März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ndl31, 40. SSW am 14.03.2021, 11:46 Uhr

Himbeerblättertee, Magnesium etc

Hallo,

Ich bin nun in der 40 SSW angekommen und hoffe sehr, dass unsere kleine schon bald von selbst raus will und gesund und munter auf die Welt kommt Kopf liegt zumindest tief im becken.

Wer von euch trinkt auch himbeerblättertee? Ich habe in der 38. SSW damit angefangen 1 Tasse am Tag zu trinken, hatte dann eine Woche Pause und würde morgen die Dosis erhöhen. Darf ich dann zb direkt mit 3 tassen am Tag weitermachen? Weiß das jemand?

Ansonsten nehme ich noch Magnesium. Laut meiner FA kann ich das bis zur Geburt nehmen. Aber könnte das nicht auch wehen hemmen?

Was macht ihr eigentlich noch um wehen zu fördern?

 
6 Antworten:

Re: Himbeerblättertee, Magnesium etc

Antwort von sina1701, 35. SSW am 14.03.2021, 12:05 Uhr

Hallo aus dem April-Bus

Meine Hebamme sagt immer Magnesium nur bis 34+6 da es ja vorbeugend gegen Krämpfe ist und sonst nur schwer wehnen auslösen kann.

Sonst kann ich dir leider nicht viel dazu sagen.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee, Magnesium etc

Antwort von Lächelnundwinken am 14.03.2021, 12:30 Uhr

Huhu. Ich bin heute 39+3 und trinke Himbeerblättertee( 2-3 Tassen am Tag), esse Zimt, nehme Lavendelbäder, bin viel unterwegs mit den Kids, putze usw... bei mir bringt es nichts. Mein Muttermund ist fest verschlossen, aber das Baby liegt schon 2 Wochen sehr tief und fest im Becken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee, Magnesium etc

Antwort von Mucky am 14.03.2021, 13:40 Uhr

Hey, ich habe nach der Pause direkt 2-3 Tassen getrunken.
Meiner Meinung nach kann Magnesium keine Wehen aufhalten, außerdem bekomme ich ohne Magnesium Nachts Wadenkrämpfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee, Magnesium etc

Antwort von Equi am 14.03.2021, 17:40 Uhr

Du kannst das Magnesium ruhig weiter nehmen. Wehen lassen sich davon nicht aufhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee, Magnesium etc

Antwort von Minimäuschen, 31. SSW am 15.03.2021, 11:04 Uhr

Hallo aus dem Mai!

Laut meiner Gyn kann Magnesium die Wehen sehr wohl hemmen. Allerdings kommt es da stark auf die Dosierung an. Die 40-80mg, die ich täglich nehme, dürfte ich bis zur Geburt weiter nehmen. Ich habe hier im Forum aber auch schon von Dosierungen bis 800mg/Tag gelesen. Da wäre ich doch eher skeptisch. Gibt es einen Grund, warum die Magnesium nimmst?

Beim Himbeerblättertee bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich den wirklich trinken werde. Bei ohnehin schon schwachem Bindegewebe soll der wohl auch Geburtsverletzungen begünstigen. Da muss ich mich aber auch noch einmal schlau machen.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Wehen schon von alleine kommen werden, wenn der Zwerg bereit ist. Ich habe zumindest noch von keinem Fall gehört, bei dem das Kind drin geblieben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbeerblättertee, Magnesium etc

Antwort von Ndl31, 40. SSW am 15.03.2021, 11:20 Uhr

Danke für die Rückmeldungen.

Magnesium habe ich ab der 15. SSW bekommen, weil ich Krämpfe im Unterleib hatte und das fast den ganzen Tag und jeden Tag. Nehme mittlerweile 150 mg pro Tag davor waren es 300 mg. Und es geht damit auch.

