August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa1005 am 13.01.2013, 13:18 Uhr

Hilfe! Fester Stuhlgang

Hallo!

Ich bräuchte mal dringend einen Ratschlag. Wir haben ja vor etwas mehr als einer Woche mit der Beikost angefangen. Er verträgt den Karottenbrei auch, außer dass er jetzt so einen festen Stuhlgang bekommen hat, dass er vorhin geweint hat. War dann ein großer oranger Klops (etwa so groß wie eine mittelgroße Kartoffel). Wir wollen dann jetzt erst mal ein paar Tage mit dem Gemüsebrei aufhören, damit sein Darm sich erholen kann, aber ich brauche etwas womit ich ihm helfen kann bis alles raus ist. Ich habe keine Glyzerinzäpfchen hier, nur Kümmelzäpfchen. Ich habe drüber nachgedacht ihm heute ein mal pro Stunde 1-2 TL Wasser oder Fencheltee zu geben. Könnte ich das so machen? Habt ihr noch andere Ideen?

Er hat sowieso immer einen etwas festeren Stuhlgang als andere Babys, wegen seiner Spezialnahrung und ich denke, dass es deshalb jetzt mit dem Karottenbrei so extrem geworden ist.

 
14 Antworten:

Re: Hilfe! Fester Stuhlgang

Antwort von rosamupfel am 13.01.2013, 13:49 Uhr

karotte stopft sehr, deshalb soll man das auch nur kurze zeit pur geben. hast du milchzuckerpulver da??? zur not ein babylax glistier in der apo kaufen, die haben ja notdienst. ansonsten viel trinken, trinken, trinken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Fester Stuhlgang

Antwort von Isa1005 am 13.01.2013, 14:27 Uhr

Hallo!

Danke für den Tipp, aber ich kann ihm nichts geben, was mit Milch zu tun hat. Er hat eine Milcheiweißallergie und deshalb müssen wir alles meiden was mit Milch zu tun hat.

Was ist dieses Babylax?

Ich wollte ja gestern mit Kürbis anfangen, aber er hat sich fürchterlich geschüttelt und gewürgt und dann immer den Mund zu gemacht sobald der Löffel kam. Den Karottenbrei liebt er. Da wird er ganz aufgeregt wenn ich zu lange brauche und reißt sofort den Mund auf und lacht sogar zwischendurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Fester Stuhlgang

Antwort von Angel1999 am 13.01.2013, 14:33 Uhr

War bei meiner Tochter vor vielen Jahren genauso. Deshalb fang ich diesmal mit Pastinaken oder Kürbis an. Karotten stopfen extrem zu Anfang...

Also auf jeden Fall viel Flüssigkeit geben und in die Notfall-Apotheke fahren und was holen.

Gute Besserung für deinen Lütten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babylax

Antwort von Catmu am 13.01.2013, 16:17 Uhr

Sind etwa dasselbe wie Glycerin Zäpfchen, nur dass sie flüssig in einem tübchen sind. Hab ih immer daheim.

Karotte ist denkbar ungünstig, wenn er damit solche Probleme bekommt.

Versuch Kürbis oder pastinake.

Apfel und Birne wirkt leicht abführend, Koch ihm das weich und gib es ihm als Brei, wenn du nicht zur Apotheke willst/ kannst.

Und beim Gemüse immer Öl dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babylax

Antwort von Isa1005 am 13.01.2013, 16:35 Uhr

Öl habe ich auf jeden Fall mehr als genug im Brei. Seit gestern mache ich statt einem EL/200 g, 1,5 rein.

Also laut meiner Mutter (die im übrigen im Krankenhaus arbeitet) ist dieses Babylax ganz was anderes als ein normales Glyzerinzäpfchen, weil das eher eine Art Abführmittel/Einlauf (wenn ich das richtig verstanden habe) ist und das Zäpfchen nur ein bisschen schmieren soll, damit der Stuhl besser rauskommt. Ich weiß auch das unserer Kinderärztin es überhaupt nicht gern sieht, wenn die Eltern einfach mit solchen Sachen rumexperimentieren.

