März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabi1509 am 19.03.2023, 3:46 Uhr

Hormonumstellung, Gefühlschaos, Babyblues

So ihr Lieben,
nachdem ich ja vor 2 Tagen eine ganz tolle Geburt erleben durfte, hat mich die Hormonumstellung seit gestern Abend ganz extrem im Griff. So gut wie alles macht mich traurig und ich könnte ständig in Tränen ausbrechen
Unsere Tochter trinkt im Vergleich zu unserem Sohn damals ganz wunderbar an der Brust, was natürlich super ist, aber ihr reicht die Vormilch bei weitem nicht und sie wird mit einem kleinen Schlauch über die Brustwarze nun zugefüttert. Sie hat Stand 18 Uhr gestern bereits 400g abgenommen und dürfte bis zur 10% Grenze bis heute nur noch 20g abnehmen, damit wir sicher entlassen werden Ich vermisse schon so sehr unseren Sohn und würde unglaublich gern nachhause, weshalb mich der Gedanke total traurig macht, noch ein paar Tage länger hier bleiben zu müssen... Auf der anderen Seite kümmern sich alle hier so toll um uns und ich habe Angst davor, wie wir zuhause beiden Kindern gleichzeitig gerecht werden sollen, das macht mich genau so traurig
Nach der letzten Geburt hatte sich das Gefühlschaos nach 2-3 Tagen daheim (irgendwann nach dem Milcheinschuss) zum Glück wieder gelegt. Wie sieht/ sah das denn bei euch aus? Hattet ihr lange damit zu kämpfen und wart auch so überfordert mit euren Emotionen? Hat vielleicht sogar jemand einen Tipp, was dagegen helfen kann? Statt zu schlafen liege ich nämlich nur hier im Bett und weine vor mich hin

 
8 Antworten:

Re: Hormonumstellung, Gefühlschaos, Babyblues

Antwort von NaduNaduNadu am 19.03.2023, 6:09 Uhr

Ach du arme.

Du scheinst es ja sehr gefasst zu sehen, auch wenn du weinst.

Ich kenne das garnicht und habe leider keinen Tipp.

Aber ich denke die Tränen lassen die Hormone auch raus, besser als zurückhalten und reinfressen.

Virtuelle Umarmung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonumstellung, Gefühlschaos, Babyblues

Antwort von JuliaEugenia am 19.03.2023, 6:16 Uhr

Fühl dich gedrückt ich hatte einen Tag an dem ich sehr emotional war und geweint habe, zickig war und einfach unausstehlich. Meine Hebamme hat gemeint, es muss fließen. Tränen, Milch und Blut reinigen deinen Körper und deine Seele. Es wird wieder besser. Schlaf ist heilsam und lass deinen Tränen ihren Lauf. Du darfst ALLES fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonumstellung, Gefühlschaos, Babyblues

