Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nasti1004  am 29.01.2019, 14:44 Uhr

Hilfe Wutanfälle

Huhu ihr lieben,

Hoffe euch geht's gut?!
Sagt mal wie sieht's bei euch aus mit den Anfällen?
Wie reagiert ihr Zuhause oder in der Öffentlichkeit?

Meiner trotzt grad echt heftig, erst wenn ich ihn ins Zimmer bringe, reagiert er sich ab.Nicht länger wie eine Minute braucht er. Anders steigert er sich immer tiefer und tiefer rein.
Aber was mach ich draussen?
Ich vermeide momentan das Einkaufen mit ihm, weil's für mich ein Horror ist.
Ich hab das letzte mal den ganzen Einkaufswagen stehen lassen und bin heim, weil nix ging ausser doofe Blicke.

Lässt mal bitte hören.

Lg

 
11 Antworten:

Re: Hilfe Wutanfälle

Antwort von Sandi32 am 29.01.2019, 20:19 Uhr

Hi...
wutanfälle gehören dazu...das kenne ich vom großen...jetzt 4...Die erzieherin sagte mal, kinder können nicht immer lieb sein...das habe ich mir dann immer gesagt, und siehe da.... er hat sich super entwickelt...und er hat fast keine mehr, weil ich ihm alles erkläre und früher eben auch viel verständnis gezeigt habe...

Die Kleine jetzt hat auch schon welche, aber es hält sich noch in grenzen...kommt aber bestimmt noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Wutanfälle

Antwort von Lovie am 01.02.2019, 23:20 Uhr

Hä, du hast den Einkaufswagen mitsamt den Einkäufen einfach im Laden stehen lassen und bist nach Hause, weil dein Kind bockig war?

Und du bringst den zwerg echt wenn er "trotzt" in sein Zimmer? Erzähl mal, wie sieht so eine Situation aus? Warum trotzt er? Was tust du um das vorher schon abzufangen? Was passiert dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Wutanfälle

Antwort von tetris am 02.02.2019, 10:11 Uhr

Trotz gehört dazu und viele Einkaufende wissen es bedeutet ein Kind in der Trotzphase zu haben. Also einfach drüber stehen. Wenn man sein Kind durch den Trotz begleitet, erntet man eher Kommentare wie "ach ja das kenne ich" als böse Blicke.

Unsere Kleine trotzt bisher nur ganz mild.
Bei der Großen ging es mit 2.5 so richtig los.
Mein Ansatz ist das Kind durch den Anfall zu begleiten, das heißt für mich. Verständnis für den Wunsch zeigen, aber klar darin bleiben, dass er so nicht zu erfüllen ist.
Alternativen anbieten und wenn es nicht anders geht, halten bis der Anfall vorbei ist.

Später haben wir dann auch mal gefragt ob sie sich alleine beruhigen will, dann ist sie auch mal freiwillig ins Bett oder in ihr Zimmer geflohen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Wutanfälle

Antwort von Lausemaus13 am 02.02.2019, 19:25 Uhr

Oh ja. Wut..... Wir haben hier auch eine richtige zornelse.
Kenne ich vom großen gar nicht. Wird noch ne echte Herausforderung für mich.

Aber ich steh da drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Wutanfälle

Antwort von nasti1004 am 03.02.2019, 8:09 Uhr

Ok z.B ein Spielzeug hat nicht funktioniert wie er wollte, trotz zeigen hat es nicht klappen wollen, dann nimmt er das Spielzeug und wirft es gegen mich.
Ich verwahren ihn dass er das nicht darf, dann macht er das nochmal, ich nehme das Spielzeug weg.
Dann geht's los, er schlägt mich oder fängt an seinen Kopf an Boden, Tisch oder gegen meinen Rücken zu hauen.
Desto mehr ich auf ihn Einrede (Ich schreie nie) umso länger macht er das und wird immer wütender.
Ich mach alles auf Augenhöhe "du darfst das nicht weil es Mama weh tut"
Ich glaube in dem Anfall hört er mir gar nicht zu.
Dann Schnapp ich ihn und bring ihn in sein Zimmer. "Wenn du aufhörst zu weinen hol ich dich wieder" ... komisch ist das er dann recht schnell aufhört. Das selbe Spiel haben wir auch wenn er mit anderen Kindern spielt nur dann schlägt er die.
Wirklich nicht länger als eine Minute ist er im Zimmer.
Eine Erzieherin meinte, er gehört zu den Kindern die ihr Rückzugsort brauchen um runterzukommen.

