März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katschnuffel, 33. SSW am 16.01.2012, 13:08 Uhr

Impfen

Hallo,
Schreibe nicht mehr so häufig, da man alle Beiträge bei google lesen kann und ich dies nicht möchte. Ich dachte, dass das Forum von außen einigermaßen geschützt.
Soweit geht es mir wieder besser und ich freue mich, dass es dein beiden Märzmamis und Babies soweit gut geht. Für uns anderen hoffe ich, dass die kleinen sich noch Zeit lassen.
nun zu meiner Frage, hatte gerade eine Unterhaltung mit einer Freundin wegen Impfungen für Kinder und Babies. Sie hat ihr jüngstes nicht impfen lassen. Ich habe mir bei meinem Sohn nie die Frage gestellt, ob oder nicht, da ich als Lehrer die Keime alle mehr oder weniger abbekomme und meinem Sohn durch die Impfung schützen wollte, zumal immer wieder Kinderkrankheiten schwerere Verläufe zeigen, als sie mir im Bewusstsein sind. Was denkt ihr?
Lg

 
17 Antworten:

Re: Impfen

Antwort von Hajju am 16.01.2012, 13:15 Uhr

Die Kinder nicht impfen zu lassen ist einfach grob fahrlässig bis an die Körperverletzung grenzend. Und da gibt es nichts zu diskutieren (zumind. bei etablierten Impfungen wie MMR und dTP).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von angel2009, 34. SSW am 16.01.2012, 13:31 Uhr

Bei uns ist das auch überhaupt keine Frage!
Unsere Tochter wurde geimpft und auch bei unserem Baby werden wir es wieder so handhaben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Phoebe2012, 33. SSW am 16.01.2012, 13:35 Uhr

Ich denke auch, dass die nötigen Impfungen gemacht werden sollten. Bin selber als Kind wenig geimpft worden (war meistens an den Terminen krank) und habe fast alle Kinderkrankheiten durchgemacht. Ist zum Glück alles gut gegangen, aber ich denke sicher ist sicher.

Das Einzige was ich nicht machen werde, sind die Mehrfachimpfungen, wo in einer Spritze gegen z.B. fünf Krankheiten geimpft wird. Momentan stehen diese Sachen im Verdacht Typ I Diabetes auslösen zu können, da das Immunsystem der Kinder überfordert werden und sich somit auch gegen die eigene Bauchspeicheldrüse richten könnte. Ich denke, da lieber ein oder zwei mal mehr pieksen lassen, auch wenn es weh tut zuzusehen :-(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von cupcake75, 32. SSW am 16.01.2012, 13:35 Uhr

ganz klar impfen, alles andere ist fahrlässig und totaler schwachsinn....
es gibt so leute, die haben angst vor impfkomplikationen etc., aber das ist sehr selten uns steht in keinem verhältnis zu dem, was passieren würde, wenn alle nicht mehr impfen lassen würden.....
ich habe die haltung des nicht-impfens nie geteilt und werde dies auch nicht tun.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Meffilein am 16.01.2012, 13:41 Uhr

ich schließe mich da mal an - nicht impfen ist fahrlässig und dumm.

und übrigends nicht nur fahrlässig meinem kind gegenüber - auch anderen gegenüber.

wenn mein kind einen säugling anstecken würde mit masern z.b. und dieser hätte wirklich lebenslange folgen zu tragen - ich würde mich defintiiv schuldig fühlen und meines lebens nicht mehr froh werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von meerli am 16.01.2012, 13:49 Uhr

Das muss letztendlich jeder selber wissen, aber was man ohne Impfschutz dem Kind,sich/seiner Familie und anderen antut scheint manchen nicht bewusst zu sein.. Ich weiß nicht was in solchen (Eltern)Köpfen vor sich geht.
Mein Kind hat alle Impfungen und auch der nächste bekommt alle erforderlichen, sowie ich auch geimpft bin.
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Rundermond, 32. SSW am 16.01.2012, 13:59 Uhr

