Januar 2010 Mamis

Januar 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juri, 31. SSW am 08.11.2009, 20:31 Uhr

Ich brauch mal einen Rat

...
gerade habe ich mit meiner Mum telefoniert, sie wohnt ja an der Nordsee - wir - in Bayern (1000km ) entfernt.
Also, gestern war ich auf einer Geburtstagsfeier und zwar ohne meinen Mann, bei meiner Freundin, 25km von hier weg. Musste zwangsläufig mit dem Auto fahren; jetzt wirft uns meine Mutter Verantwortungslosigkeit/ Fahrlässigkeit vor weil ich schwanger (mit ihren Worten Hochschwanger) alleine mit dem Auto fahre...
als sie Schwanger war... ist sie jeweils ab einem bestimmten Monat nicht mehr gefahren sondern ihr Mann. Sie würde es mal interessieren wann ich denn anfange Verantwortung zu übernehmen und an mein ungeborenes Kind denke. Ich konnte nix darauf antworten und sie sagte, wie öfter in der letzten Zeit wenn ich anderer Meinung bin als sie, man würde sie als blöd hinstellen.....

Neulich waren wir unterwegs um einen Wintersack fürs Baby zu kaufen... ich solle ja ein hochwertiges Lammfell kaufen, ich sagte daraufhin das ich nix von Fellen halte und lieber einen Gefütterten Sack wolle... wieder hat sie gesagt, als wir klein waren lagen wir auch im Fell und es hat uns nicht geschadet. Ich sagte nochmal das ich es aber gerne anders hätte. Ihre Reaktion war: ich(Juliane) denke wohl früher war alles scheisse(sorry).

Wir haben eine Mieze, zwischendurch ne kleine Kratzbürste, da sagt sie wir sollen der Katze die Krallen entfernen lassen damit sie den Kleinen nicht kratzt!!! Ich sagte ihr, wir hatten doch schon immer Tiere und denen hat sie auch nicht die Krallen gestutzt..... Ihre Antwort: jeder Vorschlag von ihr wird nicht ernstgenommen.

Als ich so zwischen der 10 und 20. Woche war kamen die ersten Fragen nach Namen, wir sagten das es nichts konkretes gibt! Wir zwar welche zur Auswahl haben aber uns nicht festlegen.... und auch noch nichts drüber sagen wollen... da fing sie an zu heulen und sagte man schließe sie aus!!! Sie hätte mit ihrer Mutter alles besprochen und über unsere Namen geredet und abgestimmt, und sie fände das sehr unfair das sie nicht teilhaben darf... Es hat keiner je gesagt das sie sich nicht einbringen dürfe.....

Irgendwann ging es ums stillen und Babypflege und Flasche füttern und wie man es vor 23- 35 JAhren gemacht hat... Ich sagte heute ist heute... und es hat sich einiges getan, vor allem was das stillen betrifft...und ich ja schließlich auch Kinderkrankenschwester bin (seit 13 Jahren examiniert!!) ihre Antwort: Ja war ja klar das du das wieder sagst... ich würde sie als Depp hinstellen....

Ich weiß nicht wie ich ihr den Wind aus den Segeln nehmen kann, mir wird das echt zu psychologisch...
Sie ist leider so ein Typ Mensch die sich mit akzeptieren anderer Meinung sehr schwer tut.... (sie ist 62, jungbeblieben) ... ich beiße bei ihr auf Granit und merke aber das ich solangsam eine Geduld mehr habe und nicht mehr alles was sie uns "vorwirft" zum einen Ohr rein und auf der anderen Seite wieder rauslassen kann. Ich weiß das es sich bei ihr um Sorge handelt, aber Leute... ich bin 35 Jahre alt! Sie sagt mir seit ich 14 bin ich muss abnehmen... jetzt sagt sie zwar im Moment davon nix, allerdings ist ihr neulich rausgerutscht das ich sofort wenn der Kleine da ist abnehmen muss.... ne dicke Mutter veranlasst andere Kinder zu lästern....

Ich bin mit meinem Latein am Ende, sie möchte gerne wenn der Kleine da ist für einige Zeit zu uns kommen....... wie soll das bitte funktionieren!?

Ich weiß nichts mehr! Ich will sie nicht verletzen oder ihr dumme Sachen an Kopf werfen in meiner Rage, aber so kanns nicht weiter gehen.

Bitte Hilfe

eine entnervte Juliane

 
6 Antworten:

Re: Ich brauch mal einen Rat

Antwort von biapega, 30. SSW am 08.11.2009, 21:02 Uhr

Ich fahre auch nach wie vor Auto. Warum auch nicht?
Verstehe deine Mutter nicht. Aber kenne sie ja auch nicht.
Man merkt doch wie es einem geht. Oder?
Mach das was du für richtig hälst und nicht was andere dir sagen bzw. vorschreiben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal einen Rat

Antwort von Sarah82, 30. SSW am 08.11.2009, 21:25 Uhr

Ich fahre auch noch alleine Auto und werde es auch weiterhin tun.
Zur Zeit habe ich auch viele Schwierigkeiten mit meiner Mama. Meinungsverschiedenheiten und Besserwissereien. Da mußt du drüber stehen.
Wenn es mich nervt melde ich mich einfach nicht bei ihr und spreche mit Leuten die mir in der Situation besser tun. Oder erzähl meiner Mama nichts mehr, so das ich mir keinen "dummen Rat" anhören muß.

Wie dir schon geraten wurde: "Mach das was du für richtig hälst!"

LG Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal einen Rat

Antwort von Krümelchen_im_Bauch, 33. SSW am 08.11.2009, 21:30 Uhr

Hm also ich denke das ist ein ganz schwieriges Tehma finde ich!

