September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lisa-T, 39. SSW  am 16.09.2022, 15:15 Uhr

Immer noch keine Einigung auf einem Namen

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe eich gehts allen gut und dass ihr alle schon einen Namen für euren Bauchzwerg habt. Mein Mann und ich sind uns immer noch nicht einig.
Bin jetzt bei 38+5 und dass wir uns nicht einig sind stresst mich doch ganz schön. Ich spreche meinen Mann immer wieder mal darauf an, aber er blockt dann ab mit "Wenn wir ihn sehen wissen wir es schon."
Das macht mich ganz verrückt.

 
16 Antworten:

Re: Immer noch keine Einigung auf einem Namen

Antwort von SunnyMoonflower, 33. SSW am 16.09.2022, 15:26 Uhr

Haha im Zweifelsfall entscheidest dann wohl du, würde ich sagen. wenn er es so locker sieht, kann er sich dann auch nicht mehr beschweren finde ich ;-)
LG aus dem November

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Einigung auf einem Namen

Antwort von Mangoherz, 39. SSW am 16.09.2022, 15:47 Uhr

Wir machens aber auch so..

Wir haben eine liste mit namen was für uns beide in frage kommen würden und wenn sie da ist und wir sie sehen bekommt sie einen davon..

Haben wir mit unseren sohn auch so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Einigung auf einem Namen

Antwort von Freya211 am 16.09.2022, 16:05 Uhr

Wieso stresst dich das denn so sehr?

Ich hatte bei meinem ersten Sohn auch bis zur Geburt nur eine Auswahl von 3 Namen und konnte mich auf keinen festlegen. Mein Exmann damals war mit allen 3 einverstanden und so habe ich dann ca 1h nach der Geburt entschieden, als die Hebamme mich fragte wie denn nun sein Name lautet.
Ich habe die Entscheidung bis heute nicht bereut und er ist inzwischen 7 Jahre alt.

Ich würde mich da nicht verrückt machen, es ist wirklich so, dass man es weiß, wenn der Bauch Bewohner im Arm liegt. Diesmal haben wir den Erstnamen festgelegt (aber keinem verraten) und der Zweitname wird nach der Geburt entschieden. Da seine Geschwister auch 2 Namen tragen fanden wir es doof ihm keinen zu geben.

Mach dich nicht verrückt und glaub mir, dass du es weißt wenn du dein Kind anschauen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Einigung auf einem Namen

Antwort von Lisa-T, 39. SSW am 16.09.2022, 16:18 Uhr

Naja weil es nicht um 2 oder 3 verschiedene Namen geht, sondern darum, ob unser Sohn genauso heißt wie mein Mann oder eben sein Name als Zweitname. Um das zu erklären muss ich etwas ausholen..

Mein Mann heißt Peter und sein Papa auch. Wir wohnen alle gemeinsam in einem großen Bauernhaus. Und mein Mann besteht darauf, dass unser Sohn auch Peter heißen soll. Das wären dann 3 Peter in einem Haus. Das ist der erste Punkt der mich etwas stört.
Das Zweite ist, dass mir Peter jetzt nicht so gut gefällt bzw. kann ich es mir nicht vorstellen, dass wenn ich auf dem Spielplatz nach unseren Kindern rufe, dass er Peter heißt.
Das nächste ist, wie unterscheiden wir die ganzen Peter? Sein Papa wird eher Peda gesprochen, mein Mann Peter und unser Sohn dann? Pedal? Ich hasse diese Verniedlichung. (Wir kommen aus Tirol, also wir reden im Dialekt)

Ich habe meinem Mann vorgeschlagen Peter als Zweitname zu wählen, obwohl ich von Zweitnamen nichts halte und unsere Tochter auch nur einen Namen hat. Aber das will er dann auch nicht. Habe ihm schon viele andere schöne Vornamen vorgeschlagen, die gut mit Peter funktionieren.
Der Zweitname meines Mannes ist Patrik. Habe auch vorgeschlagen unseren Sohn Patrik zu nennen, von mir aus auch Patrik Peter, wenn ihm das so wichtig ist. Aber dafür ist er auch nicht wirklich. Er beharrt weiter hin auf Peter alleine.

