August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AugSep16  am 13.09.2016, 14:30 Uhr

ich kann bald nicht mehr

Ich weiß nicht wie lange ich das so noch durchhalte. Ich liebe meine Tochter und sie hat alle Zeit der Welt, um sich auf einen Stillrythmus einzustellen.
Aber das mit ihrer Verdauung in Kombination mit dem einzigen Mittel zur Tröstung (meine Brust) lässt mich bald verzweifeln.
Ich habe heut 7 Stunden am Stück gestillt. Pausen gab es nur um mal die Zähne zu putzen, selbst aufs Klo zu gehen, die Windel zu wechseln und um einmal kurz von der Hebamme untersucht zu werden. Meine Hebamme war richtig enttäuscht von unseren Besuchen bei den verschiedenen Kinderärzten. Ihr und mir ist bewusst, dass die kleine nichts bedrohliches hat, aber gut geht es ihr deswegen trotzdem nicht. Sie schläft schlecht, quält sich, ist unruhig und jeder Pups ist anstrengend und stinkt natürlich auch extrem.
Die Kinderärtze hören mir nicht mehr weiter zu, sobald ich sage, dass sie nicht viel weint. Ich soll einfach abwarten.
Natürlich weint sie nicht viel, sie ist ja auch zweimal am Tag über Stunden (min. 3 - max. heute eben 7) an meiner Brust. Unser kurzes Stillen dauert eine Stunde. Nachts kommt sie ca. alle 2 Stunden und ist dann für eine oder 2 Stunden wach. Nur Nachmittags schläft sie mal halbwegs. Irgendwann ist auch sie mal erschöpft.
Ich sitze Stunden im Schlafzimmer, esse häufig über ihren Kopf hinweg und fühle mich richtig allein. Ich mache nichts anderes als Stillen.
Die Hoffnung der Hebamme ist, falls Aufbau der Darmflora nichts bringt, dass sich ihre Verdauung mit dem ersten Entwicklungssprung bessert. Das wären dann noch 3 bis 5 Wochen
Ich weiß nicht, ob ich das noch so lange durchhalte.

 
21 Antworten:

Re: ich kann bald nicht mehr

Antwort von Hubbeldubbel am 13.09.2016, 14:48 Uhr

Hier auch ständig Durst der mich nachts in den Wahnsinn treibt. Tagsüber schläft sie unterwegs recht gut, daheim mies und meine Brüste platzen bald. In der Nacht hab ich dann wieder Sorge, dass die Milch nicht reicht. Naja, sie ist 14 Tage alt. Heute Nacht war sie wenigstens nur auf und es gab kein Geschrei - dafür musste ich stundenlang vorsingen...

Geteiltes Leid ist halbes Leid... :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann bald nicht mehr

Antwort von teoluder am 13.09.2016, 15:19 Uhr

Ist hier leider auch so! Den ganzen Tag nur an der brust und es trieb mich in den Wahnsinn. Da ich ja auch noch einen 3 jährigen habe der auch was mit Mama machen möchte.
Und alles ist dem blähbauch geschuldet wie bei dir.
Gestern hat es mir gereicht und ich suchte nach Lösungen.
Ich habe mir dann über den Tag verteilt immer wieder kamillentee und Fenchel Kümmel Anis Tee abwechselnd gekocht und getrunken. Zudem hat die kleine Maus von Mama natura bellilin tropfen bekommen. Und was soll ich sagen. Wir konnten den großen heute sogar mit in den Kindergarten bringen! Und seid um 11 Uhr schläft sie ohne meine brust im Mund!
Ihr bauch brummelt auch nicht mehr so doll wie die letzten tage.
Trotzdem brauchte sie die brust zum einschlafen aber das ist ja ok.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann bald nicht mehr

Antwort von AugSep16 am 13.09.2016, 15:37 Uhr

Hilft das auch wenn sie nicht in die Windel macht? Blähungen sind bei ihr nur die Begleiterscheinungen wenn sie mal wieder dringend müsste und einfach nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann bald nicht mehr

Antwort von teoluder am 13.09.2016, 17:59 Uhr

Das kann ich dir leider noch nicht sagen. Meine Maus hat auch schon seid 5 Tagen keine volle windel mehr gehabt. Ich hoffe einfach das der Tee es bei ihr anregt.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann bald nicht mehr

