November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauchzwerg2021, 17. SSW am 18.06.2023, 21:43 Uhr

Ich brauche mal euren Rat

Hallo ihr lieben ich bin gerade irgendwie sauer verzweifelt traurig enttäuscht und irgendwie verloren.
Es geht um meine Partnerschaft mein Partner und ich sind jetzt 9 Monate zusammen ( er ist nicht der leibliche Vater von meinem ersten sohn) und jetzt in der 17ssw und irgendwie werde ich das gefühl nicht los das was nicht stimmt. Aber von vorne
Wie gesagt wir sind seit 9 Monaten zusammen er hat 2 Kinder von den Beziehungen vorher alles schön und gut möchte mir aber die Kinder nicht vorstellen angeblich ist der Grund das seine ex das nicht möchte er möchte ihr auch nicht sagen das er wieder papa wird und eigentlich dachte ich er freut sich aber irgendwie kommt mir das gefühl das es nicht so ist. Es sind so viele Faktoren die mich an der Beziehung zweifeln lassen ein paar beispiele;
-Ich darf die Kinder nicht kennen lernen
- Er möchte nie mit uns raus sei es auf dem Spielplatz oder zu meiner Familie ( er hat keine Familie mehr ausser seine kinder)
- Ich kenne keine seiner Freunde er meine alle
- er ist wirklich sehr verhalten wenn ich ihn auf die Schwangerschaft oder wie wir uns das vorstellen etc also wie wird das zimmer wann fangen wir an
Er überlässt mir einfach alles die Auswahl am Kinderwagen bis hin zum Zimmer er zeigt 0 intresse.
Er geht immer mehr auf abseits
Er ist ein toller Bonus papa für meinem sohn liebt ihn auch wie sein eigener das merkt man aber irgendwie wie gesagt werde ich den gedanken nicht los das was nicht stimmt ubd immer wenn ich ihn drauf anspreche heißt es quatsch das alles in ordnung ist oder ich mir das einbilde.
Jetzt befürchte ich das es wirklich so ist und die hormone Schuld sind.
Aber man kann sich das doch nicht einbilden das er mit uns nie raus geht wir waren erst 2x mit meinem ersten sohn zusammen draußen wir als Paar noch nie wirklich nur 1x am anfang wo wir uns getroffen hatten an einem Wochenende wo er bei uns war.
Irgendwie weiß ich auch nicht zweifle einfach ubd weiß gerade 0 wo mir der kopf steht ich habe echt angst das es endet denn ich liebe diesen mann auf der anderen seite denke ich mir ich möchte meine familie sprich mich und meinem ersten sohn nicht was vormachen und ich sage euch wie es ist ich weiß 0 wie es wird wenn jetzt unser gemeinsamer sohn auf die welt kommt. Wird er bevorzugt ubd mein erster Sohn vernachlässigt (also von ihm jetzt).
Sind das die hormone?
Sind das normale Zweifel Ängste? Wie seht ihr das? Sry für das hier aber ich wusste einfach gerade nicht an wen ich mich wenden sollte.

 
9 Antworten:

Re: Ich brauche mal euren Rat

Antwort von Ninchen321 am 18.06.2023, 23:43 Uhr

Ich rate Dir erst mal ruhig zu bleiben.
Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass etwas nicht stimmt, dann darfst su gerne darauf vertrauen.

Wenn dein Partner dir nach einem Gespräch keine zufrieden stellende Antwort gibt, dann zieh dich mal ein bisschen zurück (natürlich sagst du ihm das nicht!).
Einfach, damit du ein bisschen Abstand gewinnst und die Sache mit Distanz bewerten kannst.

Ob es nun an seinen Exfrauen liegt oder an ihm, dass du die Kinder nicht kennenlernen darfst sei mal dahingestellt.
Ich weiß nicht, wie euer Verhältnis zueinander ist.
Daraus würde ich nun aber kein Fass aufmachen.
Ebenso wenig, weil er nicht von deiner Schwangerschaft erzählt.

Ich meine schau mal: ihr seid 9 Monate zusammen. Das ist relativ kurz. Ihr bekommt ein Baby.
Selbst mein Mann hat nach 5 Jahren Beziehung und geplanten Baby bis jetzt (19.SSW!) gebraucht, um sich an den Gedanken zu gewöhnen.
Da gabs auch keine Freudensprünge oder Interesse am Kinderwagen ;)

Was ich sagen will ist:
Gib deinem Partner Zeit!
Und ich meine nicht nur ein paar Tage.
Mach keinen Druck.
Mach keine Szene.
Lass das Thema Baby und Schwangerschaft mal ruhen.
Zwing ihn nicht dazu unbedingt jedem nun zu erzählen, dass er Vater wird.
Wenn er soweit ist, wird er es tun.
Und wenn er es nicht tut, dann kannst du das nur akzeptieren und deine eigenen Schlüsse draus ziehen.