Ich finde es mittlerweile etwas kindisch von ihm überhaupt keinen Kompromiss eingehen zu wollen. Bei unserer Tochter hstten wir keine Probleme einen Mamen zu finden, obwohl es weder sein Lieblingsname wurde, noch einer von meinen. Warum tun wir uns jetzt so schwer bei einem Jungen? Wäre es ein Mädchen, hätten wir schon seit dem positiven SS-Test einen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Einigung auf einem Namen

Antwort von Samanthaam, 40. SSW am 16.09.2022, 16:54 Uhr

Entschuldige aber da kann ich dich voll und ganz verstehen !!!! Verstehe das auch mit dem aufm Spielplatz dann nach PETER zu rufen ! Würde ich auch nicht wollen bzw. machen … du hast natürlich Mitspracherecht wen nicht sogar mehr wie er also mach das was du für richtig hältst als 2 Namen ist es voll in Ordnung !! Alles gute dir noch hoffe ihr werdet euch einig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Einigung auf einem Namen

Antwort von Mutti2209 am 16.09.2022, 17:00 Uhr

Ich verstehe dich, und mich stresst es auch, finde da muss man sich nicht rechtfertigen, nur weil jemand anderes es für sich anders macht.
Wir haben uns auch erst vor 2 Tagen geeinigt. In der 40 SSW.
Ich habe auch irgendwann aufgegeben weil von ihm NICHTS kam. Und dann hab ich vor 3 Wochen gesagt „ich spreche dich nicht mehr an, und wenn von dir nichts mehr kommt entscheide ich alleine“ und mich hat das sooooo dolle genervt dass er namenlos war und irgendwie alle meine Vorschläge verneint wurden

Und ich finde persönlich, dass wenn du das Kind so gar nicht nennen möchtest muss er das akzeptieren.
Kompromisse kann man nur machen wenn man zum Teil einverstanden ist. So war’s bei uns, der Name hat mich nicht so wirklich überzeugt aber schlecht war er nicht, und im Endeffekt haben wir uns auf einen Doppelnamen geeinigt und der 2.Name ist dann mein Favorit, Rufname ist sein Favorit. Hab aber noch ein paar andere Dinge verhandelt fürs nächste Kind, aber das führ ich nicht aus.
Und manchmal brauchen Männer einfach klare Ansagen, also ich hätte klipp und klar gesagt, nein Peter wird er nicht heißen, höchstens als 2. namen. PUNKT ohne dich kann er im Kreißsaal eh nichts entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Einigung auf einem Namen

Antwort von Godzilla am 16.09.2022, 20:05 Uhr

Aaaaah DAHER weht der Wind.. er will deshalb nicht drüber reden, weil es für ihn ja längst klar ist, dass sein Kind Peter heißen soll, und er ignoriert deine Argumente einfach.

Na ich würd dementsprechend einfach mal eine klare Ansage machen, dass es die Variante nicht spielt. Wenn es ihm sonst egal ist, wirst du eine Entscheidung treffen, die er eben zu akzeptieren hat. Dann hat er aber sein Recht auf Rummaulen auf alle Ewigkeit verwirkt.

Wenn es ihm nicht egal ist, dann möge er mit Vorschlägen kommen - anderen Vorschlägen als Peter als Erstname natürlich. Und auch, dass das höchstens noch bis zur Gebuet diskutiert wird.
Sobald die Wehen einsetzen entscheidest du, und fertig.

So in etwa würd ich das machen. Kanns ja nicht sein, dass er SEINE Realitätsverweigerung zu DEINEM Problem macht, bei aller Liebe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Einigung auf einem Namen

Antwort von Freya211 am 16.09.2022, 21:40 Uhr

AH!!! Jetzt verstehe ich natürlich dein Problem deutlich besser. Danke dafür .