Antwort von Honeymum am 13.09.2016, 18:12 Uhr

Mir geht es ganz genauso. Ich komm mir vor wie eine einzige Stillmaschine. Den ganzen Tag verbring ich auf der Couch und schaff es grad mal zu duschen oder mir was zu essen reinzustopfen. Die Kleine ist jetzt über sechs Wochen alt und ich bin bald am Ende mit meiner Kraft. Sab Simplex Tropfen, Kümmelzäpfchen, Fliegergriff, alles ohne Erfolg gegen die Blähungen. Ich werd jetzt auch mal versuchen, nen Liter Fencheltee zu trinken. Hoffentlich hilft das. Haltet durch, Leidensgenossinnen! Wir schaffen das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann bald nicht mehr

Antwort von AugSep16 am 13.09.2016, 18:51 Uhr

Also bei mir bringt der nichts. Ich liebe Fenchel Tee und trink schon die zweite Kanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann bald nicht mehr

Antwort von Connyx1 am 13.09.2016, 19:24 Uhr

Huhu...

Ich schleich mich mal aus dem juni...
Also ich hatte auch das Problem das mein zwerg immer viel geweint und immer unzufrieden wirkte...
2 Std am Stück stillen war auch bei uns immer programm...

Bis ich auf die Idee gekommen bin ob meine milch reicht oder nicht... Er hatte nach ewigen stillen immer noch hunger und so habe ich ihm einfach mal ein fläschchen gegeben... Die hat er weggezogen wie nischt und danach hatte ich das zufriedenste kind überhaupt... Da war mir klar das es für ihn nicht reicht und 30g zunahme in der Woche was auch einfach zu wenig...

Man muss nicht immer auf das stillen pochen... Wenn es dich so sehr stresst das du es kaum schaffst deinen Alltag zu bewältigen solltest du vielleicht drüber nachdenken ob das sinnvoll ist... Auch wenn viele doof schauen wenn man nicht stillt aber ich finde man kann es auch übertreiben... Wir haben es 1.5 monate versucht und ich muss mich nicht schämen das mein Kind die flasche bekommt denn so ist mein kleiner mann ein zufriedenens und glückliches kind... und das ist mir das wichtigste...

Also Kopf hoch... Es wird alles gut... Es gibt so viele Möglichkeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann bald nicht mehr

Antwort von aabbcc am 13.09.2016, 19:34 Uhr

Hallo, ich würde an deiner stelle folgendes machen :
Windsalbe (Kümmelsalbe)
Stilltee
Oder
Fenchel, Babytee...

Wie haben das auch immer wieder mal. Ich mache meinem kleinem eine bauchmassage mit der og Windsalbe (hilft sehr gut)
Und ich selber trinke viel stilltee!
Danach wurde es immer besser mit ihm.
Ich denke viel mehr machen kann man nicht.

Und wenn sie so viel an deiner brust hängt, dann ist es klar das es immer mehr Bauchschmerzen werden. Vielleicht machst du mit ihr mal den Fliegergriff (so kannst du sie von der brust kriegen) mögen eigentlich alle Babys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann bald nicht mehr

Antwort von Stef12 am 13.09.2016, 19:48 Uhr

Hast du mal Bigaia Tropfen probiert? Darauf schwört unser jetziger und auch der ehemalige Kinderarzt in Australien. Sab Simplex und sowas wirkt ja lediglich schaumauflösend (was laut unserem Arzt bei Blähungen nicht viel bringt) wohingegen BiGaia langsam die Darmflora aufbaut. Meine Tochter nimmt die jetzt seit 2 1/2 Wochen und es soll wohl über 5 Wochen genommen werden, bis der Darmaufbau abgeschlossen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann bald nicht mehr

Antwort von AugSep16 am 13.09.2016, 20:39 Uhr

Also am Hunger liegt es definitiv nicht. Sie hat 180 g seit der Geburt zugenommen und die ist ja grad mal zwei Wochen her. BiGaia probieren wir seit gestern aus. Sonst eben noch Kümmelöl, warmes Kirschkernkissen, Fencheltee (über 2 Liter) und natürlich die übliche Gymnastik. Termin für die Osteopathie steht für den 20.10. Früher gab's keinen Termin.
Sab Simplex mag sie nicht und bringt auch nicht viel in ihrem Fall.
Was wir noch nicht probiert haben ist Windsalbe und Windpulver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann bald nicht mehr

Antwort von Hämamatom am 13.09.2016, 22:41 Uhr

Mmh 14 Tage alt könnte auch noch der erste Wachstumsschub sein! Wir hatten aus dem KH nen Infozettel bekommen auf dem stand, dass der erste Schub meist so zwischen 10 und 14 Tagen kommt.