Druck erzeugt immer Gegendruck.
Gib ihm Freiraum und schau, was passiert.

Ein Mensch der gehen möchte, den kannst du nicht aufhalten.
Deshalb solltest du nun einfach nur auf dein Herz und deine Kinder aufpassen, im Falle dessen, dass da was im Busch ist.

Und falls Du dich irrst, stehst du nachher nicht so blöd da, weil du ohne Grund nen Elefanten draus gemacht hättest.

Am Ende brauchen wir keine Menschen als unseren Partner, der uns belügt oder betrügt. Wir brauchen jemand, der ehrlich zu uns ist.
Und dass man jemanden liebt, der einen ohne mit der Wimper zu zucken zu tiefst verletzen kann, dann verwechselt man Liebe mit Verlustangst oder Gewohnheit.
Liebe tut nicht weh. Liebe gibt Kraft, Energie, Wärme, Sicherheit und Geborgenheit.

Ich hoffe, dass du falsch liegst mit deiner Vermutung.
Falls du recht behalten solltest, dann hoffe ich, dass du mit meinen Worten ein bisschen Hilfe finden kannst.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat

Antwort von JanneKiese am 19.06.2023, 4:12 Uhr

Bei einigen Dingen, denke ich, sind es die Hormone, z. B. die Angst, dass er das eigene Kind vorziehen könnte. Diese Sorge ist völlig normal. Andere Dinge, z. B. kein Interesse am Kinderwagenkauf etc. halte ich für nicht unnormal bei Männern. Unser Baby ist lange geplant (wir hatten in den letzten drei Jahren zwei späte Fehlgeburten) und von uns beiden gewünscht, von meinem Mann vielleicht sogar noch etwas mehr als von mir. Aber was das Shoppen angeht, daran hat er kein Interesse. Das überlässt er gerne mir. Auch dass dein Partner nicht so Lust hat, deine Familie oder Freunde zu besuchen, kann ich verstehen. Vielleicht ist er schlichtweg nicht der Typ dafür. Die Frage für mich wäre halt, ob er das sowie den Spielplatz auch partout verweigert und wie eure Zukunftsplanung ausschaut. Wohnt ihr zusammen? Ist das geplant? Will er auch das Baby, wenn es auf der Welt ist, allen verheimlichen? Die Geschwister haben ja auch ein recht sich kennenzulernen.

Also meiner Einschätzung nach gibt es ein paar Punkte, die dir unnötig Gedanken machen, bei anderen ist es aber schon angemessen, dass die Alarmglocken klingen. Wohin es geht, wirst du abwarten müssen. Bis dahin würde ich keine großen Szenen machen, er muss sich vielleicht erst noch an die Situation gewöhnen und Aufregung und Stress bringt die und dem Baby auch nichts. Wenn das Baby da ist, wird sich eh nochmal einiges verändern. Für Männer ist so ein Ungeborenes immer schlecht greifbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat

Antwort von Eedie87, 20. SSW am 19.06.2023, 7:53 Uhr

Guten Morgen!

Also dafür habe ich jetzt sogar mal meinen PC hochgefahren...
Ich werd jetzt hier kein Blatt vor den Mund nehmen, bezüglich meiner Gedanken dazu, das vorab.

Mit stellen sich die Zehennägel auf bei dem was du schreibst. Ganz ehrlich.
Für mich sind das absolute (!!) Red-Flags was du schreibst.
Was ist denn das? Kinder nicht vorstellen wollen? Nicht mit euch raus gehen? Nicht mit zur Familie? Keine Freunde kennenlernen?
Das mit der Schwangerschaft und Kinderwagen etc. lassen wir mal aussen vor, wäre für mich aber auch nicht ok...

Aber der Rest? Ernsthaft meine Liebe, hier bei mir schrillen alle Alarmglocken.
Wir Frauen tendieren dazu immer unendlich viel Verständnis für Andere zu haben, die "Schuld" bei uns selbst zu suchen, oder über unser Bauchgefühl drüber zu steigen und erstmal "abzuwarten".

Was für mich auch ein absolutes NO-GO ist, wenn mir ein Mann (oder egal wer) sagt, ich würde mir Dinge einbilden. What the F....?
Das grenzt für mich schon an Gaslighting. Er geht nicht mit euch raus? Als Paar seid ihr noch nie zusammen draussen aufgetaucht? Und du bildest dir das ein und das ist alles nicht so schlimm?! Er scheint ja nichtmal in der Lage zu sein da auf deine Ängste und Sorgen einzugehen! Ganz gefährlich, ernsthaft, wenn bei sowas dann kommt "Quatsch" - "Und das bildest du dir ein". Und Zack sitzt du da und zweifelst an dir selbst.