Bei himbeerblättertee gibt es unterschiedliche Erfahrungen. In meinem Bekanntenkreis gibt es viele positive Erfahrungen. Deswegen trink ich das. Zusätzlich mache ich auch heublumenblütenbad und damm Massage. Um so viel vorzubeugen wie es geht. Klar kann es am Ende dennoch sein, dass alles reißt. So habe ich aber alles versucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krampfende Waden trotz Magnesium

Hallo ihr lieben. ich hab seit paar Tagen das Gefühl als hätte ich einen Dauer-Muskelkater in den Waden. Ich war letzte Woche krank und hatte auch sehr viel Stress. Als es begonnen hat hab ich mit gleich Magnasolv-Prausepulver aufgelöst und getrunken. Aber es blieb unverändert. ...

von flausheep, 12. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium Verla...

Seit anfang der 6ssw nehme ich Magnesium Verla Tabletten. Da ich starke Unterleibziehen hatte, meinte mein FA ich solle es weil nehmen. In meiner letzten SS musste ich das erst ab mitte der SS nehmen. Naja nun denk ich irgendwie das es einen zusammenhang mit Magnesium und ...

von Nr4.2021, 10. SSW 02.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Himbeerblättertee/Heublumendampfbad

Hallo. Trinkt jemand zur Geburtsvorbereitung Himbeerblättertee? Ich habe ihn mir heute im DM besorgt, und werde ihn gleich zum ersten mal trinken. Heublumen habe ich auch schon, will ich die Tage auch mal mit anfangen. Soll ja beides auch den Dammriss vorbeugen.

von Würmchen032020, 37. SSW 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Himbeerblättertee

Mimimi und Himbeerblättertee :-)

Hallo zusammen, allgemein ging es mir bisher sehr gut. Allerdings habe ich häufiger am Tag so eine Art stechen in der scheide, was für einen kurzen Moment richtig unangenehm ist. Ich war am Mittwoch zur VU da war aber alles i. O. Wahrscheinlich ist es der Kopf meines ...

von MamavonL, 36. SSW 08.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Himbeerblättertee

Magnesium

Hallo Mädels, bis jetzt habe ich kein Magnesium genommen. Gab keine Anzeichen dafür. Nun bekomme ich ab und zu schon Übungswehen, die ich gerne wegen bereits drei Kaiserschnitten vermeiden möchte. Könnt ihr mir ein gutes halbwegs bezahlbares Präparat empfehlen? Danke und ...

von schneggerl, 28. SSW 10.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Sodbrennen von Himbeerblättertee?

Hallo! Ich hatte eigentlich durch den abgesenkten Bauch in der letzten Zeit wieder weniger Sodbrennen. Jetzt trinke ich seit ein paar Tagen Himbeerblättertee und kann mich vor Sodbrennen kaum noch retten. Ist das wohl Zufall oder hat das noch ...

von Lihannon, 39. SSW 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Himbeerblättertee

Magnesium

Hallo ihr lieben Mitkugelnden Wie haltet ihr das mit der Magnesiumeinnahme? Ich nehme seit dem 4. Monat auf Anraten meiner FA 2* 400 mg am Tag. Hatte sie letztes Mal gefragt, ab wann ich auf welche Menge reduzieren soll. Sie meinte eine ...

von Ancalime, 35. SSW 29.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Wieviel Magnesium? Und Pulver oder Tabletten?

Hab grad jede Nacht mit Wadenkrämpfen zu kämpfen! So extrem das ich tagsüber starken Muskelkater habe! Wollte jetzt mit Magnesium anfangen, bin aber total überlastet mit dem riesigen Angebot! Welche Dosierung ist denn die Richtige? Und kann ich auch Tabletten nehmen, wär mir ...

von gwasslschdribbe 16.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium

Sagt, kann man als schwangere das magnesium vom dm ohne bedenken trinken? Ist immerhin viel günstiger aber es stehen viel mehr inhaltsstoffe wie natriumhydrogencarbonat drauf was beim magnosol aus der Apotheke nicht steht?! ...

von Lilly29, 13. SSW 26.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium

Nimmt jemand von euch schon Magnesium? Letzte Ss hatte ich das von meiner Frauenärztin empfohlen bekommen auch wegen der Müdigkeit und dem Ziehen von den Bändern, aber ich weiß nicht mehr wieviel ich damals genommen habe. Mein Mann hat mir jetzt aus der Apotheke ...

von Dany86 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.