Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirjanawalli am 21.04.2016, 15:31 Uhr

Ich versteh manchmal die Welt nicht ...

Ich habe mal wieder ein paar Mamis kennengelernt in letzter Zeit die in der Nachbarschaft wohnen und deren Babys fast gleich alt sind (5 Monate). Beide schlafen alleine in ihren Zimmern, die Bettchen sind voll ausgestattet mit nestchen, kuscheltieren usw. Beide haben berichtet die kleinen auch manchmal auf den Bauch zu legen. Würdet ihr da was sagen? Ich meine das ist doch alles gegen die aktuellen Empfehlungen? Irgendwie erscheint es mir doof da was zu sagen, gleichzeitig hab ich ein schlechtes Gewissen wenn ich nichts sag...

 
13 Antworten:

Re: Ich versteh manchmal die Welt nicht ...

Antwort von NickNacks am 21.04.2016, 15:44 Uhr

Das gibt's höchstwahrscheinlich krieg solltest du deine Meinung äußern. Bei Thema Kind ist es ja immer ganz krass. Aber wenn du nicht unbedingt wert auf ihre Bekanntschaft legst sag was. Vielleicht nehmen die es ja gut auf ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh manchmal die Welt nicht ...

Antwort von Puderzucker am 21.04.2016, 17:07 Uhr

Ganz klares: Nein! Ich verstehe schon, dass das wahrscheinlich nur lieb gemeint ist, aber nichts für Ungut, ich finde so etwas furchtbar. Wenn Mütter, die sich kaum kennen, sich gegenseitig zurechtweisen. Klar, es entspricht nicht den Empfehlungen...aber das werden die beiden selber wissen. Zudem ist ein Nestchen doch echt nichts fahrlässiges, meine Güte. Im Krankenhaus auf der Wochenstation gab es auch Nestchen im Babybay und auch dicke, schwere Daunendecken, so what? Ich habs auch nie benutzt. Aber ist ja nicht so, dass sie die Kleinen mit einer Zyankalikapsel im Bett schlafen lassen.

Bei mir in der Rückbildung war eine, die hatte ihr Baby in einer Babywanne dabei vom KiWa und als sie Komplimente bekommen hatte, hat sie stolz erzählt, wie praktisch das Ding sei. Man könne die Wann hinten am Rücksitz quer anschnallen und bräuchte so kein Maxi Cosi. DA hab ich geguckt und kurz überlegt...und viele andere Mamis auch. Aber keiner hat was gesagt...wobei es da vielleicht nicht verkehrt gewesen wäre. Aber wegen einem Nestchen? Himmel, deine Nachbarin möchte ich nicht sein

LG Puderzucker (dessen Baby auch auf dem Bauch schläft, wenn auch ohne Nestchen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh manchmal die Welt nicht ...

Antwort von Mirjanawalli am 21.04.2016, 18:23 Uhr

Ja mich nervt sowas ja auch immer - deswegen hab ich auch nichts gesagt. Ja das war nicht so ein Krankenhaus nestchen sondern "selbstgebastelt" in Form einer zusammengerollten Decke. Alles recht eng mit tausend kuscheltieren usw
Ja ich lass meinen auch auf dem Bauch weiterschlafen wenn er sich so hinlegt.
Aber hast recht lieber nichts sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh manchmal die Welt nicht ...

Antwort von blattlaus am 21.04.2016, 18:24 Uhr

Ich glaube, ich würde nix sagen.
Als Schwangere oder Neu-Mama kommt man ja eigentlich an den sids-Empfehlungen nicht vorbei, man hört und liest es immer. Selbst meine Kinderärztin hat mich bei der U2 gefragt, ob ich damit vertraut sei.
Bei der U3 wurde sogar im U-Heft notiert, dass Minilaus Bauchschläfer (auf mir) ist....

Zur Not kommt man ja vielleicht mal während einer Unterhaltung auf das Thema und da könntest du ja einfließen lassen, dass du dich an diese und jene Empfehlungen hältst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh manchmal die Welt nicht ...

Antwort von Cojote am 21.04.2016, 18:26 Uhr

Huhu,

also ich hab meine maus bis 5,5 monate seitlich gelagert mit nem stillkissen.
Ich fand das besser wie ein platt gedrückter Hinterkopf den mein sohn hatte von der empfohlenen rückenlage und dadurch entwicklungsverzögert war.
Du kannst ja mal höfflich fragen warum sie ihre Kinder so betten und lagern.
Du hast gehört es sei gefährlich....
Oder ignorieren.hab auch ne Freundin die ihren Asthma sohn vollraucht,weichspüler nimmt aber wenn er krank ist zum Homöopath rennt,weil Medikamente böse sind.
Ich sag da auch nichts,weil unbelehrbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh manchmal die Welt nicht ...

