April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 11.11.2021, 19:49 Uhr

Ich verstehe es einfach nicht

Guten Abend,

Eigentlich stamme ich aus dem Mai 20,aber da das Forum leider quasi "tot" ist, hoffe ich, dass ihr mir Rat gebt. Die letzten drei Tage verstehe ich leider meine Tochter nicht mehr.

Sie ist ein total aktives und fröhliches Kind, das eigentlich ca seit dem ersten Geburtstag ihren Papa bevorzugt. Sie ist auch vor 7 Wochen große Schwester geworden und macht das Prima. Sie ist total liebevoll mit der Lütten und zeigt nur wenig Eifersucht. Die Lütte ist zum Glück auch ein pflegeleichte Baby, das man leicht mal für 2-3 Stunden schlafend ablegen kann. In der Zeit widme ich mich meiner Großen und mache mit ihr den Haushalt - das liebt sie.

Seit ein paar Tagen dreht sie nun abends ab ca 17 Uhr am Rad. Niemand außer Mama darf sie anfassen, dann schreit sie sofort und versucht sich raus zu winden. Sie brüllt, wenn man versucht sie in ihren Hochstuhl zu setzen, obwohl er den Rest des Tages problemlos akzeptiert und sogar eingefordert wird. Sie macht einen Zwergenaufstand auf dem Wickeltisch - egal ob einfach die Windel voll war oder es ins Bett gehen soll. Mein Mann kann sie zu der Zeit nicht mal Wickeln, weil die Gefahr zu groß wäre, dass sie bei ihrem Wutanfall vom Wickeltisch fällt und am Boden würde sie einfach wegrennen. Teilweise weint sie auch und ich habe einfach keine Ahnung warum oder kann es nicht vachvollziehen. Vorhin hat sie richtig geschrien, weil ich im Wohnzimmer das Licht aus gemacht habe. Erst dachte ich sie wollte noch was holen und konnte es im Dunkeln nicht sehen, deswegen habe ich ihr das Licht wieder an gemacht. Dann lief sie aber direkt wider Richtung Küche und als ich das Licht wieder aus geschaltet habe gingen direkt wieder die Sirenen an..
Ich dachte erst es liegt an der Kleinen, aber wenn ich die in der Zeit Stille kommt die Große nur an und streichelt die Lütte oder gibt ihr Küsschen. Nebenbei holt sie sich dann auch von mir einen Kuss oder eine Streicheleinheit ab.

Ich verstehe es einfach nicht und will natürlich nicht, dass sie ständig weint und brüllt...habt ihr eine Ahnung was los sein könnte?

 
3 Antworten:

Re: Ich verstehe es einfach nicht

Antwort von Anni523 am 12.11.2021, 8:19 Uhr

Verändert sich vielleicht gerade ihr Schlafverhalten? Bei uns ist seit der Zeitumstellung ein bisschen der Wurm drin, sie schläft jetzt auch nur noch 1x tagsüber. Dann ist sie nachmittags/abends ziemlich überdreht und zum Teil richtig bockig. Sie weiß dann gar nicht wohin mit sich oder was sie will. Sie war auch nie ein Mama Kind, aber zur Zeit wird geschrien wenn ich den Raum verlasse sie macht gerade eine ziemliche Entwicklung durch was das "ich/du" Verständnis angeht, evtl. gepaart mit Trotzphase.

Du siehst, so wirklich die EINE Erklärung gibt's vermutlich nicht und ich versuche nicht nach dem Warum zu fragen (außer natürlich Hunger, Durst, Windel ausschließen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es einfach nicht

Antwort von Lotta_macht_Krach am 12.11.2021, 11:04 Uhr

Ich denke auch, dass es nicht die EINE Erklärung gibt. Oft äußert sich beispielsweise Eifersucht ja nicht direkt gegenüber den kleinen Geschwistern, sondern auf anderen Ebenen. Wir Erwachsenen brauchen da manchmal ne Weile, das zu verstehen. Du kannst ja mal „Die Entthronung des Erstgeborenen“ suchen.
Aber das erklärt ja wahrscheinlich nicht alles. Mit 1 1/2 hat ja auch die Autonomiephase begonnen. Meine Tochter schreit zur Zeit beispielsweise sehr (!) laut, wenn die großen Brüder ihre Bücher (die natürlich mal von den großen Brüdern waren) anfassen. Dinge werden weggeworfen, die Großen werden gehauen, sie schreit, wenn man aus ihrer Sicht etwas falsch macht. Das Beispiel mit dem Lichtschalter könnte sich hier genauso abspielen. Beim dritten Kind empfinde ich es aber nicht als schlimm, sondern als normal. Ich halte ihre Wut dabei aus - manchmal weiß ich was ihr Problem ist und manchmal auch nicht. Ich biete ihr an, sie zu trösten und kommuniziere ihr, dass ich verstehe, dass gerade etwas nicht nach ihrem Plan läuft, dass es ok ist, dass sie sauer ist und dass gleichzeitig (trotzdem) jetzt z.B. das Licht ausgemacht wird, dass die Brüder jetzt bei mir kuscheln, dass Spielsachen jetzt eingeräumt werden etc. etc… Bei uns ist das auch Abends, wenn sie beginnt müde zu werden, viel stärker als sonst.

Das Wissen um diese Entwicklung bei den Kleinen hilft schon enorm damit umzugehen, auch wenn es natürlich nicht zu einer Änderung des Verhaltens führt. Das kommt irgendwann von ganz alleine, dass sich das wieder ändert…;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe es einfach nicht

Antwort von Dani3112 am 14.11.2021, 19:56 Uhr

Hätte es jetzt auch so gesehen, wie meine beiden Vorrednerinnen.
Die kleinen Mäuse können Eifersucht ja noch nicht wirklich verstehen, es ist ein Gefühl, das sie unzufrieden macht, aber sie vielleicht noch nicht genau zuordnen kann, woher das kommt. Vielleicht gepaart mit Müdigkeit?

Aber am Ende spielt es keine Rolle. Sie wird diese Phase ablegen. Begleitet sie weiterhin liebevoll da durch!!
Übrigens so Situationen wie mit dem Lichtschalter gibt es bei uns auch häufiger. Da haben die Zwerge eben schon genaue Vorstellungen, wie sie etwas haben wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.