Mal sehen, ich hab ihm vorhin ein paar TL Tee gegeben. Wir haben es grad mal mit einem Zäpfchen versucht (sind zur Notapotheke gegangen), aber er hat fürchterlich angefangen zu weinen und es gleich wieder raus gedrückt. Haben es mehrmals versucht mit Finger drin lassen und auch mit Pobacken zusammendrücken. Er hat so lange gedrückt bis er einen Weg dran vorbei gefunden hat. Auf jeden Fall kam noch mal was mit raus und das sah schon nicht mehr ganz so doll fest aus wie der Klops heute Vormittag. Wie gesagt ich nehm ja auch seit gestern mehr Öl für den Brei, aber bis diese Portion durch ist vergeht ja auch Zeit. Ich besorg morgen mal Färberdistelöl und geb ihm das ein paar Tage lang.

Ansonsten danke für die Tipps. Vor Kürbis ekelt er sich leider fürchterlich. Bei Pastinake habe ich auch mal gelesen, dass das stuhlfestigend wirken kann und Apfel- und Birnenmus habe ich zwar schon gekocht und eingefroren, aber ich möchte eigentlich ungern jetzt schon sowas süßes geben. Mal sehen wie es heute weiter geht und mal morgen gucken wie es da läuft. Wenn es morgen Vormittag immer noch so fest ist, gehen wir vielleicht mal zur Kinderärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Fester Stuhlgang

Antwort von rosamupfel am 13.01.2013, 17:35 Uhr

babylax ist kein abführmittel im übertragenen sinne, wie bei uns erwachsenen. das ist eher wie "seifenwasser" das gleitet den darm aus und er muss nicht mehr so drücken.

hab mal auf die verpackung geschaut: besteht zu 85% aus glycerol ist gegen vertopfung und darmträgheit.

aus dem beipackzettel:
"....wird angewendet zur symptematischen behandlung bei stuhlverstopfung, insbesondere dann, wenn Nahrungsumstellung von muttermilch auf breiumstellung erfolgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babylax

Antwort von Catmu am 13.01.2013, 17:37 Uhr

In babylax ist dr Wirkstoff auch Glycerin und es hilft auch nach, dass es flutscht. Ich hab sowohl diese als auch Glycerinzäpfchen vom kiA verschrieben bekommen, hier ist es also kein rumexperimentieren.
Ob mehr Öl so empfehlenswert ist, weiß ich nicht.

Nachdem du nicht wirklich was von den Ratschlägen hier hältst, würde ich doch nächstes mal gleich zum KiA gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! Ot

Antwort von Catmu am 13.01.2013, 17:38 Uhr

I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: babylax

Antwort von Isa1005 am 13.01.2013, 18:03 Uhr

Kein Grund mich gleich anzugiften.

Und wo schreibe ich, dass ich von den Vorschlägen hier nicht viel halte? Einiges (wie z. B. Kürbisbrei) habe ich nun mal schon mit ihm versucht und nachdem mir der Rat mit dem Öl im Brei gegeben wurde, habe ich halt gesagt, dass ich auch das bereits mache. Ich habe mir einfach noch ein paar Tipps zu dem erhofft was ich selbst schon probiert habe. Und immerhin haben wir die Glyzerinzäpfchen ja nun extra gekauft und ausprobiert und es hat leider nicht geholfen, weil das Ding einfach nicht drin bleiben wollte. Aber wir haben es zumindest versucht.

Ich habe auch nicht behauptet, dass es bei dir was mit rumexperimentieren zu tun hat. Kann ich ja auch nicht, weil ich ja nicht weiß ob ihr es verschrieben bekommen hat. Ich habe nur gesagt das UNSERE Kinderärztin es nicht mag, wenn wir (ihre Patienten und Eltern) Medikamente verabreichen, die sie nicht verschrieben hat und ohne dass sie das Kind zu Gesicht bekommen hat. Und WIR haben nun mal kein Babylax verschrieben bekommen.

Ich gebe auch nicht einfach so mehr Öl in den Brei sondern habe auch da vorher andere gefragt, die sich mit der Beikost besser auskennen als ich und da wurde mir eben unter anderem z. B. dazu geraten dem Kleinen für ein paar Tage zusätzlich auch noch Färberdiestelöl zu geben. Und auch ob ich mengenmäßig generell mehr Öl reingeben DARF habe ich vorher gefragt.