Ich schließe mich auch meinen Vorrednern an-Impfen ist unbedingt notwendig!! In der Familie meines Mannes sind leider alle sehr vom NICHT-Impfen überzeugt. Mein Mann war da zum Glück auf meiner Seite! WIr haben uns allerdings dafür entschieden den STIKO-Kalender etwas anders umzusetzen. Ich hab erst am Ende meiner Stillzeit mit dem Impfen anfangen lassen da meine Hebammen immer gesagt haben , daß in dieser Zeit noch ,,Nestschutz´´besteht.
Jetzt, beim zweiten Kind, möchte ich aber gerne sofort, wie vorgesehen alles Impfen lassen.
WIr haben Rotar-Viren ( Schluckimpfung ) bei dem Großen nicht impfen lassen und bereuen das im Nachhinein sehr. Er ist mit ca 1 1/2 Jahren sehr heftig, mit mehreren Tagen Krankenhausaufenthalt, daran erkrankt. So ein krankes Kind möchte ich ungerne wieder haben, wenn es sich vermeiden lässt. Die Impfung wird allerdings von vielen KK nicht übernommen und kostet dann 180 Euro. Das ist es uns aber wert!
So weit ich weiß, kann man die Mehrfach-Impfungen nicht gut auseinander nehmen. Der Impfstoff wird nunmal so hergestellt ( ich lasse mich aber gerne eines besseres belehren!!) WIr haben aber nie 2 Spritzen auf einmal geben lassen, sondern immer 2 Wochen dazwischen gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von neupel, 35. SSW am 16.01.2012, 14:06 Uhr

wir lassen auch impfen... und diesmal auch gegen rota viren -
das war die einzige impfung die wir beim junior ausgelassen haben (weil nicht vorgeschrieben) und was war das ende vom lied? er hat rota bekommen und wir waren 8 tage im krankenhaus!!!

lg

nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Rundermond, 32. SSW am 16.01.2012, 14:07 Uhr

Meine Schwiegermutter hat auch so allerhand Behauptungen in den Raum gestellt zum Thema impfen. Z B. daß die Kinder nach dem Impfen autistisch werden können, nicht richtig lernen zu spielen wenn sie nicht mal ordentlich krank gewesen sind usw. Dies alles kann man auch im Internet finden wenn man will... Was alles passieren kann wenn Kinder dann wirklich an den Infektionskrankheiten erkranken ist ihr egal und wird ausgeblendet.
Sie hat mich damals mächtig unter Druck gesetzt aber das habe ich mir nicht gefallen lassen. Ja, ja, die lieben Schwiegermütter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kostenübernahme Rotaviren

Antwort von Rundermond, 32. SSW am 16.01.2012, 14:17 Uhr

Hab gerade mal bei meiner KK ( Barmer) nachgefragt, ob sie die Kosten für die Impfung übernehmen. Ja, inzwischen kann das ganz normal abgerechnet werden. Die Techniker KK übernimmt auch die Kosten! Sehr interessant, finde ich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Mel+3, 32. SSW am 16.01.2012, 16:16 Uhr

Meine Kinder sind alle nach Impfplan geimpft und der kleine wird auch nach Impfplan geimpft.

Ja, manche sind dagegen, da es in ihren Augen das Immunsysthem überfordert, oder Impfschäden auf treten können. Aber Krankheiten können einen so schweren Verlauf nehmen, das das Kind hinterher Behindert ist.
Für ist es ganz klar zu impfen, lieber muß mein Kind ein paar Impfungen aushalten, als das es krank in der Klinik liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von kleinerFratz79, 33. SSW am 16.01.2012, 16:27 Uhr

Hallo,

es gibt von der Süddeutschen eine interessante Videokolumne von Werner Bartens zu diesem Thema. Er klärt auch auf was es mit dieser Studie auf sich hat, in der Kinder nach den Impfungen angeblich Autistisch geworden sind - diese Studie war gefälscht. Hier der Link dazu: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/der-naechste-bitte-wann-soll-man-kinder-impfen-1.1237164


Also ich bin auch absolut für Impfungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Foxi23, 34. SSW am 16.01.2012, 16:56 Uhr

Eindeutig dafür!!