Antwort von Polly88 am 19.03.2023, 8:59 Uhr

Der Körper hat ja auch einiges geleistet, ich habe die hormonumstellung beim letzten Mal so erlebt dass es mich jedes Mal unter der Dusche total umgehauen hat, ich hatte das Gefühl ich falle gleich einfach um. Ansonsten vom Gefühlschaos hat es sich sehr in Grenzen gehalten
Ich war in der frühschwangerschaft damals bei einem Orthomolekularmediziner und der hat alle meine Vitamine etc. gecheckt. Er meinte, gerade bei Frauen die entbinden sind Mängel ein Problem, das Baby holt sich alles was es braucht und zurück bleibt eine ausgesaugte Mama die dann Probleme im Wochenbett bekommt
Ich war sehr geschockt was bei meiner blutanalyse rausgekommen ist. Obwohl ich jeden Tag frisch koche, regional esse, kein fastfood, keine süßen Getränke außer Tee, keine Süßigkeiten außer mal Schokolade oder ein Stück Kuchen, hatte ich so viele Mängel…
Hab mich dann mit Nahrungsergänzungsmittel beschäftigt, aber mit guten und hochdosierten Marken und nicht dem Kram aus der Apotheke oder aus DM wo sehr viele ungesunde füllstoffe drin sind (ua titandioxid was in Lebensmitteln verboten ist aber in NEM noch zu finden und Krebs verursachen soll) hab mich ganz viel mit der alternativmedizin auseinander gesetzt und gemerkt dass die Laborwerte häufig schon bei ganz niedrigen Zahlen anzeigen dass alles in Ordnung ist obwohl man eigentlich bei dem Wert noch total den Mangel hat.
Ich habe dann angefangen Vitamin D3+k2 zu nehmen, 10 Tropfen statt dem empfohlenen 1 Tropfen, gutes Omega 3, Magnesium, B Vitamine, Selen, jod, hab von la Vita den Saft bestellt
Mir gehts echt gut damit seitdem
Auch mein Mann ist seltener müde seitdem er Vitamine nimmt. Ich habe dann zwischendurch nochmal meinen Vitamin D Wert kontrollieren lassen
Bei dem empfohlenen 1 Tropfen war ich nach einem halben Jahr immer noch im Mangel und als ich aber die 10 Tropfen genommen habe über ein paar Monate konnte ich meinen Speicher so gut auffüllen dass ich nun an der oberen Grenze angekommen bin und seit Wochen die Tropfen nicht mehr nehme
Diesmal mache ich es wieder so

Wollte dir von meiner Erfahrung berichten, vielleicht bringt es dir was
Ich wünsche dir alles gute und dass du schnell heim kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonumstellung, Gefühlschaos, Babyblues

Antwort von Minimäuschen am 19.03.2023, 9:06 Uhr

Dass mit der Hormonumstellung die Stimmung erstmal "schwierig" ist, ist wohl völlig normal. Ich denke, da hilft nur Zeit und ganz viel kuscheln. Meine Hebamme sagte, dass der fünfte Tag der typische Babyblues-Tag ist, danach geht es meistens wieder bergauf.
Bei der ersten Geburt, war ich emotional total überfordert. Dieses Mal war ich zwar auch etwas knatschig, aber im Vergleich zum letzten Mal relativ ausgeglichen.

Bzgl beiden Kindern gerecht werden:
Im Moment klappt es hier ganz gut. Mein Mann hat gerade Elternzeit, was sicherlich auch mit ein Grund dafür ist. Er geht tagsüber mit dem Großen auf den Spielplatz und ich habe Zeit, mich um den Kleinen zu kümmern und mich noch etwas zu schonen. Wenn die zwei zwischendurch mal wiederkommen, versuchen wir natürlich, ihn so gut es geht mit einzubeziehen und ihn nicht vom Baby fernzuhalten. Im Moment streichelt er seinen kleinen Bruder gerne und versucht, ihm seinen Schnuller zu geben (was nicht so richtig klappen will). Abends kommt er zu mir auf den Schoß und wir gucken Bilderbücher an, während der Zwerg schläft und Papa das Abendessen vorbereitet. Nach dem Essen fragen wir ihn, wer ihn ins Bett bringen soll: Mama oder Papa? Die Antwort lautete bisher immer Mama, sodass wir dann nochmal exklusive Kuschelzeit haben, bis er eingeschlafen ist. Natürlich wird das nach der Elternzeit nochmal wieder anders, aber so haben wir erstmal Zeit, uns als Familie neu einzugewöhnen und im Mai bin ich dann ja auch wieder etwas fitter und wir haben uns alle an die neue Situation gewöhnt, sodass das mit den zwei Kindern mit der Zeit hoffentlich etwas einfacher wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonumstellung, Gefühlschaos, Babyblues