Ich weiss nicht welche Ansprüche du an deine Beziehung hast und wie du dir Familie vorstellst. Bei dem, was du schilderst würde ich die Beine in die Hand nehmen und gehen. Ich sage das mit aller Drastik, nicht damit du jetzt wirklich sofort gehst, sondern eher das du merkst das dein Bauchgefühl berechtigt ist, deine Ängste und Sorgen *nicht* hormonbedingt sind.

Nochmal im Klartext.

Die Freunde des Partners kennenlernen ist absolut selbstverständlich und das absolute Minimum.

Gemeinsame Unternehmungen sind selbstverständlich, besonders wenn man Eltern wird und das absolute Minimum.

Die Kinder des Partners kennenlernen, die ja auch Geschwister eures Kindes sind, ist SELBSTVERSTÄNDLICH. Das wäre für mich absolut nicht verhandelbar.

Ich will einen Partner, der mir gegenüber absolut loyal und offen ist. Punkt. Das ist nicht verhandelbar.

(Mein Partner hat seiner EX nach 4 Wochen von mir erzählt, hat mir die Kinder vorgestellt, seine Eltern, seine Freunde, steht bedingungslos hinter mir und wenn ich mit Ängsten und Sorgen komme hört er sich das an und redet mit mir darüber, verständnisvoll!)

Und alles was kommt als Ausflüchte (Seine Ex will das nicht?! gehts noch?), und Ausreden (Du bildest dir das ein), geht garnicht.

Vertraue auf dein Bauchgefühl, es sind NICHT deine Hormone, in aller Deutlichkeit - bleib am Ball und bleib vorallem deinen Standards und Werten treu! Um jeden Preis! Und Liebe... klar. Meistens sinds grade diese Männer, die unheimlich charmant sind. ich glaube dir, das das nicht einfach ist. Beobachte das gut, steh erbarmungslos für dich ein und guck dir das gut an! Und bitte zweifel nicht an dir.

Du verlangst NICHT zu viel!

Von der ganzen Teilhabe an der Schwangerschaft mal zu schweigen.. das kommt ja noch oben drauf... in dem Kontext finde ich auch das höchst auffällig, sonst würde ich es auch verbuchen wie meine Vorrednerinnen.

Pass gut auf dich auf!! Ich kann dir nur sagen, wenn jemand mit mir mal richtig Klartext gesprochen hätte wäre mir viel Leid erspart geblieben. Ich habe tolle Freunde, die mangels Erfahrung und ähnlicher weiblicher Gutgläubigkeit meinten "Ja ach das ist doch ein gutes Zeichen, ok da musst du dich gedulden, ach ja, vielleicht ist der da so..." Und so gehen die Monate und Jahre ins Land, man möchte ja auch nicht "scheitern", oder etwas "leichtfertig aufgeben"... Ja ja.. Und allein sein ist auch nicht schön. I know.
Wenn bei dir JETZT schon die Alarmglocken angehen - hör und schau gut hin. Bleib dir treu und pass auf dich auf!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat

Antwort von Eedie87, 20. SSW am 19.06.2023, 7:54 Uhr

und noch eins... weils mir echt am Herzen liegt...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat

Antwort von Bauchzwerg2021, 17. SSW am 19.06.2023, 8:14 Uhr

Ich danke euch vom Herzen für die Worte ich werde es einfach weiter beobachten habe gestern abend auch noch mit ihm geredet weil ich einfach so nicht schlafen gehen wollte und konnte. Wir wohnen jetzt seit 3 Monaten zusammen in meiner Wohnung und nein das baby war nicht gewollt aber ein Wunschkind nur zu früh aber es gibt nie den passenden Zeitpunkt wie man immer so schön sagt.
Er meinte gestern noch das er weiß das er mit seinen ex Freundinnen reden muss er aber zeit braucht was ja auch okay ist. Hauptsache er verheimlicht es nicht. Genauso will er jetzt mit ihnen reden das wir also Aaron (mein erster sohn) und ich die beiden kennen lernen alleine schon wegen unserem gemeinsamen Sohn damit eben die beiden großen nicht ins kalte Wasser geschmissen werden das war mir wichtig das sie von so früh wie möglich alles mitbekommen das sie eben nicht glauben das papa jetzt nur noch fürs Baby da ist Sondern sie genauso wichtig sind wie das Baby genauso wie Aaron.
Er war gestern wirklich aufmerksam dabei und ich muss sagen irgendwas hat sich in seinen augen getan klingt komisch ich weiß aber es Sah sprichwörtlich so aus als würde er "wach" geworden seien mal abwarten was die zeit bringt. Ich danke euch wirklich für die Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat

Antwort von Eedie87, 20. SSW am 19.06.2023, 8:18 Uhr

Du hast das an sich wirklich schön geschrieben und ich verstehe deine Intention dahinter. Ich kriege aber wirklich Sodbrennen, wenn ich in dem Kontext Dinge höre/lese, wie "Mach keine Szene, mach keinen Druck, Lass das Thema Baby und Schwangerschaft mal ruhen"...?