Ich weiss das diese Phase wichtig ist, nur wollt ich wissen wie außerhalb von zuhause damit umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Wutanfälle

Antwort von Lovie am 03.02.2019, 12:35 Uhr

Dir ist schon klar, dass dein Kind einfach nicht anders kann?
Dass es seelisch grausam ist wie du handelst, indem du ihn weg sperrst.

Dass er gar nicht erfassen kann warum du quasselst und quasselst statt ihm zu helfen. Klar dass er da wütend wird.

Du erwartest deutlich zu viel von Deinem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Wutanfälle

Antwort von nasti1004 am 03.02.2019, 17:43 Uhr

Ja du bist dann nur da um mich zu belehren anstatt mir Ratschläge zu geben wie ich sonst damit umgehen soll?

Denkst du nicht ich hab alles mögliche probiert... und es gibt wirklich Kinder die ein Rückzugort brauchen.
Ich bin an der Tür das weiss er und sobald er aufhört zu weinen, komm ich rein und wir kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Wutanfälle

Antwort von Lovie am 03.02.2019, 19:20 Uhr

Ich empfehle dir das Buch "das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Wutanfälle

Antwort von Oktoberkind2017 am 05.02.2019, 11:35 Uhr

Hallo liebe Nasti,

Dein kleiner Mann ist noch nicht mal ansatzweise dazu in der Lage zu verstehen, was es heißt 'du darfst das nicht, weil das Mama weh tut...' bspw. Ihm fehlt schlicht die Fähigkeit sich in andere hineinzuversetzen, Empathie. Das beginnt bei Kindern mit etwa 3 Jahren. Vorher können sie mit solchen Äußerungen nichts anfangen. Gar nichts. Genauso gut könntest du 'blablabla'sagen

Warum dein Sohn sich so schnell beruhigt wenn du ihn in sein Zimmer bringst ist die Tatsache, dass Kinder kooperieren wollen. Immer! Und dass sie jegliche Trennung ihrer Bezugsperson vermeiden wollen. Immer! Er fährt quasi das 'Notprogramm'. Schaltet seine Emotionen ab um wieder in Verbindung zu kommen. Was du machen kannst ist ihn in Ruhe zu lassen, aber im selben Raum zu bleiben. Immer in Verbindung bleiben! Auf Augenhöhe. Was bei meinem manchmal schon klappt ist, wenn ich ihn spiegel 'Du bist gerade so wütend! Mama erlaubt dir das nicht zu tun! Du bist so wütend, dass du Sachen werfen musst um deiner Wut Ausdruck zu verleihen!' Man kommt sich am Anfang merkwürdig vor, aber es ist eine Gewohnheitssache. Es funktioniert besser, je älter die Kinder werden. Ich empfehle dir allgemein Literatur zur gewaltfreier Kommunikation mit Kindern und auch das Buch vom Gewünschtesten Wunschkind.

Es gibt Kinder die werden noch wütender wenn man sie tröstet. Mein Sohn ist auch so einer der vor lauter Frust auch wenn er sich weh tut erstmal bloß keinen Trost haben will. Das ist so, weil Kinder in dem Alter nur eine Emotion zur gleichen Zeit wahrnehmen können. Wenn dein Sohn in Wut ist kann er überhaupt nicht auf deine Versuche reagieren ihn zu beruhigen oder deine Erklärungen. Er ist einfach wütend. Und das muss er sein dürfen. Ansonsten lernt er nur, dass seine Gefühle falsch sind, was langfristig seinem Selbstbewusstsein und -wertgefühl schadet.

Ich lege dir ans Herz dich mit der kindlichen emotionalen und kognitiven Entwicklung zu beschäftigen. Wenn man erstmal verstanden hat dass Kinder nicht trotzen um uns zu ärgern wird es viel einfacher hilfreich für das Kind auf solche Situationen zu reagieren.