Ich muss mich meinen Vorrednerinnen (nach deiner Erklärung) anschließen für dich ist Peter als Erstname nicht verhandelbar (was ich absolut verstehen kann, aber meine persönlichen Vorlieben sollen hier natürlich keine Rolle spielen) und damit basta! Ihr müsst euch auf einen Namen einigen, wenn er einfach einen auf Dickschädel und Egoist macht, würde ich ihm da auch die eiskalte Schulter zeigen und ihm klar sagen, dass der Name für dich nicht funktioniert und wenn er keine konstruktiven Vorschläge bringen kann du alleine entscheidest und Peter der Zweitname wird.

Entweder er denkt dann mal gründlich über seine aktuelle Haltung nach, oder er kann ja selbst einen Peter auf die Welt bringen um den Namen zu vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Einigung auf einem Namen

Antwort von Anja1712 am 17.09.2022, 7:17 Uhr

*einschleich*
Was du tun kannst, haben die anderen ja schon geschrieben.
Wir haben bewusst ein Ü-Ei bekommen und mussten uns daher im Vorfeld Namen für beide Geschlechter suchen. Beim Mädchenname hat er abgenickt, beim Jungennamen nicht. Aber einen eigenen Favoriten hat er auch nicht gehabt. Irgendwann ging mir das auch auf den Sack und habe gesagt: "wenn du keinen Jungennamen hast, dann wird er so heißen wie ich es möchte."
Es ist dann ein Mädchen geworden. Wenn es ein Junge geworden wäre, hätte ich knallhart meinen Namen vergeben.

Eine Mutter muss schon hinter den Namen stehen. Immerhin muss man ihn als Mutter sein Leben lang rufen/sagen.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Einigung auf einem Namen

Antwort von corin am 17.09.2022, 7:35 Uhr

Mein Mann wollte meinen Favoriten nicht und ich seinen nicht. Dann konnten wir uns bis nach der Geburt nicht einigen. Wir haben eh ein ü-Ei bekommen und haben abgewartet. Mich hat das auch nervös gemacht und die (Hausgeburts-)Hebamme ist erst mal ohne Namen nach Hause gefahren :D nach ein paar Stunden haben wir drüber geredet und sogar das erste mal zwei Namen vergeben und sind glücklich damit

Ps. Auf den eigenen Namen beharren wie Peter ginge für mich gar nicht und ich finde dich da schon sehr kompromissbereit. Ich würde gucken ob es Peter in anderen Sprachen gibt und diese Version evtl vergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Einigung auf einem Namen

Antwort von DarisMom, 37. SSW am 17.09.2022, 8:34 Uhr

Hallo aus dem Oktober
Hab da mal einen Vorschlag.
Mein Großer Bruder wurde auch nach unserem Opa benannt -Peter-.
Allerdings knapp der Französischen vorm
- Pierre
Da könnte dein Mann dann doch nicht schimpfen, der würde sicher nicht schlecht schauen.
Aber Spaß bei Seite.. kann doch total gut verstehen. Würde das auch nicht so über mich ergehen lassen und ihm die Pistole auf die Brust setzen. Entweder man setzt sich zusammen und sucht einen Namen aus der beiden gefällt wenigstens den 1. Oder du entscheidest im Zweifelsfall. Viel Erfolg!
Bin gespannt wie der kleine dann tatsächlich heißen wird
Lass es uns wissen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Einigung auf einem Namen

Antwort von Monabell am 17.09.2022, 9:49 Uhr

Es gibt tatsächlich einige Varianten von Peter - bei uns steht die friesische auf der Liste - Petter.

