Dezember 2018 Mamis

Dezember 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ü-Ei18, 34. SSW am 13.11.2018, 12:30 Uhr

Himbeerblättertee ja oder nein?!

Hallo liebe Kugelbäuche,

Ich bin hin und her gerissen...

Hab von ner Freundin ne Packung Himbeerblättertee bekommen. Den soll man ja so ab 36. Ssw trinken damit alles schön weich und geburtstsbereit wird. Hab ich bei den anderen Schwangerschaften auch getrunken.

Nun zu meinem Zweifel. Bei der letzten Geburt, die allerdings schon 8 Jahre zurück liegt, verlief die Geburt sehr schnell. (Von zuhause weg fahren bis Maus da 1 Std)
Die Hebamme bei meiner Frauenärztin sagt ich kann ihn ruhig trinken. Meine Nachsorgehebamme allerdings meinte ich solle ihn nur trinken wenn ich wirklich keine Lust mehr auf schwanger habe!

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße von Ü-ei

 
7 Antworten:

Re: Himbeerblättertee ja oder nein?!

Antwort von Elisabeth2018, 37. SSW am 13.11.2018, 14:43 Uhr

Huhu,

Also ich weiß nicht wie man die Aussage von der hebamme aufnehmen soll?
Der Himbeerblättertee ist nur dazu da um den Muttermund weich zu machen und nicht die Geburt anzuregen.
Ich würde ihn trotzdem trinken ab der 36 Woche, ich denke nicht das da was passiert.
Ich habe meine Kinder auch immer innerhalb von 2 1/2 h I'm Kreissaal bekommen und meine letzte hat sich 17h Zeit gelassen.
Höre auf dein Gefühl

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee ja oder nein?!

Antwort von Kaffeekauz, 41. SSW am 13.11.2018, 14:50 Uhr

Hallo aus dem November!
Also ich hab ihn in allen Schwangerschaften getrunken. Entbunden habe ich 2015 bei 39+3 (nach Wehencocktail wg Blasensprung bei 39+1) und 2017 bei 40+5. Aktuell bin ich bei 40+4 und ich merke noch nix.
Allerdings hatte ich außer leichten Schürfwunden keinerlei Geburtsverletzungen (Kinder hatten 2640g/48cm und 4000g/53cm).

Du musst es selbst wissen, ich würde sagen, dass man mit 1-2 Tassen Himbeerblättertee am Tag nichts schlimmes auslösen kann, wenn nicht eh schon eine Frühgeburt oder ähnliches droht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee ja oder nein?!

Antwort von Simiri, 36. SSW am 13.11.2018, 15:59 Uhr

Ich würde ihn trinken. Habe ihn bei meinem 1. Sohn auch getrunken und Sitzbäder mit Heublumen gemacht. Gekommen ist er bei 40+2
Diesmal werde ich auch wieder das volle Programm starten, ich habe nämlich wirklich Sorge, dass die junge Dame trotz ET am 14.12. erst stark Richtung Weihnachten kommen wird. Meine anderen beiden hatten nämlich jeweils 3 Tage mehr Verspätung als das vorige Kind, womit ich beim 24.12. landen würde, wenn sie sich dem Rhythmus ihrer Geschwister anschließt
Auch wenn das Zeug vermutlich nicht viel bringt, so habe ich wenigstens das Gefühl, alles mir Mögliche getan zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee ja oder nein?!

Antwort von Ü-Ei18, 34. SSW am 13.11.2018, 17:28 Uhr

Danke für eure Antworten
Meine 2 Ältesten kamen beide auf Termin und die 3. Maus 6 Tage vor ET...
Das klingt ja alles sehr zuversichtlich bei euch... ich werde mich dann mal so ab 37. Woche an den Tee wagen und schauen was passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee ja oder nein?!

Antwort von m-imi89, 36. SSW am 13.11.2018, 21:27 Uhr

Wie sieht dein Programm aus, außer Tee?
Bin auch nicht scharf auf ein Weihnachtskind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee ja oder nein?!

Antwort von Ü-Ei18 am 13.11.2018, 21:47 Uhr

Naja, Wunschprogramm wäre und Tee! Hat bei den anderen auch funktioniert.
31.12. wäre der eigentliche Termin... das find ich soooo blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee ja oder nein?!

Antwort von Jari94, 35. SSW am 14.11.2018, 14:57 Uhr

Ich habe am Ende meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig Himbeerblättertee getrunken. Die Maus kam bei 40+0.

Es unterstützt den Körper den Muttermund weicher zu machen, was ja fast nur von Vorteil / Geburtsverletzungsmindernd sein kann.

Wenn du jetzt nicht gerade mit vorzeitigen Wehen/ verkürztem Gebärmutterhals kämpfst, kannst du den Tee denke ich völlig bedenkenlos trinken.

Ich bin jetzt bei 34+0 und werde ihn denke ich auch ab 36+0 wieder täglich trinken, einfach in der Hoffnung die Geburt minimal schonender dadurch zu machen.

Und auch werde ich in dieser Adventszeit nicht auf großzügig Zimt im Weihnachtstee verzichten. Ich hoffe so, dass die Kleine 1-2 Wochen eher und nicht wirklich am 26.12 kommen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrung mit Himbeerblättertee

Hallo ihr lieben, Meine Hebamme hat mir empfohlen pro Tag eine Tasse Himbeerblättertee zu trinken. Hat jemand positive Erfahrungen damit machen können und ist hier jemand der auch diesen Tee trinkt? Ich habe mir gestern den Tee im DM besorgt und habe heute meine erste Tasse ...

von Saannddrrii, 37. SSW 24.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Himbeerblättertee

Himbeerblättertee?

Hey! Ich habe mir weil ich im Reformhaus war schonmal Himbeerblättertee gekauft. Bin in der 34.ssw, ab Samstag Wochenwechsel in der 35.ssw (34+). Dort liest man, man soll ihn ab der 34. ssw trinken, da hört man ab der 35.ssw und da wieder erst ab der 36.ssw trinkdn oder so. ...

von sophiital, 34. SSW 19.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Himbeerblättertee

Himbeerblättertee

Hallo ihr lieben! Sagt mal himbeerblättertee ist doch nicht geeignet für eine schwangere in der 13. Woche!? Meine Schwägerin hat ihn mir geschenkt und meinte es wäre ein leckerer Tee extra für die Schwangerschaft. Kann mir da jemand was zu sagen? LG ...

von meritta, 13. SSW 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Himbeerblättertee

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.