Auch empfehlen kann ich Gordon Neufeld.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Wutanfälle

Antwort von nasti1004 am 05.02.2019, 12:12 Uhr

Dankeschön für die liebevoll Erklärung.
Ich werde mir wirklich das Buch besorgen um seine Anfälle zu verstehen und anders zu handeln.

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Wutanfälle

Antwort von Oktoberkind2017 am 05.02.2019, 16:44 Uhr

Gerne

Es gibt auch einen Online Blog vom Gewünschtesten Wunschkind. Einfach mal googlen da steht schon sehr viel drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe hab ich verdorbenes gegessen?

Ich bin am verzweifeln. Mein Mann und ich waren heute bei burgerking. Ich hab von meinem burger maximal ein viertel gegessen und mein Mann hat seinen ganz gegessen. Danach ist er sofort auf Klo und hatte Durchfall. Danach gibt es ihm wieder super. Ich hab seither ein flaues ...

von Pollyyy, 9. SSW 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe total verwirrung

Also ihr Lieben hoffe euch gehts gut Donnerstag HCG 19500 Montag HCG 28000 Frauenärztin war zufrieden Donnerstag kein embryo mit Herzschlag Dienstag embryo mit herzschlag 0,46cm entspricht 6+1 sie meinte ...

von Lillilennox89, 7. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

HILFE CB

Hallo ihr Lieben. Heute NMT+1. Hatte meinen letzten Test vor 3 Tagen gemacht. Alles weiß... kram den Tesr nochmals hervor. Und jetzt DAS?!?!?! Was sagt ihr? Erfahrungen? Falsch positiv weil nach der Ablesezeit??

von Dreamwuki 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Brauche eure Hilfe…

Ist der FSH Wert nicht ein bisschen hoch für Zyklus Tag 5 Nur bisschen drüber aber mache mir gleich Gedanken

von Caro_d175 25.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Oberbauchschmerzen, Hilfe

Hallo, ich hatte schon vor 4 Wochen mega starke Oberbauchschmerzen und bin darauf hin ins Krankenhaus gekommen. Der erste Verdacht war Hellp Syndrom, dann Gallensteine, Gastritis usw. aber nichts davon hat sich bestätigt. Nach drei Tagen waren die Schmerzen wieder weg und nun ...

von Eni886, 30. SSW 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe bin total verunsichert

Ich war heute wieder zur Untersuchung da wurden folgende Werte festgestellt uterina 1,47 ich muss jetzt in der 26 SSW wieder zur Kontrolle bin heute in der 22 SSW Muss ich mir da sorgen machen, so ist das Kind unauffällig entwickelt und auch sonst alles in Ordnung ... Ich ...

von Lili1997, 22. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Fetaldoppler - Hilfe xD

Hallo ihr lieben, kürzlich hatte ich schon mal geschrieben und mich dann auch getraut den Fetaldoppler mal zu nutzen. Erfolgreich, juhu. Bei dem einen mal ist’s auch bislang geblieben. Letze Woche war ich beim Gyn und auch bei der Hebamme und beide Male war alles ...

von monalisa141, 18. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe. Mein Baby fiebert schon.

Huhu, ich bin so fertig mit den Nerven. Mein Baby hat seit gestern Nachmittag hohe Temperaturen. Zweimal war's auch schon über 38,5. Habe dann Zäpfchen angewendet und dann ging es ihr auch schon besser und sie ist direkt eingeschlafen. Ansonsten schreit und weint sie viel. ...

von Celine996 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zähne putzen - Hilfe

Hallo, bei unserem Kleinen (13 Monate) kamen die ersten Zähnchen relativ spät. Seit dem 1. Zähnchen haben wir auch das Zähne putzen eingeführt in unsere Abendroutine. Bisher aber nur gefühlt mit mäßigem Erfolg. Er macht zwar immer schön den Mund auf wenn er die Zahnbürste und ...

von JuliaMayr 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe - erschreckendes Ultraschallfoto

Bin heute 40+0 und hatte einen Ultraschall und habe dieses Foto ausgedruckt bekommen. Es soll den Kopf (schon sehr tief im Becken) zeigen und eine „dicke Lippe“… Andere Ärzte konnten den Kopf kaum mejr vermessen, weil er so tief war und die sogar ein Foto machen ?? Ich habe ...

von Claudiiiii, 41. SSW 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.