Please no. Die Zeiten, wo wir Frauen da brav ins Körbchen gehen und nicken sind einfach mal vorbei. Ich würd da garnix unterdrücken.
Es geht bei dem was sie schreibt nicht darum, das er den Müll nicht raus gebracht hat, oder mal schlampig, vergesslich, verträumt oder sonst was ist. Die Dinge, um die es hier geht sind einfach mehr als das, vorallem im Gesamtkontext.
Das Leben und Beziehung ist nicht immer Disney und Friedefreude... Mein Partner und ich streiten auch verhandeln Dinge neu und immer wieder :D
Aber die Basis stimmt.

Mein Gott, es ist auch sein 3. Kind, bei aller Liebe. Nicht begeistert sein wenns nicht geplant ist, ist ja das eine, aber wenn es dann soweit ist haben wir bitte genügend Rückrat, dass man im 5. Monat mal dazu steht und in die Gänge kommt. ich vermute mal ihr seid beide keine 16/18/20 mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat

Antwort von Eedie87 am 19.06.2023, 8:20 Uhr

Sehr gut! Bleib dir treu!!
Und trotzdem wieder vorsichtig bei dem "Ich brauche Zeit"... Ja, ist n Stück weit ok. Aber glaub mir die dehnen die Zeit ins unendliche. Bleib am Ball.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat

Antwort von Ninchen321 am 19.06.2023, 11:45 Uhr

Und das 3. Kind ist dann weniger wichtig oder wie?
Der Mann hat 3 Kinder von 3 verschiedenen Frauen.
Und es wäre nun egal, ob es das 1., 3. oder 8. Kind wäre.
Trotzdem steht es ihm zu sich Zeit zu nehmen, um sich damit anzufreunden.
Wir wissen ebenfalls nicht, unter welchen Umständen dieses Kind zustande gekommen ist.
Und ebenso wie ihm, steht es der TE zu sich Zeit zu nehmen, um die Sache mit Distanz bewerten zu können.

Und genau das ist, wozu ich der TE geraten habe: Erst mal ruhig bleiben, Abstand gewinnen und schauen, was da los ist, bevor die mit dem Vorschlaghammer auf ihn zu rennt und die Sache evtl schlimmer macht, als sie gerade ist.
Wenn sie merkt, dass sie recht hat, kann sie ihm jederzeit ne Szene machen.
Ich habe nie gesagt, dass sie alles hinnehmen soll. Nur, dass sie erst mal Ruhe bewahren soll.

Du beschuldigst ja auch nicht jemanden als Dieb, nur weil du das Gefühl hast, er könnte etwas geklaut haben.
Du beobachtest den Menschen und kannst ihn erst dann beschuldigen, wenn du Dir sicher bist, dass er din Dieb ist.

Wir kennen nur die Sicht der TE. Und diese Sicht beschreibt nur, wie sie die Situation gerade fühlt.
Aber nicht, wie die Situation tatsächlich ist.

Und daher finde ich es schwierig zu sagen: Stell ihn unter allen Umständen zur Rede und mach ihm Druck.

Auch kennen die das Verhältnis der anderen Mütter zu ihr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal euren Rat

Antwort von Eedie87 am 19.06.2023, 14:54 Uhr

Nichts davon habe ich gesagt ;)
Weder das das 3. Kind weniger wichtig ist, (wie du darauf kommst ist mir ein Rätsel) noch das sie Druck machen soll, oder ne Szene. Ich würde generell niemals ne Szene machen. Aber es gibt Unterschiede zwischen zu seinen Standards stehen und ne Schwangerschaft auf den Pauseknopf drücken. All das ist im Gesamtkontext zu betrachten. Bei deinem oder meinem Mann wäre das vielleicht okay, bei einem der mit mir nicht vor die Tür geht etc. Einfach was ganz anderes. Und ich rate keiner Frau mehr *unter solchen Umständen* die Füssen still zu halten.
Ich hatte auch von vornherein garnicht das Gefühl, das Bauchzwerg da ne Szene macht. Das zu implizieren und dann noch zu sagen mach das nicht ist ja schon fast ähnlich übergriffig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.