Antwort von Michilein358 am 21.04.2016, 18:46 Uhr

also ich kann dich verstehen. würde mir da auch gedanken machen!
und es gibt Leute, die von dem sids regeln nix gehört haben und aktuell babys haben. hab grad letztens eine erlebt. war eher zufall weil ich geplaudert hab und sie einfach wirklich nix wusste davon. sie war froh es zu hören. es gibt ja nämlich leute, die halten von internet, foren usw nix und bekommen das nicht so mit. mein kia hat dazu mit mir auch noch nie gesprochen.
was sagen und einmischen ist dennoch fraglich. mamis fühlen sich ja oft gleich angegriffen.
vielleicht auf die schiene, dass du sagst, dass du nestchen usw ja voll süß findest, dich das aber gar nicht traust wegen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh manchmal die Welt nicht ...

Antwort von Biba85 am 21.04.2016, 18:59 Uhr

Ich würd auch nix sagen, außer es ergibt sich in der Situation..
War schon in einer ganz ähnlichen Situation, das Baby war keine 2 Monate alt.. und die Mama war ganz stolz drauf, weil das Baby so fast durchschläft. Sie wollte mich dann schon fast überreden, es gleich zu machen, damit ich nicht alle 2 h stillen muss.. Und da hab ich ihr schon gesagt, dass ich das sicher nicht mache und Angst hätte wegen SIDS..


Außerdem denke ich, dass die das sehr wohl wissen, bei uns wird man im KH aufgeklärt.

Ich bin bei sowas generell immer sehr zurückhaltend, nix ist schlimmer als diese Klugscheißermamis.. Ich als Physiotherapeutin achte auch auf einiges, nie im Leben kommt mir zb so eine Gehschule (ich meine so eine mit Räder, wo die Babies drinsitzen) ins Haus, Autositz nur zum Autofahren, Wippen sind mir auch suspekt etc.. Diese Sachen weiß man ja eigentlich eh schon ewig, wurden auch durch Studien bestätigt.. Aber trotzdem muss ich da keinen maßregeln. Wenn ich merke, dass Leute es wirklich nicht wissen, dass diese Sachen nicht gut sind schaue ich mal, ob sie dafür offen sind, und sonst lasse ich es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh manchmal die Welt nicht ...

Antwort von Michilein358 am 21.04.2016, 19:10 Uhr

ich finde es ist ein Unterschied, ob man jetzt mit der saubolle in haus platzt so auf die art "ja habt ihr sie noch alle" oder ob man erst mal so abcheckt, wie sie so drauf sind und dann auf nette art was sagt. klugscheisern muss nicht sein, das kann ich auch nicht leiden. aber man kann nie allea wissen und ich bin um jede gut und lieb gemeinte info froh, die ich von andren mamis bekomme. es konmt viel drauf an, wie man es sagt, in welchem Zusammenhang usw.....! und ich meine auch nicht belehren oder maßregeln! man kann ja von sich selbst erzählen ....
aber ich denk immer grad bei so sachen, wie viel hätte man schon können verhindern, wenn man sich einfach getraut hätte in irgendeiner weise den mund auf zu machen. ....
wie gesagt, ich wurde bzgl sids von keinem aufgeklärt ausser von mir selbst! und eine freundin von mir wusste wirklich nix. die hat nämlich ihren sohn nachts im skianzug schlafen gelegt weil er damit besser schlief. durch zufall haben wir drüber erzählt dass ich neuen schlafsack brauche usw und sie war mehr als dankbar, davon mal was zu hören.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh manchmal die Welt nicht ...

Antwort von DasBabY85 am 21.04.2016, 20:26 Uhr

Ich würd auch nix sagen, höchstens dass es bei uns anders aussieht.
Linus schläft schon immer aufm bauch.
Naja er krabbelt und zieht sich hoch.
Könnt eh nix ändern an der schlafposition

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh manchmal die Welt nicht ...

Antwort von Puderzucker am 21.04.2016, 20:46 Uhr

Finde ich trifft es auf den Punkt.

Ich glaube persönlich, dass die Leute, die die Empfehlungen tatsächlich nicht kennen, absolute Raritäten sind. Ich kenne beispielsweise niemanden, bei dem das so wäre.