Also ich muss sagen ich wohne ja auch in Bayern/ Franken und unsere Familie in Berlin das sind gute 500km weit weg und sie ist auch manchmal sehr sehr traurig das sie so wenig teilhaben kann an meiner Schwangerschaft.
was ich auch sehr sehr gut nachvollziehen kann.

Obwohl ich die Meinungen deiner Ma nicht nachvollziehen kann,
also ich bin jetzt 33. SSW und fahre auch Auto, bei der Namenswahl haben meine Eltern auch nichts zu melden- das ist unser ding und keiner aus der Familie weiß den Namen.
Ich denke da solltest du dir keine Gedanken machen.

Das ist nun mal so.

Vielleicht fühlt sie sich auch einfach zu wenig gebraucht in der hinsicht.
Ich spreche viel mit meiner Ma über den kleinen, wie das früher so war oder was sie meint, ob ich das dan so mache ist ja auch noch eine andere sache.......

Vielleicht versuchst du sie einfach ein wenig zu verstehen.
Ich denke ihr seht euch auch wenig, sie meint das bestimmt nicht böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal einen Rat

Antwort von Anke26, 29. SSW am 08.11.2009, 21:59 Uhr

Zuerst einmal bist du schwanger und es ist deine Entscheidung, was du dir zutraust und was nicht (bezüglich dem Auto fahren)! :D

Auch in die anderen Dinge solltest du dir nicht reinreden lassen! Die Zeiten ändern sich und wir entwickeln uns weiter, erlangen neue Erkenntnisse und so weiter! Mach es wie du es für richtig hälst, sei es beim Stillen, beim Namen, mit dem Schlafsack oder anderen Dingen! Nur weil es sich damals bewährt hat, müssen wir es heute nicht genauso machen!

Zu dem Besuch deiner Mutter würde ich dir raten die Punkte einmal auf den Tisch zu packen! Sag ihr deine Meinung, dass du wert auf ihre Meinung legst, aber alt genug bist, um deine Entscheidungen zu treffen und sofern sie das akzeptiert nichts gegen einen Besuch spricht! Ansonsten solltest du dir die erste Zeit mit deinem Baby nicht vermiesen lassen!!! Ist halt wirklich schwierig, aber ihr packt das!

Lg,
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal einen Rat

Antwort von sushiw, 30. SSW am 08.11.2009, 22:37 Uhr

Oh oh oh....ich kenn das nur zu gut . Allerdings ist es bei mir nicht meine mutter da ich mit ihr kein Kontakt mehr habe, sondern es ist meine Schwiegermutter. Sie ist 56 und lebt auch noch gern in ihrer Zeit junge Mutter, was die Tipps betrifft. Ist keines falls bsöe gemeint jetzt von mir entspricht aber der wahrheit.
So aber mal zum Auto fahren allein, öhm hab zwar kein Auto aber ich fahr auch allein mit der BVG durch Berlin ist also in moment noch nicht wirklich tragisch.
Meine Schwiegermutter möchte mir auch immer sagen, wie sie es gemacht hat und bei ihr ist es dann aber auch immer so das sie ein es so durchdringlich sagt das alles andere falsch ist . Ich muss mich dann immer wehren. Und das kommt dann immer zickig und pamoig rüber. Ich möchte es nicht so, aber das geht ja nun schon seit vor der Geburt meiner großen Tochter so. Ich mach es anfangs immer freundlich aber sie lässt einfach nicht locker. Und dann geht es schief weil ich aufbrausend bin.
ich denke man kann mit ihnen reden und es ihnen sagen das man es nicht gut findet, aber ändern wird es an dieser Situation nichts. Denn sie können einfach nicht aus ihrer Haut . Sie leben noch in der Zeit von früher und glauben nicht daran das sich nicht nur die Technik weiter entwickelt hat.
Ich denke du solltest ihr sagen das du es so nicht magst das du ihr auch nicht mit den abweisungen ihrer Ratschläge weh tun möchtest sondern das du meinst du kannst dir vorstellen das dein weg auch richtig sein kann. und ich drück dir wirklich die Daumen das sich dann eurer miteinander entspannt. Ich weiss bei mir hört es erst wieder auf wenn meine Bauchmaus aus dem säuglings alter raus ist. Und dann noch nicht wirklich ganz sondern es wird nur gemildert.
Lieben Gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal einen Rat

Antwort von Sonne212, 29. SSW am 09.11.2009, 9:20 Uhr

Das ist wirklich schwierig. Letztendlich meint Deine Mama es gut, verpackt es aber total ungeschickt, so als ob Du noch ein Kind wärst und keine Ahnung hättest.

Ich finde Du darfst ruhig Autofahren und wenn Du Dich gut fühlst und wenn die Katze das Kind kratzen sollte wird es auch überleben und es wäre Deine Verantwortung wie jede Entscheidung die Du als Erwachsene für Dein Kind triffst.

Ich denke da hilft wirklich nur ein Gespräch indem Du ihr klar machst dass Du erwachsen bist und Deine eigenen Entscheidung triffst und evt. auch mit den Konsequenzen leben musst. Vielleicht hilft es psychologisch ihr zu sagen dass Du gerne ihre Tipps hörst und dann entscheidest damit sie sich auch wichtig genommen fühlt, vielleicht ist das ihr Problem?
Und wenn sie nicht damit aufhört würde ich ihr klar sagen dass Du das nicht mehr hören magst.

Drück Dir die Daumen dass es gut wird! Wäre ja schön wenn das Verhältnis zur Oma gut ist wenn der Zwerg kommt.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.