Den Vorschlag mit dem Milchzucker hätte ich z. B. gern angenommen und ausprobiert, wenn mein Kleiner keine Milcheiweißallergie hätte und ich nicht die Befürchtung hätte, dass er auch auf diesen reagieren könnte. Da ich selbst eine Lactoseintoleranz habe, besteht eben auch einfach die Gefahr, dass er auch auf Milchzucker reagiert.

Hättest du dich vielleicht besser gefühlt wenn ich gesagt hätte: "Oh, Kürbisbrei habe ich noch nicht probiert, Öl habe ich auch noch nicht im Brei und gleich morgen renne ich los und kaufe Milchzucker." Und dabei einfach verschwiegen hätte, dass ich die ersten beiden Sachen ausprobiert habe und die letzte nicht ausprobieren KANN?

Ich kann nichts für die Umstände, die mir gewisse Lösungsvorschläge unmöglich machen oder die schon ausprobiert wurden.

Aber dieses überstürzte Angiften anderer User ist ja leider ein weit verbreitetes Problem in diesem Forum. Schade eigentlich.

Ich danke auf jeden Fall allen für ihre Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Fester Stuhlgang

Antwort von Cassie am 13.01.2013, 18:59 Uhr

Wenn ihr schon eine Woche lang Karotte füttert, kannst du doch zu Karotte-Kartoffel wechseln, das belastet den Stuhlgang schon nicht mehr so arg. Dann gibt es noch die Möglichkeit entweder hinterher etwas Apfelbrei zu geben, oder unter die Karotte etwas Apfelsaft zu mischen. Das lockert den Stuhl auch auf.

Und ja, Fencheltee ist prima und kann auf jeden fall gegeben werden.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Fester Stuhlgang

Antwort von Isa1005 am 13.01.2013, 19:19 Uhr

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht Kartoffel jetzt schon einzuführen. Eigentlich wollte ich zuerst noch Kürbis einführen, aber als das nicht klappte, dachte ich an Kartoffel. Mich verunsichert nur, dass ich meine mal gelesen zu haben, dass auch diese den Stuhlgang verfestigen KANN. Stimmt das oder bin ich da fehlinformiert?

Wie gesagt Apfelmus habe ich auch bereits hier, weil ich es als Nachtisch füttern will sobald wir den "Eisenbestandteil" (Hirse oder Mandelmus; mit Fleisch will ich erst mit 6 Monaten anfangen) eingeführt haben, aber ich mag ihn jetzt nicht unbedingt ANSTATT Brei füttern. Wäre an sich ja eine Überlegung wert. Apfelsaft untermischen finde ich persönlich nicht so gut, weil ich den Geschmack des Gemüses nicht verfälschen will, aber als Brei zum Nachtisch sollte es ja eigentlich die selbe Wirkung haben.

Fencheltee haben wir zum Glück immer da, weil ich seine "Milch" damit anrühre. Hab ihm auch vorhin mal ein paar TL voll gegeben. Ich hoffe es wird bis morgen wieder besser.

Danke für den Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Fester Stuhlgang

Antwort von Hanna85 am 13.01.2013, 20:41 Uhr

Kochst du selbst?
Wenn ja, kannst auch ganz einfach ein zweites Gemüse einführen. Das muss nicht unbedingt Kartoffel sein... Kannst auch zb ein stuhllockerndes Gemüse dazu machen...


schau doch mal da rein...
http://www.wunderbarekinder.com/2010/03/10/hilfe-bei-verstopfung/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Fester Stuhlgang

Antwort von Isa1005 am 13.01.2013, 21:29 Uhr

Danke für den Link! Hab ich mir grad schon mal kurz angeguckt.

Ja, ich koche selbst. Ich wollte am Freitag auch ein neues Gemüse einführen. Zum einen weil er Karotte schon seit einer Woche bekommen und gut vertragen hat und zum anderen, weil ich gemerkt habe, dass der Stuhlgang fester geworden ist und ich dann lieber mal ein anderes Gemüse zur Auflockerung geben wollte. Habe es dann mit Kürbis probiert. Ging gar nicht. Er hat das Gesicht verzogen, gewürgt und irgendwann den Mund gar nicht mehr auf gemacht. Das Problem hatten wir mit Karotte nicht. Den Brei liebt er. Ich werd wohl morgen mal Zucchinis kaufen und es mal damit probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Fester Stuhlgang

Antwort von Hanna85 am 14.01.2013, 0:18 Uhr

Also Moritz fand Pastinake-Zuccini und Möhre-Zuccini super :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe!Starke Hyperemesis Gravidarum ...

