von deiner FA nicht abwimmeln lassen, zur Not eben Zweitmeinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektion mit Darmkeimen (Achtung, lang und Jammerposting)

Antwort von brioche am 14.06.2014, 2:49 Uhr

Gut dass du erstmal eine lösung gefunden hast!!!
Ich hoffe dass es für deinen fall noch andere medikationen gibt;)

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektion mit Darmkeimen (Achtung, lang und Jammerposting)

Antwort von Wunschkind89, 21. SSW am 14.06.2014, 7:14 Uhr

Ich hatte das auch neulich, also so eine Infektion, passiert in der Ss wohl leichter meinte meine FA.
Zu dem Penicilin kann ich dir da jetzt nix sagen, wenn du gar nicht weißt, ob es eine Allergie ist. Wie waren denn deine bisherigen Reaktionen darauf also warum wurde das überhaupt vermutet? Wenn dir was schlimmes dabei passieren kann würde ich es vllt besser lassen oder so einnehmen, dass du danach zur Not sofort ins KH gefahren werden kannst...

Zu der Infektion kann ich nur sagen, ich hab auch so ein Antibiotikum bekommen und jetzt ist wieder alles ok :) Ob das gleich in einer Fehlgeburt enden kann weiß ich nicht genau, aber das Kind kann sich eben durch die Keime auch was einfangen und hinterher passiert ihm dann wirklich was :( Ist schon besser, wenn man das behandeln lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektion mit Darmkeimen (Achtung, lang und Jammerposting)

Antwort von Glaseule, 17. SSW am 14.06.2014, 20:57 Uhr

Was, die Pilzmittel soll man in der Frühschwangerschaft nicht nehmen? Ich hab das alles in der Frühschwangerschaft von meiner FÄ verschrieben bekommen und auch genommen.

OK, aber mit der Milchsäure das sollte ich wirklich probieren. Und mit einer Zweitmeinung vielleicht auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektion mit Darmkeimen (Achtung, lang und Jammerposting)

Antwort von Glaseule, 17. SSW am 14.06.2014, 20:58 Uhr

Danke, ja, das hoffe ich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektion mit Darmkeimen (Achtung, lang und Jammerposting)

Antwort von Glaseule, 17. SSW am 14.06.2014, 21:02 Uhr

Ja, ich denke auch, dass es gut wäre, es zu behandeln. Die bisherigen Reaktionen waren extremer Durchfall und ein bläschenartiger Ausschlag, deshalb wurde es vermutet (s. o.). Aber ich habe ja jetzt beschlossen, ohne Allergietest das Risiko nicht einzugehen, nach dem, was bei Embryotox stand. Also muss ich auf jeden Fall bis Montag abwarten *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Rat: nach anderem Medikament / anderen Medikamenten suchen

Antwort von Nomadin13, 20. SSW am 15.06.2014, 13:06 Uhr

Hallo Glaseule

Da ich ja vor drei Jahren ein Kind durch vorzeitigen Blasensprung verloren habe, der eventuell aufgrund von Keimen entstanden ist, bin ich auf dieses Thema sehr sensibel.

Bei mir wird auch bei jedem Arztbesuch ein Abstrich gemacht und unter dem Mikroskop geschaut, ob es da Fremdkeime hat. Zwei Mal habe ich nun auch schon ein Medikament verschrieben bekommen, weil da Zeugs in der Scheide war, das definitiv nicht dahin gehört. Ich weiss jetzt nicht, welche Wirkstoffe in diesen Medis waren und welche Keime genau, aber ich würde an deiner Stelle wirklich eine Zweitmeinung einholen, welche Keime genau das sind und ob es da nicht Penicillin-freie Medikamente dagegen gibt. Es gibt doch soooo viele Arzneimittel, ist da nicht die Chance gross etwas ohne Penicillin zu finden?

Ich kann deine Angst so gut nachvollziehen und leide mit dir. Alles, alles Gute, versuch weiterhin positiv zu denken, alles andere nützt auch nichts.

Lieber Gruss, Nomadin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Apropos Schleim und Infektionen etc.

Ich weiß ja das man in der Schwangerschaft baden gehen darf und auch soll. Nun war ich gestern das erste Mal in unserem großen Planschbecken und irgendwie gehagt mir das nicht. Hab solche Angst mir was einzufangen. Kontrolliere zwar das ...

von Marzipansprotte, 21. SSW 19.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infektion

Hallenbad , schwimmen infektionsgefahr?

Also ich bin eine leidenschaftliche Schwimmerin und bin immer dreimal die Woche eine Stunde geschwommen , jetzt bin ich in der 8woche und hab pausiert erstmal. Würde so gerne wieder anfangen meine Ärztin meinte aber es ist zu gefährlich wegen der infektionsgefahr uns ich soll ...

von Jippie, 8. SSW 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infektion

Darmsanierung gegen vaginale Infektionen - Danke Ann-Kristin für den Tipp!

Huhu Ann-Kristin, du hattest mir mal geraten Omni Biotic Panda zu nehmen um die "bösen" Bakterien (Gardnerella) und Pilze (Candida) aus dem Darm loszuwerden, sodass vaginale Infektionen nicht so oft auftreten. Es funktioniert!!! Ich weiß natürlich nicht, ob es nur ...

von Elsbeth, 25. SSW 13.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infektion

Blöde vaginale Infektionen!

Hallo ihr Lieben, das Thema begleitet mich nun seit der 11. SSW. Davor hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit meiner Scheidenflora! Es ging los mit einer Fehlbesiedlung durch Gardnerella mit neutralem pH. Dann Candida. Dann wieder Gardnerella. Und seit ...

von Elsbeth, 23. SSW 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infektion

Infektion und Urlaub abbrechen

Hallo, muss mich auch mal wieder melden.. Bis jetzt war alles gut und so sind wir nun in der 18.ssw nach Italien geflogen, für 10 tage. Am Mittwoch sollten wir erst zurückfliegen. Nun hatte ich heute plötzlich einen Druck in der vagina, anders als die normalen Schmerzen ...

von Speedcat, 18. SSW 23.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infektion

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.