Ich als DDR-Kind wurde auch gegen alles planmäßig vorgesehene geimpft. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, man (die Eltern) konnte es sich da eh nicht aussuchen.

Kenn aber auch andere Meinungen, von wegen "die müssen die Krankheiten alle selbst durchmachen" .. Hm, klar, deswegen hat man irgendwann man ne Notwendigkeit gesehen, Impfstoffe zu entdecken, weils so ein Spaß ist, diese Krankheiten alle mal durchzumachen, weil man nur aus Bequemlichkeit impft oder was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kleinerFratz79

Antwort von Rundermond, 32. SSW am 16.01.2012, 18:37 Uhr

Super Bericht!!! Hab ihn mir gerade angesehen und würd ihn am liebsten meiner Schwiegermutter und meiner Schwägerin ( Kind 2 Jahre alt ist gegen GAR nichts geimpft!) schicken! Aber dann gibt es doch wieder eine Diskussion die ins Unendliche führt. Ich fühl mich jetzt einfach mal bestärkt in meiner Haltung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von nasti777, 32. SSW am 16.01.2012, 19:31 Uhr

Ja, bin absolut dafür.
Aber nicht gegen ALLES. Nur das Wichtigste. Polio und was es so gibt. Muss mich noch ausführlich informieren.
Hab mich auch nicht in der Schwangerschaft gegen Grippe impfen lassen. Deshalb: Gegen jeden Pups lass ich mein Kind nicht impfen.
Aber guter Tipp, dass man nicht alles aufeinmal impfen lassen soll. Das wusst ich gar nicht, dass das auch anders geht!!!
LG Nasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Sheepchen, 31. SSW am 16.01.2012, 19:35 Uhr

Wir haben unseren Sohn auch gegen alles impfen lassen... selbst gegen Windpocken. Das liegt allerdings auch daran das mein Mann und ich beide Kindheistechnisch wegen Neurodermitis ne vorbelastung haben und bei mir die erkrankung nach windpocken kam.... Daher möchte ich das ganze umschiffen...

Finde es auch furchtbar wenn sich jemand dafür entscheidet sein Kind nicht impfen zu lassen... nehmt doch mal als beispiel keuchhusten... kann im Kindesalter echt lebensbedrohlich werden.... Wir hatten diesen Fall zwar nicht direkt, aber als mein Sohn 3 Monate alt war hat man bei meinem Mann (der zu der Zeit schon wochenlang vor sich hinhustete und schnupfte) Keuchhustenerreger festgestellt. Unser sohn hatte die ersten impfungen schon intus aber war halt noch nicht komplett immunisiert. Bin tagelang bald amok gelaufen bis die testergebnisse vom Kinderarzt kamen das unser Sohn nichts hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von missya84, 34. SSW am 17.01.2012, 13:15 Uhr

Für mich persönlich ist
es nicht die Frage ob impfen oder nicht. Ich denke impfen ist sehr wichtig. Für mich stellt sich die Frage wann und was.
Viele Babys werden viel zu früh geimpft un wie gesagt alles werde ich nicht impfen lassen. Aber mmr und dtp ist sehr wichtig.
Ich denke aber dass das jeder selbst entscheiden muss.
Genau wie Kinderkrankheiten einen schlimmen Verlauf haben können, können Kinder auch einen Impfschaden bekommen. Ist oft schwer nachzuweisen. Aber ich kenne einen solchen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer hat sich in der SS gegen Corona impfen lassen

Hey ihr Lieben ich möchte gern von euch wissen wer von euch hat sich in der Schwangerschaft impfen lassen. Es sollen keine Diskussionen jetzt starten warum hast du dich impfen lassen warum du nicht ich möchte einfach eure Meinungen hören.Ihr könnt auch schreiben wenn ihr ...

von Mehrfachmama1987, 25. SSW 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen während der Schwangerschaft??