Bei uns wurde das im Geburtsvorbereitungskurs besprochen, andere kennen es aus dem Krankenhaus, spätesten die Hebamme, die im Wochenbett ja nach Hause kommt, sagt was dazu. Außerdem gibt es keinen Ratgeber weit und breit, der die Thematik nicht zumindest anspricht. Wenn also noch nie jemand was davon gehört hat, dann wundert es mich zumindest.

Aber wenn wir schon davon reden: Es gibt hier doch zu genüge Leute, die sich auch nicht an die Empfehlungen halten: Bauchschläfer und Familienbetten gibt es hier doch auch unter uns auch viele...unter anderem mich. Wo anfangen? Wo aufhören? Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Zudem bin ich in Foren (nicht hier) zu genüge auf Frauen gestoßen, die klipp und klar geschrieben haben, dass sie auf jeden Fall das Nestchen wollen, weil sie es einfach hübscher finden und die Hysterie um SIDS nicht verstehen (nicht meine Worte). Die sind dann eh "unbelehrbar" und reagieren entsprechend auf Vorträge seitens anderer Mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh manchmal die Welt nicht ...

Antwort von Sarah581 am 22.04.2016, 10:11 Uhr

Mein Sohn (6monate) schläft auch mit Nestchen in seinem bettchen sonst wäre ich ja die halbe nacht beschäftigt den nuckel am boden zu suchen. Und zur krönung schläft er aufn bauch, alles andere hat keinen Sinn da er sonst nur unruhig is und am rum fuchteln und sich so ständig aufweckt. Einschlafen geht noch auf der seite und dann legt er sich alleine aufn bauch. Er liegt ja auf der festen matratze also gesicht sinkt ja nicht ein. Und kopf heben und selber drehen können se doch auch in dem alter also was solls. Ich werde mir kaum schlaflose Nächte antun nur damit ich sagen kann mein kind liegt aufn Rücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh manchmal die Welt nicht ...

Antwort von NerdyLady1978 am 22.04.2016, 13:49 Uhr

Liebe Mirjanawalli,

ich persönlich halte nicht sehr viel davon, wenn man sich zu viele Sorgen um SIDS macht. Mir hat das in den ersten Wochen viel Kummer gemacht und mir ein wenig die Zeit verdorben. Wir wurden schon sehr stark dafür sensibilisiert, wie ich glaube, ein wenig zu sehr auf die angstmachende Art und Weise.
Andere Dinge - wie z. B. Sturzgefahr beim Wickeln - sind viel wahrscheinlicher und auch viel leichter wirklich zu verhindern durch entsprechendes richtiges Verhalten.
So würde ich z. B. einer Mutter, die ihr Kind immer einfach irgendwo ungesichert auf dem Wickeltisch liegen lässt, durchaus etwas sagen, da ich die Gefahr sehr real finde.

Es gibt Babies, die nur Bauchschläfer sind. In meinem Geburtskurs gab es zwei, die schliefen einfach nicht anders. Natürlich sollte man vielleicht nicht übertreiben - Baby im Skianzug schlafen zu lassen finde ich schon bemerkenswert - aber es ist sicher auch gut, zu gucken, was man für ein Baby hat und nicht stur alle Regeln zu versuchen einzuhalten und dann zu verzweifeln, weil es bei dem Baby nicht anwendbar ist.

Nestchen, Kuscheltiere usw. - das sind alles Risikofaktoren, aber nicht die schlimmsten. Die schlimmsten sind meines Wissens eher z. B. rauchende Eltern oder mit betrunkenen Eltern gemeinsam in einem Bett zu liegen.

Natürlich kann man darüber sprechen, also, ganz normal über das Thema reden. Es muss ja nicht gleich belehrend sein. Ich würde nur versuchen, einen offenen Kopf zu behalten, also den Eltern letztendlich die Entscheidung zu überlassen wie sie das Kind betten.

Die ersten 6 Monate sind auch allmählich um und damit die krasseste Risikozeit. Was mich sehr freut. Ich glaube, beim nächsten Kind (falls es eines gibt), werde ich mit dem Thema entspannter umgehen. Auch wenn ich natürlich dennoch keine Nestchen oder Kuscheltiere mit ins Bett packen werde.

Unsere Tochter schläft übrigens spätestens ab 3 Uhr morgens auch immer direkt neben mir beim Stillen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh manchmal die Welt nicht ...