Und: hat sie denn seit dem KH noch keine Windel vollgemacht? Habt ihr Massagen probiert? Vielleicht könnte auch ein Osteopath helfen? Wobei bei Stillkindern ja 7 Tage noch als normal gelten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann bald nicht mehr

Antwort von AugSep16 am 14.09.2016, 2:58 Uhr

Kurz nachdem der Milch Fluss eingesetzt hat war ihr trinkverhalten schon so. Seit der Geburt ist auch alle paar Tage einmal die Windel voll. Kurz danach ist sie viel entspannter. Was ja auch verständlich ist. Sie trinkt ja nicht schlecht und irgendwo muss das ja hin. Die Hebamme meinte, dass Problem bei ihr ist, dass sie noch nicht mal einen Tag normalen Muttermilchstuhlgang hatte. So lange Abstände gleich am Anfang wären auch bei Muttermilch nicht normal. Ich hoffe jetzt einfach, dass der Aufbau der Darmflora mit Bigaia was bringt.
Auf den Ostheopath müssen wir leider noch einen Monat warten. Früher ging ja leider nicht, außer es sagt jemand seinen Termin ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann bald nicht mehr

Antwort von Cosi2009 am 14.09.2016, 8:08 Uhr

1 Du trinkst zwei Liter fencheltee? Meine hebi meinte, dass das auch ins Gegenteil umschlagen kann mit dem fencheltee. Manche Kinder vertragen das nicht. Außerdem ist es ein arzneitee, der nicht länger als zehn tage getrunken werden sollte.

2 achtest du bei euren stillmarathons auf ausreichend bäuerchen? Nicht, dass euer Baby zur betuhigung an die Brust will, weil bäuerchen im bauch drückt). Ein Teufelskreis..

3 Habt ihr ein Tuch oder tragehilfe ?

Sorry für die kürze und die Tippfehler - Tablet

Lg cosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann bald nicht mehr

Antwort von AugSep16 am 14.09.2016, 9:32 Uhr

Den Tee trinken ich schon seit Jahren in so einer Menge. Trink aber erst seit ein paar Tagen wieder Tee, da Leitungswasser immer schneller zur Hand war. Von max. 10 Tagen hör ich zum ersten mal. Ich weiß auch nur, dass der Stilltee bei mehr wie 3 Tassen negativ wirken soll.

Bäuerchen macht sie keins. Haben wir schon ausprobiert.

Ins Tragetuch bekomme ich sie nicht rein, da sie so extrem nach meiner Brust sucht. Sie hängt sofort auf halb 8 bevor ich sie überhaupt annähernd an mich gebunden hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann bald nicht mehr

Antwort von Cosi2009 am 14.09.2016, 10:49 Uhr

Das mit dem ewigen Brust suchen kommt mir bekannt vor: ) mit dem Größten konnte ich kaum rausgehenn, weil er nach fünf Minuten brust-abstinenz sofort wieder ran wollte. Tag und Nacht.

Nach der anstrengenden Babyzeit ist er heute übrigens der entspannteste meiner Jungs. Ab ein Jahr wurde es bei uns schlagartig besser. Es gibt Kinder, die mehr Mama und Brust brauchen, das muss nicht gleich krankheitswert haben. ;-)

Halte durch!

Cosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann bald nicht mehr

Antwort von Snowdiva am 14.09.2016, 11:11 Uhr

Wenn dein Kind genug zunimmt und du auch weiterhin stillen möchtest, dann höre bitte nicht aufv die Ratschläge mit der Flasche.

Unser Kind hatte gleiche Probleme und uns hat Bigaia geholfen und nach sechs Wochen war der Spuk vorbei.
Sollte das nicht helfen, dann lass die Darmflora des Babys untersuchen...das Baby einer Freundin hatte bei der Geburt einen Pilz abgenommen und schrie 5Monate wegen Bauchweh.

Aber das ist nach 14 tagen sicherlich noch zu früh. Die Babys verwerten die Muttermilch ja auch sehr gut.
Der ausbleibende stuhlgang gehört natürlich beobachtet.