Guten Morgen ihr Lieben, meine Frauenärztin hatte mir beim letzten Termin gesagt, dass ich meinen Impfpass zum nächsten Termin mitnehmen soll um zu schauen ob ich gegen Keuchhusten geimpft werden muss...das sei seit diesem Jahr wohl eine Empfehlung der Impfkommission sich schon ...

von Märzbaby2021, 25. SSW 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen - pro und contra

Hallo Mädels, Ich weiß, dass das Thema Impfen ein sehr emotional diskutiertes Thema ist und jede Mama ihr Kind nach bestem Wissen und Gewissen impfen lässt - oder eben auch nicht... Wir haben morgen die U4 und ich bin mir immernoch unsicher... am liebsten würde ich einen ...

von Quenn 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen in der Frühschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Ich habe heute erfahren, dass ich in der 5. Ssw bin. Nun werde ich am Mittwoch von meiner Arbeitsstelle aus geimpft, Hepatitis A und B... Habt ihr Erfahrungen? Ist es 'erlaubt'? Wurdet ihr innerhalb der SS geimpft? Hab schon gegoogelt, aber da stoße ich auf ...

von ForTheSecondTime, 5. SSW 25.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen und Beikost

Wir hatten heute die U4. Alles bestens. Mein Kleiner hat jetzt 7,3 kg (Startgewicht 4,6kg) und ist 68 cm (54cm bei der Geburt) gross. Da er am Wochenende getauft wird starten wir erst nächste Woche mit den Impfungen. Die KiÄ möchte dann mit der 6-fach Impfung + Pneumokokken ...

von Emmeryn 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

U4 erfolgreich gemeistert und auch das impfen

Gestern hatten wir ja die U4 und zweites Impfen Größe: 63,6 cm - 56 cm Gewicht: 6850 gr 3600 gr KU: 42,8 cm 37 cm und dann wurde geimpft, jetzt verstehe ich aber auch was viele von euch meinten mit das 2 mal keine Pneumokokken Impfung. Das ist wohl neu das ...

von sandy0881 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen und Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, Wir kommen gerade vom Kinderarzt. Felix hat gerade seine erste Impfung bekommen und dabei wie am Spieß geschrien! Ich hoffe er verkraftet alles gut, er liegt jetzt völlig fertig auf meinem Arm und ist endlich eingeschlafen! Wir hatten vor 4,5 Wochen die U3, ...

von Naschu82 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Gegen impfen!

Also ich habe jetzt seid wochen überlegt ob ich was schreibe oder nicht. Eigentlich wollte ich es nicht weil ich nicht von euch blöd angemacht werden möchte da ich entschieden habe meine kinder werden nicht geimpft. Jeder hat seine eigene meinung und ich aktzeptiere es auch wer ...

von pinkmafia22 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Heute impfen

Emma wird heute zum ersten Mal geimpft. Sie bekommt die RV und die 6- Fachimpfung ( meine das es ist die ist). Wie ging es euren Babies danach? Habt ihr was von der Impfung gemerkt? Da es die Erste ist, bin ich doch etwas ...

von NaDa23 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen und Fieber

Wir waren heute das erste mal zum impfen. Nachdem die Temperatur jetzt am Abend innerhalb kurzer Zeit von 37,6 auf 38,2 gestiegen war habe ich ihm vor dem zubett gehen ein Zäpfchen gegeben und mache mir natürlich sorgen. Wenn das Fieber nicht runter geht wird er ja vermehrt ...

von ti_84 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.