Hallo ich bin momentan in der Woche 20 +6 und leider seit der 7. Woche unter HG. Ich bin zum 4. Mal im Krankenhaus und ohne Medikamente komme ich kaum über den Tag. Selbst mit den Medikamenten kann ich kaum etwas Essen. Habe in einer Woche 3- 4 Kg abgenommen. Geht es ...

von TalaMi, 21. SSW 01.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Mädels jetzt bin ich verwirrt 😭

Guten Morgen, Ich bin total verwirrt. Ich bin heute Zyklus Tag 22. Mein ES wurde die ganze Zeit für ZT 14 bestätigt. Das war der 10.11. er wurde anhand von LH Tests und Tempi ermittelt. Zervix hat auch gepasst. Meine Coverline war 36,49. Nach dem Messen heute Morgen soll sie ...

von shsa83 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe…Großer Zuckertest

Hallo ihr Lieben! Ich hatte gestern den kleinen Zuckertest. Heute bekam ich schon den Anruf, dass irgendein Wert nicht in Ordnung ist und ich Freitag zum großen Zuckertest erscheinen muss. Beim kleinen Test ging es mir schon echt schlecht. Erstmal hatte ich schon Probleme ...

von Zwinki23, 27. SSW 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Blutiger Ausfluss ?! Hilfe

Hallo ihr lieben, Ich habe gestern bisschen Blut (frisch Blut - ganz schön hell rot) gehabt, morgens bisschen mehr, tagsüber weniger, abends war’s dunkel rot und sehr wenig. Heute früh sehr dunkel und bisschen mehr, ich habe erst Termin für Donnerstag. Was könnte es sein ? ...

von Martynatina24 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Antibiotika in der ssw Hilfe

Hallo ich lieben bin schwanger in der 6 ssw und habe eine ganz schlimme nasennebenhöhlenentzündung und muss jetzt 3 mal täglich amoxi 1000 nehmen hab total angst das es schadet aber die Ärztin meinte ich muss sonst kann sich eine Hirnhautentzündung entwickeln bin leider schon ...

von Lana86, 6. SSW 23.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Was meint ihr bitte um hilfe

Guten Morgen ihr lieben habe leicht positiv getestet muss in 4 Tagen meine Regel bekommen letzten Monat war es genauso und dann kam die Regel das ist jetzt das dritte Mal das ich positiv teste ich hoffe so sehr das es bleibt und nicht ...

von Lana86 09.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Was meint ihr bitte um hilfe

Guten Morgen ihr lieben ich bin bei es+9 ich kann eine zarte Linie erkennen was meint ihr ich weiss genau wann mein eisprung war da ich fertilitätsmonitor benutze meine Regel müsste nächsten mittwoch kommen mein Zyklus ist auf dem Tag ...

von Lana86 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Bitte um schnelle Hilfe

Hi Zusammen, bin jetzt schon seit Mittwoch angeschlagen (hatte fieber und gliederschmerzen) und seit Freitag bekomme ich keinen Ton mehr raus. Nachts werde ich jede halbe Stunde wach um Schleimbrocken aus meinem Hals zuhusten. Mein kompletter Hals und Mandelbereich fühlen ...

von liselotte2711, 38. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Operation und längerer stationärer Aufenthalt

Hallo zusammen, Meine Kleine ist gestern 1 Jahr alt geworden und heute habe ich erfahren, dass ich am Dienstag zu einer großen Bauchoperation muss. Meine Kaiserschnittnarbe ist innerligh aufgegangen und es hat sich eine große Hernie gebildet. Da mein Bauchraum insgesamt sehr ...

von Tati314 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Schmerzen/Druck nach unten , hilfe :(

Hallo :) Ich hab mal ne frage Ich habe seit bestimmt 3-4 Tagen egal ob ich liege sitze laufe wie son Druck und Schmerz in der scheide tief bzw Becken. Fühlt sich manchmal auch an als wenn es brennt Das ist dauerhaft da. Kann das sein das meine kleine so dermaßen ...

von Piathewitch, 38. SSW 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.