Antwort von Sasa1982 am 19.03.2023, 9:08 Uhr

Ich kann dich so verstehen. Ich habe 2 Tage nur geheult- aber es hat geholfen. Die Hebammen sagten auch: wenn die Frau heult schiesst die Milch ein. So war es auch.
Zu der Abnahme mache dir keine Gedanken. Unser frühchen (36-+4) ist im Krankenhaus von 2840 auf 2520. Sie haben uns trotzdem entlassen und zuhause hatte ich dann auch direkt den Milcheinschiss. Heute wog er 4225 Gramm!
Ich habe auch einen 3,5 jährigen zuhause. Und nach 4 Wochen immer noch das Gefühl keinem gerecht zu werden. Dem Baby nicht weil es nicht die Aufmerksamkeit bekommt wie mein Erstgeborener. Und meinem großen nicht da ich soviel stille und ich nicht mehr bei ihm im Bett schlafen kann.
Aber auch hier denke ich das sich das einpendeln wird.
Die Gefühle sind alle normal- lass sie raus. Auch zuhause habe ich noch geweint- und meinem „Großem“ gesagt das ich gerade traurig bin aber es alles gut ist. Er hat mich in den Arm genommen. Dann haben wir gespielt und alles war gut.
Fresse nichts in dich rein- bleib authentisch und vertraue darauf das dein Körper sich einpendeln wird und die Maus zunehmen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonumstellung, Gefühlschaos, Babyblues

Antwort von Wawuschel82 am 19.03.2023, 16:50 Uhr

Hallo,

ich kann das so gut nachvollziehen...
Was mir geholfen hat, einfach zulassen.
Ich weiß das klingt einfach, ist es aber nicht.
Meine Hebamme meinte auch, es muss so sein und auch das es fließen muss. Tränen zurück halten ist nicht gut!

Ich hatte dieses Gefühlschaos am 4ten Tag nur kurz für ein/zwei Stunden und dann wars weg.... dachte schon, ok, das hast du ja glimpflich abbekommen und dann....
Schlug es gestern (am 9ten Tag) wieder voll zu. Ich glaub ich hab 24 Stunden nur mit den Tränen gekämpft.
Bei uns ist mit der Geburt unserer zweiten Tochter die Familienplanung abgeschlossen, eine weitere Schwangerschaft möchten wir nicht, dafür haben wir zuviel durchgemacht.
Das geht mir jetzt extrem im Kopf rum.....

Ich denke es gibt kein Patentrezept um mit den Gefühlschaos der Hormonumstellung klar zu kommen. Kuscheln hilft allerdings meistens.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonumstellung, Gefühlschaos, Babyblues

Antwort von Sabi1509 am 20.03.2023, 5:29 Uhr

Ihr seid so toll, danke für eure Unterstützung
Wir sind dann gestern tatsächlich nachhause entlassen worden, da die Kleine nach dem Milcheinschuss nochmal 100g zugenommen hatte Gestern war aber ein ganz schrecklicher Tag. Sie hing mir wirklich 18 Stunden nur an der Brust, sie hat auch fast gar nicht geschlafen. Unsere Hebamme meinte, es liegt daran, dass sie so Hunger hat und erst wieder ein paar Reserven aufbauen muss Jetzt ist mal mehr Milch da, als sie trinken kann, und sie schlummert hier ganz seelenruhig neben mir auf der Couch Nur unser Sohn ist extrem überfordert, der hat gestern auch den ganzen Tag nur getobt und geweint und wollte die Kleine nicht hier haben. Er hat mich auch komplett ignoriert und wollte nur zu dem Papa. Der durfte die Kleine gar nicht halten, da war Junior direkt eifersüchtig
Naja, es wird sich schon irgendwie einpendeln hoffentlich. Heute beginnt der Tag auf jeden Fall schon mal mit weniger Tränen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonumstellung, Gefühlschaos, Babyblues

Antwort von sukisuperschaf am 20.03.2023, 11:47 Uhr

Oh du Arme!! Mir ging es im KH ganz gleich. Hab die ganze Zeit geweint, weil ich meinen Mann vermisst habe, dann wieder weil ich einfach nicht anders konnte. Ist ganz normal, mach dich nicht verrückt.

Mein Kleiner ist heute 1 Monat alt und ich weine immer noch manchmal vor mich hin. Der Babyblues ist schon vorbei, aber ich kratze leider an einer Wochenbettdepression...hoffe, dass das gleich wieder vorbeigeht. bin aber auch psychisch etwas angeschlagen muss ich sagen.

Alles Gute dir! Das wird wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.