März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani78, 7. SSW am 02.08.2018, 12:26 Uhr

Ich muss da mal was fragen

Hallo ihr Lieben,

Mir ist da gerade etwas in den Sinn gekommen wo ich mir unsicher bin.

Wir wollen nächste Woche einen Tag mit meinen Eltern wegfahren, wahrscheinlich geht es nach Rügen oder nach Lübeck.

So, meine Eltern wissen noch nichts von der Schwangerschaft und ich möchte es ihnen eigentlich auch noch nicht sagen weil ich letztes Jahr in dem Satdium ne Fehlgeburt hatte.

Beide Ziele sind vorprogrammiert für Fischbrötchen
Ich liebe ja Bismark Brötchen, Lachs, Krabben usw ist aber klar das ich das nicht darf.
Aber was ist denn eigentlich mit Räucherfisch wie Heilbutt oder Butterfisch??

Ich befürchte ja schon fast das ich bei Brathering hängen bleiben (muss)

LG Dani

 
12 Antworten:

Re: Ich muss da mal was fragen

Antwort von NerdyLady1978, 9. SSW am 02.08.2018, 13:06 Uhr

Liebe Dani,

die DGE sagt nein zu Räucherfisch. Das wäre dann also für dich echt Pech.

Ich wohne ja schon seit Jahren in Kiel und habe bisher vielleicht vier Fischbrötchen gegessen - so an jeder Ecke gibt's das ja nicht, vielleicht findet ihr ja viele andere Imbiss-Möglichkeiten.

Ich habe es meiner Mutter übrigens gesagt, schon vor 2 Wochen, weil ich ihre Unterstützung dann doch brauche, sie hört sich gern auch immer und immer wieder an, wie übel mir ist, viel geduldiger als mein Mann. *g

Aber ich kann auch verstehen, dass du mit der Info vorsichtig sein willst.

Wer zurzeit aber bei uns zu Besuch kommt, erfährt es auch. Ich bin einfach nicht in der Lage, Besuch so wie sonst mit selbstgemachter Pizza und co. zu beglücken, dazu ist mir viel zu übel.

Schönen Urlaub dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was fragen

Antwort von Pedi86 am 02.08.2018, 13:31 Uhr

Da kenne ich mich leider nicht mit aus, gefühlt würde ich tippen, wenn räucherSchinken nicht geht, gilt bei Fisch das Gleiche

Kann verstehen, dass du noch nix erzählen willst, meine Eltern wissen auch von nix.
Schwiegereltern haben wir es Montag gesagt (wohnen nebenan), weil ich zum Arzt musste und sie meinen Sohn betreuen mussten. Mochte sie da auch nicht belügen, falls es nochmal schief geht, würden sie es diesmal eh erfahren. (Von der letzten Fehlgeburt wissen nur mein Arzt, mein Mann und ich...und ihr )

Du solltest dir allerdings vorher überlegen, ob du es ihnen sagst, wenn du gefragt wirst. Wenn du sonst immer anderen Fisch isst, könnte die Frage ja durchaus gestellt werden. Oder rechnen die so gar nicht mit einem Enkelkind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was fragen

Antwort von Dani78 am 02.08.2018, 13:32 Uhr

Liebe Nerdy,

Ist ja kein richtiger Urlaub, nur ein Tagesausflug.

Irgendein Imbiss ist ja auch doof, das kann ich auch hier haben ;-)
Ich hab selbst auch schon 3 Jahre auf Amrum gelebt und ich könnte für Fischbrötchen sterben

Und das ich es meinen Eltern noch nicht sage hat noch mehr Gründe. Hab letztes Jahr schon zu hören bekommen wie ich in meinem Alter nochmal anfangen kann......tja is halt so und dann doch meine Entscheidung.

Der Mutter meines Mannes hab ich es 3 Tage nach dem Test an den Kopf geknallt, aber geschnallt hat sie es nicht wirklich.
Da kam auch schon der Spruch zu ihrem Sohn "Schaff dir bloß kein Gör an" und "Das fehlte noch"
Naja ich böse nehme ihr ja ihren Sohn (Leibeigenen) weg
Die hat es noch nicht mal für voll genommen das wir seit über 1 Jahr verlobt sind und ich letztes Jahr die FG hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was fragen

Antwort von Dani78 am 02.08.2018, 13:37 Uhr

Sie wissen das wir noch nachlegen wollen.
Sie wissen auch von der Fehlgeburt, da hatten sie es durch einen Zufall erfahren und meine Mutter hat meinem Vater gleich gesagt sie müssen einen Kinderwagen kaufen.
Aber auf der anderen Seite kommt halt das Alter dazu.