Ich verstehe nach der Ausführung dein Problem und glaube dir,dass es an den Kräften zerrt.
Nur sehe ich es nicht so,dass lediglich du die Entscheidungsgewalt hast - schließlich ruft auch ein Vater sein Leben lang sein Kind ;)

Trotzdem denke ich,dass du mit (D)einem Kompromiss den Namen als Zweitnamen zu vergeben sehr entgegenkommend bist und er sollte das auch auch aktzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Einigung auf einem Namen

Antwort von heli89 am 17.09.2022, 11:27 Uhr

Hier auf dem Hof gibt es drei Wilhelms. Den alten Wilhelm, den kleinen Wilhelm, der aber auch schon 40 ist, und den Julius, der eigentlich auch Wilhelm heißt, aber es schlimm findet, nicht als Individuum betrachtet worden zu sein und sich deshalb im Kindergarten selbst in Julian "umgetauft" hat und seitdem überall so genannt wird.

Ganz ehrlich? Davon abgesehen, dass jedes Kind "seinen" Namen haben sollte, der ein Teil seiner Identität und Persönlichkeit ist muss man das auch mal pragmatisch betrachten. Wenn es um wichtige und bürokratische Dinge geht herrscht oft Verwechslung, oft muss er dann mit dem Geburtsdatum ankommen usw.

Ich würde da auch ganz konsequent bleiben. Mach deinem Mann drei Namen als Vorschlag, er darf sich davon einen aussuchen und Peter wird Zweitname. In meiner Familie heißen wir Frauen seit Generationen mit erstem Namen alle unterschiedlich und mit Zweitnamen Annelise. Ist ne tolle Tradition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Einigung auf einem Namen

Antwort von Lolly88, 34. SSW am 17.09.2022, 15:29 Uhr

Hey,

Ich komme aus dem November. Schaue immer gern bissel rum.

Ich kann es vollkommen verstehen. Wir haben die Diskussionen zwar nicht um den Vornamen, sondern Nachnamen. Wir sind nicht verheiratet. Ich möchte gerne meinen, weil ich als Mutter überall mit dem Kind hin geht. Er natürlich seinen. Was ich total verstehen kann.
Ich hab dann gesagt wenn wir irgendwann heiraten, bekommt er deinen.

Ich hoffe du kannst dich durchsetzen. Find es doof das dann 3 Männer gleich heißen und sogar unter einem Dach wohnen. Da fängt es ja schon am mit der Post. Wem gehört welcher Brief.

Drück dir echt die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Einigung auf einem Namen

Antwort von Lisa-T, 40. SSW am 18.09.2022, 12:11 Uhr

Danke für eure Unterstützung in den Kommentaren! Das gibt mir ein gutes Gefühl mit meiner Meinung nicht alleine zu sein.

Wir haben uns gestern auf zwei Namen geeinigt, nämlich Peter und Max. Nur die Reihenfolge war unklar. Er wollte Peter an erster Stelle, obwohl wir den Jungen dann Max rufen. War für mich sehr befremdlich und ergibt für mich keinen Sinn. Denn andere, die den Namen lesen denken dann, dass er Peter heißt und wir rufen ihn aber Max? Verwirrt doch nur jeden.
Habe dann meine Schwiegermutter um ihre Meinung gefragt. Sie findet auch, wenn wir ihn Max rufen sollte dieser an erster Stelle stehen. Und es gibt doch schon so viele Peter in der Familie (abgesehen von meinem Mann und seinem Papa). Also hat sie mir quasi geholfen meinen Mann zu überzeugen, dass wir den Kleinen Max Peter nennen. Mein Mann und vor allem mein Schwiegerpapa sind sehr enttäuscht darüber, aber wenn der Kleine mal da ist und Max heißt, kann man sich keinen anderen Namen mehr vorstellen.

Ich bin einfach nur froh, dass wir das jetzt geklärt haben und alle Wünsche berücksichtigt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch keine Einigung auf einem Namen

Antwort von Godzilla am 19.09.2022, 18:36 Uhr

Oooh das freut mich aber, dass ihr euch einigen konntet!

