Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monti194, 8. SSW am 15.05.2023, 10:51 Uhr

Individuelles BV / AU

Guten Tag,

bitte steinigt mich, ich weiß das BV ist ein sensibles thema mit kontroversen Meinungen…
ich befinde mich seit circa MitteApril im Krankenstand aufgrund von psychischer Belastung und dazugehörige mehrere körperliche Beschwerden (Herzrasen, niedriger Blutdruck, dadurch Kreislaufprobleme, Magenschmerzen, Schlafstörungen usw.) Das alles aufgrund von privaten Themen und aber auch Überforderung durch einen hohen Arbeitspensum und Druck auf der Arbeit. Ich Arbeite im Büro. Nun wurde eine Schwangerschaft festgestellt. Die Symptome intensiver. Was das Ganze komplizierter macht. Ich kann weder den Job wechseln noch wieder zurück zur Arbeit, da ich sonst zusammenbrechen würde und Angst habe mein Kind zu gefährden. Ich sitze somit fest. Wenn ich bis zum ET Krankengeld beziehe, hab ich zum einen Druck vom AG, da ich mich immerwieder melden muss und nachgefragt wird was ich habe und wann ich wieder komme und zum einen habe ich enorme Geldeinbussen, während dem Krankenstand und auch im Elterngeld :( es ist zum heulen, ich weiß einfach nicht mehr weiter….
Mir wäre ein individuelles BV lieber. Die Frage ist wird mir das gewährt? Kann man von einer AU ins BV switchen?

 
4 Antworten:

Re: Individuelles BV / AU

Antwort von Laylana am 15.05.2023, 16:52 Uhr

Hallo, ich arbeite auch im Büro und habe eigentlich keinen anstrengenden Job. Hatte aber vor ein paar Wochen mal Blutungen und seitdem rät mir immer wieder zum Beschäftigungsverbot. Blutungen sind zwar weg aber trotzdem ist sie der Meinung dass ich mich schonen soll. Ich habe gesagt, dass ich es erst nach der 12. Woche in meiner Arbeit sagen möchte und so lange noch im Homeoffice weiterarbeiten möchte. Hast du beim Frauenarzt schon mal von den Belastungen bei dir in der Arbeit erzählt? also meine Ärztin würde sofort Beschäftigungsverbot ausstellen. Vor allem bekommt man bei Beschäftigungsverbot volle Lohnfortzahlung...bei Krankheit bekommst du ja irgendwann Krankengeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Individuelles BV / AU

Antwort von Jessy7118 am 15.05.2023, 18:52 Uhr

Ich bin seit Montag im BV.
Ja du kannst das im übergang machen. Ich war bis zum 14.04 wegen starker Übelkeit noch krank geschrieben und bin seit heute im BV.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Individuelles BV / AU

Antwort von Suomi am 16.05.2023, 12:08 Uhr

Ein BV setzt erstmal voraus, dass Du überhaupt arbeitsfähig bist. Und das bist Du doch gar nicht. Du bist krank geworden wegen etwas, dass nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat und Du bist anscheinend immer noch nicht arbeitsfähig.
Einfach zu einem BV zu wechseln, geht eigentlich nicht. Ohne Schwangerschaft würdest Du doch auch nicht arbeiten gehen sondern wärst immer noch krank geschrieben und als Schwangere darf man nicht schlechter aber eben auch nicht besser gestellt sein als wenn man nicht schwanger wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Individuelles BV / AU

Antwort von Juli.95 am 17.05.2023, 7:25 Uhr

Sprich mit deinem Gyn,

Wenn ich es richtig verstehe bist du seit ca. 4 Wochen krank daher ist die Erkrankung ja während der Schwangerschaft aufgetreten. Bist du in Psychiatrischer Behandlung? Die können dich auch ins BV schicken.

Ich wünsche dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.