Meine Mutter sagt immer sie sieht es einem an der Nasenspitze an......tja hab mich gestern mit ihr getroffen und sie hat nix gesagt

Ich ess auch, bis auf Fischfrkadelle, jeden Fisch aber dann muss ich nicht davor stehen und überlegen, sondern kann direkt den Brathering ansteuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was fragen

Antwort von NerdyLady1978, 9. SSW am 02.08.2018, 13:48 Uhr

Ich habe mir den Artikel der DGE dazu mal ganz durchgelesen, die sind generell echt streng mit dem Essen. Wir dürfen ja fast nichts.

Naja, Räucherfisch ist aber vermutlich klar, weil eben der Fisch nicht genügend erhitzt wird und was drin sein kann (nicht muss).

Wir sind offenbar beide von 1978. Ich denke, die Mutter meines Mannes würde sich freuen, sie hat schon ein paar ermutigende Bemerkungen gemacht und ihre Mutter hatte z. B. nochmal mit 42 ein Kind gekriegt. Von meinen Fehlgeburten weiß sie aber nichts. Wegen mir hätte sie es wissen können, aber das ist die Sache meines Mannes, es ist seine Mutter.

Spätestens beim Geburtstag unserer Tochter würden wir uns outen, bis dahin wissen wir vermutlich auch was es wird (31.10.). Falls ich sie vorher im September oder Oktober sehe, auch vorher. Da würde sie es ja sonst auch sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was fragen

Antwort von Dani78 am 02.08.2018, 15:47 Uhr

Ja eben, wenn es danach geht darf man gar nichts mehr.
Vieles weiß ich ja und das ist auch ok damit kann ich leben.
Bin eh gespannt was der Toxo Test ergibt, bei meinem Sohn war er negativ aber meine Ärztin will ja noch warten um sicher zu gehen.

Ja, wir sind beide 78er Baujahr ;-)
Meine Eltern nehmen das eher so hin, ist halt meine Entscheidung aber das Alter findet meine Mutter nicht mehr prickelnd.

Die Mutter von meinem Mann ist da anders.
Mein Mann hat eine Behinderung und war auch sehr lange alleine. Er hatte dadurch nicht wirklich eine schöne Kindheit und Jugend.
Da er eben solange alleine war wurde er von seiner Mutter so geprägt das alles an seiner Behinderung liegt, ich seh seine Behinderung aber gar nicht. Für mich ist er ein völlig normaler Mensch. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was fragen

Antwort von Pedi86 am 02.08.2018, 16:05 Uhr

Ach, Mütter...hoffentlich werden wir nicht so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was fragen

Antwort von Schnuggi13, 9. SSW am 02.08.2018, 16:56 Uhr

Krabben sind gekocht und damit durchaus erlaubt. Wenn nicht gekocht, hätten die Krabben nicht die rote Farbe. Frag nur nach, was für eine Mayo oder Remoulade genutzt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was fragen

Antwort von Dani78 am 02.08.2018, 17:39 Uhr

Mayo und Remo müssen ultrahocherhitzt sein, also auch selbst gemachte Remo ist kein Problem außer sie ist mit selbstgemachten Mayo.

Richtige Krabben sind roh, die werden lebend gepult. Hab ich selbst oft genug pulen dürfen in der Ausbildung.
Das was du meinst sind Garnelen.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was fragen

Antwort von Schnuggi13, 9. SSW am 02.08.2018, 20:20 Uhr

Nee, ich meine schon Nordseekrabben. Kann das durchaus auseinander halten. Komme von der Nordsee.
Und kann dir versprechen, dass dir keiner Krabbenbrötchen mit rohen Krabben verkaufen wird. Die sind viel zu verderblich dafür. Richtige Nordseekrabben werden direkt auf dem Schiff schon abgekocht, weil die sonst direkt kaputt gehen. Hat auch leider was damit zu tun, dass sie ernsthaft (zumindest die Masse) quer durch die Welt geschickt werden, um gepult zu werden, bevor sie wieder zurück kommen, um hier verkauft zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was fragen

Antwort von Dani78 am 03.08.2018, 6:28 Uhr

Also wir haben unsere in der Ausbildung an der Nordsee immer lebend direkt vom Kutter bekommen.
Bin gelernte Hotelfachfrau und habe in meiner Ausbildung nicht nur 1x Krabben pulen müssen, aber ist auch schon fast 25 Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was fragen

Antwort von Tante_Erna am 03.08.2018, 10:29 Uhr

Hier lernt man ja noch richtig was fürs Leben

Ich esse gar keinen Fisch o.ä., fand es aber spannend und tatsächlich scheint es so als werden die Krabben direkt an Bord gekocht.

Schau mal (ab 0:49 Sekunden): https://www.youtube.com/watch?v=RF66ZXZEcYE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.