Antwort von Wegwarte am 22.04.2016, 19:00 Uhr

Ich würde auch nichts sagen,so als *Oberlehrer* das kommt nicht gut. ;)

Jeder hat seine eigenen Ansichten und setzt das durchwas er für sich und das kind für Sinnvoll hält..
Ich persönlich finde es schlimmer wenn Mamas den Kinderwagen schieben und dabei rauchen das sieht man auch immermal wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meine Welt steht kopf!

Hallo ihr lieben. Kann selbst kaum glauben dass ich jetzt hier gelandet bin und einen Beitrag schreibe, aber seit heute (glaube ich), dass ich im Oktober 2024 Bus sitze. Ich bin komplett neu in diesem Game, habe letzten Zyklus begonnen mit den Ovus meinen Eisprung zu testen und ...

von jjuli 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Hallo Welt, hier bin ich :)

Unsere Romy Magdalena ist da Am 06.10 um 23.56 Uhr kam unsere Tochter in SSW 39 nach ca 22h Wehen mit zarten 2.460 Gramm und 48 cm zur Welt. Die Geburt war sehr anstrengend, aber verlief zum Glück ohne weitere Komplikationen. Jetzt ...

von Bunnysmile 07.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Heute sagte mir Jemand wie kannst du nur ein Kind in die Welt setzen in der co

Heute sagte mir Jemand wie kannst du nur ein Kind in die Welt setzen wollen in dieser Schrecklichen Coronazeit... Wie denkt ihr darüber... Macht ihr euch Gedanken darüber? Was wenn der Mann nicht mit in den Kraissaal darf usw. Wuerde mich ueber eure Antworten freuen denn wir ...

von Himbeernmama 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Heute morgen kam meine Süsse Lea zur Welt

Et war ja eigentlich der 17.10. Aber da mich seit Freitag schon wehen geplagt haben und gestern um 19 Uhr sich der schleimpfropf verabschiedet hat, war es dann nichts mit schlafen. Alle 10 min wehen. Um 4 Uhr hab ich meinen Mann geweckt. Der rief um ca 4.25 Uhr unsere hebamme ...

von Meli486 05.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Was für eine Welt..

Hallo ihr Lieben, wenn ich so manche Nachrichten sehe, wie Menschen getötet und gedemütigt werden, wenn ich sehe mit welcher Aggression zB in Chemnitz faschistisches Gedankengut von einer riesigen Masse gebrüllt wird, wenn ich den Hunger und das Leid anderer sehe.. da frage ich ...

von Fanzy 31.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Hallo Welt! Ich bin da.

Am 18.10.15 um 9:25 wurde unser Sonnenschein Henry Elias geboren. Nachdem um 4 Uhr nachts die Fruchtblase geplatzt ist ging alles sehr schnell (für Mama fast zu schnell ) und innerhalb von 5,5 Stunden hat unser Prinz das Licht der Welt ...

von steffalive, XX. SSW 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Hallo Welt ich bin da :)!

Soo ihr Lieben! Mein Baby kuschelt mitm Papa und ich esse was. Gsd dürfen wir wohl heim :) Kurzer Bericht :) 2.00-2.15. hoher blasensprung, ker was war ich überfordert! Versuch familie zu erreichen, alle geschlafen Nachbar kam rüber und hat auf die große ...

von DasBabY85 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Ich hab den besten Hausarzt der Welt < 3

Ich war grad zur Besprechung meiner schilddrüsen Werte die übriges prima sind :) Da fragt er mich wie Gyn Termin war usw ... Ihm alles erzählt und gesagt das ich erst in 4 Wochen wieder zum Schall darf :/ Da sagt er das er zwar kein Gyn ist aber auch gern einmal ...

von Wundernr3, 9. SSW 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Am 16.9. um 9:16 Uhr kam meine Zuckersüsse zur Welt :) (laaaang)

...gerade schläft sie ganz friedlich neben mir. Ich hatte ja gestern um 23:30 einen (lange befürchteten) Blasensprung. Hab mich im Bett mal herumgedreht und dann wurde es ganz warm um meine Beine. Gleich nen Ph-Streifen drangehalten und der war Dunkelblau o.o Also im ...

von marjane, xx. SSW 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Update Blasensprung! Wir haben das Licht der Welt erblickt.......

Hallo Mädels, Ich bin ja am Dienstag ins Krankenhaus gekommen wegen E- Coli Bakterien zur Behandlung. Dabei bekam ich noch eine Magnesium Infusion ,die Wehen hemmend sein sollte. Alles war super bis auf Freitag Nacht, ich fühlte mich den ganzen Tag schon total mies! Ich bekam ...

von thesabsche 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.