Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Melodie55, 5. SSW  am 14.10.2019, 20:44 Uhr

ISG Blockade durch Hormone?

Guten Abend,

ich habe mir letzte Woche Montag beim Baden meines Sohnes irgendwas verrenkt, geklemmt... was auch immer. Das einzig passende was ich zu der Stelle und der Schmerz-Art finden konnte, war die ISG Blockade. Ich habe morgen früh einen Termin bei meinem Orthopäden, da es offensichtlich nicht von allein besser wird. Nun habe ich aber gelesen das in der Schwangerschaft keine Blockaden gelöst werden/ kein einrenken statt findet. Hat da jemand Erfahrung mit? Es stand auch dabei, das solche Blockaden durch Hormone ausgelöst werden können.

Danke im Voraus und einen schönen Abend!

 
8 Antworten:

Re: ISG Blockade durch Hormone?

Antwort von Ersehntes Wunder 2015, 7. SSW am 14.10.2019, 20:51 Uhr

Hi!
Bist du vorbelastet? Ich hab leider sehr oft damit zu tun und muss auch öfter mal zum einränken. Wie du sagst, in der Schwangerschaft leider nicht zu empfehlen. Also mein Chiropraktiker macht das dann nicht. Er meinte mal zu mir, dass man in der Schwangerschaft dann "anfälliger" dafür ist, weil alles weicher wird. Ob es tatsächlich daran liegt, weiß ich nicht. Hab momentan ein ähnliches Problem und versuche es mit Wärme zu lindern.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISG Blockade durch Hormone?

Antwort von Melodie55, 5. SSW am 14.10.2019, 20:57 Uhr

Ich habe sehr selten mal eine Blockade oder ähnliches, zuletzt habe ich mich vor 5 Jahren mal einrenken lassen. Sonst löst sich das so zu sagen von selbst, nach wenigen Tagen. Der Schmerz ist unheimlich, besonders beim sitzen. Ich kann mir nicht vorstellen das dauerhaft auszuhalten, die Wärmflasche lindert zwar, aber nur für den Moment wo sie drauf liegt. Wenn die Wärme nachlässt ist der Schmerz sofort wieder da. Ich bin froh dass ich mit dem Rücken eigentlich keine Probleme habe, hoffentlich weiß der gute Mann morgen ein paar schnell wirkende Maßnahmen

Welche Therapie Möglichkeit würde dein Chiropraktiker im Falle einer Schwangerschaft erwägen? Hast du das mal erfragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISG Blockade durch Hormone?

Antwort von Ersehntes Wunder 2015, 7. SSW am 14.10.2019, 21:13 Uhr

Es gibt ja nicht so viele Möglichkeiten. Hab auch zwei Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelregion. Da musste ich auch schon starke Medis nehmen, aber natürlich geht das in der Schwangerschaft nicht.
Den ultimativen TIpp konnte er mir nicht geben. Mir persönlich hilft Wärme meist ganz gut. Baden. Ein paar gezielte Dehnübungen. Diesen Schmerzpunkt massieren.
Vielleicht hat ja dein Doc DEN Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISG Blockade durch Hormone?

Antwort von FranziFLFL85 am 14.10.2019, 22:00 Uhr

Hey, ich hatte in der ss auch viel damit zu kämpfen. Durch die Hormone wird das bindegewebe weicher und das ISG beweglicher. Dadurch verspannen die Muskeln darum schnell, weil sie alles zusammenhalten wollen. Meine Physio hat ne leichte mobilisation gemacht. Und du selber kannst auch leichte mobilisationsübungen machen. Das hilft ganz gut. Und Wärme und Bewegung. Hoffe es wird bald besser und du findest eine gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISG Blockade durch Hormone?

Antwort von sarah8924 am 15.10.2019, 2:44 Uhr

Ab zum Physiotherapeuten und manuelle Therapie.Der macht es viel sanfter ohne einrenken etc....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISG Blockade durch Hormone?

Antwort von HappyMom1212, 5. SSW am 15.10.2019, 7:37 Uhr

Feldernkrais Beckenuhr-Übung. Das macht meine Hebamme direkt bei jeder Geburtsvorbereitung (weil die Frauen es vorher auch nicht kannten) ich hab es sogar noch unter der Geburt gemacht auf dem Wohnzimmerboden. Probier es mal, bei Youtube gibt es genug Videos zur Anleitung oder besser Tutorials

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISG Blockade durch Hormone?

Antwort von Rosarot38 am 15.10.2019, 7:49 Uhr

Ich hab einen klasse Osteophaten. Der löst das immer gut wieder. Aber durch die Hormone werden die Bänder wirklich weicher und darum muss man am besten jeden Tag Dehnübungen machen, damit es nicht wieder zu einer Blockade kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISG Blockade durch Hormone?

Antwort von Melodie55, 6. SSW am 15.10.2019, 10:19 Uhr

So wie es aussieht habe ich einen beginnenden Bandscheiben Vorfall, der Orthopäde hat mich im wahrsten Sinne des Wortes durch genudelt! Das ergab vorläufig eine leichte Besserung, wird auf Dauer aber wohl keine Lösung sein. Ich treibe regelmäßig Sport aber wohl den total falschen für die Rückenmuskulatur. Werde mich jetzt mal durch YouTube klicken, was Gymnastik und Dehnung angeht. Nach der Schwangerschaft komme ich um ein Muskelaufbau Training im Fitnessstudio nicht rum (so etwas langweilt mich schnell). Ich bin überrascht wie viele ebenfalls Probleme damit haben/ hatten. Vielen Dank für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hormone....HALLO !!!

Oh Mädels, ich bin zur Zeit so eine Furiere... Könnte meinen Partner dauerhaft anbrüllen^^ egal was er macht, mich nervt es. Kennt ihr das ? Komm mir gerade vor wie so ein Kugelfisch den man mit nem kleinen Pieks platzen lassen könnte :/ Oder, ich ...

von Haarspray 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hormone

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.