Max Peter ist ja wirklich eine schöne Kombination.

Ich glaube auch, dass sich dein Mann noch damit anfreunden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mein baby hat sich seinen namen ausgesucht

Es ist ja Wahnsinn aber ich glaube irgendwie auch an sowas, (eigentlich dachte ich der name steht fest aber nu hänge ich zwischen zwei Namen) & heute Nacht habe ich einfach geträumt das das Baby da ist (Mädchen) und ich sie frage welchen Namen sie besser findet und was soll ich ...

von jessiexboux 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensfrage

Hallo ihr Lieben. Ich wollte nun auch mal eure Meinung hören. Wir haben 2 Jungen und bekommen nun ein Mädchen. Mich würde interessieren was ihr passend findet!? Oder habt ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge für ...

von Jungsmama2, 24. SSW 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr schon einen Namen?

Hallo meine Lieben Mich würde mal blendend interessieren ob ihr schon einen Namen für eure Zwerge habt und ob diese evtl eine Bedeutung haben?? Ich fange mal an.. Meine Eltern haben sich getrennt als ich 2 war ...

von Vivi09, 22. SSW 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

..die verzweifelte suche nach einem mädchen namen

Hey ihr liebe. Ich hoffe es geht euch gut? Bei unserer ersten Tochter war es eindeutig leichter, habt ihr Inspirationen für mich. Spuckt mal eure Mädchen Namen aus… vllt ist ja etwas dabei, wir werden uns nicht einig. Und Ideen fehlen auch

von HopeBabywunder18, 19. SSW 26.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr vl ein paar mädchen namen für mich?

Bis jetzt haben wir.. Emilia Helene Maja Mara hatten wir auch aber der gefällt meiner schwägerin so gut, die hat 7 wochen vor mir geburtstermin. Jetzt haben wir den wieder gestrichen. Vl habt ihr ja ein paar gute ideen für uns. Bin schon sehr gespannt auf eure ...

von Mangoherz, 26. SSW 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen 🥰👶🏻

Huhu Mädels Habt ihr schon Namen festgelegt? Lust welche zu verraten ? Durch die Blutanalyse wissen wir ja, dass es ein Mädchen wird. Wir hatten sogar schon bevor ich schwanger war, den Mädchennamen sicher ...

von Jiin, 16. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Outing und Namenssuche

Heyho, ihr Lieben! Heute war der zweite große Ultraschall bei uns und ich hab sogar mal ein 3D Bild bekommen! :) Hatte bei meinen anderen Kindern vorher leider nie eins bekommen, weil sie da immer ungünstig lagen. ^^ Mit meinem Bauchbewohner ist alles in Ordnung und alles ...

von RoteLilie, 19. SSW 14.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Wer hat denn schon seinen Namen fürs Baby gefunden?

Hey ihr Lieben! So langsam wird es ja realer, dass da wirklich und wahrhaftig ein kleiner Mensch im Bauch wächst, aber wie er dann heißen soll... ich tu mich nach wie vor mit einem passenden Jungennamen soooo schwer! Wie geht’s euch? Wer hat sich schon festgelegt oder ...

von Rosarot38, 20. SSW 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Mal andere Meinungen zum Namen gefragt

Wir hatten ja eigentlich ein paar Namen im Hinterkopf für beide Geschlechter.. Nun hat unser Würmchen sich ja gestern als Mitglied von Team blau geoutet und plötzlich schwirrte ein Name in mir rum, der vorher so gar nicht in den Kopf kam.. Und kurioserweise findet sogar Papa den ...

von LuLu2020, 16. SSW 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Jungen Namen

Habt ihr Ideen für jungen Namen ? Paul Emil Oskar Noah Aber keiner überzeugt so richtig Also für Vorschläge wäre ich dankbar ...

von Kaddy85, 15. SSW 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.