Aber Kopf hoch, du bist nicht allein und es wird besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann bald nicht mehr

Antwort von AugSep16 am 14.09.2016, 11:32 Uhr

Vielen Dank euch allen. Ihr macht mir wirklich Mut. Das Stillen geb ich auf keinen Fall auf. Die Flasche würde das Problem ja nicht unbedingt lösen bei ihr und für mich wäre es nur bedingt einfacher. Macht ja auch viel Arbeit.

Wir ziehen es jetzt einfach so durch und hoffen einfach das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann bald nicht mehr

Antwort von krümelchen2016 am 14.09.2016, 19:19 Uhr

Gib nicht auf!!! Ich weiss wie du dich fühlst! Hier mal mein Amelie ist da (Geburtsbericht/Krankenhausaufenthalt)

So, bei 40+6 am 22.05.16 hat sie sich mit Blasensprung um 3.45uhr auf den Weg gemacht. Nach anfänglichen leichten Wehen ging es zu heftigen Wehen über und ich wollte eine PDA. Ohne hätte ich das nicht durchgestanden. Beim setzen der PDA verspürte ich zwei Stromschläge im linken Hinterteil welches ich dem Anästhesist gleich mitteilte. Er meinte er hätte zu dem Zeitpunkt nichts getan. Ab da begann wohl mein leiden. Um ca.19.00 bekam ich das ok zum pressen da erst zu dem Zeitpunkt der Muttermund komplett geöffnet war. Dann kam die Ärztin dazu und es wurde auf einmal sehr hektisch. Ich schaffte es mit den Presswehen leider nicht alleine die kleine raus zu schieben. Also hatte ich meinen Freund an der rechten Seite, Schwägerin hinter mir ( die mich nach vorne drückten) Ärztin links von mir (die sich während der Presswehen auf meine Brust warf und die kleine mit Hilfe eines Tuches und ihrem Unterarm durch den Geburtskanal rausschob) und vor mir die Hebamme. Da war sie um 20.36uhr. Die Nabelschnur lag über ihrer Schulter da sie mit ihrem Rücken auf meiner Wirbelsäule lag und ich eine Hinterwandplazenta hatte, sie ist warscheinlich so nicht sehr tief ins Becken gerutscht. Durch das schieben der Ärztin habe ich zwei Scheidenrisse bekommen. Nachdem mein Freund die Nabelschnur durchtrennt hatte und die Plazenta geboren wurde fing die Ärztin an zu nähen. Sie meinte es sei nicht schlimm 4-5 Stiche rechts und links und dann wäre das erledigt. Doch sie nähte mich fast 3 stunden. Sie fragte mich nach einer Gerinnungsstörung, Medikamenten usw. alles verneinte ich und sie sagte, wenn sie denn dann in 20min. die Blutung nicht zum stoppen bringt gibts ne Vollnarkose und Not Op. Was zum Glück nicht passierte. Um 0.30. wurde ich dann auf Wochenbettstation gebracht. Am übernächsten Tag fing dann mein Alptraum an. Ich hatte Höllische Schmerzen im Brustwirbelbereich und im Genick, das ging soweit dass ich wie eine Schildkröte auf dem Rücken lag und mich nicht rühren konnte. Kam gerade so an meinen Klingelknopf. Nach viel Tränen und Diskutieren mit der Zuständigen Schwester kam eine Anästhesistin die die Diagnose Feststellte Spinal Kopfschmerz. Gut, so wurde ich per Infusion mit Schmerzmittel versorgt. Dann Medikamentös eingestellt 1-1-1-1 x 600er Ibuprofen. Aber ich bekam immer wieder wenn ich lief solche Anfälle bei denen ich mich nicht mehr bewegen konnte. Also immer wieder zusätzlich Infusionen. Diese Stromschläge im Hinterteil welche ich beim oder nach dem setzten der PDA merkte war eine Reaktion vom Spinalkanal der durchstochen wurde. Es brauchte leider 3 Anläufe bis sie saß. D.h. 2x durchgestochen und jetzt 2 Stellen an denen mir Hirnwasser Austritt. Da das mit den Schmerzen immer schlimmer wurde und ich immer schwerer Luft bekam, ließ ich mir den Krankengymnast schicken, der mir dann leider nur etwas über Beckenbodengymnastik erzählte. Super dachte ich, genau das was ich brauchte. So lag ich dann Abends im Bett und erinnerte mich wie mir mein HA zeigte wie ich mir selbst meine Wirbel einrenkte. So legte ich mich auf die Erde und ließ meine Lendenwirbel knacken. Ich fühlte mich ein wenig besser und da entschloss ich mich mit meinem Osteopath in Verbindung zu setzten. Ich bekam nun Ibuprofen, Koffeintabletten, Magenschutz, Eisentabletten und nach Bedarf Infusionen gegen Schmerzen. Ich stillte mit Hütchen die ersten drei Tage bis die Schmerzen nicht mehr auszuhalten waren. Dann Pumpte ich ab und gab Muttermilch aus der Flasche und Futterte zu. Ich hatte Babyblues und schlimm Heimweh. Ausserdem war ich mit der ganzen Behandlung total Unzufrieden und beschloss nach 6Tagen trotz Schmerzen nach Hause zu fahren. Ich wurde also Freitags Entlassen und Montag hatte ich morgens einen Termin beim Osteopath gemacht. Nun war ich zu Hause und lag einfach nur da, pumpte ab, mein Freund kümmerte sich um unsere kleine das ging bis Montag Morgen. Dann fuhren wir zu dem Osteopath dem ich alles Schilderte. Er Schüttelte nur mit dem Kopf und begann mit der Behandlung. Ergebnis: noch immer waren 3Halswirbel,,4Brustwirbel, 3Lendenwirbel draussen. Ausserdem war die Hüfte verdreht und die Symphyse war noch weit gedehnt. Er renkte alles schmerzlos ein. Seitdem Besuch beim Osteopath bin ich Schmerzmittelfrei, ich nahm wg. des austretendem Hirnwasser noch 2Tage Koffeintabletten. Und ab da habe ich keine Tabletten mehr genommen. Im Krankenhaus sagte mir die Schwester dass es unwarscheinlich sei dass die kleine nochmal an die Brust geht. Nunja mit viel Geduld, Tränen und wunden Brustwarzen (die auch schlimm geblutet haben) stille ich unsere kleine mittlerweile wieder mit Hütchen. Habe immernoch wunde Warzen die ich mit schwarzem Tee, Lanolin und Multi Mam Kompressen Pflege, Schmerzen habe ich auch noch öfter beim Anlegen was aber nach kurzer Zeit aufhört. Alles in allem Unglücklich gelaufen mit gutem Ende. Ich hoffe ihr habt bis hier hin durchgehalten und ich habe nicht gelangweilt. Wenn jemand Tips zum Stillen ohne Hütchen mit Schlupfwarzen hat und wunde Warzen dann imme her damit. Lg und herzlichen Glückwunsch an die anderen Frisch gebackenen Eltern
Wir stillen heute ohne Schmerzen mit 4Monaten Die schlimme Zeit geht vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann bald nicht mehr

