August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23, 32. SSW am 12.06.2021, 14:58 Uhr

Ich blick nicht durch..

Ihr Lieben!!

Ich brauch mal wieder eure Hilfe, weil ich einfach nicht mehr durchblicke.

Es geht um Elterngeld

Ich möchte gerne Basis-Elterngeld beantragen. Im Antrag steht drin, dass man das ja 12 Monate beantragen kann. Ab dem ersten Lebensmonat bis zum 12. Lebensmonat zum Beispiel.

Kriege ich das Elterngeld überhaupt, wenn ich das jetzt ab den ersten Lebensmonat beantrage? Es geht mir darum, da wir ja noch 8 Wochen nach Geburt Mutterschaftsgeld kriegen.

Heißt das jetzt im schlimmsten Fall, dass man in den ersten 2 Lebensmonaten kein Elterngeld kriegt, weil da eben Mutterschaftsgeld kommt?

Oder soll ich Elterngeld erst ab dem 3. Monat beantragen, wenn ich eh kein Mutterschaftsgeld kriege? Ich verlier den Überblick..

 
7 Antworten:

Re: Ich blick nicht durch..

Antwort von maeusezahn am 12.06.2021, 15:08 Uhr

Hallo,
das ist wirklich ziemlich verflixt mit dem Elterngeld… du bekommst die 8 Wochen dein normales Gehalt/Lohn. Bist aber schon in Elternzeit. Elterngeld gibt es ab dem 3. Lebensmonat.
Falls dein Partner die ersten 2 Monate Elternzeit nimmt, bekommt ihr bis zum 14. Lebensmonat Elterngeld.
Hatte extra im Amt angerufen, da ich auch keinen Schimmer hatte.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich blick nicht durch..

Antwort von NalaLy am 12.06.2021, 15:14 Uhr

Es ist tatsächlich so, dass die Zeit in der man Mutterschaftsgeld bekommt, vom Elterngeld abgezogen wird.
Ich habe in der letzten Schwangerschaft auch gedacht ich könne den Elterngeldantrag an den Mutterschutz hinten dran hängen, aber das ging nicht. Das wird nur bis zum 12. Lebensmonat ausgezahlt. Letztendlich auch nicht allzu schlimm, das Mutterschaftsgeld ist ja auch etwas höher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich blick nicht durch..

Antwort von maeusezahn am 12.06.2021, 15:14 Uhr

Wir machen es so, dass der Papa die ersten 3 Monate mit zu Hause bleibt - da ich ja eh 12 nach der Geburt im Mutterschutz bin, aber kein Cent Elterngeld bekommen würde, dann nehme ich den Rest ElterngeldPlus (ab LM 4). Das hängt aber auch wieder davon ab, wann die 2 kommen. Als Frühchen oder Mehrlingsmama machst du monatsmäßig (noch) Verluste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich blick nicht durch..

Antwort von Enni1, 29. SSW am 12.06.2021, 15:44 Uhr

Hallo :)

das mit den Anträgen ist wirklich komplett verwirrend.
Wir waren dafür bei der Diakonie in der Lebenberatung. Da hat man uns geholfen, den Antrag passend auszufüllen.
Wir wären da sonst auch vollkommen verloren gewesen.
Können wir sehr weiterempfehlen. Alle waren dort sehr nett und man hat uns genau gesagt, was wir jetzt ausfüllen müssen und was nach Geburt noch nachgetragen werden muss.
Außerdem hat man wie einen Übersichtsplan bekommen, in dem alle wichtigen Termine und Besorgungen/Erledigungen vor und nach der Geburt standen.

Also klare Empfehlung, hilft wirklich wahnsinnig ;)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich blick nicht durch..

Antwort von Bojanamandic, 33. SSW am 12.06.2021, 21:04 Uhr

Hallo,

wir haben uns bei profamila gemeldet und hatten ein Telefongespräch, da gehen die mit dir den kompletten Antrag durch und erklären dir welche Form des Elterngeldes du dann beantragen musst :)

Mir war das auch alles zu kompliziert die Dame war sehr freundlich und ist jeden Punkt vom Antrag mit mir durch gegangen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich blick nicht durch..

Antwort von Ankschi am 13.06.2021, 11:13 Uhr

Deine 12 Monate Elterngeld teilen sich sozusagen auf in 2 Monate, sprich 8 Wochen, Mutterschaftsgeld und noch 10 Monate Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich blick nicht durch..

Antwort von sanne87 am 13.06.2021, 17:13 Uhr

Ergänzung: Trotzdem schon nach der Geburt den Antrag stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.