Antwort von zauberinsel am 14.09.2016, 21:43 Uhr

huhu aus dem juli 2016 bus.

ich kann euch nur ans herz legen mit der maus mal zum ostheopaten zu gehen. und evtl hilft es wenn du viel fencheltee trinkst das bekommt sie über die mumi dann ja a uch und es schubst die verdauung an .. würde den kia wechseln wenn er mich nicht mehr für voll nimmt und nicht zuhört und schaut wie man helfen kann. das geht gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann bald nicht mehr

Antwort von AugSep16 am 15.09.2016, 16:54 Uhr

Bei euren Berichten sehne ich den Termin beim Ostheopathen richtig herbei. Vielleicht ruf ich nochmal an und sag, dass es wirklich dringend ist und ich jeden Termin nehme falls jemand einen Absage. Meine Krankenkasse bezuschusst das auch mit bis zu 150 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann bald nicht mehr

Antwort von essteema, 19. SSW am 16.09.2016, 11:32 Uhr

Ich kann nur sagen (und Du wirst es nicht mehr hören können), es wird besser!

Ich hatte auch so einen Brustjunkie, der gefühlt immer an meiner Brust hing (wobei sie nachts relativ viel schlief bis die ersten Zähnchen kamen mit 4,5 Monaten). Gegessen hab ich dann nebenbei und Duschen....na ja...relativ schnell.

Ich hab pro Tag einen TL Kümmelkörner gegessen. Vielleicht hilft euch das gegen die Blähungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.